Beiträge von JoeD

    Der Orion TR 12 12 9 ist ein einfacher DC/DC Wandler. Er wandelt die Eingangsspannung auf die eingestellte Ausgangsspannung. Mehr nicht.


    Dazu wird die Spannung ohne Last am Ausgang per Poti eingestellt. Werden beispielsweise 13,6V eingestellt und anschließend ein LFP Akku angeschlossen, versucht der Orion die Ausgangsspannung zu erreichen. Der Strom fließt in Abhängigkeit der Ausgangsspannung/Batteriespannung und wird mit ansteigender Spannung geringer, bis zu 0A.


    Ich habe vor einiger Zeit folgende Messung vorgenommen.

    Zunächst habe ich die Ausgangsspannung auf 13,6V eingestellt und einen leeren LFP angeschlossen. Ein LFP ist zwar für höhere Ladeschlussspannungen (kurzzeitig) ausgelegt, jedoch hat der Orion TR 12 12 9 keine intelligenten Ladeprogramme, wie z.B. der TR Smart. Daher ist es zum Schutze der LFP ratsam, nicht bis zur Ladeschlussspannung des LFP zu laden. Der Akku wird auch bei 13,6V voll.


    Akku Ladung / Batt-Spannung / Ladestrom
    9% / 12,7V / 10A

    50% / 13,3V / 9A

    95% / 13,5V / 1,1A
    100% / 13,6V / 0A

    Gemessen habe ich mit einem Batteriemonitor TR16.


    Mit ist außerdem ausgefallen, dass der 12 12 9 nicht einfach zu beherrschen ist. Die Werte ändern sich in Abhängigkeit von Kabelquerschnitten enorm. Wer nachträglich neu verkabelt oder zusätzliche Geräte anschließt, muss aufpassen. Bei zu großen Kabelquerschnitten kann der Ladestrom bei leerem Akku sogar weit über 10A erreichen und der Orion wird entsprechend heiß. Für ausreichend Belüftung muss gesorgt werden. Der 12 12 9 hat eben null Steuerung!


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte besser ein anderes Gerät verwenden. Ich würde heutzutage einen Votronic VCC Ladebooster für Wohnwagen kaufen. Der ist einfach zu installieren, steuert sich quasi selbst und hat einen Lüfter. Wer lieber mit Einstellungen und Apps spielen oder den Status und Verlauf beobachten möchte, ist mit dem Orion Tr Smart besser dran.

    Danke konny28 für deine Sichtweise und den Thread :thumbup: Auf jeden sehr interessant zu lesen


    Ich genieße die Unabhängigkeit mit der Solaranlage. Mit dem Wowa seit 2020 und seit diesem Jahr mit einem VW Bus (mit eigenen 140Wp).


    Die Solaranlage unseres Wowa war noch relativ günstig, nicht weil die Anschaffungskosten vor der Mega-Inflation verhältnismäßig günstig waren. Es liegt auch daran, dass ich als Elektroniker alles selbst gemacht habe.


    Aufgrund unserer ausgiebigen Nutzung werden sich die Kosten relativ schnell amortisieren. Wann genau ist mir eigentlich egal, denn es macht mir Spaß so eine Anlage aufzubauen und nach und nach zu erweitern. Es ist für mich ein Hobby und Hobbys kosten eben Geld!


    Auf unserem Saisonplatz in Deutschland, als auch während der Urlaube in Spanien haben wir seit 2020 kein Cent für Strom gezahlt. Ausgenommen bei den spanischen Campingplätzen bei denen Strom inklusive war.


    Bei uns lief der sparsame 12V Kompressor-Einbaukühlschrank von März bis Oktober ununterbrochen durch. In Spanien haben wir noch eine 40l Kompressorkühlbox dabei. Auf große Verbraucher wie Herdplatten, E-Grill, Heizlüfter u.s.w muss man halt verzichten.

