Beiträge von atta79

    Die Verbindung ist aber da. Hatte sie nicht eingezeichnet weil sie werkseitig eh vorhanden war.


    Da kann man es sehen. Mittlerweile ist auch ein zweites Erdungskabel (das vom Wechselrichter) dort angeschlossen. Das Bild ist nicht ganz aktuell. Ich habe inzwischen auch noch Zugentlastungen montiert

    So, mission completed. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert alles wie gewünscht. Eine Sache kann ich mir aber nicht erklären. Ich habe heute morgen den Wohnwagen bei uns in die Steckdose eingesteckt und dabei hat der FI in unserem Haus ausgelöst. Ich weiß nicht, ob das passiert ist als ich den Stecker eingesteckt habe oder als ich die Batterie im Wohnwagen "scharf geschaltet" habe. Komischerweise konnte ich den FI ohne Probleme wieder reindrücken.

    Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?


    So wurde es umgesetzt:



    Das Auto soll komplett vom Schaudt getrennt werden. Ich möchte am entsprechenden Anschluss (AHK) die Batterie anklemmen (wie von @Clarify vermutet).


    Beim Ausgang der NVS habe ich tatsächlich ein Denkfehler. Es macht Sinn den Schaudt komplett vom 230V Netz zu trennen. Er versorgt den Wohnwagen lediglich mit 12V und nicht mit 230V.

    Der EBL hängt dann grundsätzlich an der Batterie, unabhängig vom Landstrom. Sobald man Landstrom hat, wird die Batterie ja übers Ladegerät gleichzeitig geladen. Das hatte ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis.


    Eigentlich ist es in Wirklichkeit nicht ganz so wie im Schaubild der Anleitung des Wohnwagens. Bei uns geht Landstrom in den FI und ein Kabel geht raus. Dieses Kabel geht auf einen WAGO WINSTA Verteiler.


    Das ausgehende Kabel schließe ich dann einfach am Ausgang der NVS an. Der EBL ist über ein separates Kabel an einem anderen WAGO Verteiler angeklemmt. Den zieh ich ab und fertig.



    Erni Danke für deinen Hinweise!

    Die Kabelquerschnitte stehen nicht nicht dran, da ich die einzelnen Kabellängen noch nicht exakt kenne. Der DC Teil wird in der Sitzgruppe seinen Platz finden, so dass es da keine übermäßig langen Kabel geben wird. Trotzdem wollte ich, sobald alles an der passenden Stelle im Wohnwagen positioniert ist, die Längen messen und die entsprechenden Querschnitte ableiten.


    Die 30A sind wohl wirklich zu viel. Das ist bei Ladegerät dabei gewesen und im Kabel verbaut. Ich kann die Sicherung ja gegen eine kleinere tauschen.


    Das mit der Erdung hat man mir bei Faron so empfohlen. Das Ganze ist ja ein großes Thema und man kann Tage damit verbringen sich Beiträge über die Absicherung von WR durchzulesen (sofern sie ins Wohnwagen Netz einspeisen)


    Hauptschalter ist der hier:


    Im Winter würde ich die Batterie komplett abklemmen da wir im Winterquartier keinen Strom haben



    Danke für eure Unterstützung. Ich bin dankbar für jeden Hinweis und habe (glaube ich) den nötigen Respekt vor dem Projekt.

    Daher auch nochmal der Hinweis, dass ich das Ganze vor Inbetriebnahme von von zwei Fachleuten überprüfen lasse:

    1. Elektromeister

    2. KFZ Mechatroniker (arbeitet jetzt bei einem Wohnwagen Schrauber)

    Ok, also noch ne Sicherung… ? Welche Stärke empfehlt ihr? @Clarify was sagst du?


    Ich werde das bei Gelegenheit nochmal neu aufzeichnen. Außerdem mach ich zum Schluss nochmal eine Auflistung alles verwendeten Komponenten. Ist ja vielleicht für den ein oder anderen Mitleser interessant.


    Die Sammelschiene werde ich wohl selber machen, mein Schwiegervater hat noch ein dickes Stück Kupfer von einer Dachrinne. Das ist auf jeden Fall massiver als der gekaufte Kram.


