Beiträge von flygirl

    Da man das Panel rausnehmen kann hat man ja quasi eine Fernbedienung. Ich hab auch nur das Panel.


    Gruß Pitt

    Hallo,

    hier werden gerade 2 Begriffe durcheinander geworfen.

    Standardmäßig ist das normale Panel dabei. Dieses wird fest eingebaut und kann nicht herausgenommen werden. Bedient werden kann es am Panel oder mit der zusätzlich zu ordernden Fernbedienung.


    Das TFT Panel wird anstelle des normalen Panels fest eingebaut und ein Teil davon kann herausgenommen und als Touchpanel draußen benutzt werden.

    Camping de Watertoren liegt in Landgraaf, fast direkt an der Grenze zu Herzogenrath. Da kann man quasi hinmovern :undweg:

    Von de Watertoren ist man sehr schnell Richtung Bonn und natürlich auch Richtung Maas oder Eifel.

    Noch als Tipp zur Auswahl des Wintervorzeltes.

    Bei der Auswahl des Winterfeltes würde ich erst an meinem Wohnwagen die Breite messen, damit ich sowenig als möglich Fenster, Klappen oder die Toilettenklappe mit den Seitenwänden des Wintervorzeltes bedecke.

    Hallo,

    ein Wintervorzelt als Schleuse ist gut, ob ihr darin sitzen möchtet? Bei der kurzen Zeit eher nicht. Winterabdeckungen für den Kühlschrank, die Kaminverlängerung für die Heizung und wenn es geht, auch eine Leiter, Schneeschieber und Schaufel mitnehmen.

    Einen konischen Eimer für das Abwasser und eventuell eine Bugplane für den Gaskasten, damit dieser nicht zufriert (modellabhängig). Im Vorzelt liegt bei uns eine Sauberlaufmatte auf einer Palette (vom Campingplatz).

    Das fällt mit auf die Schnelle ein.

    Zum Touchdisplay ist noch folgendes anzumerken, es muss ständig geladen werden, also nichts für User ohne Netzstrom während der Winterpause auf dem Abstellplatz oder in einer Halle.

    Eventuell mit Solar aber nicht bei Schnee darauf.

    Stimmt, das hatte ich schon völlig verdrängt. Zusätzlich sei noch angemerkt, dass das Touchdisplay im Winterbetrieb mit Handschuhen nicht bedienbar ist und auch außerhalb des Wohnwagens in der Kälte nicht sooooo gut funktioniert.

    Das war, unter anderem, einer der Gründe, warum wir das normale Display und die Fernbedienung eingebaut haben. Bestellt war das Touchdisplay und wurde beim Einbautermin umgeändert auf das normale Display und die Fernbedienung.

    Letztendlich kann man den Einbauort mitbestimmen. Den Wohnwagen bringt man ja zum Einbau und somit wurde mit uns der Einbauort besprochen. Unser Display ist in der Seitenklappe verbaut und somit nicht sichtbar. Zusätzlich kann unser Display und das komplette System rückstandslos ausgebaut werden, sollte der Wohnwagen mal gewechselt werden.


    Unterscheiden muss man auch die Displays. Das Touchdisplay benötigt einen großen Ausschnitt und das ältere Display nur die Kabeldurchführung.

    Das Kniekissen haben wir tatsächlich auch bei und noch Regenjacken im Schrank. Sollte es auf der Anfahrt regnen, werden diese bei einer Pipilette in das Auto gelegt. Hilft dem Herrn des Hauses, weil er dann nicht ganz so nass wird. Die Regenjacken fahren immer im Kleiderschrank des Wohnwagens mit.

    manhac ..die Härte im Ton muss ja jetzt nicht unbedingt sein.


    Klar, du beschreibst den Zustand richtig, aber bevor ich 15 mal an der AB auf ein Park- oder Rastplatz fahre, ohne halten zu können, fahre ich halt einmal ganz runter. Vielleicht kann man das so als Grundlage weiterer Diskussionen nehmen.

    der Zustand des 15maligen Anfahren von Parkplätzen hatten wir leider auch schon. Denn vor dem Anfahren sehe ich ja leider nicht, ob der Rastplatz voll ist. Und nur weil sie vor der Raststätte schon parken, heißt das ja leider nicht, dass alles voll ist. Das kann sein sein, muss aber nicht. Auch das ist uns schon passiert.

    Egal wie, der Zustand ist so oder so katastrophal.

    Hab da mal eine Frage: Ich bin ein deutscher Bürger und zahle hier meine Steuern. Warum soll ich nicht an einem Autobahnparkplatz in Deutschland anhalten dürfen wenn ich eine Pause brauche?


    Wo steht denn dass die Parkplätze für Lastwagen reserviert sind?

    Rasten darf man mit Gespann immer auf den dafür vorgesehenen Plätzen. Es sind halt nur nicht auf jedem Rastplatz oder Tankstellen, Parkbuchten für Autos mit Anhängern. LKW Parkplätze gibt es laut Schild tatsächlich immer. ?

    Hallo, nach lesen der Beiträge könnte man zusammenfassend für Wohnwagenfahrer sagen

    - Rasten: nicht auf Autobahnparkplätzen, sondern abfahren

    - Toilettenpausen: nicht auf Autobahnparkplätzen, sondern abfahren

    - Fahrerwechsel: nicht auf Autobahnparkplätzen, sondern abfahren

    - Tanken: nicht auf Autobahnparkplätzen, sondern abfahren

    - übernachten: natürlich nicht auf Autobahnparkplätzen, sondern abfahren

    und alles mit dem Argument, das LKW-Fahrer alle Plätze brauchen „müssen“ und Wohnwagenfahrer anders planen können…..iss klar.


    So kommt man nicht weiter und auch als Gespannfahrer kann ich weder Toilettenpausen, Staus noch sonstiges von vornherein planen. Von daher gilt für uns die Devise, wir bemühen uns keinen Platz wegzunehmen, allerdings ist das mit unserer Zuggesamtlänge nicht einfach und wir stehen somit auch auf den LKW Plätzen. Auf den Rastplätzen konnten wir bis jetzt noch immer mit den LKW Fahrern kommunizieren und es hat bestens geklappt. :w

    Um welchen Zugesel handelt es sich denn dabei?

    Für nen Diesel finde ich beide Werte nicht gerade gut. Das sind Werte, mit denen ich mit meinem Turbobenziner leben muss und das treibt mir fast die Tränen in die Augen....

    Das muss man dann tatsächlich in Relation sehen, bevor ich sagen kann, ob die Werte gut oder schlecht sind. ;)


    Wir fahren einen Pajero 3,2l DID und einen 2,6t Wohnwagen, also einen Gesamtzug von 5,9t und für mich ist dieser Verbrauch dementsprechend 8)

    Netter Diskurs die letzen Beiträge , aber irgendwie am Thema vorbei.



    Aktuell verbrauchen wir ca. 16l im Schnitt bei einer Geschwindigkeit von ca. 90km/h mit Wohnwagen dran. Beim Expresszuschlag geht der Verbrauch eeeetwas hoch.

    Solo sind wir im Schnitt mit ca. 10l unterwegs.


    Ich mag den Spruch, „die Außentemperatur ist höher als meine Verbrauchsanzeige vom Diesel“ 8o.


    In diesem Sinne ;)

    Da scheint sich ja einiges geändert zu haben, zum meiner damaligen Dieselzeit bis 2005, mit BMW 525td und Nissan Terrano II, passten die Zapfpistolen von den LKW-Säulen nicht in die Tankstutzen, die waren zu groß.

    Moin, geändert hat sich da nicht wirklich etwas ;) , allerdings passt bei unserem Pajero der LKW Rüssel vollständig hinein und wir tanken halt auch oft an den LKW Säulen, allerdings nicht mehr in Luxemburg. 8)

    ..ich auch.....aber dann nur an die LKW-Säulen... Platz ohne Ende mit der Wohndose am Haken, warten muß man selten (an den Wochenenden nie) und der Betankungsvorgang geht wesentlich schneller. Funktioniert logischerweise nur dann, wenn man einen Diesel fährt.


    Gruß

    J.B.

    Moin, nur als Hinweis. In Luxemburg konnten wir an keiner LKW Säule tanken. Die wurde nicht freigeschaltet, auch nicht auf Nachfrage und Hinweis, dass es bei unserem Wagen geht. Also mit dem kompletten Gespann rückwärts wieder raus, drehen und die anderen Säulen anfahren :rolleyes:.