Beiträge von Thomas2019

    Soooooo werte Gemeinde, da ich ja anfangs des mittlerweise elend langen Trööts hier auch das Problem hatte, lang und breit hier dargestellt :help: , will auch ich nun hoffentlich Vollzug melden.

    Komme gerade von Kia und es wurde auch der Kühler auf Garantie ausgetauscht. Es ist wohl wie bereits Nutzer Ralf1978 oder mgstahr dargestellt haben. Andere nun fachkundige Werkstatt, ein kurzer Blick auf den Kühler, hängt durch gibt neu und heut Termin gehabt.

    Man kann also zur Ehrenrettung des Sorento UM nun sagen, der ja wirklich sonst ein klasse Fahrzeug ist, das es anscheinend eine Charge schlechter Kühler gab und wenn das repariert wird von einer willigen Werkstatt es eigentlich keine Probleme mit ihm als Zugwagen gibt.


    Habe jetz natürlich noch kein Test gemacht, das wäre erst wieder Gardasee Pfingsten, aber geh aufgrund der beiden Kollegen davon aus, das es nun weg ist das Problem.


    Hoffentlich lesen das noch mehr Sorentofahrer die sich eventuell ärgern und lassen es ebenfalls auf Garantie austauschen, wäre ja schade drum den Ruf des Wagens sonst so zu beschädigen. Das Verhalten von mancher Werkstatt bleibt natürlich spektakulär :xwall:

    Hallo Thomas,

    bei mir war ja der erste Händler trotz Rücksprache mit Kia ratlos. Von Kia kamen auch keinerlei Tipps obwohl die im Rahmen der Garantie sicherlich schon etliche Kühler tauschen mußten. Das Problem aussitzen und dem Kunden raten Klimaanlage aus, Handschaltung etc. ist halt billiger. Der Kühler wurde ja auch nicht ohne Grund abgeändert. Der zweite Händler hatte den Fehler innerhalb von 5 Minuten diangnostiziert. Die Lamellen auf der dem Fahrzeug zugewandten Seite waren verzogen, so daß die Luft nicht mehr die Hitze richtig ableiten konnte. Der hat mit der Taschenlampe und einem Teleskopspiegel die Diagnose erstellt und die hat gepasst.

    Ja danke dir werde auch diesen Tipp mal der künftigen Werkstatt mitteilen.

    Ja Kia D kannst wirklich vergessen die sind raus sobald es was technisches ist und verweisen immer nur auf die Händler.

    Wenn dann aber einen hast der keine Lust hat...ich bin selbst Kundendienst...auf Fehlersuche der sagt dann hier Bordbuch und tschüss.


    Schöpfe aber dank eurer Berichte etwas Hoffnung werd es mal im Winter angehen, letztens stieg selbst Solo die Temperatur beim Bergfahren =O

    Hallo Thomas,

    ich habe den 2,2 mit Wandler. Die sagen zwar nur 2T , aber das ist doch nur auf dem Papier. Ich hatte 2,5 Tonnen dran Problemlos. Meinen 2,2 der hat beladen knapp 2,1. Kann der Easy. Wer überlädt seine Wohnwagen nicht mal leicht ?


    Von dem her alles gut.

    Also gleichen wie ich, naja so überladen würde ich nicht aber das er es schafft steht ausser Frage hat in der Schweiz ja auch höhere Anhängelast.

    Danke Ralf für den Kontakt werde hier mal eine Werkstatt suchen die im Gegensatz zu meiner jetzigen willig ist das Problem zu lösen. Ich habe ja auch noch Garantie und du bist nun schon der 2 der hier allein im Forum das Problem so wegbekam.

    Es ist ja nach wie vor unglaublich, daß es das überhaupt bei so einem Wagen gibt.

    Danke für das Teilen....

    Echt interessant...hatte zwar letztes Jahr auch alles prüfen lassen, aber von dem mangelhaften Kühler les ich ja nun schon mehrfach.

    Nächstes Jahr ist ja wieder Durchsicht da wäre mal ein neuer Anlauf angesagt.

