Beiträge von maeh1

    ABurger


    Guten Abend Rüdiger .... und bitte um Entschuldigung an alle, dass ich kurz von Thema abkomme : bei unserem (recht neuen) Futura bildet sich an einer Dachnaht immer ein kleiner Wassersack. Nicht viel, aber nervt mich. Hab schon mit der Abspannung variiert, leider ohne Erfolg. Hast du Ähnliches bei deinem Zelt auch schon gehabt, oder mache ich Fehler bei der Abspannung ?

    Herzliche Grüße

    Stefan

    hallihallo,

    bei uns schon lange so und quietscht immer schön nervig.......

    Habe mich fast schon dran gewöhnt :D

    Ich glaube außer Schweißen gibt's da keine günstige Lösung......

    Wenn ich es nicht mehr aushalte, frage ich meinen Nachbarn. Der hat nen Schweißgerät und kann damit umgehen. Dafür bekommt er dann nen leckeren Wein. :smiley:

    Guten Abend,

    wir standen auch gerade vor einer Neuanschaffung für unseren 500fu und wollten eigentlich auch ein Luftzelt wegen der vielen Stangen.

    Es ist was völlig anderes geworden : ein Hahn Futura. 15 Minuten beim Aufbau, hat nur vier Stangen. Angeblich super Sturmfest - kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Wir waren damit gerade das erste Mal für eine Woche unterwegs, die dortigen Windböen von 60kmh hat es jedenfalls locker geschafft. Großer Vorteil : Der Stoff selber wiegt nur gut 20kg bei Umlaufmaß 960 (TenCate All Season touring), mit Gestänge 26kg.


    Nur so als Alternative......


    Grüße

    Stefan

    Guten Morgen,

    auch bei uns ist immer alles verstaut, nix wird hin und her geräumt. WW steht immer vollständig gepackt, alles ist doppelt vorhanden. So brauchen wir (außer natürlich Fahrräder und Fressalien) nicht jedes Mal alles be- und entladen.

    Gruß Stefan

    Toll dass sich andere um wieder andere Gedanken machen. Mir ist es egal, wegen mir können 10köpfige Familien in nem Giga-Liner oder nem VW-Bus campen, mir egal. Ich finde es etwas einschränkend dass mein INSIGNIA ST nur 1,7t ziehen darf.

    Welche Mogelpackung ich bei einigen modernen PKW so mitbekommen habe ist, dass das zuläs. Zuggesamtgew. oft nicht mind. die Summe aus PKW und WoWa entspricht sondern man bei einem der beiden Abstriche hinnehmen muss.

    Dies wiederum ist bei meinem INSIGNIA untrüglich passend.

    Hallo und einen schönen Sonntag Morgen,


    sorry, ist hier nicht zum Thema gehörig ....aber weil ich es gerade gelesen habe und mich selber immer wundere : unser letzter Insignia ST hatte auch im KFZ Schein 1,7 t stehen. Nach zwei Monaten Totalschaden, neuen in selber Ausführung geordert (wirklich keinerlei Änderung und selbe Modellreihe) und im neuen Schein steht 1950 kg ......(???) Selbst der Händler wusste nicht wieso.... Vielleicht kannst du es umtragen lassen ?

    Liebe Grüße

    Hallo,

    familiär bedingt sind wir regelmäßig in Wittenberg. Weil der Platz MCE ideal gelegen ist, nehmen wir immer diesen. Per Fahrrad mal schnell in die Stadt - besser geht es nicht. Nächster Platz wäre am Bergwitzsee, haben wir auch schon getestet. War uns aber dann doch zu weit entfernt.

    Zu den Bewertungen des MCE : die stimmen leider......... die Chefin selbst beherrscht von "sehr nett und freundlich" bis "absolut ätzend" die gesamte Bandbreite der Gastlichkeit. Die Angestellten sind hingegen ausnahmslos sehr freundlich.

    Mit den Launen der Chefin sollte man umgehen können, am besten an sich abprallen lassen.

    Der Preis pro Stellplatz und Nacht ist für die Ausstattung gerade so ok, die Lage an der Elbe aber sehr schön.


    Grüße und einen schönen Feierabend

    Guten Abend,

    Wie weiter oben schon geschrieben, glaube ich ebenfalls, dass heutige Fahrzeuge häufig sehr knapp genäht sind, was die Anhängelast betrifft.

    Wir ziehen mit unserem aktuellen Opel Insignia/Wandlerautomatik ebenfalls einen Wohnwagen, der gewichtsmäßig deutlich unter der maximalen Anhängelast liegt (1500 zu 1950kg/max). Könnte sogar sein, dass die 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin die gleiche wie im Sorento ist. Normalerweise läuft sie unproblematisch, aber jedesmal am Brenner passiert dasselbe: nach etwa 10 minütiger Steigungsfahrt springt ein sogenannter "Automatik Überhitzungschutz" ein, der schlagartig die Drehzahl um etwa 1000 Umdrehungen pro Minute nach oben schnellen lässt. Egal ob gerade von Hand geschaltet oder im Automatikmodus gefahren wird. Ich habe beim Händler nachgefragt: es handelt sich dabei nicht um ein Runterschalten in einen niedrigeren Gang, sondern ein kurzzeitiges, vollständiges Abschalten der Wandlerüberbrückung. Dadurch wird quasi der Ölkreislauf im Getriebe zusätzlich stärker umgewälzt, um einen Verbrennen bzw Verkoken des Öls zu vermeiden. So etwas würde bestimmt nicht passieren, wenn man das System passend ausgelegt hätte.

    Liebe Grüße an alle und eine gute Nacht

    Hallo Lumic,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es dir um den rein technischen Aspekt der Motor/Getriebebelastung?
    Dann würde ich deine Frage gern noch erweitern : schadet das "moderne" (nach meiner Auffassung äußerst niedertourige) Schaltverhalten aktueller Automatikgetriebe unter Last mit Wohnwagen nicht der Motor-Getriebeeinheit?


    Rein vom Gefühl her würde ich niemals mit solchen Drehzahlen Lasten ziehen.....


    Danke auch schon mal für euer Feedback.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    Haben vor zwei Jahren Werksführung mitgemacht, konnten die Dach und Wandfertigung ansehen : ist wie bei allen herkömmlichen Konstruktionen Styropor mit Holzeinleger, Dicke war glaube ich 31mm bei Wand und DACH. Styropor glaube ich 28mm. Glaube nicht, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob da 28, 31 oder 30 mm Dicke verwendet wird. Unser ist jedenfalls keine Brutstätte....
    LG

    ..... weil ein ordentlich gemachter, aus "einfach nur Holz" bestehender Unterboden ohne Probleme 40 Jahre alt werden kann.


    Ein GFK-Boden mit Holzlatten innen wird nicht älter.


    Gruß Stefan

    8o Hast Du beim Alter zwei 1en vergessen ... Ich glaube ich würde gepflegt durchdreh'n X( Den Altbau könnten die zurück nehmen. Da wurde doch schon so viel unprofessionell dran gepinselt, ich unterstelle dass ein Schaden vertuscht wurde. So sieht doch kein neuer Wohnwagen aus

    Genau so! Das ist niemals ein lediglich mit Feuchtigkeit "unterwanderter" Unterbodenschutz. Da scheint mir bei irgendwem - entweder noch im Werk oder bei der Überführung - richtig was schief gelaufen zu sein, was dann stümperhaft versucht wurde, zu kaschieren. Das grenzt an Betrug.