Beiträge von bon id

    Hallo Volker,

    hab gerade mal in meine Exel Tabelle geschaut, da wir auch nicht viel zuladen dürfen.

    79 ,4 kg für Elektro, Tisch, 2 Stühle, Essgeschirr und Töpfe, Hängematte, Alugas, Zeltstangen und Tarp usw.

    Das meiste ist schon gewichtsoptimiert (Bsp. Titanbesteck :P).

    Fehlen bei den 79,4 kg tut Kleidung und Bettzeug, sowie Vorräte und Kühlschrankinhalt und Fahrräder.


    Die 70 kg einzuhalten ist nach meinem dafürhalten unmöglich.

    Wenn Du meine Exeltabelle haben möchtest schreib mir eine PN.

    Da änderst Du einfach die Anzahl, oder setzt bei nicht gewollt die Zelle auf Null.

    Dann kannst Du das für Dich durchspielen.


    Gruss aus der Nachbarschaft.

    Solange alles ordnungsgemäß gekennzeichnet ist, ist das überhaupt kein Problem.


    Man braucht lediglich diesen Aufkleber auf dem Heck des Wohnwagens:


    Damals gab es noch nicht so viele Fahrzeuge. Die Route de Soleil war damals noch im Bau und das Wort Stau, gab es das damals schon?


    Für Peter reicht es den 100er Aufkleber abzupulen, falls Du einen hast Peter, dann kannst Du getrost 75-80 juckeln :).

    Das stimmt. Früher bin ich auch mit einem 75 PS Capri und später sogar mit einem 56 PS Micra und fast 1000 kg Wohnwagen unterwegs gewesen. Allerdings nur im norddeutschen Raum bis maximal Frankfurt. :)

    Bin wahrscheinlich inzwischen zu verwöhnt.

    Damals mit T2 und satten 50 Benzin PS ging es auch irgendwie, obwohl eher mühselig mit Ausbau, 4 Personen, vier Fahrrädern und "tonnenschwerem" Vorzelt.

    Die Berge sollten Dich nicht schrecken, ne steife Briese dauerhaft von vorn zehrt mehr am Motor denk ich, zumindest soweit ich das als alter Rennradler beurteilen kann. Eine Steigung ist irgendwann zu Ende, und die Muskeln (der Motor) hört auf zu brennen, aber im Norden scheint der Wind immer von vorn zu kommen, da hört das nie auf :P.

    Das Augenmerk auf die Bremsen wären mir in den Bergen wichtiger als der Motor.

    Ach so..............in den Niederlanden. :D

    das schönste Land der Welt wenn das Wetter stimmt :).

    Ich habe einen Nissan Qashqai mit einem schwachen 1,5 Liter Dieselmotor und schlappen 115 PS. :huh:

    Die maximale Anhängelast beträgt 1450 kg.

    Gezogen wird ein Caravan mit 1300 kg.


    Was meint ihr?

    passt doch!

    Aber vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt? :/

    zum Glück, da hast Du jedes Recht drauf.

    Auf in neue Gefilde.


    Gruss aus dem Pott

    Mache ich ja


    Wenn man ne Hausnummer weiß, ist es beim verhandeln besser

    Das ist der Grund des Threads

    Es wird Dir niemand hier eine verlässliche Zahl nennen können. Worauf soll die auch begründet sein, auf Forenposts?

    Willst Du die im Forum erhobenen Zahlen als Argumentationshilfe? Ein normaler robuster Händler schmunzelt dabei nicht einmal, denn er hat sich gutachterlich abgesichert. Ob mehr oder weniger korrekt ist dabei völlig unerheblich, solange das nicht durch höhere Instanzen überprüft ist.


    Da Du selbst schreibst das der Händler Dir den Hagelschaden verheimlichen wollte, wäre bei mir die Sache klar.

    Leute die ich nicht mag oder bei denen ich ein schlechtes Gefühl habe, für und mit denen arbeite ich nicht. Macht das Leben und Arbeiten einfach schöner und leichter.


    Ich verstehe durchaus das der Schritt, Dich von dem eigeschlagenen Weg zu verabschieden, schmerzt. Geht mir genauso.