    Wir hatten fast 6 Jahre einen Touareg II mit 262PS und Luftfederung. Der Verbrauch war geringer als mit dem T6.1 4Motion 204PS. Unser Bus ist auch etwas schwerer als der Touareg II.


    Hauptsächlich sind wir aus Platzmangel auf den VW Bus umgestiegen. Mit 4 Personen, Hund und Kühlbox bleibt im Touareg nicht mehr viel Platz für Gepäck. Das dürfte beim Touareg III ähnlich sein.


    Der Touareg ist als Zugfahrzeug perfekt. (3,5 Zuglast, 130 kg Stützlast). Unserer hatte noch einen 100L Tank, der Treg III hat zwar nur max. 90l, aber verbraucht etwas weniger.


    Das Gespann fuhr sehr, sehr stabil, auch beim Überholen von LKWs bei Wind ist das Fahren noch einfach.


    Leistung hat er satt. Die Luftfederung ist nicht nur bequem. Durch die im Stand stufenlose Höheneinstellung des Hecks lässt sich der angekoppelte Wohnwagen ganz einfach längs in Waage ausrichten. Das haben wir bei Zwischenübernachtungen oder beim Beladen oft genutzt.


    Unser Treg hatte das Cargopaket mit dem Kofferraumtrennnetz (vor allem die benötigte Vorrichtung dafür) und die Dachträger. Das Aufladen der Fahrräder war mit der Luftfederung kein Problem, da sich das Fahrzeug im Stand schön tief legen lässt. Ob das auch für den Treg III gilt, weiß ich leider nicht. Dürfte ähnlich sein.



    Nachteile?

    Ja, wie gesagt Platzmangel.

    Meine Frau empfindet die Übersicht als Fahrer im Bus viel besser als bei PKWs, insbesondere bei Nachtfahrten.


    Mein Fazit. Den Treg konnten wir nie bis zur Belastungsgrenze beladen, soviel passte einfach nicht rein. Der Bus hat zwar Platz, aber nicht ausreichend Zuladung um den ganzen Platz zu nutzen. Der Bus passt auf jeden Fall besser zu uns.

    Ohne das Ladegerät genau zu benennen, ist diese Aussage überhaupt nix wert. Und ob es wirklich daran lang, wage ich zu bezweifeln, denn nach 2 - 3 Minuten musste ich, wegen seines Geschwurbels, das Video ausmachen und bis dahin konnte ich nix von Fachkompetenz erkennen, aber das Video länger anzugucken, war für mich unzumutbar.

    Gibt es den wirklich? ;) Lustig ist er ja, der Comedian der Branche ... hat irgendwie was von Horst Schlämmer :undweg:

    Hallo,


    wie schaut es bei Dir aus wenn die Temperaturen unter 0°C sind? Wie sind diesbezüglich Deine Erfahrungen?

    Unser Wohnwagen steht über Winter draußen und ich möchte die Batterie über den Winter nicht ausbauen.

    Meiner steht zum Überwintern auch draußen, eingepackt in einer Hülle. Die LiFePo4 klemme ich nicht ab. Hier im Rheinland wird es nicht so kalt.

    Entladen bis -20° C sollte laut Herstellerangaben kein Problem sein. Es darf allerdings nicht bei Minustemperaturen geladen werden.


    Die Lichtsteuerung des Wowa ist abgeschaltet und alle anderen 12V Verbraucher sind getrennt.

    Das Landstromkabel ist am Wowa angeschlossen, aber getrennt ans Haus gelegt und wird zirka alle 4-6 Wochen für ein paar Stunden eingesteckt. Selbstverständlich lade ich nur an Tagen ohne Nachtfrost nach, aber daran mangelt es hier nicht.

    Letztes Jahr kurz vorm Sommerurlaub ist mir der Wohnwagenkühlschrank Thetford N115 ausgefallen. Gasventil defekt. Da ich bereits auf Solar/LiFePo4 umgestellt hatte, wurde der alte KS spontan durch einen Kompressor KS ersetzt. Der neue KS passt genau ist das Fach des N115 rein und läuft ausschließlich über 12V. Die Leistung ist top und empfehle das Gerät gerne weiter. Dometic Coolmatic CRX 110.