    Was das Gehäuse bzw. das Verhindern des Ausdehnens der Zellen angeht habe ich das hier gefunden:

    Filament-Klebeband zur Montage von LiFePO4-Akkuzellen
    Um mehrere iFePO4-Zellen sicher untereinander zu montieren, ist dieses glasfaserverstärkte Filament-Klebeband eine große Hilfe: Die Zellen können sich unter…
    www.microcharge.de


    Macht das Sinn?


    Falls noch jemand Separatoren zwischen den Platten sucht. Ich habe in einem anderen Forum von Temasil gelesen und das auch bestellt.

    Hier war es am günstigsten.

    Dichtungsmaterial, Dichtungsplatte, TEMAC,Temasil NG Dicke 0.5, 0.8, 1 mm | eBay
    Temasil NG 0.5 mm, 0.8 mm, 1 mm. Die neue Technologie ist umweltschonend, mit sehr günstigem Preis unter hervorragenden Betriebsbedingungen. Dicke: 0,5 mm, 0,8…
    www.ebay.de

    Ich habe mir für die Leitung zum EBL einen 40A Sicherungsautomat von Fraron geholt.

    Heute sind zudem die Zellen geliefert worden. Mein Händler bei Ali war Tewaycell. Laut Barcode sind es alles 280AH Zellen von Eve (wie angegeben). Das Datum der Zellen ist Juli und August 2022. Die Spannung der Zellen ist zwischen 3,209V und 3,321V. Leider kann ich den Innenwiderstand nicht messen.

    Natürlich sind jetzt auch wieder weitere Fragen dazu gekommen ?

    1. wie würdet ihr die Batterie initialisieren? Ich habe aktuell keine Labornetzteil. Dazu habe ich zwei Vorgehensweisen gefunden.

    Erste Variante: die Batterie provisorisch zusammen bauen, mit dem 12V Netzteil laden, dann wieder demontieren und die Zellen parallel anschließen. In diesem Zustand dann 2 Tage stehen lassen

    Zweite Variante: Zellen direkt parallel anschließen und ein paar Tage warten

    Weitere Vorschläge?


    2. macht am Pluspol auch eine Verteilerschiene Sinn? Wird doch sonst zu eng, wenn man alles am Pluspol der Batterie anklemmt, oder? Außerdem haben die meisten Komponenten M8 Ringkabelschuhe und ich könnte eine entsprechende Schiene nehmen. Was haltet ihr von diesem Set?

    2PCS Sammelschienen Verteilerblock 250A BusBar Box mit 4 x M8 Klemmenbolzen Hochleistungsmodul 12V-48V DC Stromverteilungsblock Erdungsstrom für Auto RV Boat Yacht (Rot Schwarz)
    2PCS Sammelschienen Verteilerblock 250A BusBar Box mit 4 x M8 Klemmenbolzen Hochleistungsmodul 12V-48V DC Stromverteilungsblock Erdungsstrom für Auto RV Boat…
    www.amazon.de

    Hallo zusammen, laut Lieferant werden meine Batteriezellen nächste oder übernächste Woche kommen :-) Ein paar Fragen kamen noch auf.


    1. Die Sicherungsautomaten von Amazon (wahrscheinlich China Kram) werde ich wohl nicht nehmen. Ich muss eh noch was bei Fraron ordern und werde mir für die Absicherung zum Wechselrichter den hier bestellen:


    Was noch fehlt ist die Sicherung von Batterie zum Schaudt. Was würdet ihr da nehmen?


    2. Außerdem würde ich die Batterie im Winter gerne ausbauen und bei uns im Keller lagern. Es wäre also praktisch eine Art Schnellverschluss zu haben. Wie würdet ihr das anstellen? Ich wollte vom Pluspol auf eine Verteilerschiene gehen (analog zum Minuspol)


    3. Zum Thema Gehäuse habe ich auch noch was spannendes gefunden:

    12v 280Ah Lifepo4 Bausatz mit EVE Grade A+
    12v 280Ah EVE Grade A 3584Wh Lifepo4 Batterie Vollständiger Bausatz auf moderner Lifepo4-Basis, welcher innerhalb weniger Minuten einsatzbereit ist. Die…
    lifepo.de


    Ob man die Idee adaptieren kann? Ich würde dann vorne und hinten ein stabiles Brett (Siebdruck oder so) montieren und das ganze mit Spanngurten verzurren.

