Beiträge von OMIFEE

    Ich grüße dich zurück mit einem "Hui Wäller!" :w <3

    Bin auch ganz neu hier im Forum, das ich durch Zufall gefunden habe. :dank:

    Es gibt keine Zufälle und du bist bei uns genau richtig! <3


    willkommen.gif


    Und dein schlimmer Verlust und deine neue Lebenszeit, die ihr (und nun du allein) mit dem Caravan verbringen wolltet...


    Ich kenne sehr gut diesen Schmerz!


    Aber auch diesen wohltuenden Neuanfang!


    So habe ich "damals" (2018) auch (wieder) angefangen!


    Fühle dich umarmt und dieses Forum ist echt toll, alle Fragen werden dir beantwortet werden (nicht alle so, wie du es dir wünschst! :_whistling: 8) ;)), aber egal, auf jeden Fall gehörst du zu einer sehr leidenschaftlichen Community....


    Ganz herzliche Grüße und ein dicke Umarmung für deinen Verlust <3

    So, da bin ich auch wieder,

    vielen Dank corvette.zr1 für die Beschreibung und das Foto, ja, ganz genau so ist die Aufteilung in unserem Bad auch und deshalb ist das wirklich der einzige Platz für so einen beheizten Handtuchhalter.

    So einen kleinen E-Heizkörper würde man wohl auch unter's Fenster bekommen (Papierrollenhalter dann auf die andere Seite vom WC), was auch günstig für uns wäre, weil wir da an dieser Stelle schon Strom haben, aber einen Heizkörper möchte ich gar nicht mehr, seit ich diese Steckdosenheizlüfter habe.


    Ja! Bjoern200 , das ist wirklich eine SUPERSACHE! :ok: Wir haben mittlerweile 3 Stück davon, weil ich sie auch hier zu Hause am Frühstücksplatz und im Bad nutze.

    Ich bin ein totaler Frostköttel und gerade im Bad brauche ich es wirklich sehr kuschelig muckelig, sonst fühle ich mich nicht wohl!

    Und mit diesem Heizlüfter ist das Bad in 5 Minuten auf meiner persönlichen Wohlfühltemperatur (wie hoch die ist, sage ich hier lieber nicht, dann lachen wieder alle oder schütteln die Köpfe! ^^).

    :schaem:

    Wenn andere unseren Wohnwagen betreten, bricht ihnen immer der Schweiß aus! ^^ (Da ich drinnen immer nur in Shorts und Shirt und barfuß laufe, ist mir das selbst natürlich nicht zu warm. :smiley:)

    Einzig zu bedenken gebe ich, dass Anwofa mich gewarnt hat, dass bei einem Bekannten von ihm dieses Teil mal hinten so heiß geworden ist, dass Kunststoff geschmolzen ist! =O

    Unsere Dinger hatte Aldi mal im Angebot und da ist bisher bei keinem der Geräte irgendwas gewesen. Wobei es allerdings stimmt, dass sie außen recht heiß werden... Ich habe sie meistens auf 32°C (das ist die höchste Einstellung) stehen, weil er bei 26° immer schon ausgeht, wenn es mir noch nicht warm genug ist ^^, und es ist noch nie was passiert.

    "Ambiano" heißen sie, habe gerade geguckt...



    So sieht das Ding aus:

    288922-20231102-130155-jpg



    spritecruzer : Dir auch schon mal Danke, freue mich auf das Foto, simple Lösungen sind nicht die schlechtesten! 8) :thumbup:


    Zum Thema Teppich:

    Im Bad haben wir den Teppich drin und zusätzlich noch einen total dicken puscheligen Hochflorteppich, wo man fast bis zu den Knöcheln einsinkt (siehe den oben erwähnten Kuschelbedarf ^^) noch oben drauf!