    Aber wird Dein Weg leichter wenn Du daran festhältst oder wird eher zu zu einem K(r)ampf.

    Loslassen und weiter geht es, dann kommt was neues!

    Nicht der Händler ist das Problem, es sei denn Du machst es zu Deinem........


    (Ich meine meine Post nur konstruktiv und in keinster Weise als Angriff oder als Eingriff in Deine Entscheidungsautonomie)

    Da ich zu dem Händler, wohl nachvollziehbar, absolut kein Vertrauen mehr haben.

    Wie soll Augenhöhe möglich sein, wenn er versucht hatte mich zu betrügen?

    Dazu gibt es eigentlich nur eine Antwort und die hast Du Du Dir eigentlich schon selbst gegeben.


    Du wirst da nicht mehr glücklich.

    Hallo Gernot, den Wunsch sich zu verkleinern kann ich gut verstehen.

    Wir haben uns vor rd. 3 Jahren verkleinert.

    186 cm kürzer, 32 cm schmaler und 600 kg leichter sind wir geworden.

    Da wir auch von 4 auf 3, jetzt auf 2 Personen geschrumpft sind ist der BMI....., ne der WOMI (Wohnwagenmaßindex) bei uns auf reisetauglich, bis in den letzten Winkel, gesunken.

    So ein Triton verändert bei uns kaum das Fahrverhalten, die Stellplätze kommen uns auf einmal groß vor und der Anstieg der Kraftstoffpreise wird durch den Minderverbrauch gegenüber dem alten Wohnkoffer kompensiert.

    Stauraum ist immer noch zu viel vorhanden, da wir die schweren Sachen im Kombikofferraum verstauen.

    Ich schließe aber nicht aus das wir uns, wenn wir das Arbeiten sein lassen können, wieder vergrößern, deutlich über den vorigen Wohnkoffer hinaus.

    Zur Zeit passt es und mach Spaß damit zu Reisen und es ist schade das die Urlaubstage verbraucht und die Saison zu Ende ist.


    Gruss B(M)I :)

    Sind Ende September in die Bretagne. Da wunderte es uns schon das fast jede Total Tankstelle auf dem Weg geschlossen war.

    Ansonsten haben wir immer ohne zu warten bei der ersten angefahrenen Tankstelle, 2 x Super U, 1 x Carrefour, Diesel tanken können.


    Danke für die Karte.

    Unsere angefahrenen Tankstellen sind auch jetzt nicht betroffen.

    Sieht wild aus die Karte! Habe mir aber mal die Gegenden angeschaut die ich gut kenne.

    Auf jede betroffen Tankstelle kommen vielfache Tankstellen die nicht markiert sind. Würde sage 3-4 mal so viele.


    Einziges Ärgernis, die Preise sind innerhalb von 2 Wochen um 25ct gestiegen, aber noch immer günstiger als bei uns, zumindest letzten Freitag.

    Also keine Panik, sonst sind die Reservekanister bald ausverkauft :).

    Joa, du hast mich und einige andere völlig gewaltfrei als blöd bezeichnet.

    "Ich bin hier raus ihr seid mir zu blöd...." oder so ähnlich war deine Ausdrucksweise.

    ....und ganz ehrlich, wenn man in nem Forum mit 50-60 Aktivschreibern die eine Hälfte nich mag, die andere Hälfte in die blaue Ecke stellt oder für zu blöd hält oder sie uninformiert und ungebildet empfindet, solltest du, und ich mein das jetz wirklich nicht böse, an dir selbst arbeiten.

    Wenn einem alle zu doof sind könnte der Fehler bei einem selbst liegen.

    Im anderen Thread hatte ich es sanft versucht und meinte definitiv nicht als Angriff.

    Die Positionen teile ich größtenteils sogar obwohl diese, auch von mir, mit Sicherheit nicht zu Ende gedacht wurden.

    Das Schlimme daran ist das hohe Ross und die Meinung alle die es nicht teilen wären nicht gebildet genug und dann überall blaue Positionen sehen…..von denen sich jemand distanzieren soll.

