Beiträge von Rad-Cruiser

    Hallo Frank,


    ein Hinweis der durchaus ein Versuch wert ist. Die Winterhoff hatte ich bisher nie auf dem Schirm. Was ist denn anders an der als bei der Alko?

    Welche hast du denn verbaut? bis 2000 kg oder sogar die bis 3000kg?

    In meinen Augen ist die WS 3000 deutlich einfacher zu bedienen. Da sie „nur“ über einen Hebel Verriegelt wird und mit dem Hebel baut man anschließend auch die „Spannung“ auf.

    Ausgestattet ist sie auch „nur“ mit zwei runden Reibbelägen.


    Ich habe die 3000kg Version verbaut, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben passt auch nur die bei meinem Fendt.


    Was ist denn an der Bedienung der AKS kompliziert? :/

    Beim Ankuppeln Verriegelung einschnappen lassen, großen Hebel runter, fertig.

    Ja da gebe ich dir recht das ankuppeln ist nicht soo schlimm, aber das Lösen der Verriegelung unter dem Spannhebel war, für mich, ein Graus.

    Aber das ist sicherlich Ansichtssache.


    Auch dir gebe ich recht, die Abholfahrt war sehr grausam, da unserer WW sehr wenig Stützlast hatte, worauf ich nicht vorbereitet war. Da habe ich sogar das ATC in Action erleben dürfen, obwohl ich nach den ersten Metern schon gemerkt hatte, dass das eine wacklige Rückfahrt wird. Aber das war eigene Dummheit, bzw. Naivität.


    Die ersten drei Jahre sind wir mit der AL-KO AKS unterwegs gewesen, also auch „Urlaubsfertig“ beladen und alles austariert. Und auch die drei Jahre war bei 90-95 km/h Schluss, weil dann ein Unwohlsein beim Fahren auskam.


    Und dann wurde nichts mehr an der Konfiguration/Beladung geändert, sondern nur die AKS, aus Bequemlichkeit-Gründen, getauscht. Und oh Wunder es geht auch anders.


    Und nochmal, ja so unterschiedlich sind wir Menschen. Wenn man die AL-KO AKS einmal verstanden hat, mag das sein, das die auch einfach in der Bedienung ist. Denn so einfach ist es für mich mit der WS 3000, aber sicherlich auch nur weil ich damit groß geworden bin. Wenn man einmal Verstanden hat wie die Arbeitet ist auch sie ein Kinderspiel.


    Hinzu kam für mich noch, dass man bei der AL-KO deutlich häufiger hört das die Beläge brechen oder Probleme haben. Aber das mag auch daran liegen, dass sie einfach deutlich häufiger verkauft wird.

    Aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht hin, hier geht es ja um Stabilitätsprobleme.


    Gruß Frank

    Moin Jürgen,

    auch ich war bei der Abholung unseres Fendt Bianco Activ 465 SGE (Bj 2019) sehr endtäuscht von der „Laufruhe“. Ich habe es immer darauf geschoben das er halt schon ziemlich ausgestattet ist, mit Dachklima & auch Markise und so. Mehr wie 90km/h war eigentlich nicht drin und ja alle Parameter die man so „einstellen/überprüfen kann“ habe ich überprüft bzw. berücksichtigt.


    Eine richtige Verbesserung brachte nur ein Tausch der ASK. Da ich die AL-KO AKS zu kompliziert in der Bedienung fand, habe ich die gegen eine Winterhoff WS 3000 getauscht.

    Und was soll ich sagen seitdem liegt das Gespann wie ein Brett, oder wie ein Fahrzeug. So wie ich es von den alten Wohnwägen gewohnt war.


    Ja ich weiß eigentlich sollte ein Wohnwagen die "gut" 80km/h auch ohne ASK ordentlich laufen, das tat unser Fendt aber nicht. Erst mit dem Tausch der AKS ist auch das Popometer wieder bei 100km/h ruhig.


