Beiträge von Paul 1200

    Um auf deine Fragen zu kommen, Mai Juni brauchst du keine Reservierung. Nur ab den bayr. Pfingstferien wirds kritisch.

    Davor und danach war es bisher immer unproblematisch.

    Du kannst dir deinen Platz selber aussuchen. Laß dein Gespann hinter dem Eingang stehen und dann geh zu Fuß die passende Parzelle zu suchen.

    Es gibt da recht große mit rund 100 qm. Kosten auch nicht mehr.

    Wenn du allerdings von der Wartewiese kommst, ist nichts mit selber aussuchen. Da bekommst du dann eine frei gewordene zugewiesen.


    Ein Tipp noch zur Platzwahl, wir bevorzugen die obere Hälfte des Platzes. Da ist weniger Rummel und der Lärm ( Geräuschkulisse ) vom Pool und der Animation ist deutlich weniger. Die Plätze näher zum Strand sind auch keine Strandplätze im Sinne des Wortes, sondern durch eine hohe, künstliche Sanddüne vom Strand abgeschirmt.

    Dafür ist es weiter oben näher zu Restaurant, Laden und den sonstigen Einrichtungen.


    Die Waschhäuser sind alle top. Meist sauber und immer mit Reinigungspersonal bestückt.


    Fahrradfahren geht übrigens prima. Überall Radwege außerhalb des Platzes. Man kann in die Lagunen fahren, oder über Europas längsten freitragenden

    Radweg über der Lagune bis Cavallino fahren.


    Direkt am Eingang des Platzes ist ein gr0ßes Lokal. Das ist besser ( m.E. ) als das auf dem Platz

    Ebenso der Supermarkt außen. Wenn du richtig einkaufen willst, empfehle ich dir den Supermarkt " Puntagialla" in Treporti.



    In erster Linie aber viel Spass auf Marina.


    Wolfgang

    Die " neuen " Vorschriften sind wohl eher aus Haftungs- und Versicherungsgründen publiziert worden.

    Gerade weil viele unvernünftig über den Platz düsen gibt es wohl des öfteren Ärger mit diesen Dingen.


    Ich habe schon lange einen e-Scooter dabei und nie Probleme. Allerdings mußte ich ihn im ersten Jahr vorführen und bekam dann eine kleine Plakette mit

    dem Symbol von Marina.


    Wolfgang

    Wir haben so einen CO2 Warner in Höhe des Bettes verbaut.

    Das Teil kommt natürlich aus China.


    Ob es was nützt? Keine Ahnung. Alarm gab es noch keinen.

    Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, ob es überhaupt funktioniert.

    Gilt aber auch für den Rauchmelder.



    Wolfgang

    Wenn der Markt entscheiden würde, wäre es schon besser.

    Die Verkaufszahlen bei Caravans sind schon rückläufig. Im letzten Jahr waren es10,5% (CCC) weniger.

    Ausbaden tut das der Händler mit Rabatten, die er gibt.

    Macht aber nach den fetten Jahren die sie hatten, nicht allzuviel aus.


    Was Wohnwagentechnik betrifft, sind wir immer noch in den Anfängen der Fahrzeugtechnik.

    Wir bremsen immer noch wie in den 50er Jahren. Daß das deutlich besser geht, sieht man im Ausland.

    Reifen dürfen 5 Jahre alt sein und gelten auf jedem Auto als neu. Egal, wie schnell es fährt.

    Auf dem Wohnwagen dürfen sie mit 6 Jahren das letzte mal gefahren werden. Dann sind sie zu alt für 100 km/h.

    Dann kommen sie auf einen Sprinter, der sie mit 160 km/h und 3,5 t weiter fährt.


    Zum Thema Konstruktion mit Styropor und Holzlatten wurde ja schon alles gesagt.


    Aber wir können auf dem Handy schauen, wieviel Wasser noch im Tank ist. Oder zentral die Lichter einschalten.

    Wir haben Sonnenuntergänge hinter dem Bett und Ambientelicht.

    Küchenblöcke, die keinen Platz für Kaffeemaschinen haben, Bäder ohne wirkliche Schränke um die Sachen während der Fahrt zu verstauen.

    Gasfreie Einrichtungen, die dann nur ein bißchen teurer sind als mit den Gasgeräten.


    Soviel zum Thema Fortschritt im Wohnwagen.



    Wolfgang

    Warten wir es erstmal ab.

    Hat schon mancher einen Flughafen, oder Bahnhof bauen wollen und dafür engagierte Termine versprochen.

    Nur geklappt hat es nicht.


    Ich denke nicht, daß ich die Fertigstellung noch erlebe.,

    und wenn, dann eben alternative Routen.