    Das bleibt auch im Winter so liegen. Der Wohnwagen steht unabgedeckt auf dem Hof und es ist dieses Jahr das erste Mal, dass ich die Heizung auf "eco" und 5°C laufen habe, weil ich so spät erst die Leitungen entleert habe und Angst hatte, dass da was einfriert.

    Außerdem den Teppich vor dem Bett, den haben wir auch liegen, aber im Eingangs- und Sitzbereich haben wir ihn weggenommen, liegt eingerollt im Bettkasten.

    Hauptgrund: Hund.

    Im ersten Urlaub hatten wir den Teppich noch überall liegen und ich habe extra einen Staubsauger mitgenommen, weil wir eigentlich jeden Tag saugen müssen.

    Ich habe dann aber gemerkt, dass es ohne Teppich einfach praktischer ist, einfach fegen und - vor allen Dingen kann man auch mal durchwischen!

    Es ist mir auch nie fußkalt, obwohl Frostbeule (s.o.) und meistens barfuß (s.o.).

    Deshalb vermisse ich auch keine Fußbodenerwärmung, die Combi 6 verteilt das so schön gleichmäßig in der Sitzecke :smiley:, ich wurde sogar schon gefragt, ob wir eine Fußbodenheizung hätten, weil es sich so warm anfühlt.

    Dazu kommt, dass mein Mann keine Fußbodenheizung verträgt. Wir haben hier zu Hause im Wohnzimmer bei uns zusätzlich im Couchbereich eine, die mache ich nur an, wenn er nicht da ist. Er bekommt wahnsinnig geschwollene Füße davon. Wenn wir früher bei meinen Eltern waren, die damit ausschließlich geheizt haben (wir heizen mit Heizkörpern), ist er abends nicht mehr in seine Schuhe gekommen!

    Also der Teppich ist im Wohnwagen entweder partiell ausgelegt oder aber verstaut und wir haben noch nie Probleme mit Feuchtigkeit oder dergleichen gehabt. :smiley:

    Ich lasse auch immer die Kleidung drin, wechsele nur nach Jahreszeit aus, und nehme auch nur die verderblichen Lebensmittel raus, alles andere bleibt, sodass man jederzeit losfahren könnte...

    ;camper=

    Ja, das war's von meiner Seite, ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent!

    2.Advent_girl_221.gif

    Eure Toffi-(Omi)-fee <3

    Wir haben bei uns Kleiderhaken im und am Schrank neben der Tür angebracht. Weitere im Bad.

    Ja, also Haken könnte der Sprite tatsächlich mehr haben!


    Wir haben auch neben dem Herd für Geschirrtuch und Topflappen welche nachgerüstet.



    Ansonsten hat unser 495er serienmäßig lediglich einen Doppelhaken neben dem Spiegel im Schlafbereich...




    ... und einen weiteren im Bad plus einem Handtuchring.

    Nasse Jacken hänge ich immer an den Knopf von der Duschstange, wo man die Höhe mit verstellt, ist also nicht so optimal und suche noch einer etwas praktikableren Lösung, deshalb interessiert mich spritecruzer 's gebastelter Bügel... :smiley:

    Habt ihr vieleicht ne Antwort darauf? Kosten technisch reden wir als Endverbraucher grad mal von 10-20€ bei dem guten flexiblen Armaflex....

    Irgendwer hier hat das auch gemacht, ich vermute mal corvette.zr1 , denn der macht ziemlich viel in der Richtung, der hat auch eine elektrische Heizung nachgerüstet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?... :/ :?:


    Das interessiert mich auch, denn als wir jetzt im November im Harz waren, war das kalte Wasser aus der Leitung wirklich lausig kalt!!! snowball smilie_girl_247 (1).gif

    Zeig das blos niemand meiner Frau, sonst will die das auch noch haben ...