    Gruß Frank

    Moin Traumtrancer,


    für den Punkt 4 kann ich dir eine relative „einfache“ Lösung aufzeigen.

    Wir haben in unserem WW in einem Staufach in der Sitzgruppe einen Wäschesack eingebaut, siehe Beitrag #3


    Das ist einfach zu bedienen und kann nach dem Urlaub, ohne viel Aufwand, direkt bis vor die Waschmaschine getragen werden.


    Gruß Frank

    Moin Andreas,

    jep teuer ist er, aber auch gnadenlos gut.

    Ich habe meinen in einem Angebot gekauft, wo der Händler nachher auch nicht mehr für verkaufen wollte.


    Schau mal bei den VW Händlern, die vertreiben den auch und da gibt es gelegentlich Angebote.

    VW Fahrradträger Premium Uebler i21 000071105J 90° abklappbar faltbar NEU & OVP | eBay


    Zu der Zeit als ich meinen gekauft habe, wurde über die KFZ-Händer, der „Einfache“ für fast 100€ weniger angeboten.


    Und alle Punkte die Manfred schreibt kann ich nur unterschreiben.


    Gruß Frank

    Moin Andreas,


    ich möchte dir noch einen anderen Uebler empfehlen, von der Handhabung her einfach genial.

    Wir haben uns von zwei Jahren den i21X zugelegt, heute heißt er wohl nur noch Ii1. Das Geniale ist die Befestigung am Auto, das geschieht „einfach“ darüber das man den ganzen Träger kipp, siehe Link.


    i21, i31 - UEBLER                         Uebler i21 – Kupplungsfahrradträger - YouTube


    Also nicht so wie sonst üblich, mit einer Hand Träger halten & ausrichten und mit der zweiten einen Hebel zum fest machen drücken.


    Mit der Qualität des i21 sind wir auch sehr zufrieden, wie Du schon schreibst „irgendwo gibt es immer etwas das hakt“. Bei diesem Träger ist uns aber noch nicht wirklich was Negatives aufgefallen, außer vielleicht das man für die Befestigung des zweiten Rads „zwischen" die Räder greifen muss.


    Entschuldige bitte, dass ich noch nen weiteren Träger ins Rennen werfe. Aber der ist einfach zu genial und da du ja eher nach Qualität schaust, so ist jedenfalls mein Eindruck, sollte er nicht unerwähnt bleiben.


    Gruß & viel Erfolg bei der nun noch schwierigeren Entscheidung.

    Frank

    LTE & Wlan Antenne
    Auch hier habe ich Wert auf Flexibilität und einfache Handhabung wert gelegt.


      


    Die USB-Adapter sind wasserdicht in einem Alu-Gehäuse eingebaut und die Antennen sind entsprechend geschützt eingepasst.


        

    Um die Antennen von außen aufrichten zu können habe ich einen SHAPEG Gelenkmast HDM 140 modifiziert, so können die Antennen mit ein paar wenigen Umdrehungen senkrecht gestellt werden.

    Zwei Rückfahrkameras


        


    Bei einem ersten Versuch habe ich eine Standard Rückfahrkamera provisorisch montiert, aber das Bild und der dargestellte Winkel waren nicht überzeugend.


    Deshalb habe ich nun zwei Kameras in der Zierleiste verbaut. Eine 60° Kamera für die Fernsicht und eine 120° Kamera fürs Rangieren. Fürs Rangieren würde ich beim nächsten mal aber doch wieder eine 170° Kamera bevorzugen, mal sehen vielleicht wird das noch mal getauscht.
    Angesteuert werden die Kameras den Carmedien Rückfahrkamera Switcher CM-VS1 und über Klemme 30 (Dauer+) bzw. umgeschaltet durch Klemme ZR (Rückfahrscheinwerfer).
    Um eine möglichst kurze Funkstrecke zu bekommen habe ich den Funksender nach vorne verlegt.


      

    Die Übertragung läuft nun ohne Verzögerung und ist fast immer Ruckelfrei. Wenn die Antenne aufgestellt wird, läuft es gut und es gibt nur bei starkem Regen noch geringe Störungen.

