Die LED Leuchten haben keine große Leistungsaufnahme und meist einen großen Spannungsbereich in dem sie betrieben werden können.
Beiträge von Jarni1955
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Wenn das Gespann umkippt ist das ein Unfall, wenn nur der Reifen platzt und die Fetzen beschädigen das Radhaus, dann ist kein Unfall, da die Beschädigung nicht durch eine von außen kommenden Ereignis eingetreten ist .
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Warum legst nicht ein 13 poliges Kabel vom Anhängerstecker bis zur Bugverteilung, wenn das nicht schon vorhanden. Von der Bugverteilung ein Kabel bis zur Nebelschlussleuchte , den Kabelweg interessiert den TÜV eher weniger.
Zum Beispiel gehst mit dem Kabel innen entlang und hinten zu einer bodenbelüftung wieder raus .
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Sieht so aus :
Und hat noch den Vorteil , dass die Wassertropfen vom Dach nicht auf die Stoßstange trommeln, echt nervig bei Regen, denn an der Rückwand sind die Kopfenden der Betten.
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Keine Verteilung, nur ein Gerät oder Isolationsüberwachung.
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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Bürstner, das Wasser vom Dach läuft die Rückwand runter und dann hinter den Lampenträger weiter nach unten, da kommt irgendwie Feuchtigkeit in die Lampen. Der WW hat kein Heckfenster, daher schiebe ich immer ein altes Sonnensegel in die Kederleiste, das „Sonnensegel“ ist so lang, dass das Wasser über den Lampenträger drüberläuft .
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Moin
Letztes Wochenende war das erste Camping angesagt ,Wetter hätte besser sein können aber da muß man durch ,es war trotzdem schön .
Aber es gab da gleich das erste Problem was ich meiner Unwissenheit ankreide, Sonntag beim abbauen habe ich die Gaskastenklappe geöffnet und nach dem schließen der Gasflasche runter gedrückt aber nicht verriegelt ,habe weiter das Vorzelt abgebaut, dann hörte ich hinten ein Geräusch und da war das Malheur, die Klappe ist aus der Schiene gerutscht und hing halb raus, was für ein Kampf diese klappe da wieder rein zu bekommen ,( ohne vernünftiges Werkzeug ) hat einfach nicht geklappt ,ich habe dann die Schiene aus dem Keder gezogen und dann ging es besser ,,die schiene mit klappe wieder reingeschoben und vorsichtig die Klappe vorsichtig nach unten gedrückt ,beim versuch zum schließen ist die klappe wieder raus gerutscht der ganze Mist nochmal von vorne ,ging aber irgendwie nicht wirklich ,zum Glück hatte ich gutes Panzerband dabei und ich konnte das erst mal kleben .Am Wochenende wird das in Ruhe Repariert .
Ist das schon mal jemanden passiert
Sieht die Scharnierleiste, die ander Bugwand des Wohnwagen befestigt ist, in etwa so aus?
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Tut mir leid dass ich es nun deutlich sage, Du willst halt immer das letzte Wort haben.
Der Beitragseröffner, auch TE genannt hat im ersten Beitrag deutlich geschrieben dass alles ausser dem Kühlschrank funktioniert, also sind die Pole nicht das Problem, egal wie du es nun wendest.
Sorry , auch wenn Du mir das vorhältst, trifft auf Dich ebenso zu.
Ich hatte ebenfalls einen 2000 Hobby, da war der Kühlschrank auf das Zündungplus vom Werk geschaltet. Wenn bei dieser Schaltung irgendwas auf pin 10 oder 11 nicht stimmt , geht alles im Wohnwagen , außer dem Kühlschrank.
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Ich möchte Dir nur folgendes mitteilen, bei unserem Knaus Südwind Bj.2007 war der Kühlschrank ab Werk auf 9 angeschlossen also auf Dauerstrom und nicht auf Zündungsplus.
Der Hobby ist Baujahr 2000, wer sagt das der Kühlschrank ab Werk auf 10 angeschlossen war?
PIN 10 war nur ein Beispiel , es könnte auch pin 9 , 11 oder 13 sein der eine Macke hat.
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und
Lest doch bitte noch einmal den Eröffnungsbeitrag, dort schrieb der TE dass es bisher funktioniert hat nur seit der letzten Fahrt besteht das Problem.
Und Strom scheint da zu sein da ja alles andere nach seiner Aussage funktioniert.
Trotzdem muss er suchen, vielleicht ist der Anschluss für PIN 10 i n der Steckdose wegoxidiert . Er muss feststellen, wo ist noch Strom vorhanden und ab wo nicht mehr .