    Wolfgang

    Schon erstaunlich, wie viel Meinungen zu einem solch simplen Teil wie dem Tür-Tritt sich hier niederschlagen.


    Vom Prinzip her ist die Box sicherlich eine von vielen Möglichkeiten und wird auch ihre Liebhaber finden.

    Aber wenn ich mir vorstelle, ich müßte eine solche Kiste mit Kabel und sonstigem Werkzeug aus dem Wohnwagen hieven?

    Oder sie sicher im Wagen verstauen? Wäre für mich ein Nogo.

    Alles was ich beim Ankommen als erstes brauche, also Kabel, Unterlegkeile und so, habe ich griffbereit im Gaskasten.

    Ein kleiner Kunststofftritt steht in der Tür für unterwegs, den Aufbau der Markise und später als Untersatz für die Vqube.

    Als Tritt verwenden wir dann einen 2-stufigen Klapptritt von Brunner.

    Und alles, was ich sonst für den Aufbau brauche, habe ich sortiert in Plasticboxen, in der erforderlichen Reihenfolge, hinter der vorderen Serviceklappe.


    Also Lösungen, um in den Wohnwagen zu kommen, gibt es viele und Erfahrungen auch, aber dafür sehr individuell.



    Wolfgang

    Albè Maria Novella

    Reservierungsbüro

    PuntAla Camp & Resort



    Dort habe ich gebucht. Die Adresse ist von der Klassenvereinigung und dadurch haben wir sehr gute Konditionen.

    Nur, gelesen, oder gehört habe ich noch nie was von dem Platz.


    Auf jeden Fall schon mal Danke an meinen Namensvetter für seine Tipps.


    Ich laß mich dann mal überraschen. Ich habe ja was zu tun und werde viel auf dem Wasser sein.


    Und, es ist mal was anderes als Marina.


    Grüße, schöne Feiertage und einen guten Rutsch



    Wolfgang

    Dieses Jahr geht es nach Puntala in der Toskana.

    Gebucht ist schon.

    Auf dem Platz findet die Masters ( Weltmeisterschaft ) für Finn (Segeljolle ) statt.

    Ich bin da als Coach für die Nummer #488 dabei.


    Vielleicht war jemand von euch schon auf dem Platz und kann mir ein paar Tipps geben.


    Interessant wären auch Vorschläge für außerhalb des Platzes, also Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und ähnliches.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.



    Wolfgang

    Dieses Parkverbot über 3,5 t in Industriegebieten, hat meines Erachtens den Grund, daß LKW-Fahrer, die dort übernachten,

    keine Toiletten haben.

    Ergo, nutzen sie wohl irgendwelche Ecken und Winkel für ihr Geschäft.


    Das wiederum versucht die Kommune mit der Beschilderung zu verhindern.


    Es wäre an der Zeit, daß eine Toilette zur Pflichtausstattung in den Fernverkehrs-LKW gehört.

    Machbar ist das sicherlich.


    Wolfgang

    Ich konnte bisher zumindest nir beobachten, dass es mehr Camper gibt, aber nicht, dass es besonders viele mehr bei den jungen Familien

    Es gibt erheblich mehr Camper als vor Corona und ganz besonders viele junge Familien mit Bussen.

    Und ich kann Benussi nur rechtgeben. Dieses Jahr war es in den letzten Wochen auf Marina besonders schlimm.

    Genervte Eltern, die sich von ihren Göhren auf der Nase rumtanzen ließen, Eltern, die der Meinung waren, ihre Kinder können jetzt machen was sie wollen, Und Fuß-, bzw. Handballer, die meinen ihren "Sport" lautstark zwischen den Stellplätzen betreiben zu können.


    Ach ja, wenn du mal die vielen "neuen" Wohnmobilisten sehen willst, das sind die "fußkranken" die mit flottem Tempo, eine Staubfahne hinter sich herziehend, die Wege abfahren, um "ihren" Stellplatz zu finden.



    Wolfgang

    Und mir hat Cadac gestern geantwortet, dass das nicht geht und ich doch bitte eine neue Brennerpfanne für 30mbar kaufen soll......

    Ich habe keine Probleme. Der Grill wird schnell heiß, erreicht vernünftige Temperaturen und verhält sich ganz normal.

    Ich sehe da kein praktisches Problem. Vielleicht theoretisch?


    Ich habe da auch den praktischen Vergleich. Mein Sohn hatte den gleichen Cadac mit 0,3 bar und da gab es keinen Unterschied.

    Natürlich sollte auch der Druckminderer für 0,3 Bar ausgelegt sein.


    Bei 2,95 € für die neue Düse kann man sowas ja auch einfach mal ausprobieren.



    Wolfgang