    Dometic CoolMatic CRX 110 - Kompressorkühlschrank, 108 l, in Edelstahl-Optik
    Dometic CoolMatic CRX 110 - Eine hochwertige Kühl- und Gefrierkombination für alle, die auf Stil und erstklassige Kühlleistung Wert legen.
    www.dometic.com


    Nicht vom UVP abschrecken lassen, den gibt es günstiger.


    Die Leistung ist sehr gut. Stromverbrauch gering.

    Was mir besonders gut gefällt, ist die Luftzirkulation in der Nacht. Wir lassen ihn immer auf 10% Air Out laufen. Die Luft ist immer frisch, selbst mit 4 Personen und Hund.


    Toll ist die Winddusche (so habe ich sie genannt). Bei hochsommerlichen Temperaturen in Spanien habe ich mich zwischenzeitlich gerne unter den Maxxfan gestellt (100% Air In).

    Das ist aber auch das einzig negative!

    Das sehe ich nicht als negativ. Das ein Maxxfan keine Klima ersetzt, sollte doch klar sein.


    Negativ aufgefallen ist mir, dass bei bereits bei 10% Air Out ein Unterdruck entsteht, der Luft durch die Abflüsse von Küche und Bad zieht, obwohl das kleine Küchenfenster leicht geöffnet ist. Ist der Wohnwagen am Kanal angeschlossen, riecht es entsprechend. Abhilfe in der Not: Stopfen in die Abflüsse stecken.

    "Geruchsverschlüsse nachrüsten" steht bereits auf der Task-list für die Wintermonate.

    Hat da jemand einen heißen Tip?

    Nicht nur für FR. Wir nutzen auf jedem Campingplatz eine Tasche. Da wir öfter mit dem Fahrrad zum Waschhaus fahren, hat sich ein kleiner Sling Rucksack bewährt.

    Inhalt: Desinfektionsspray, Feuchttücher, Klopapier und eine kleine Flasche Handseife (falls es auch daran mangelt).

    Bisher haben wir bereits über 70 Maxxfans in Kundenfahrzeuge eingebaut, wo es bis heute diesbezüglich keine Probleme gab.

    Mit meinem MF gab es bisher auch keine Probleme. Der Akku wird nahezu täglich einmal voll (auf kurzzeitig 14.4V) geladen.

    Ist schon seltsam das die Nylonstrümpfe bei uns sehr gute Dienste tun und wir (bis jetzt) keinerlei Ameisen in unserem Wohnwagen hatten.

    Entweder haben wir die hier erwähnten Ritzen nicht, oder bei uns liegt nicht soviel rum was Ameisen interessieren könnte.


    Und wie Konny schon schrieb, kannst Du auch bei uns vom Boden essen, vielleicht trägt das zur Lösungsfindung bei.

    Nein, Danke. Ich weiß nicht wie du das handhabst, aber ich möchte nicht vom Boden essen.


    Nebenbei erwähnt, ist es nicht okay, dass du meine Texte in deinem Zitat modifizierst.

    In Spanien haben wir in den letzten Jahren öfter mit den kleinen Ameisen zu kämpfen. Wir wurden bereits mehrfach überfallen. Gezuckerte oder fleischhaltige Lebensmittel oder Hundetrockenfutter finden die Biester auch in kleinsten Mengen. Einmal hat sich eine Ameisenstraße zu einem Stück Lakritz gebildet, das bereits lange Zeit in einer Ritze zw. Wand und einem Kabelkanal lag. Die Späher finden alles, der Trupp folgt. Ein angebrochener Sack Hundefutter, eine Schüttdose mit Früchtemüsli, der Sack mit schmutziger Wäsche waren bei uns die Auslöser. Da hilft nur den Bereich auszuräumen, Ursache finden und alles gründlich auswischen.