    Ich glaube ich lass den Schaudt erstmal drin. Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich mich da verhebe. :)

    Den Kühlschrank klemm ich auch nicht um. D.h er würde über 230V vom Wechselrichter versorgt werden, wenn ich vergesse auf Gas umzustellen. Ich weiß, der zieht mir in null Komma nix die Batterie leer. Andersrum würde der Kühlschrank beim Vergessen des Umschaltest einfach nicht mehr laufen. Ich muss also so oder so daran denken auf Gas zu stellen.


    Eine Frage noch zu den Sicherungen. Was haltet ihr eigentlich von diesen Dingern hier:


    https://www.amazon.de/Auto-Leitungsschutzschalter-wasserdicht-Auto-Audio-Inline-Leitungsschutzschalter-Reset-Sicherungshalter-Wechselrichter/dp/B0924HYV9N/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16V0N27K9UX2A&keywords=Auto-Leitungs+Schutzschalter+12V&qid=1670930189&sprefix=auto-leitungs+schutzschalter+12v%2Caps%2C139&sr=8-4


    Sollte im Urlaub mal eine Sicherung auslösen müsste man nicht unbedingt Ersatz dabei haben. Außerdem könnte man das als Ausschalter nutzen

    Kurzes Update

    @Clarify Ladegerät ohne FI im Schaltplan: war wohl ein redaktioneller Fehler ;) Sorry!



    Kühlschrank

    Ich habe gestern die Anleitung vom Dometic RML9430 gefunden. Es ist kein Modell mit irgendeiner Art von Automatik. Man hat einen mechanischen Schalter mit dem man die Energiequelle (12V, 230V, Gas) aussuchen kann. 12V bei Gasbetrieb werden scheinbar nicht benötigt. Laut Anleitung von Schaudt läuft der Kühlschrank nur über Zündungsplus.


    Auto

    Die Anschlüsse 9 und 10 sind belegt. Nach 6h wird laut Anleitung von Mercedes Dauerplus ausgeschaltet


    Aktuelle Überlegungen

    Kühlschrank

    Der Kühlschrank soll grundsätzlich nur in zwei Modi laufen:

    1.       Bei Landstrom über 230V

    2.       Ansonsten immer über GAS

    Ich könnte den Kühlschrank also komplett vom Schaudt abstöpseln. Richtig?


    12V allgemein

    Ich überlege darüber hinaus, ob ich im Wohnwagen überhaupt noch 12V vom Auto brauche. Während der Fahrt bzw. bei kurzen Stopps werden Licht, Pumpen etc. einfach über die Wohnraumbatterie versorgt. Ich könnte am CSV403 Zündung und Dauerplus vom Auto beiseitelegen und dort einfach die Batterie anschließen. Dadurch würden Überlegungen zu Umschaltmöglichkeiten etc. entfallen. Sollte ich dann doch der Meinung sein ich habe zu wenig Energie, könnte ich ja einen Ladebooster einbauen der, wie hier von jemandem bereits vorgeschlagen, über Zündungsplus gespeist wird.

    Herausfinden muss ich aber noch, was an den Stromkreisen TV1 und TV2 vom Schaudt hängt. Im Vorzeit habe ich so einen 12V Zigarettenanzünder-Anschluss neben der Steckdose. Ich meine mich zu erinnern, dass da mal ein Aufkleber mit TV??? drauf war. Aber sonst wüsste ich nix.

    Habt ihr das ne Ahnung was da in der Regel dranhängt?

    Was denkt ihr allgemein darüber 12V nur über die neue Batterie zu beziehen? Habe ich da einen Denkfehler?


