Beiträge von krueger20

    Hast du mal probiert ob das Licht an der Stelle vielleicht schon dimmbar ist?

    Ich kenne es von einigen LMC/Bürstner Modellen das man das Licht dimmen kann wenn man den Taster gedrückt hält, also einmal kurz drücken zum einschalten und dann festhalten und es wird Stück für Stück heller bzw. dunkler.

    Stand so nicht in der Anleitung, aber meine Tochter hat es durch Zufall herausgefunden.

    Hi, ist schon etwas her, aber vielleicht kannst du nochmal was dazu sagen. Wir möchten ebenfalls eine Dachklima im Bürstner Averso Plus 440 TK von 2014 einbauen lassen. Wo hast du es schlussendlich eingebaut? Hast du vlt. ein Foto? Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das der Grundriss von meinem Bürstner Premio Plus 440 TK von 2018 im wesentlichen identisch zu deinem Grundriss ist, daher geb ich einfach mal eine Rückmeldung zum Thema Dachklima.


    Ich habe letztes Jahr eine Dachklima nachrüsten lassen. Einbauposition ist zwischen dem Hubbett und dem großen Heki im Küchenbereich. Also zwischen Badtür und Kühlschrank, der Platz war genau ausreichend.


    Ein Bild habe ich leider gerade nicht auf dem Handy, könnte ich aber nachiefern wenn gewünscht.

    Das Foto lässt sich leider nicht mehr anzeigen. Würdest Du es evtl. nochmal posten?

    na aber sicher doch:


    Ich bin immer noch am Überlegen wie ich die nun nicht mehr benötigte Halterung des oberen Bettes zu einer gut integrierten Ablage / Regal umbauen könnte, meine Tochter hat mehr als genug klein Kram das irgendwo zwischengelagert werden müsste.


    Feedback nach fast zwei Jahren ohne das obere Stockbett: die Entscheidung war absolut richtig!

    Sehr schöne Beschreibung des Platzes und der Umgebung.

    Wir waren im Herbst auch schon zwei mal dort.


    Ich würde mal die Gelegenheit nutzen und hier einfach mal den Text meiner Googlebewertung mit anhängen:


    Bewertung mit Bildern bei Google


    Wir (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund) waren Ende Oktober für einige Tage auf dem Campinplatz.
    Der Platz ist recht zweckmäßig angelegt, für Auto + Wohnwagen + Vorzelt sind die Stellplätze recht knapp bemessen, aber es ist noch ok. Teilweise sind sehr lange Kabel notwenig um den Stromanschluss zu nutzen da die Verteiler nur am Hauptweg stehen.
    Die Stellplätze sind absolut eben und gut befestigt und bei Regenwetter ist auch kein Matsch zubefürchten.
    Die Sanitäranlagen waren stehts sauber und sind auch sehr modern. Das Abrechnungssystem für die Duschen ist gewöhnungsbedürftig aber ok.

    Für einen Herbsturlaub kommen wir sicherlich einmal wieder.

    Absenken nicht unbedingt nötig .. runter drücken und mit einem eingebauten Hebel fixieren dauert paar sekunden ..

    stimmt, etwas runterdrücken und in niedriger Stellung lassen würde ja reichen, ist immernoch deutlich schnelle rund komfortabler als den bisherigen Tisch zusammenzuklappen und in der Halterung einzuhängen

    Danke für die Hinweise, die Sitzecke benötigen wir nicht als zusätzlichen Schlafplatz, daher spielt das für uns keine Rolle.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Absenken nicht mehr nötig sein wird wenn der Tisch ordentlich verschraubt wird, aber vielleicht finde ich im Handbuch/Montageanleitung für den geplanten Tisch einen Hinweis dazu.

    Alles hat seine Vor- bzw. Nachteile.

    Bei unserem letzten Nova S war der Tisch verschraubt, und die Tischplatte nach rechts und nach links verschieb- und arretierbar.

    Wir fanden das eine gute Lösung.

    Entscheiden was oder wie muss nun der Fragesteller selber.

    So ist es, wir haben für uns Vor- und Nachteile abgewogen, und der Punkt das der aktuelle Tisch vor jeder Fahrt runtergeklappt und eingehängt werden muss um ihn dann bei jeder Pause wieder auszuklappen und am Ende das ganze wieder retour, das gefällt uns nicht, daher soll es die verschraubte Variante werden.

    Hallo zusammen,


    ich plane unseren bisherigen Scherenhubtisch durch einen festverschraubten Einsäulenhubtisch zu ersetzen.

    Es soll ein ähnliches Modell wie dieser (LINK) werden, genaue Abmessungen muss ich noch mal schauen.


    Unsicher bin ich mir noch wie ich den Tisch dann verschrauben sollte. Unser Wohnwagen hat einen Holzboden, ich frage mich ob ich durch den Boden bohren und den Tisch mit Durchgangsschrauben von unten festeschrauben sollte oder ob es auch mit Holzschrauben direkt im Boden ausreichend wäre.

    Die Variante mit den durchgehenden Schrauben erscheint mir deutlich stabiler, aber bedingt halt das auch die Abdichtung von unten zu 100% i.O. erfolgt.


    Wie wäre eure Einschätzung dazu?

    ...

    Noch sinnvoller ging es auf unserem CP. Um der Müllabfuhr, die tagtäglich (auch Sonntags) einen Top-Job gemacht haben, eine Freude zu machen, haben viele Camper ihre Pfandflaschen in einer Tüte gesammelt und vor die Mülltonnen gelegt. Die Flaschen wanderten dann bei Abholung in einem gesonderten Kasten vom Müllwagen.

