Alles anzeigenhallo,
Nachdem wir jetzt unseren mover bekommen haben kann ich mich nun dem nächsten Problem widmen.
Meine Frau möchte nächstes Jahr 4 Wochen mit dem Wohnwagen Richtung Süddeutschland, dafür scheint mir mein bisheriger Astra nun doch langsam zu schlapp...
ich suche nun also nach einem neuen Auto... der Alhambra ist uns wegen seiner Vielseitigkeit beiden sehr gelegen. Ich habe heute einen schönen FR Line gefunden, bei dem ich noch etwas zögere.
Als Alternative bin ich eben auf einen 1,4 Liter Benziner mit 150 PS gestoßen und habe mich gefragt ob hier wohl jemand im Forum ist, der mir Informationen zur Wohnwagentauglichkeit des 1,4 Liter Alhambra geben kann. Gibt es da erfahrungen?
Da wir mit dem Auto bis auf 2 - 3 Urlaube im Jahr eher nur Kurzstrecke fahren, ist die Frage ob wir wirklich einen Diesel brauchen. Oder ob halt auch ein Benziner eine Möglichkeit wäre?
Und ich wüsste gerne wie gut ihr mit eurem frontgetriebenen Alhambra zurechtkommt? Oder sollte man doch unbedingt auf Allrad achten?
unser weinsberg 500fdk wiegt leer zirka 1,1 tonnen , beladen zirka 1,3 tonnen und ist aufgelastet auf 1,5 tonnen
Hallo,
wir hatten den Alhambra 1,4 TSI mit Schaltgetriebe für einen Urlaub als ADAC Clubmobil, da unser seinerzeitiger Zugwagen auf der Urlaubsfahrt ausgefallen war.
Der SEAT hat bei uns einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Vom Raumangebot, Sitz- und Fahrkomfort sowie der Fahrsicherheit im Gespann war der Wagen tadellos.
Der Antrieb war allerdings mit unserem 1800 kg schweren Dethleffs 560sk heillos überfordert. Das Gespann konnte zwar noch mit enorm viel Schalten in Schwung gehalten werden, aber das Anfahren war ein absolutes Desaster. Selbst an leichten Steigungen war man ständig im Konflikt zwischen durchdrehenden Vorderrädern, abgewürgtem Motor und stinkender Kupplung. Da wir in unseren Urlauben meistens in- oder über die Alpen fahren kann ich mir diese Antriebskombination nicht vorstellen. Ich hätte ständig Angst, an einer starken Autobahnsteigung in einen Stau zu kommen, bei dem es mir dann die Kupplung verbrennt. So haben wir seinerzeit auf der Rückfahrt aus dem Urlaub einen Stau auf der A1 bei Wuppertal sehr großräumig über Duisburg umfahren, da die Kupplung bereits nach einem Stau an einer leichten Steigung auf der A2 gestunken hat.
Bevor hierzu Bemerkungen kommen: Ich kann eine Kupplung bedienen und mir ist auch klar dass eine stinkende Kupplung nicht zwangsläufig den Tod der Kupplung bedeutet, aber so etwas habe ich noch bei keinen Fahrzeug erlebt. Später habe ich einmal gelesen, dass es für den 1,4 TSI ein Softwareupdate wegen Anfahrproblemen gegeben hätte. Ob es diesen Effekt betraf und wieviel es evtl. gebracht hat, kann ich leider nicht sagen.
Mit dem Alhambra-Gespann sind wir dann auch noch auf der Urlaubsfahrt von der Polizei gewogen worden. Hierbei stellte sich heraus, das wir mit 3 Personen, einem Hund, und recht viel Gepäck im Laderaum sowie ausgenutzter Stützlast schon erschreckend nah an der maximal zulässigen Hinterachslast und Gesamtmasse des Zugfahrzeuges waren. Offensichtlich hatte der Alhambra 7-Sitzer ca. 150 - 200 kg mehr Leergewicht als angegeben.
Zum Verbrauch: Im Solobetrieb ein Traum (ca. 7 bis 8,5 l / 100 km). Im Gespann mit unserem Wohnwagen eine Katastrophe (16 - 18 l / 100 km, wenn man im wesentlichen zwischen den LKW mitschwimmt).
Ob das Anfahrproblem bei einem Fahrzeug mit DSG nicht in diesem Umfang auftritt, kann ich nicht sagen.
Insgesamt hat uns der SEAT mit dieser Antriebskombination als Zugwagen nicht überzeugt.
Gruß Rainer