    Wechselrichter

    Das Ding (Fraron 1500/1800) ist gekommen. Was für ein Trümmer :-) Ich muss mal gucken, wieviel Platz unter der Sitzgruppe ist. Wahrscheinlich würde auch das Modell mit 600Watt genügen aber wie sagt man immer: "Haben ist besser als brauchen" :-) 

    Der große WR war ein Spontankauf, da ich ihn für "nur" 190,- bekommen habe. Außerdem dachte ich mir, das Gerät muss dann unter Umständen nicht so ackern und wird nicht so warm. Mal sehen…


    Feuer frei! :)

    So, hier mal eine überarbeitete Version meiner Schaltung.


    Den Kühlschrank brauchen wir meiner Meinung nach nicht separat anzuschließen. Man kann an dem Gerät auswählen worüber er betrieben wird (12V, 230V oder Gas). Das sollte ja genügen.


    Sehe ich es richtig, das man alles (Mover, WR, Schaudt) separat an die Batterie anschließt und auch einzeln absichert? Falls ja, welche Sicherungen sollte ich verwenden (Größe, Art,…? Gerne auch mit Link :-) Die Sicherung zum Mover existiert bereits und wurde von einem Fachbetrieb zusammen mit dem Mover eingebaut. Fehlen sonst noch irgendwo Sicherungen?


    Bzgl. 12V vom Zugfahrzeug kann ich sagen, dass wir auch ohne Zündung Strom im Wohnwagen haben. Das läuft dann aber nur eine bestimmte Zeit (ich glaube ein paar Stunden) und wird dann deaktiviert.

    Am Einfachsten wäre dann doch wahrscheinlich ein Wechselschalter mit dem ich zwischen Batterie und Zugfahrzeug wechseln kann, oder?


    Hier nochmal die Übersicht was bisher bestellt wurde:

    1. LiFePo 280Ah
    2. Daly BMS 200A
    3. Fraron Wechselrichter 1500/1800 Watt, reiner Sinus mit FI


    Noch offen:

    1. Ladegerät
    2. Shunt
    3. Aktiver Balancer
    4. Sicherungen
    5. Polabdeckungen
    6. Flexible Busbars
    7. NVS


    Zu den Busbars vielleicht noch die Frage, könnt ihr mir sagen welchen Lochabstand die in meinem Fall haben müssen?

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Also vetragt euch ;)

    Es gibt Leute die kaufen sich für 2000,- Felgen oder Leute die haben 6 verschiedene Fahrräder in der Garage oder oder.

    Natürlich stehen die Kosten für unser "Projekt" in keiner Relation zum wirklichen Nutzen. Ich habe halt Spaß daran und finde das Thema spannend.

    Da ich leider keine Gelddruckmaschine im Keller habe, habe ich mir gestern einen gebrauchten 1800er Fraron bei ebay Kleinanzeigen gekauft.

    Magst Du mal was über Dein Zugfahrzeug schreiben?
    Funktioniert z.B. der Kühlschrank auf 12V-Kühlung (!) wenn der Motor läuft?
    Damit etwas besser beurteilt werden kann, ob der Zugwagen überhaupt eine Rolle in dem Thema hier spielt.

    Im Zweifel, nachdem Du ja bisher auch keinen Booster hattest und vielleicht nicht weißt, ob der Zugwagen überhaupt Strom abgibt, kann man auch mal z.B. bei einem Boschdienst einen Lasttest an der AHK machen. Da wird wird ein Gerät angesteckt, das verschiedene Leistungen simuliert und anzeigt, wieviel wirklich kommt, oder ob z.B. ein Steuergerät vom Zugwagen ab einer bestimmten Grenze zumacht.

    Wir fahren eine V-Klasse (V250d) von 2015


    Da der Mover in Spitze 150A zieht und ich, wenn überhaupt, einen Wechselrichter mit 1800 Watt einbauen werde (wahrscheinlich kleiner) müsste ich mit einem Daly LiFePo4 4S 12V BT 200A auf der sicheren Seite sein, oder? Dann würde ich den gleich bestellen

    Da kann ich mich nur anschließen. Wirklich konstruktiv hier, so soll es sein. Danke an alle Beteiligten! Die Umsetzung bei mir wird starten, sobald die Zellen da sind. Das sollte dann im Februar sein.


    Ich mache mir nochmal Gedanken wie ich das mit den 12V am liebsten hätte. Letztendlich gibt es bzgl Strom vier Zustände im Wohnwagen, richtig?

