Beiträge von ABurger

    8|

    Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn das Material (ca 1 cm Dicke) durchgerostet ist ...


    Oh Schreck laß nach!

    Wenn ich mir gerade so überlege, wieviel Anhänger unterwegs sind

    mit rostigen Zugrohren - höchste Lebensgefahr für alle Verkehrsteilnehmer!

    Das ist ein ausgewachsener Skandal!

    Man sollte eine Petition an den Verkehrsminister starten,

    der muß dafür sorgen, daß das bei der HU zum Prüfpunkt wird!

    Stattdessen kümmert man sich um defekte Faltenbälge ...

    Ist die seitliche kederleiste wo das Vorzelt eingezogen wird eigentlich ein Risikofaktor ?

    Risikofaktor für was?


    Sollte man vorsichtshalber oben den Übergang Mal abdichten oder ist die kederleiste nur angeklebt und es kann gar kein Wasser eintreten ?

    Bringe sie wieder so an, wie Du sie vorgefunden hast.


    Butylabdichtband oder butylhaltigen Dicht-Kleber drunter und anschließend wieder verschrauben - am besten Messing oder Stahlschrauben in neu gebohrte Löcher, die alten Löcher mit einem Tupfer Dicht-Kleber verfüllen.

    Der Kunststoff scheint aus Altersgründen geschrumpft zu sein,

    vielleicht hat sich auch ein Teil vom Weichmacher verduftet.

    Das fällt umso mehr ins Gewicht, da der Umleimer über Kurven/Rundungen geht.


    Evtl. kann man versuchen, den Umleimer komplett zu entfernen

    und mit einem guten Kleber neu zu verkleben, in der Hoffnung, dass er letztendlich nicht zu kurz ist bzw. sich noch gut verbiegen und anlegen lässt.


    Ansonsten wird man einen komplett neuen Umleimer besorgen müssen.

    Soweit meine Idee/n dazu.

    Rein theoretisch könnte er, praktisch sehe ich ihn aber eher nicht geeignet,

    er ist ziemlich runter, verbastelt, möglicherweise ein Wasserschlößchen,

    von innen sind gar keine Fotos dabei, wird auch seinen Grund haben.


    1.100 kg zul. Ges-Gew. - wieviel Leergewicht hat er?

    Daraus resultiert dann auch die mögliche Zuladungskapazität

    - die man mit 2 Erw. u. 2 Kindern auf jeden Fall braucht.


    Schaut Euch doch mal diese Seite an: "Transitfrei.de" - da gibt es sehr viele Tipps

    und Ratschläge, gerade auch für Anfänger - die Seite ist gut gemacht, finde ich.

    --> https://transitfrei.de/campingeinsteiger-abc/

    Hast Du Dich schon mal bei der Fa. Alde direkt schlau gemacht?


    Meines Wissens sitzt die deutsche Niederlassung von Alde in der Nähe von Schweinfurt,

    ehemals in Röthlein, jetzt in Euerbach --> https://de.alde.se/

    D.h., dass Du sicher nicht nach Schweden musst.

    Bestimmt kann man Dir in Euerbach sagen, an wen Du Dich zwecks der Reparatur wenden kannst oder wie Du sonstwie weiter kommst ...

    Danke für die Info. Ich habe mal ein Beispiel gesucht und den Bereich markiert. Dieser ist aber innen von Außen sieht man gar nichts. Könnte auch die Leiste sein, welche undicht ist.

    Als erfahrene Nutzer würdet ihr erstmal abraten oder?

    Wie schon geschrieben, aus der Ferne und ohne aussagekräftige Bilder mag ich da nichts endgültig beurteilen wollen. Vor Ort wäre das natürlich besser.

    Aus meiner Sicht kann Feuchtigkeit an der angezeichneten Stelle einige Ursachen haben:

    - die Leiste über der Gaskastenklappe, - die Dichtung der Klappe, - die Leuchte in der Ecke unten ...


    Persé abraten würde ich nicht unbedingt, sofern der Wagen ansonsten keine Mängel hat,

    die mit mehr als mit "normaler Abnutzung" zu bezeichnen wären.


    Da Du angegeben hast, eine Checkliste abgearbeitet zu haben, gehe ich davon aus, dass Du alle (Ober-) Schränke, Staukästen usw. offen hattest, die Funktion der Einbaugeräte, Elektroanlage 230V u. 12V, das Bad, die Fenster/Dachluken, Heizung sowie den Unterboden samt Fahrwerk usw. inspiziert hast?