    Meine Frage lautet, wie oft warst da in der Werkstatt und hast die andern Teile usw bezahlen müssen?


    Wie kannst du bei 2t Anhängelast die 2.5t ziehen? Der Automat hat doch nur 2 oder hast du Schalter?

    50 Heringe is ne Ansage auch wenn es Tellerkopf wären. =O

    Also bei unserer Wigo weiss ich das Wigo selber sagt kein Sturmband drüber.

    Als komplettes Zelt aufgebaut auch unnötig. Das hielt bisher immer mit den Gurten nach vorn...wobei Wigo da ja sagt das innere Sturmbandset mit den Peggy Platten reicht.

    Würde mal sagen kommt sicher auf das Tourprofil oder auch Stau etc an.

    Oder grad auf der ersten Fahrt experimentiert man ja noch bissel eventuell mit unterschiedlichen Schaltprofilen der Automatik oder ähnlichen. Bin auf weitere Berichte gespannt...was war denn so das Tempo?

    Netter Bericht, da freu ich mich ja auf den La Quercia wieder an Pfingsten. Hatte mich immer gewundert, wie wohl andere Plätze da sind nebenan aber gut das ichs jetz weiss.... :undweg:

    Also ich bin mit der Wigo mehr als zufrieden und würde die als beste Lösung bezeichnen wer ein komplettes Vorzelt UND eine Markise mag.

    Aber ich frag mich ob Fragensteller

    Michael.wagner oder Ines hier überhaupt noch mitliest?

    Scheint eher ein Bot zu sein....

    Also wir haben den Camper 530 FSK. Und in der Nacht, wenn wir ankommen meist darf die Kleine bei Mama im Französischen Bett schlafen, heisst ich als Papa schlaf oben im Stockbett.

    Geht wirklich problemlos, ich weiss halt jetz nicht wie kräftig du bist, also ich bin knapp unter 90kg ;)

    Im Rest des Urlaubs ist alles wie es sein soll, quasi jeder im Bett wie es sein soll.

    Die Sitzgruppe ist auch ganz ok, da kein Staukasten stört.

    WC Platz ist auch gut, wobei wir noch nie geduscht haben in dem Wagen.

    Das Erlebnis klingt stark nach dem Winter 2010 ;) mir is die Region wohlbekannt.

    Der Ur Sorento war aber sicher auch noch etwas anders als der UM Sorento aber denk auch der würde noch länger weiterlaufen, wo andere schon stecken bleiben.

    Eine Frage mal an Alle...

    Inwieweit sind die genannten Reifen also der Geolander, der Wildpeak oder der Pirelli denn INNEN lauter zu hören, als der normale PKW Sommerreifen?

    Rumpeln die mehr aufgrund des groberen Profils?

    Spritverbrauch denk ist wie Sommer zu Winterreifen ein Liter mehr denk ich oder?

    Danke für den ausführlichen Bericht Chris.

    Naja scheint so als ob du hier alle meine ausgewählten Reifen schon gefahren hast :anbet:

    Also zurzeit klingt alles nach dem Geolander wie es scheint, den Toyo schau ich mir aber auch mal an.

    Wie Seadancer schon sagt, der BF.Goodrich ist eben mehr fürs Gelände. Auf der Straße geht er so. Der Geolander und Pirelli sind für die Straße deutlich besser.

    Der Geolander ist auch im leichten Gelände noch gut. Die Pirelli haben mehr ein Straßenprofil.

    Danke Ralf für die Erklärung.

    Da ich ja beide auf der Liste habe Klingt es wohl so, das der Geolander etwas die Nase vorn hat im Gelände gegenüber dem Pirelli?


    Wie gesagt Winter spielt keine Rolle für mich.

    Was meinst du mit Schwächen gegenüber dem BF Goodrich?

    Der Geolander ist ja einer über den ich nachdenke, da mir der BF wie gesagt zu wuchtig rüberkommt und ich ja nicht in tiefen Matsch oder so will. Halt nasse Wiesen oder ähnliches...

    Was ist an den Bridgestone schlecht?

    Die hatte ich auch im Auge?