    Mittlerweile werden alle geöffnete Lebensmittel in luftdichte Klickdosen verpackt. Gegen die Späher oder kleine Straßen wenden wir Glasreiniger an, das bremst sie sofort aus. Mit einem Küchentuch wegwischen und anschließend die Ursache suchen. Einfach mal die Küchenschränke nass auswischen, denn einzelne Krümel reichen aus um neue Späher anzulocken.


    Die Campingschränke schmieren wir an den Füßen mit Sonnencreme ein, da laufen sie nicht drüber, auch wenn der Schrank mit Leckereien gefüllt ist.


    Den Abfall am besten in Säcken aufhängen, möglichst schnell entsorgen und die Aufhängstelle öfter wechseln. Einen Grill immer schnell reinigen oder ausbrennen.


    Nylonstrümpfe über die Zwangsbelüftungen im Boden nützt gar nicht, die Ameisen finden den Weg durch andere Ritzen. Von Außen verwende ich ein Ameisenspray an. Das sprühe ich in die Ritzen unter dem Wohnwagen oder auf die Wände und Kunststoffteile. In jedem Fall ist es wichtig, die Ursache für die Straße zu finden, sonst kommen sie über andere Wege ans Ziel.

    Wie hast du das mit dem Stromanschluss gelöst? Und wo bekommt man den Halter, wenn man ihn nicht direkt in den USA bestellen will?

    Ich habe mir ein Verlängerungskabel für das Steckersystem besorgt und die Buchse durch einen passenden Stecker für das LSG ersetzt. Die Stromversorgung kommt also direkt vom LSG.


    Die Wandhalterung gab es damals bei Amazon.

    Wir haben auch das schwarze Dachfenster am Maxxfan. Der Vergleich mit der Sonnenbrille ist zutreffend.


    Ich habe die Kombi aus Verdunkelungsrollo / Fliegennetz des alten Heki weiter verwendet. Nachts ziehe ich das schwarze Fliegengitter zu, weil es zusätzlich etwas verdunkelt. Ich finde, es ist ausreichend verdunkelt. Falls das nicht reichen sollte, könnte auch das Rollo geteilt werden, halb Verdunkelung, halb Fliegengitter.


    Tagsüber ist es dunkler als vorher. Die Helligkeit reicht uns noch aus, wir haben genug Wandfenster in dem Raum.

    In Wohnwagen sind ja immer bestimmte Automaten verbaut für FI/LS, meist natürlich in einer Einheit mit dem Umformer. Gibt es das nicht separat? Nur die Automaten fertig in einer Box?

    Fertige in einer Box sind mir nicht bekannt. Für meine FIs und dem Sicherungsautomaten habe ich diesen Kasten aufgebaut.



    Für den Landstromzähler verwende ich ein kleineres Kästchen.


    Meines Wissens nach schon. Die Wärmeabgabe erfolgt über die Kühlrippen der/des Brenner(s) und die Verbennungsluft wird unter dem Wohnwagen abgesaugt und die Abgase (natürlich) durch den Schornstein abgeführt. Da gibt es keine Verbindung zum Innenraum.#

    Bei meiner Truma sehe ich die Flamme durch eine Öffnung brennen, daher die Frage.

    Okay, an das Wärmeableitblech oben kann ich mich erinnern, aber verklebt oder luftdicht abgedichtet war das nicht wirklich. Der alte Kühlschrank ließ sich einfach herausraus ziehen, nachdem alle Leitungen gekappt und Schrauben gelöst waren.


    Der neue Kühlschrank hat, bis auf die Breite, nicht die gleichen Maße wie der N115 und daher ist da nichts dicht. Es zieht bei laufenden Maxxfan und geschlossener Tür und Fenstern frische Luft über die Belüftung rein.


    Danke euch für die Hinweise.