    So ähnlich hatten wir das dieses Jahr auf dem Campingplatz Mon Perin, da wurden die leeren Flaschen und Dosen von vielen am Rande der Parzelle abgelegt und es kam täglich ein Falschensammler vorbei der alles mitgenommen hat.


    Wie hier auch von anderen schon erwähnt, der Pfandbetrag ist über den gesamten Urlaub gesehen sehr gering, da nehm ich das gern als "Serviceleistung" für 7ct je Flasche in Anspruch.

    Hallo Campinggemeinde,

    nach vielen Stunden Recherche, Videos, Erfahrungsberichten und Überlegungen haben wir entschieden, dass wir nicht den Campingplatz finden, nach dem wir suchen. Wir werden umschwenken und Jesolo in Angriff nehmen.

    Ich danke euch vielmals für eure Anmerkungen und Ideen 👍🏻

    so ähnlich war unser Gedanke die letzten Tage auch, nur das es für uns wohl Kroatien statt Italien werden wird. Noch stehts nicht 100% fest, mal schauen.

    Und sei froh, daß Du erst jetzt schreibst, daß Du eine Warmhalteplatte mitnimmst bzw. nach Deiner Sprachregelung elektrisch "grillst".

    Mit Perversen will ich nichts zu tun haben! Werd' erwachsen!

    Das ist je genauso eklig wie eine Heißluft-"Friteuse"! In Belgien wurden Leute schon für weniger erschlagen!

    schade..., bis zu diesem Punkt war es sachlich und informativ.

    Vielen Dank Deichgraf75 für die wirklich ausführlichen Erläuterungen. Die werde ich mir noch einmal paar mal durchlesen, aufjedenfall sehr hilfreich.


    Vielleicht nur ganz knapp noch ein paar Ergänzungen

    Hund: soll nicht mit an den Strand, mag Wasser ohnehin nicht, bleibt für die kurze Zeit im klimatisierten Wohnwagen


    direkter Strandzugang: ich meinte damit nicht einen Weg direkt von der Parzelle auf den Strand sondern das man halt vom Campingplatz direkt zum Strand kommt ohne eine Straße überqueren zu müssen. Deine Info zur Rechtslage bzgl. der Strandzugänge erklärt natürlich warum es diese Wege dazwischen gibt, gut das ich das jetzt weiß. So wie es z.B. am Las Dunas aussieht wären wir mit einer Parzelle im Bereich F oder E zufrieden.


    Strom: die Klima benötigt max. 1.270 Watt, der Grill 2.000 Watt, da käme ich wenn beides gleichzeitig mit max. Last läuft auf rund 14A.

    Hier mal ein paar Bilder von der Sitzgruppe.

    Mein aktueller Plan wäre es, die beiden seitzlichen Sitzpolster um die Breite des Rückenteils zu kürzen und die Bretter drunter entsprechend anzupassen.

    Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, das die Aufteilung der Sitzbretter seitlich und hinten nicht gleich ist. Der feststehende Teil der hinteren Sitzfläche ist ca. 7-8cm länger und lässt sich spürbar einfacher aufklappen. Das würde ich wahrscheinlich auch noch anpassen.

    Da die Polster einen deutlichen Überhang haben ist die Lösung mit den zusätzlichen Klappen eher keine Option.

    So ähnlich wie du das jetzt planst ist es bei uns bereits ab Werk umgesetzt gewesen.

    Die Bretter der Klappen links, rechts und hinten mittig sind dabei in den Polstern integriert, die beiden Ecken haben ein extra Brett drunter das ich etwas verlängert hatte um die Auflagefläche zu vergrößern.

    ich hänge mal ein Bild an auf dem das zu erkennen ist.

    Deine Idee also möglich und sinnvoll.

    Bei uns war der Weg z.B. nur 90 Meter zum Strand, Hunde sind auch erlaubt. Es gibt sogar Hunde WC und Waschsduschen für Hunde :) Es hängt immer davon ab in welcher Reihe man bucht.

    das klingt doch gut, alles was man in Badesachen und Flipflops erledigen kann und innerhalb weniger Minuten am Strand ist ist völlig ok, halt so das man mal eben baden geht und dann wieder zurück zum Wohnwagen

    Ich lese hier mal ganz aufmerksam mit da wir nächstes Jahr auch das erstemal nach Spanien möchten.

    Unsere Wunschvorstellungen sind relativ ähnlich denen von Nilz79


    - ein Hund muss erlaubt sien

    - Poolanlage (muss keine große sein, Rutschen sind auch nicht nötig)

    - Restaurant / Bar auf dem Platz

    - Möglichkeit die Klimaanlage und einen Elektrogrill zu betreiben (scheint aufgrund der geringen Absicherung von max. 10A schwierig zu sein)


    ganz wichtig wäre uns:

    - direkter Strandzugang vom Platz aus

    ...Der tatsächliche Weg zum Strand beträgt einige Hundert Meter. Wie in Kroatien von der Parzelle ins Meer springen ist nicht! ...

    damit sieht es also generell schlecht aus?

    Wir haben einen Premio Plus 440 TK von 2018, aber da genau das gleiche Thema.

    Seit diesem Jahr haben wir eine Dachklimaanlage, damit war es im Sommer recht angenehm da die Kalte Luft von oben nach unten fällt.


    Aber wenn geheizt werden muss dann ist es bei uns auch so, oben unter dem Dach beim schlafen eine Sauna, unten sehr kühl.


    An so eine kleine Ventilatorlösung hatte ich auch schon gedacht, oben die warme Luft ansaugen und unten ausblasen. Aber wie ich das so integriere das es möglichst unauffällig ist weiß ich noch nicht.


    Daher ist mein Plan jetzt erstmal es mit der Umluftfunktion der Klimaanlage zu versuchen.