Beiträge von Jarni1955

    Warum legst nicht ein 13 poliges Kabel vom Anhängerstecker bis zur Bugverteilung, wenn das nicht schon vorhanden. Von der Bugverteilung ein Kabel bis zur Nebelschlussleuchte , den Kabelweg interessiert den TÜV eher weniger.

    Zum Beispiel gehst mit dem Kabel innen entlang und hinten zu einer bodenbelüftung wieder raus .

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Bürstner, das Wasser vom Dach läuft die Rückwand runter und dann hinter den Lampenträger weiter nach unten, da kommt irgendwie Feuchtigkeit in die Lampen. Der WW hat kein Heckfenster, daher schiebe ich immer ein altes Sonnensegel in die Kederleiste, das „Sonnensegel“ ist so lang, dass das Wasser über den Lampenträger drüberläuft .

    Moin

    Letztes Wochenende war das erste Camping angesagt ,Wetter hätte besser sein können aber da muß man durch ,es war trotzdem schön .

    Aber es gab da gleich das erste Problem was ich meiner Unwissenheit ankreide, Sonntag beim abbauen habe ich die Gaskastenklappe geöffnet und nach dem schließen der Gasflasche runter gedrückt aber nicht verriegelt ,habe weiter das Vorzelt abgebaut, dann hörte ich hinten ein Geräusch und da war das Malheur, die Klappe ist aus der Schiene gerutscht und hing halb raus, was für ein Kampf diese klappe da wieder rein zu bekommen ,( ohne vernünftiges Werkzeug ) hat einfach nicht geklappt ,ich habe dann die Schiene aus dem Keder gezogen und dann ging es besser ,,die schiene mit klappe wieder reingeschoben und vorsichtig die Klappe vorsichtig nach unten gedrückt ,beim versuch zum schließen ist die klappe wieder raus gerutscht der ganze Mist nochmal von vorne ,ging aber irgendwie nicht wirklich ,zum Glück hatte ich gutes Panzerband dabei und ich konnte das erst mal kleben .Am Wochenende wird das in Ruhe Repariert .

    Ist das schon mal jemanden passiert

    Sieht die Scharnierleiste, die ander Bugwand des Wohnwagen befestigt ist, in etwa so aus?


    2024-04-23 19 45 36.jpg

    Tut mir leid dass ich es nun deutlich sage, Du willst halt immer das letzte Wort haben.

    Der Beitragseröffner, auch TE genannt hat im ersten Beitrag deutlich geschrieben dass alles ausser dem Kühlschrank funktioniert, also sind die Pole nicht das Problem, egal wie du es nun wendest.

    Sorry , auch wenn Du mir das vorhältst, trifft auf Dich ebenso zu.

    Ich hatte ebenfalls einen 2000 Hobby, da war der Kühlschrank auf das Zündungplus vom Werk geschaltet. Wenn bei dieser Schaltung irgendwas auf pin 10 oder 11 nicht stimmt , geht alles im Wohnwagen , außer dem Kühlschrank.

    Ich möchte Dir nur folgendes mitteilen, bei unserem Knaus Südwind Bj.2007 war der Kühlschrank ab Werk auf 9 angeschlossen also auf Dauerstrom und nicht auf Zündungsplus.

    Der Hobby ist Baujahr 2000, wer sagt das der Kühlschrank ab Werk auf 10 angeschlossen war?

    PIN 10 war nur ein Beispiel , es könnte auch pin 9 , 11 oder 13 sein der eine Macke hat.

    Trotzdem muss er suchen, vielleicht ist der Anschluss für PIN 10 i n der Steckdose wegoxidiert . Er muss feststellen, wo ist noch Strom vorhanden und ab wo nicht mehr .

    Lies Dir dazu das Urteil Az. IV ZR 279/08 durch, das bezieht sich auf die Schadensersatzpflicht der Versicherung des Zugfahrzeugs und des Anhängers, wenn die Versicherungen z.B. bei unterschiedlichen Versicherungen bestehen. Dieses Urteil hat im Prinzip keinerlei Auswirkung für den Versicherungsnehmer. Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden mit einem Gespann verursacht, bekommt der geschädigte , den ihm zustehenden Schaden ersetzt. Danach müssen sich die unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften die Schadensumme teilen.

    Die Teikasko deckt Brand, Sturm Wasser und Wildschäden ab , die Vollkasko Unfallschäden. Manche Versicherer bieten bei Vollkasko Kurzzeitpolicen für Vollkasko an, bei anderen kann man die Vollkasko pausieren. Im Winterquartier sind Unfallschäden eher unwahrscheinlich , außer die Hallendecke fällt auf den WW, das wäre dann aber Sache des Hallenvermieters.

    Das zweite von links kommt unter die Kartusche, das ist die Dichtscheibe durch die das Wasser( warm/kalt)gemischt wird. Das ganz linke , weiß ich nicht, vielleicht das Klemmstück vom Hebel ?

    Mal beim Hersteller des Wasserhahn nach Ersatzteilen schauen , da sind meist Explossionszeichnungen.

    Da gebe ich Dir Recht, es ist schon seltsam, da werden Prüfvorschläge gemacht, was wie zu prüfen ist, aber es passiert erstmal nichts, aber vielleicht muss der TE sich auch erstmal das entsprechende Prüfgerät kaufen?

    Das ist eine einfache Schaltung im 12V Bereich, der 12 V Bereich beginnt an der Steckdose vom Zugfahrzeug, geht über den Stecker und das Kabel zur Bugverteilung und von dort in aller Regel weiter zum Kühlschrank, da sitzt ein Schalter/Wahlschalter und von dort geht es mit der Verkabelung und einer Verbindungsstelle zur Heizpatrone und dort endet der Kreis.