Beiträge von Driver1707

    Da wir ja schon ewige Zeiten nach Italien (Camping Ca'Savio) fahren, hat sich bei uns ein Ritual eingestellt.

    Für unterwegs haben wir unsere gelbe Tuppertasse (Baujahr 1982) für den Kaffee aus zwei Thermoskannen dabei.

    Das ist ein muss, obwohl ich kein großer Kaffeetrinker bin. Unterwegs schmeckts halt.

    Zum Essen gibt es die traditionelle Bemme (belegtes Brot) mit Presskopf, Salami, Zwiebling-Wurst, Schinken und Käse. Dazu kommen Tomaten, Paprika, Karotte, Salzkummern, Apfelstücke, Trauben.

    Das gibt es deswegen, da wir uns die nächsten 4 Wochen von den Produkten aus der Region ernähren.

    Bei Ankunft macht es plopp für den Sekt für mich und knack für den Schraubverschluss vom Ramazzotti für meine bessere Hälfte.

    Guten Appetit und Wohl bekomms :wein:

    Beim ankommenden Sturm kann man die Kassette schnell einrollen

    Mancher Sturm kommt manchmal sehr überraschend. So erlebt am 18.8.2022 bei Cavallino. Das ging so schnell, ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Vorzelt flog über den WW. Zum Glück keine nennenswerte Schäden. In der Toskana gabs an diesem Tag Tote.

    Hallo ins Forum,


    ich möchte mich mal an das Schwarmwissen wenden.


    Ich habe eine PVC-Plane, die einmal extra für einen früheren WW geschneidert wurde.


    Diese Plane hat schon eine gewisse Dicke und Qualität.


    Das es immer mehr zu Hagelschäden (ich mache fast ausschließlich Urlaub in der Nähe von Cavallino-Treporti) kommt, wollte ich vorbeugen.


    Mein Gedanke ist, die Plane im Bereich der Lugen und Klimaanlage auszuschneiden und diese auf das Dach des Wohnwagens zu ziehen.


    Ich denke das dies bestimmt kein Wundermittel ist, könnte aber so manchen Schaden abmildern/verhindern etc.

    Also, wenn bei mir das Geld so einfach rumliegen würde, hätte ich ein Auto mit viel Hubraum und der entsprechenden PS-Zahl dazu. UND natürlich Allrad.

    Bei mir ist folgende Tatsache. Ich habe im Herbst 2017 einen Touran Benziner mit 150 PS, 1,4 Litermaschine und durch das Modell gezwungener Maßen Frontantrieb.

    Damals wußte ich noch nicht, dass ich 2020 'wieder' einen Wohnwagen bekomme.

    Ich ziehe eine Hobby mit 1500 kg. Wenn ich nach Italien und wieder zurück fahre, habe ich einen Verbrauch von Ø 9,8 L. Kann man glauben oder nicht, ist aber so. Das sagt mir nicht der BC, sondern das mache ich über gefahrene KM und getankte Liter. Das Fahrverhalten ist für mich absolut zufriedenstellend.

    Das einzige was ich nach der Erfahrung der letzten drei Jahre vermisse ist der Allradantrieb.

    Ich denke dies ist wichtiger als viel Kubik und jede Menge PS. Hat man beides, warum nicht? Ist bestimmt eine tolle Sache.

    Ich gehe, sag ich mal, von schlimmsten Fall aus:

    Unfall auf der Autobahn

    Man muss die Autobahn verlassen und wird über Landstraße umgeleitet

    Dass, sagen wir mal, findet in bergigen Landschaften statt

    Jetzt regnet es auch noch und die Straße ist nass und steil (8/10 oder12% Steigung)

    Der Verkehr kommt wegen hohem Verkehrsaufkommen zum Erliegen

    Wenn ich jetzt wieder anfahren müsste, denke ich wird es zum Fiasko

    Mir stehen jetzt schon die Schweißperlen auf der Stirn......


    Ich will halt damit Prio wäre 1. Allrad 2. Kubik 3. PS

    Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung


    PS.: Muss ich jetzt Chips und Bier holen? ;)

    Lass das tatsächliche Gewicht lt. COC (das wird sicher mehr als 1750kg sein) in die Zulassung eintragen und schon darfst Du mit dem Gespann 100km/h fahren.

    Herzlich willkommen im Forum,


    ich hab das mit meinem Touran auch so gemacht.

    Habe das Fhzg. wiegen lassen und bekam ein Wiegeschein.

    Damit mit bin ich zum TÜV zur Abnahme und anschließend zur Zulassungsstelle und habe ein neuen Kfz-Schein bekommen.

    Somit bin ich jetzt von 1468 kg auf über 1600 kg gekommen.

    Das was ich gemacht habe, ist das ich das Fhzg. vollgetankt hatte.

    Bei der Anfrage beim TÜV, ob die Werte vom CoC reichen, wie von Andreas_D vorgeschlagen, sagte man mir, ich müsste wiegen lassen. Ist schon manchmal seltsam, mit den öffentlichen Stellen....

    Frag mich nicht nach den Kosten, die weiß ich nicht mehr bzw. müsste etwas wühlen.

    Mein Reich mover hat beim vorherigen Hobby-Wohnwagen auch so arg geklackert ? Ich habe mich daraufhin an den Kundenservice der Fa.Reich gewandt! Erstmal meinten sie, es sei ein reines Komfortproblem....? Die baten mich dann um Zusendung eines Videos mit diesen Geräuschen-und haben mir daraufhin ein Päckchen mit zwei Blechformteilen zugeschickt samt Einbauanleitung. Dies sei die Produktoptimierung... Hab's dann selbst in 20 Minuten eingebaut und das Geräusch war fort!

    Stimmt zu 100%! Auf der Messe im vergangenen Januar in Stuttgart sprach ich diesen Problem am Reich-Stand an. Was passierte? Der freundliche Mitarbeiter verschwand im Personalbereich und übergab mir genau diese Blechformteile mit Einbauanleitung. Habe diese eingebaut und siehe da, dass geklackere ist weg. jipiheiyähh