Beiträge von Belcanto

    Wir sind schon viele Jahre Plus-Mitglieder. Haben den ADAC schon des öfteren gebraucht. Sind sehr zufrieden.

    Wir hatten bisher Plus-Mitgliedschaft mit Partnercard und Auslandkrankenversicherung.

    Wir haben jetzt auf die Premium Mitgliedschaft umgestellt. Da ist die Auslandkrankenversicherug schon drin.

    Die separate Auslandskrankenversicherung ist jetzt gekündigt. Wir zahlen jetzt insgesamt 8,-€ mehr.

    Ein Seitenfenster unseres Bürstner in ungefähr gleichen Größe lag bei 530,-€

    Wenn du eine Teilkasko hast über nimmt diese den Schaden. Meistens ist bei Teilkasko ein Eigenanteil von 150,-€ fällig.

    Das kannst du aber in deinen Versicherungunterlagen ersehen.

    Bei uns wurden bereits 2 defekte Fenster von der Versicherung übernommen.

    Wenn noch die Original Heizung verbaut ist, kann man an deren Typenschild deren Baujahr ablesen.

    Dann weiss man ob Bauj ´72 oder ´78. Über das Typenschild der Achse kann man schon erkenne,

    in welcher Gewichtsklasse man sich befindet.


    Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter: Caravan-museum

    MAD-Federn gibt es für den CEED.

    MAD-Federn rein und die Räder aufs Dach. Das ist die beste Lösung.

    Fahrräder im WW transportieren würde ich nicht. Mir wäre die Gefahr von Kratzern oder anderer Defekte im WW durch die Fhrräder zu groß.

    Allein schon das einladen durch die schale Türe birgt Risiken.


    Die MAD Federn würde ich auf jeden Fall einbauen. Die verbessern das Fahrverhalten enorm.

    Wir beabsichtigen es mit einer kleinen Überwinterung in Süditalien zu versuchen.

    Wer kann es zu den Campingplätzen "La Masseria" und "Torre Sabea" sagen.


    Wie sind dort in der Gegend die Einkaufsmöglichkeiten und wie sieht es mit der Gasversorgung (Tausch oder Füllung) aus?

    Wir wollen vom 20.12.2022 bis zum 30.01.2033 dorthin.

    Im Frühjahr Tank und Leitungen durchspülen, dann Tank füllen und etwas Certensil dazu geben.

    Dann alle 200 Liter etwas certensil dazu und fertig ist.

    Im Herbst wird das System dann geleert,

    Benutzung des Wassers wir zuhause für alles.

    Machen wir seid 40 Jahren so. Ohne Propbleme.

    dürfte mit dem Froli-System zu vergleichen sein.

    Nur die Ausführung der Teller ist etwas anders.

    DAf frolisystem haben wir seit Jahren im WW und zu Hause in Gebrauch.

    Sind Top zufrieden. Guter Schlafkomfort.

    Mein Erlebnis auf der Brennerautobahn in Italien (Nachts)

    Ich fahre ca. 85 Km/h, hinter mir LKW in Zentimeterabstand wild hupend das ich schneller fahren soll!

    Nach 10 Min bin ich auf Parkplatz raus, habe den Idioten vorbeigelassen. Ich war fix und fertig, das hat mich brutal gestresst!

    Grüßle Hardy

    Auf der Strecke nach Udine, wo auch so ein langes Überholverbot ist, hatten wir ein, für uns, schönes Erlebnis:


    LKW hinter uns. Viel Lichthupe, sehr viel Druckluftfanfare, Abstand im cm-Bereich. Zurückfallen lassen des LKWs

    mit anschließendem Anlauf bis auf wenige cm zum Wohnwagen mit Vollbremsung.

    Leider war mein Tempomat, der auf ca 85km/h eingestellt war. defekt und ließ sich weder verstellen, noch ausschalten. :wacko:


    Nach etlichen km ließ der LKW sich wieder zurückfallen und setzte mit bestimmt 100km/h zu Überholen an.

    Zog unter Einsatz seiner Fanfare an uns vorbei und schnitt uns beim Einscheren. :cursing:

    Merkwürdigerweise stand rechts auf dem Standstreifen, in einer Pannenbucht, ein kleines, dunkelblaues Auto,

    mit so komischen Lichtern auf dem Dach.

    Nur Sekunden später zog der Wagen mit zuckenden Dachlichtern rechts an uns vorbei, wechselte auf die linke

    Fahrspur, zog an dem LKW vorbei und hielt eine Kelle raus und zog den LKW auf den Standstreifen.


    Leider mussten wir dann an dem stehenden LKW vorbei, winkten dem LKW-Fahrer freundlich zu,

    und konnten dann den Ausgang des Geschehens nicht weiter mitverfolgen. :D:w

    Der Jeep Cherokee bringt leer zwischne 1980 und 2080kg auf die Waage und darf bei 114kg Stützlast noch 2495kg anhängen.

    Bei 200PS und 9-Gang Automatik.

    Als Gebrauchte auch erschwinglich.

    Mit 1900kg am Haken und normaler Fahrweise sind Gespannverbräuche unter 10l/100km drin.

    zum Sorento zurück:


    In der Bediengsanleitung unter 6-154 steht ganz klar: "• Fahren Sie auf längeren Steigungen nicht schneller als 70 km/h".


    ...und wenn ein Agen als Handschalter mehr Anhängelast hat, wie der mit Automatik, dann heist das für mich: "Hände weg"


    Deshalb kam nach dem Ur-Sorento mit 4/5 Gang-Automatik und 3,5 t Ahängelast auch kein Sorento mehr ins Haus