    ^^ ^^ ^^


    Hello everybody winterwinki smilie_girl_244 (1).gif,


    wir hatten auch mal in Erwägung gezogen, einen elektrischen Heizkörper im Bad nachzurüsten, weil es im Bad nur richtig warm wurde, wenn man rechtzeitig vorher die Heizung einige Grade höher gestellt, die anderen Ausströmer für diese Zeit verschlossen, und das Gebläse auf "high" gestellt hat.

    Aber keinen Handtuchhalter, sondern nur einen kleinen Heizkörper, denn im 495er Cruzer wäre sonst nur die Rückwand, an der auch der Fahrradträger befestigt ist, rechts neben dem Waschbecken, neben der Toilette, oder aber - und das war die von uns favorisierte Variante - unter dem Fenster, wenn man ins Bad reinkommt, gleich rechts, ein geeigneter Platz dafür.

    Den WC-Papierrollenhalter dann auf die andere Seite setzen und von der von uns nachgerüsteten Steckdose (siehe dazu: RE: Sprite Cruzer 495 (2022) SR vs Hobby 495 WFB (2021) vs Adria Adora 613 UT (2020) ) ausgehend Strom beziehen.

    Aber wir haben uns dann doch anders entschieden:

    Mir gefällt das im Bad mit einem Heizlüfter besser und finde ich noch effektiver, was Wärmeleistung und Luftaustausch betrifft (und auch bei Hitze draußen, zum Duschen einfach nur auf Ventilatorbetrieb stellen).

    Und dann haben wir so einen kleinen Steckdosenheizlüfter entdeckt und sind total begeistert!

    Einfach nur vor dem Duschen auf's Knöpfchen drücken, ist der kleine Raum sofort aufgeheizt und es gibt nie beschlagene Spiegel und immer gutes, angenehmes Raumklima.

    Eine Handtuchheizung habe ich noch nie vermisst: Selbst das große Duschtuch: Morgens benutzt, abends, wenn ich es wieder brauche, ist es trocken, obwohl einfach nur am Haken hängend...

    Aber zusätzlich fände ich so einen beheizbaren Handtuchhalter schon schön :love:, so als kleinen Luxus... :smiley:

    Bei unserem 520sr wäre nur Platz neben der Dusche, aber das ist eine Außenwand...

    Bei uns wäre dafür nur Platz an der Heckwand, rechts vom Waschbecken, ich weiß nicht, ob das machbar wäre...




    Ich hab mir einen Bügel gebaut den ich in die Führung der Duschtür einhängen kann...

    Das klingt interessant, denn ich hätte gerne noch eine Alternative für nasse Jacken, die ich sonst in die Dusche hänge.

    Hättest du da ein Foto? :smiley: <3



    Liebe Grüße an euch alle und ein schönes 2. Adventswochenende!

    <3 xmastea.gif 2.Advent_girl_221.gif <3

    Nee mir ging es auf dem Sack, das durch das halb offene Rad so viel Zugluft kommt.

    Da wir gerne auch bei Scheiß Wetter fahren, habe ich mir überlegt wie ich es am Unauffälligsten mache...

    HALLELUJA ! ! ! :anbet: :love: <3 :!:



    Wie sieht es bei euch aus... Nervt das offene Rad nicht?

    ABER SO WAS VON ! ! ! ! =O :xwall:


    Und ich zuppel diese vermaledeite Windschürze von hier nach da, und es bringt trotzdem nichts!!! :rolleyes: ^^



    Also, was ich heute hier von dir gesehen habe, Bjoern200 , bin ich TOTAL begeistert!!! :love: :thumbup:


    Da hast du aber einige sehr kreative und auch handwerklich sehr gut gelöste Ideen präsentiert!

    Einige Dinge sind für uns nicht (nach)machbar, da wir einen anderen Grundriss haben (495er Cruzer, Mj. 2019), aber manches geht auch bei uns und speziell dieses Thema mit dieser Zugluft am Radkasten!


    Vielen Dank!!! <3

    Hallo Leute,


    was die Sache mit Otti angeht, der wird sich hier sicher nicht dazu äußern, weil er schon lange gar nicht mehr im Forum ist!