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Heute kam, Wochen zu früh, mein Update aus China
Ist die Erste mit Spannungsanzeige - man gönnt sich ja sonst nix
zu welchem Preis?
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Für was brauche ich eine Vollkasko Versicherung???
Wie soll der Wohnwagen alleine einen Schaden verursachen wenn er Ordnungsgemäß abgestellt ist??
Ist er am Zugfahrzeug und wird durch Rangieren (mir so geschehen ) ein anderes Objekt Beschädigt dann ist der Schaden über die Kfz-Haftpflichversicherung abgedeckt weil der Wohnwagen am Fahrzeug war.
Der Schaden wird nur über die Hängerversicherung abgedeckt wenn kein Zugfahrzeug aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangehängt ist und zum Beispiel mit dem Mover der Schaden verursacht wird.
Meiner Meinung nach ist die Vollkasko überflüssig.Lieber das Inventar in der Teilkasko Vollumfänglich angeben wegen Diebstahl.
De Kolbenkarle
Lies Dir dazu das Urteil Az. IV ZR 279/08 durch, das bezieht sich auf die Schadensersatzpflicht der Versicherung des Zugfahrzeugs und des Anhängers, wenn die Versicherungen z.B. bei unterschiedlichen Versicherungen bestehen. Dieses Urteil hat im Prinzip keinerlei Auswirkung für den Versicherungsnehmer. Wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden mit einem Gespann verursacht, bekommt der geschädigte , den ihm zustehenden Schaden ersetzt. Danach müssen sich die unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften die Schadensumme teilen.
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Das ist aber nur interessant bei der Schadensregulierung, bzw. bei der Aufteilung der Schadensumme, das hat nichts mit Versicherungspflicht eines zugelassenen Anhängers zu tun.
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Der Anhänger ist ein eigenes Kraftfahrzeug laut StVZO und damit auch ein eigenständiges Versicherungsobjekt, sowohl bei Haftpflicht als auch bei Kasko.
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Wozu ist eine VK für den Wohnwagen nötig?
Meines Wissens nach (ist nicht Allgemeingültig, weil mein Wissen) ist ein Anhänger, also auch der Wohnwagen im angehangenen Zustand über die VK des Zugfahrzeuges versichert.
Nö , sicher nicht.
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Die Teikasko deckt Brand, Sturm Wasser und Wildschäden ab , die Vollkasko Unfallschäden. Manche Versicherer bieten bei Vollkasko Kurzzeitpolicen für Vollkasko an, bei anderen kann man die Vollkasko pausieren. Im Winterquartier sind Unfallschäden eher unwahrscheinlich , außer die Hallendecke fällt auf den WW, das wäre dann aber Sache des Hallenvermieters.
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Das zweite von links kommt unter die Kartusche, das ist die Dichtscheibe durch die das Wasser( warm/kalt)gemischt wird. Das ganz linke , weiß ich nicht, vielleicht das Klemmstück vom Hebel ?
Mal beim Hersteller des Wasserhahn nach Ersatzteilen schauen , da sind meist Explossionszeichnungen.
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Das sieht doch gut aus. Die Schläuche sind unterschiedlich dick?
Das könnte eine optische Täuschung sein, da hilft nur Nachmessen.
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Das schon, aber es steht noch aus, ob überhaupt Strom auf der AHK-Dose anliegt, unterschieden nach Dauerplus und Zündungsplus.
Falls vorhanden, muss man weitersuchen, z.B. den Stecker überprüfen bzw. im WoWa selbst kontrollieren - eine Sicherung scheint nicht vorhanden zu sein, aber gut möglich, daß ein Fehler im Stecker vorliegt oder auf dem Weg zum KS ein Kontakt oxydiert ist.
Das ist jetzt aber vorerst meine letzte Äußerung dazu.
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BTW:
Die Sonne scheint hier, es ist aber immer noch sehr kalt.
Da gebe ich Dir Recht, es ist schon seltsam, da werden Prüfvorschläge gemacht, was wie zu prüfen ist, aber es passiert erstmal nichts, aber vielleicht muss der TE sich auch erstmal das entsprechende Prüfgerät kaufen?
Das ist eine einfache Schaltung im 12V Bereich, der 12 V Bereich beginnt an der Steckdose vom Zugfahrzeug, geht über den Stecker und das Kabel zur Bugverteilung und von dort in aller Regel weiter zum Kühlschrank, da sitzt ein Schalter/Wahlschalter und von dort geht es mit der Verkabelung und einer Verbindungsstelle zur Heizpatrone und dort endet der Kreis.