    1. 230V Landstrom

    2. 12V über Zündung (Zugfahrzeug)

    3. 12V über Dauerplus (Zugfahrzeug)

    4. 12V/230V von meiner LiFePo


    Erni Wechselrichter würde ich schon gerne einbauen. Wenn ich da jetzt eh alles auf links drehe und soviel Geld anlege, möchte ich auch nicht zu viele Kompromisse eingehen. Wechselrichter mit NVS gefällt mir gut. Diese Möglichkeit kannte ich vorher nicht, ich finde das aber echt smart.

    Ich habe glücklicherweise die Bedienungsanleitung beim letzten Mal vom Wohnwagen mit nach Hause genommen 8)


    Den FI zwischen Landstrom und NVS liefert der Wohnwagen selber, oder?


    Das mit der Kühlschranksteuerung muss ich mir nochmal ansehen. Schaudt rauswerfen, puh. Das ganze Projekt wird immer aufwendiger :/ Hast du eine Empfehlung für eine Verteilung?


    Kombigerät aus Wechselrichter und NVS würde ich lieber nicht machen. Ich würde da lieber einzelne Geräte nehmen.


    Shunt habe ich auf dem Schirm, habe ich nicht aber noch nicht mit beschäftigt. Erstmal durchsteigen wird er Rest laufen muss.


    Ob ich dann auf Dauer während der Fahrt laden will... Den ersten Urlaub würde ich erstmal ohne diese Möglichkeit machen. Wenns nicht so teuer wäre, würde ich auch Solar irgendwann mal schön finden. Wie gesagt versuchen wir es aber erstmal mit Landstrom und den 280Ah.

    Off-topic: Es werden übrigens drei Wochen Schweden. Wir freuen uns schon.


    Was ist denn, wenn 12V der Batterie und vom Zugfahrzeug gleichzeitig an der Schaudt (oder der Ersatzlösung) hängen. Stört sich das?

    Wow, danke an alle. :thumbup:

    @Clarify so macht es natürlich mehr Sinn. Ich weiß nur nicht, wie ich das im Wohnwagen verdrahten muss. Der Hänger steht zur Zeit beim Bauer in der Scheune und ich kann nicht gucken wie die Zuleitung Landstrom, Kühlschrankanschluss etc aussehen. Wo müssen denn noch Sicherungen rein?

    Wenn ich mit 12V an den Schaudt gehe, muss ich noch sicherstellen, dass es keine Probleme bei angeschlossenem Zugfahrzeug gibt, oder? Was würdet ihr da einbauen?


    JoeD Welche NVS ich nehme weiß ich noch nicht. Wenn ich die Fraron irgendwo günstig bekomme, könnte es auch die werden. Sollte aber keinen Unterschied machen, oder?


    Beim Wechselrichter bin ich nicht unsicher, welcher es werden sollte. Worauf muss man, außer einem reinen Sinus, noch achten? Beim Fraron hätte ich mir einen der beiden externen FI Schalter gespart, oder?


    HarryB66 Gewicht hab ich im Blick. Wir haben 2t zulässiges Gesamtgewicht, das sollte gehen.


    Mainzer2017 was heißt das für mein Projekt. Ich hab das nicht ganz verstanden.

    Bei der Größe von 280Ah würde ich erstmal auf Solar verzichten. Das wird sowieso schon alles teurer als geplant :-)

    Außerdem werden wir glaube ich oft genug Landstrom zum nachtanken haben.

    Bzgl. der Initialisierung werde ich mir irgendwo ein Labornetzteil leihen. Ich denke sowas ist im Bekanntenkreis aufzufinden und extra eins kaufen…. Ihr wisst ja, teuer usw….


    Anbei ein relativ grobe, aber dafür schön bunte, Skizze meiner geplanten Elektrik.

    Am Plus zum Mover ist auch noch eine Sicherung aber ich weiß aktuell nicht welche. Kann man das wie dort dargestellt machen?


    Zum Thema Sicherheit etc.: ich werde das Ganze Projekt vor der Realisierung noch einem befreundeten Elektriker zeigen.