    Grünen Wähler als moralische Institution im Wohnwagen Forum…… (Kopfschüttel).

    Diese antidemokratische und antiliberale Haltung kann man (ich) eben nicht stehen lassen, weder von bekennenden Grünen, Linken oder Rechten.

    Selbst wenn jemand keinen Schulabschluss, keinen Berufsabschluss und keinen Uniabschluss hat ist er sie oder es ? genauso zu nehmen wie jeder andere.

    Der richtige Glaube, die richtige Partei, das hatten wir alles schon mal.

    So eine pluralistische Gesellschaft macht es einem aber auch schwer…..

    „Ich bin Grünwähler“ hat die Aussagekraft von:

    „Ich bin Zeuge Jehowa“

    oder

    „Ich bin Rauchen“


    Ich glaube an das Gesetz von Aktion und Reaktion und an die Physik der Natur.


    Der nächste glaubt an das Spaghettimonster.


    Und?

    .....


    Evt. will besagte Werkstatt eben genau diesen Kunden nicht mehr haben. Deswegen wäre die Vorgeschichte interessant..

    daran wird es liegen, das denke ich auch.

    Trotzdem könnte hier ein sittenwidriges Rechtsgeschäft vorliegen.

    Wenn der Themenstarter das überprüfen lassen möchte ist das sein gutes Recht.

    Ob der nicht hohen Summe würde ich es nicht machen.


    Nur ein mal wollte ein Kunde meine Honorar nicht bezahlen. Hab es vorher nicht gemerkt, aber für solche Leute arbeite ich nicht (mehr).

    Kurioserweise wurde aus dem Projekt ein Folgeauftrag der zu bester beiderseitigen Zufriedenheit abgeschlossen wurde.


    Wenn ich selber Fehler gemacht habe in der Vergangenheit, habe ich die behoben, beheben lassen, natürlich auf meine Kosten. Nannte man früher Lehrgeld :P.


    Hier hat der Themenstarter Lehrgeld bezahlt. Wofür kann ich nicht beurteilen.

    Ich fahre unsern Wohnwagen mit 2,10 m Breite durch unsere Hofeinfahrt mit 2,14 m Breite mit dem Auto.


    Ansonsten, mit öfters hin und her bekommt man den Wohnwagen auch nah an eine Wand. Je näher, je öfter muß man halt vor und zurück. Ob nun mit Mover oder per Hand iss dabei für die Geometrie egal.


    Gruß, der Feger

    Profis zählen hier nicht... und Du hast ja ein richtiges Auto.... 8o.

    Unser Wohnwagen ist und noch 2,00 m, dafür ist unsere Karre länger und hat einen deutlich schlechteren Wendekreis.

    Bei uns geht es nur Rückwärts in die Einfahrt, da die Straße vor dem Haus nur ein Weg ist.

    Daher zurück zur Eingangsfrage, üben und probieren (langsam und mit Bedacht), so sah es wohl bei jedem von uns am Anfang aus.

    Habe mal überlegt wann wir das letzte mal Hilfe beim Schieben in Anspruch genommen haben und warum.

    Normalerweise rangieren wir den WoWa, inzwischen ein kleiner Reisewohnwagen, mit dem Zugfahrzeug an den Standort wo er stehen soll.

    Ist der Stellplatz eben, schieben wir zu zwei den Wohnwagen wenn z.B. Bäume ein rangieren mit dem Fahrzeug verhindern.

    Vor rd. vier Jahren haben wir auf einem sehr schiefen sandigen Stellplatz Hilfe in Anspruch genommen. Der Treckerfahrer des CP hatte Mittagspause, bei einigen Stellplätzen geht auch mit Mover nichts, und der Wohnwagen sollte zwischen zwei Bäume.

    Haben wir aber mit unseren mitgebrachten "Jungs" hin bekommen, genauso die Abreise.


    Besagten Stellplatz bekam dieses Jahr eine vierköpfige Familie. Treckerfahrer hatte schon Feierabend.

    Was macht Mann und Frau da? Weiter klönen und wegschauen?