    Aber ich kann das aufklären:


    Otti hatte NIE einen "Kodiaq"!

    Er hatte einen "Yeti", mit dem er super zufrieden war und der den Sprite problemlos gezogen hat.


    Als dann der Diesel-Skandal bekannt wurde, hat er den Yeti verkauft!

    Anschließend hat er sich einen "Octavia" gekauft und damit fingen die Probleme an!

    Der kam mit dem Sprite nicht klar!

    Otti sagte, das Fahrverhalten war schon fast fahrlässig lebensgefährlich!

    So hat er das ganze Gespann verkauft und ist mit seinem Kumpel "Gummihammer" (das ist der, der damals diesen Thread hier eröffnet hat) auf Kastenwagen umgesprungen.

    So war das.

    Und den Kastenwagen hat er übrigens mittlerweile auch verkauft.

    Otti ist durch mit dem Camping-Thema, hat nicht mehr zu den aktuellen Lebensumständen gepasst.


    Liebe Grüße,

    eure Toffifee <3

    [...] und deswegen habe ich für die Entscheidung von Ottikess vollstes Verständnis.

    Ja.


    Wofür ich damals allerdings weniger Verständnis hatte, war die Tatsache, dass er nach dem Verkauf von manchen hier ganz schön ausgegrenzt wurde! ?(


    Ich habe auch damals hier im Forum klar Stellung bezogen:

    Ich schrieb so was in der Art wie: Nur, weil jemand sein Camping-Fahrzeug ändert (Anm. an die, die damals noch nicht hier gelesen haben: Er hat sich anschließend einen Kastenwagen gekauft), ändert das doch normalerweise nichts an der Freundschaft. Und wem das Wort Freundschaft in dem Zusammenhang zu hoch gegriffen ist: Wenigstens Kameradschaft... Kollegialität... Loyalität, Solidarität...

    was auch immer...


    Otti hat sich damals extrem engagiert und Treffen organisiert und alles mögliche.

    Ihn im Anschluss abzuservieren mit so Sprüchen wie: "Was willst DU denn?! DU hast doch gar keinen Sprite" usw., hat nicht nur mir weh getan...

    Es hat damals auf jeden Fall stimmungsmäßig hier ganz schön was verändert.


    Aber gut: Schnee von gestern, aber nachdem er hier in dem Zusammenhang erwähnt wurde, wollte ich das einfach mal gesagt haben.


    jobo2811 :

    Hey, hallo alter Freund! Ja, ich bin's: Toffifee! ^^

    (Diese "OMIFEE"-Sache ist ein Gag von Freunden aus dem Forum, die mich damit überrascht haben! ^^)

    Schön, mal wieder was von dir zu "hören"! <3 :smiley:


    Und: Ja, ich war das damals mit der losen Herdabdeckung, die mir während der Fahrt flöten ging und dabei ziemlichen Schaden verursacht hat! :pinch:

    Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen, weil Reiner das damals alles in Ordnung gebracht hat und seitdem wackelt da GAAAR NICHTS mehr! :smiley: :thumbup:

    Es war ja direkt am Anfang bei mir und noch im Rahmen der Garantie (oder Gewährleistung :/ , ich komme damit immer durcheinander...)

    Frag ihn mal!

    Wie er das bei mir repariert hat, und frag ihn auch mal nach so einem Scharnier!

    Ich wette, er kann dir ganz unbürokratisch helfen!

    Wir hatten wackelige Herdknöpfe. Ein Thetford-Problem, was die Firma mittlerweile gelöst hat, darum gibt es jetzt eine neuere Version von Knöpfen.

    Die wollten wir gerne austauschen: 120,- € !

    Ein Anruf bei Reiner und die Sache war erledigt! <3 :thumbup:

    Und nicht zu dem Preis!!!!!

