Hallo Frank,
ein Hinweis der durchaus ein Versuch wert ist. Die Winterhoff hatte ich bisher nie auf dem Schirm. Was ist denn anders an der als bei der Alko?
Welche hast du denn verbaut? bis 2000 kg oder sogar die bis 3000kg?
In meinen Augen ist die WS 3000 deutlich einfacher zu bedienen. Da sie „nur“ über einen Hebel Verriegelt wird und mit dem Hebel baut man anschließend auch die „Spannung“ auf.
Ausgestattet ist sie auch „nur“ mit zwei runden Reibbelägen.
Ich habe die 3000kg Version verbaut, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben passt auch nur die bei meinem Fendt.
Was ist denn an der Bedienung der AKS kompliziert?
Beim Ankuppeln Verriegelung einschnappen lassen, großen Hebel runter, fertig.
Ja da gebe ich dir recht das ankuppeln ist nicht soo schlimm, aber das Lösen der Verriegelung unter dem Spannhebel war, für mich, ein Graus.
Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Alles anzeigenDa sollte der WW ja quasi leer und nicht im Reisetrimm gewesen sein. Das kann man ja nun wirklich nicht als Maßstab nehmen.
Bei Abholung vom Händler war unser 560 SG auch zickig. Das lag aber an der geringen Stützlast von gerade etwas über 40kg.
Das hat sich nach dem Einräumen und Erhöhen der Stützlast absolut gegeben.
Wie weiter oben geschrieben, läuft er jetzt unauffällig hinterher.
So unterschiedlich ist das. Wenn ich sehe, wie manchmal an dem Hebel der Einhandbedienung zum Öffnen rumgezerrt wird, ist mir meine AL-KO lieber.
Auch dir gebe ich recht, die Abholfahrt war sehr grausam, da unserer WW sehr wenig Stützlast hatte, worauf ich nicht vorbereitet war. Da habe ich sogar das ATC in Action erleben dürfen, obwohl ich nach den ersten Metern schon gemerkt hatte, dass das eine wacklige Rückfahrt wird. Aber das war eigene Dummheit, bzw. Naivität.
Die ersten drei Jahre sind wir mit der AL-KO AKS unterwegs gewesen, also auch „Urlaubsfertig“ beladen und alles austariert. Und auch die drei Jahre war bei 90-95 km/h Schluss, weil dann ein Unwohlsein beim Fahren auskam.
Und dann wurde nichts mehr an der Konfiguration/Beladung geändert, sondern nur die AKS, aus Bequemlichkeit-Gründen, getauscht. Und oh Wunder es geht auch anders.
Und nochmal, ja so unterschiedlich sind wir Menschen. Wenn man die AL-KO AKS einmal verstanden hat, mag das sein, das die auch einfach in der Bedienung ist. Denn so einfach ist es für mich mit der WS 3000, aber sicherlich auch nur weil ich damit groß geworden bin. Wenn man einmal Verstanden hat wie die Arbeitet ist auch sie ein Kinderspiel.
Hinzu kam für mich noch, dass man bei der AL-KO deutlich häufiger hört das die Beläge brechen oder Probleme haben. Aber das mag auch daran liegen, dass sie einfach deutlich häufiger verkauft wird.
Aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht hin, hier geht es ja um Stabilitätsprobleme.
Gruß Frank