    Anpassen der Hauptschalter


      


    Von Werk aus wurden zwei Hautschalter in die hinter Staukastenwand eingebaut. Um die erreichen zu können musste man einen Fuß in den Wohnwagen stellen, das heißt wenn er nicht angekuppelt war ging er vorne hoch.
    Aus dem Grund habe ich einen Schalter direkt neben die Tür verlegt, so das er von außen bedient werden kann. Diesen Hauptschalter habe ich mit dem Mover & den elektrischen Stützen belegt.

    Die dafür benötigten Fernbedienungen hängen auch direkt an der Tür.


    Über den zweiten Schalter an der Sitzbank, wird jetzt die Batterie direkt vom Bordnetz abgeklemmt, so das bei längeren Standzeiten die Batterie nicht abgeklemmt werden muss.


    Und in das zweite Loch ist eine 220V Steckdose eingezogen.

    Deichselfahrradträger Enduro BC260




    Erfahrungen und weitere Infos gibt es hier:

    Wäschesack im Staukasten


     


    Den haben wir bisher in jedem WW eingebaut, da es super praktisch ist.
    Und da wir uns über Platz keine Gedanken machen müssen, ist auch hier ein maßgeschneiderter Wäschesack eingebaut worden.

    Englische Ultraflow Wassersteckdose von Truma im Deichselkasten eingebaut.


          

    Aufgrund unserer Erfahrung, reiche uns 20 L für ein paar Tage und zu nachfüllen kann man(n) dann gleich den Kanister zum Auffüllen mit nehmen. Und bevor aufgefüllt wird wird der Kanister einmal durchgespült.

    Auch wenn der WW nicht gebraucht wird kann der Kanister einfach entleert, gereinigt und getrocknet werden. Und über die Wassersteckdose kann das System dann mit der Luftpumpe einfach Rest entleert/trocken gelegt werden.
    Über die Wassersteckdose kann auch sehr einfach ein City Wasseranschluss realisiert werden. Hier für würde ich das Truma Ultraflow Waterline Schlauchpaket zusätzlichen mit einem Magnetventil ausstatten, das MV kann über die bereits vorhanden Pumpenstromversorgung angesteuert werden. Dann bleibt das Wassersystem vom WW immer drucklos und es ist kein Tank verbaut.


    Ja ich weiß, eigentlich ist kein Stromanschluss im Deichselkasten erlaubt. Das ganze sehe ich hier aber erst einmal unkritisch, da die Kontakte nur offen liegen wenn der Gaskasten geöffnet ist. Falls das beim TÜV beanstandet wird werde ich die Gasflasche eingekapselt.

    Moin Allerseits,

    ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe mir hier auch die ein oder andere Anregung geholt, dafür recht herzlichen Dank.


    Nun wir es Zeit das wie uns und unseren Neuen hier mal vorstellen.

    Wir kommen aus dem aus dem Kreis Steinfurt im Münsterland. Auch sind wir seit Jahren leidenschaftliche Camper und haben uns über einem Zelt, zwei Faltcaravans & zwei Wohnwagen durchgearbeitet.

    So das wir uns, nachdem unsere zwei Kinder nicht mehr mitfahren, bereit gefühlt haben, für unseren dritten Wohnwagen.

    Der sollte wieder etwas kleiner werden, aber dafür ein perfekter & bequemer Reisewagen.


    Mit dem Fendt Bianco 465 SGE haben wir für uns das perfekte Modell gefunden.