    Falls du noch Fragen hast: Gerne auch per PN... :smiley:



    So kann auch mal die bessere Hälfte [...] Gespann fahren ohne das man Angst haben muss.

    ^^ ^^ ^^ :D :D :D


    VIELEN DANK ! ! ! ^^ ^^ ^^

    Bei den kontinentalen Sprite ist rechts der Luftausströmer und links die Steckdose. Hast Du das umgebaut?

    Hallo,

    nein das ist alles genau so gewesen (bis auf die Steckdose).

    Wir haben den 495er Sprite Cruzer von 2019, da war das so.


    Ich wollte sie rechts neben der Tür (vom Wohnbereich gesehen) unten auf die Schräge setzen.

    Da haben wir unsere auch. :smiley:



    Ich habe im Bad eine Steckdose unter dem Lichtschalter verbaut.

    Gute Idee und sicherlich eine sinnvollere Option, wenn man sie zum Beispiel für Föhn, Zahnbürste oder ähnliche Geräte verwenden möchte! :thumbup:

    Da ist unsere da unten in der Ecke natürlich weniger ideal...


    Aber da ich vorher immer die Steckdose, die im Schlafbereich gegenüber vom Bett, oben neben dem Spiegel verbaut ist genutzt habe, um dann das Kabel vom Heizlüfter von dort oben, unter der Badtür durch für einen Heizlüfter benutzt habe und ich sonst keinen Strom im Bad brauche, war für uns die Lösung unten direkt neben der Tür naheliegender...

    Jeder halt, wie er es benötigt! :smiley:


    Trotzdem ein Tip... Manche werden im direkten Umfeld derartig heiss, dass es Schäden an Kunststoffen oder Verformungen geben kann. Also mal mit der Hand drumherum nach einer gewissen Zeit die Teile anfassen...

    Oh ja!

    Vielen Dank! <3

    Das stimmt, die Dinger werden wirklich ziemlich schnell heiß!

    Ich habe das recht früh bemerkt, weil ich zu Hause an meinem Frühstücksplatz an der Küchencouch auch einen habe, aber die Umgebung wird nicht heiß, nur der Lüfter selber.

    Im Wohnwagen jetzt auch die ganze Saison in Gebrauch: Alles in Ordnung! :thumbup:


    Unbeaufsichtigt würde ich solche Geräte aber auch nicht laufen lassen!

    Dann müsste die aber auch in der Nähe der Spüle verboten sein :/ ;camper=

    Von der Logik her stimme ich dir zu! :ok:


    Aber das ist tatsächlich der Grund, warum englische Wohnwagen im Bad eigentlich keine Steckdose haben und ich deshalb denke, dass die bei euch wohl nachgerüstet wurde.

    Die Position ist tatsächlich ein bisschen gewagt, aber wer auch immer sie so eingebaut hat, wird wohl seine Gründe dafür gehabt haben.




    Vielleicht wollte er jemanden loswerden! ^^ :D ;)


    (Lass es wie einen Unfall aussehen... 8))

    Ob die Steckdose neben der Dusche ab Werk ist, kann ich nicht sagen.


    Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen! ^^


    Wie Klaus bereits erwähnte, sind Steckdosen in englischen Bädern verboten.


    Dann auch noch so nahe bei der Dusche?! :huh: =O


    Aus dem Netz kopiert:

    Warum gibt es in England keine Steckdosen im Badezimmer?

    [...] normale Steckdosen sucht man vergeblich - außer den 110-Volt-Steckdosen für den Elektrorasierer. Ihre Installation in Badezimmern ist wegen zu großer Nähe zu fließendem Wasser verboten.

    cknipp :

    Der Heizteppich ist einwandfrei, wir setzen ihn temporär ein...

    Welchen habt ihr? Den "Pro Car", den ich gestern verlinkt hatte?


    ... sonst qualmen uns die Socken.

    Ich habe noch einen Heizteppich mit Thermostat gefunden :smiley:!