    Helfen ging nur da es sich um einen Troll handelte. Ein wenig mehr Gewicht, Breite und Länge und die 9 Helfer hätten gar nichts bewegt, sondern nur Dellen in den Wohnwagen gemacht und die Rangiergriffe evt. abgerissen.


    Es ist durchaus interessant die verschiedenen Motivationen und Argumentationen hier zu lesen.

    Auch wenn ich einige Einstellungen hier nicht teile, beurteilen warum jemand keinen Mover hat, oder jemand seinen Nachbarn nicht Hilfestellung leistet kann ich nicht und es steht mir nicht zu.

    Verantwortlich ist jeder nur für sich selbst, und Rechenschaft kann man nur vor sich selbst ablegen, oder vor der Mit:reisenden (Ehefrau) ;), da reicht völlig :P.

    Jeder soll es halten wie er/sie/es es will.

    Ich schaffe es aber nicht sitzen zu bleiben wenn ich sehe das jemand Unterstützung braucht. Ist aber mein"Problem".

    Bilanz Sommerurlaub: 3 mal (mit) WoWa geschoben, einmal Klappzelt mit zusammengefaltet (Neucamper), sehr nette Nachbarn!

    Was für ein konstruierter Blödsinn.

    ……


    Aber ich nehme nicht selber Geld in die Hand, um mir das Leben zu erleichtern und erlöse dann Andere aus ihrem aus Geiz selbst verschuldeten Elend.

    Geiz und Elend….

    Ich zitiere:

    “Was für ein konstruierter Blödsinn.”


    kopfschüttel

    Volvo V70 ll D5, kein nennenswerter Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln alle 15kkm. Kilometerstand so ca. 275kkm

    Öl von Anfang an Castrol Edge 0W-40.


    Zu VW Werkstätten, habe vor dem Volvo nur VWs gefahren (Käfer, T2, T3, Golf 2,3,4), habe ich wenig Vertrauen. Nach einer Inspektion mit (angeblichen) Ölwechsel, gehen davon aus das wenig bis kein Öl eingefüllt wurde, hatten wir beim jungen Bulli einen Kolbenfresser.


    Nach einer Inspektion immer alle Füllstände prüfen. Besser gleich selber machen …….

    1000km nach dem Ölwechsel sollte das Öl auf dem Prüfstab noch klar und nicht verrußt sein.

    Zumindest ist das bei uns so ?.

    Bei mir hat dieses Jahr ein Parzellennachbar seine Parzelle mit Wohnwagen, Vorzelt und Sonnensegel zugebaut. Weil dann kein Platz mehr für sein Auto war, hat er es auf meiner Parzelle geparkt....


    Als ich zurückkam und es bemerkte, kam dieser Idiot auch noch auf mich zu und fragte mich, ob mich das stören würde...


    Also manche Zeitgenossen sind dermaßen unverschämt, dass mir dazu wirklich gar nichts mehr einfällt. :cursing::cursing:

    ja das ist dreist.

    Mich hat diesen Sommer mein französischer Nachbar, den wir seit Jahren kennen, als er Besuch bekam, gefragt ob er für einen Tag sein Auto auf unsere Parzelle, wir hatten die zweitgrößte Parzelle auf dem CP, parken darf.


    Naturellement war meine Antwort. Er ist eh ein Musterbeispiel für franz. Höflichkeit. Und er sorgt dafür das mein, nicht in der Schule gelerntes Französisch nicht noch schlechter wird ;).


    Versuche mal auf die Eingangsfrage zu antworten.

    nein....

    1. Balkonanlagen:

    PV Modul (zB. 1x 48 Volt. Gleichstrom)→Wechselrichter→230 Volt Wechselstrom→Steckdose im Haus


    2. Wowa:

    PV Modul (zB. 1x 48 Volt. Gleichstrom)→MPPT→12 Volt Gleichstrom→12 Volt Batterie (mit BMS)

    Im Fall zwei kannst Duden MPPT hier berechnen wenn Du weißt welche Module Du verwenden willst:

    https://www.victronenergy.de/m…519-1453041640.1662890519