    Bestellt haben wir ihn dann auf dem Caravan Salon 2018, wie folgt:

    Technische Daten:

    Gesamtlänge: 7057 mm
    Techn. zul. Gesamtmasse: 1800 kg
    Tatsächliche mit Zubehör: 1468 kg


    Mit- bzw Ab-Bestellt haben wir:
    Mover SX von Truma
    ATC Trailer Control OEM von Al-Ko
    Elektrische Schwerlststützen von Al-Ko
    Autark-Paket mit Batterie
    Dachklimaanlage Aventa eco (Truma)
    Dachmarkise Thule Omnistor 6200, 4,0 m L
    Rollbett-Einzelbettauszug mit Liegepolster
    Fliegenschutztüre

    Gasaußensteckdose, 30 mbar
    Klima-Komfortschaum Matratzen (7 Zonen)
    Universal-Vorzeltsteckdose (230 V/12 V/TV)
    Wasser-Tank & -Einfüllstutzen haben wir abbestellt.


    Abgeholt haben wir ihn dann im Mai 2019.


    Zusätzlich eingebaut habe ich in dann in den letzten 2 Jahren:
    Englische Ultraflow Wassersteckdose von Truma im Deichselkasten.
    Deichselfahrradträger Enduro BC260
    Wäschesack im Staukasten
    Anpassen der Hauptschalter
    Aufteilung des Staukasten vorne links
    Rückfahrkamera
    LTE & Wlan Antenne
    Steckdosenkombination mit 220V & USB in der Sitzecke
    Ein paar Erklärungen und Bilder zu den Einbauten gibt es ein den weiteren Beiträgen.


    Als (vorerst) letzter Einbau sind zwei Schubladen im rechten vorderen Staukasten für Schuhe geplant.
    So das die Schuhe von Innen und Außen entnommen werden können.


    Auch wenn wir genug Zuladungsreserven haben, geht es danach nochmals zum wiegen. Damit wir wissen wie wir unterwegs sind.


    Gruß Frank

    Hallo „Vivaldi“,

    puh, ob es bei Fendt unterschiedlich lange Deichseln gibt kann ich dir nicht sagen, aber da gehe ich mal davon aus.


    Leider kann ich auch gerade unsere Deichsel nicht nachmessen, da unser WW schon „eingemottet“ ist.

    Laut technischen Daten ist unsere Deichsel 1,1 m und nach „Berechnungen“ von Fotos ca. 1,0m.

    Wir haben unseren Träger mit einem Abstand von ca. 10 cm zur Deichsel klappe montiert. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann musste die Erhöhung (3cm) montiert werden damit es an der Stelle passt.

    Wie unser Träger montiert ist sieht man auf den Bildern im Beitrag Nr.: #57


    Bei uns geht der Deichselkasten auch nur auf den der Träger vorgezogen ist.

    Und ja, wir ziehen den Träger „über“ das Stützrad, oder besser das Stützrad passt zwischen den Radschienen. Auch das sieht man auf den Fotos.


    Bei dem ALKO-premium-Stützrad bin ich raus …….

    Wir haben ein Stützrad mit Waage da lässt sich die Kurbel nicht abnehmen. Aber das ist auch nicht nötige, obwohl das Stützrad inklusive Kurbel 50cm über die Deichsel steht.


    Ich hoffe die Infos helfen weiter …. wenn nicht gib Bescheid.


    Gruß Frank

    Moin Udo,

    erst einmal recht herzlichen Dank, für die prompte Antwort.


    Da ich nicht wirklich ein IT-Experte, ich bin eher Laien Anwender. Um nicht zu sagen das Problem das vor dem PC sitzt. Möchte ich deine Anleitung noch einmal mit meinen Worten wieder geben.


    Ich Melde mich mit dem Laptop im Camping Platz WLAN an.

    Und die Laptop physikalische Adresse (MAC): 11:22:33:44:55:66


    Dann wähle ich über den „Wireless Hotspot Extender“ an das Camping Platz WLAN an, dabei gebe ich zusätzlich in dem Feld „Clone MAC Adresse“ die 11:22:33:44:55:66 ein.

    Dafür lasse ich im Gegenzug Feld „Hotspot Password“ leer?

    Muss ich in dem Feld „Encryption“ auch etwas ändern?


    Und danach sollte es laufen?


    Leider kann ich es jetzt nicht mehr testen


    Danke & Gruß

    Frank