    Allerdings gibt es den nicht in so schicken Farben...


    Das ist er...


    Gibt es nur in Anthrazit.


    Den anderen, den "Pro Car", hätte ich in diesem Beige genommen, der müsste recht gut zu unseren Teppichen passen...


    Na ja: Anthrazit passt bei uns zu den Vorhängen...

    Mal sehen.

    So, da bin ich wieder. :w

    Hab es gestern nicht mehr geschafft, die Fotos zu machen, aber hier sind sie nun :smiley::




    Hier nochmal, damit man die Position besser erkennt:


    Schalter für die Truma Therme haben wir nicht, alles im CP-Plus integriert, wegen der Combi.

    Yep, bei uns genauso! :smiley: :thumbup:



    Hier die Steckdose im Bad:



    Hier mit dem gestern erwähnten Heizlüfter:


    Steckdose sitzt direkt neben der Tür am Rahmen...

    Der kleine Heizlüfter ist sensationell! :thumbup:

    Kann ich wirklich empfehlen! :thumbup:

    Ruckzuck ist das Bad aufgeheizt, auch bei größerer Kälte (also bisher nur bei leichten Minusgraden Erfahrung) und heißer Dusche keine beschlagenen Spiegel oder so!

    Hallo zusammen! :w


    Gerade hier die letzten Beiträge entdeckt, möchte ich auch gerne etwas dazu sagen:

    Was sind das denn für Heitzmatten, und wie funktioniert das system?

    Was oder welche nimtmt man am besten?

    Ich kenne die Heizmatte von Klaus ( Klaus4711 : Hallo Klaus, ich grüße dich! :w <3) und auch seine Beweggründe bezüglich der Praktikabilität (abwaschbar, kleines Enkelkind etc...), aber letztendlich war die Optik und Haptik dieser Matte hauptsächlich der Grund, warum ich bislang darauf verzichtet hatte, obwohl ich sonst solche Wärme sehr behaglich finde.


    Bis ich dann später diese hier gefunden habe:

    => Klick hier...


    Das wäre eine, die mir gefallen würde! :love:

    Es gibt sie in schönen Farben, die mit dem Fußboden und dem Interieur harmonieren und sich auch barfuß schön anfühlen.

    Allerdings: Wenn ich es richtig sehe, hat diese keinen Thermostat, wohl noch nicht einmal einen An/Ausschalter... :/

    Das wäre dann ein Nachteil, welchen ich persönlich aber zugunsten der erwähnten Vorteile tolerieren würde.

    Ich werde aber mal weitergoogeln, was es sonst noch so auf dem Markt gibt...



    Zur Steckdose:

    Ist die Steckdose in der Ecke original, oder Eigenbau. Die Anordnung finde ich genial!

    Ja, das war auch ein Grund, warum bislang das Thema Heizmatte nicht wieder aufgegriffen wurde: Auch wir hatten im Sitzbereich vorher keine Steckdose.

    Jetzt schon! :smiley:

    Aber bei uns ist es anders als bei Klaus4711 .

    Wir haben ein anderes Modell, auch ein neueres Baujahr, bei uns war da nie ein Schalter für den Boiler und unser Ausströmer für die Heizung ist auf der anderen Seite, bei uns war auf dieser Seite vorne nichts.

    Die Steckdose hat mein Mann dieses Jahr nachgerüstet, ebenso im Bad.

    Die Steckdose im Bad befindet sich in Fußbodennähe und ich nutze sie für einen Steckdosenheizlüfter während ich dusche, zwecks besseren Luftaustausches und weil die Temperaturen, die ich im Bad brauche, für den Rest des Wohnwagens (inklusive seiner Bewohner ;) ) nicht aushaltbar wären! ^^


    Ich gehe gleich mal raus und mache Fotos, für technische Details zum Einbau müsste ich allerdings erstmal den "Einbauer" fragen... :smiley: