Guten Abend,
Wie weiter oben schon geschrieben, glaube ich ebenfalls, dass heutige Fahrzeuge häufig sehr knapp genäht sind, was die Anhängelast betrifft.
Wir ziehen mit unserem aktuellen Opel Insignia/Wandlerautomatik ebenfalls einen Wohnwagen, der gewichtsmäßig deutlich unter der maximalen Anhängelast liegt (1500 zu 1950kg/max). Könnte sogar sein, dass die 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin die gleiche wie im Sorento ist. Normalerweise läuft sie unproblematisch, aber jedesmal am Brenner passiert dasselbe: nach etwa 10 minütiger Steigungsfahrt springt ein sogenannter "Automatik Überhitzungschutz" ein, der schlagartig die Drehzahl um etwa 1000 Umdrehungen pro Minute nach oben schnellen lässt. Egal ob gerade von Hand geschaltet oder im Automatikmodus gefahren wird. Ich habe beim Händler nachgefragt: es handelt sich dabei nicht um ein Runterschalten in einen niedrigeren Gang, sondern ein kurzzeitiges, vollständiges Abschalten der Wandlerüberbrückung. Dadurch wird quasi der Ölkreislauf im Getriebe zusätzlich stärker umgewälzt, um einen Verbrennen bzw Verkoken des Öls zu vermeiden. So etwas würde bestimmt nicht passieren, wenn man das System passend ausgelegt hätte.
Liebe Grüße an alle und eine gute Nacht