    An einem 18 Jahre alten WoWa kann immer mal etwas sein, worum man sich handwerklich/technisch kümmern muss, dessen muss man sich bewusst sein

    und darauf gefasst sein, das selbst zu reparieren, denn die Werkstätten langen hin.


    Kennst Du die Seite "transitfrei.de" ?

    Wie ich meine, lohnt es sich, dort mal zu stöbern.

    www.transitfrei.de/campingeinsteiger-abc

    Verkäufer meinte es sei mal Wasser in den Kasten gelangt, er habe es nicht bemerkt und daher ist das Holz etwas aufgequollen.

    Hat er denn auch gesagt, wie das dorthin kam und was er unternommen hat,

    damit das nicht wieder passiert?

    Wenn etwas aufgequollen und wellig wurde, muss das Wasser ja über längere Zeit dort eingewirkt haben, würde ich sagen.


    Wenn man keinen kennt, der Ahnung hat wird es schwierig

    Stimmt wohl. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Einfach mal auf die Pirsch gehen, z.B. hier im Forum fragen.

    Die (Camper-) Welt ist klein ...

    Immer schwierig, etwas ohne genaue Kenntnis aus der Ferne zu beurteilen.

    Manchmal färben Emotionen solche Beschreibungen sehr subjektiv ein ...


    dass das Zugrohr sowohl innen als auch außen stark korrodiert war

    War die Manschette evt. defekt oder ungenügend abgeschmiert?


    das bestellte Zubehör nur teilweise eingebaut war

    Welches denn und musstet ihr für nicht vorhandene Dinge ein Geld bezahlen?


    LMC lehnte schriftlich jegliche Verantwortung ab

    Verständlich, haben sie doch nur wenig Handhabe ...


    Eine schmierige Dichtungsmasse quoll aus fast allen Seitenverklebungen,

    Das kommt gelegentlich vor. Sieht nicht schön aus, ist aber "nur" ein optischer Mangel.


    zudem bekam auf der Heimfahrt die Heckscheibe einen Riss.

    Hier wäre zu klären, wie er dorthin kam.

    War das Fenster ordentlich verriegelt oder ist es mal herunter-geknallt?

    Kann es sein, daß etwas dagegen flog (Steinschlag)?


    diese

    Hervorquellende Dichtungmasse ist kein schwerwiegender Mangel, der auf eine mögliche Fehlkonstruktion hindeutet, sondern rührt von etwas zuviel aufgebrachte Dichtungsmasse, würde ich meinen.

    Besser es tritt etwas aus, als zu wenig vorhanden wäre und dort würde Wasser eintreten - dann wäre das ein schwerwiegender Mangel.


    Insgesamt aber schade und verständlich, dass Ihr so unzufrieden und enttäuscht seid.

    Damit seid Ihr aber sicher nicht alleine ...

    Servus Ben

    :will:

    Kann ich um eine Einschätzung bitten, vor allem bezüglich des alten Schadens?!

    Ohne aussagekräftige Fotos kaum möglich.

    Wo der WoWa schon sehr lange Zeit in einer trockenen Halle steht,

    wird es schwierig sein, feuchte Stellen zu entlarven, die sich durch Geruch bemerkbar machen würden - so meine Einschätzung.

    Wenn man selbst unerfahren ist, sollte man sich immer jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der Ahnung hat.

    Hallo Jürgen,


    wie würdest du sonst die blanken Kontakte am Verbinder außen deuten?

    Ernie meint sicher die Steckverbindung wo mein schwarzer Pfeil hinzeigt.

    Nützt jetzt aber auch nix zur Lösung des Problems.

    Interessant wäre mal ein Blick in die BDA des SMP 301-04

    und auf das geöffnete Gerät, um die Steckleiste sehen zu können.


    Von welchem Hersteller der 1K oder 2K Lack kommt ist völlig egal, ob Wasser-, DD-, Acryl- oder PU-Lack ist für die Anforderung nicht von Bedeutung.

    Den Beitrag hatte ich gelesen, war allerdings etwas von den Begrifflichkeiten irritiert.

    Aber wenn Du schreibst, es ist völlig egal, dann nehme ich das auch als gegeben an.


    Jetzt sollte das auch mal vom TE umgesetzt werden, wobei ich das Folieren suboptimal finde.