Beiträge von Klaus4711

    Meine bescheiden Kenntnis über das Management vom Sargent im Wagen von 2016 und der Batterie, wie schon geschrieben.

    AGM nach knapp 2 Jahren im Eimer. Neue Batterie mit anderen Eigenschafen und Schutz gegen Tiefentladung funktioniert seit 2018. Geeignet für Mover und Solar. Ladespannung bis 14,8 V. Die geht ohne Landanschluss aber auch in die Knie. Möglicherweise saugt sie der Laderegler von der Solaranlage leer. Erst kürzlich passiert. Der Mover wollte den Wagen nicht mehr komplett aus der Halle fahren. Alles Andere ist mittels Natoknochen (Mover, Wechselrichter) oder am Panel und Sargent aus.

    Wenn der Wagen zurück vom Händler ist, wird eine Polklemme mittels Schnellverschluss, an der Batterie gelöst. Unnötige Ladezyklen fallen somit auch aus.


    VG Klaus

    Den Filter hat man ja im normalen Ansaugschlauch

    Den habe ich schon beim zweiten Einsatz abgeschnitten. Der ging nicht durch die Öffnung von meinem Rolltank stehend. Liegend bleib zu viel, "mühsam geholtes Wasser", im Tank.

    Im nachhinein musste ich feststellen, dass der Schmodder in dem Saugschlauch nicht zu erkennen und zu reinigen ist. Bilder dazu sind eingestellt.

    Ich habe aber noch einen Kompletten Saugschlauch im Wagen. Wenn ich den mal brauchen sollt, ereilt ihn möglicherweise das gleiche Schicksal.

    Ob mein Vorgehen richtig ist, sei mal dahingestellt. Der Filter vor der Pumpe war weitestgehendst sauber. Lediglich ein kleines sichtbares Teil.


    VG Klaus

    Bei unserem Wagen ist es so, dass beim Anstecken an das Zugfahrzeug, die Elektronik im Wagen abgeschaltet wird. Sie muss am Bedienpanel erneut eingeschaltet werden wenn Licht usw. funktionieren soll. Die vorhandene Batterie für die Solaranlage und Mover ist für Pumpen und Licht im Wagen auch tot. Der Mover geht.

    Das hat bei uns nichts mit der Verkabelung von der Steckdose von beiden genutzten Zugfahrzeugen zu tun. Bei beiden wurde auf 13polig nachgerüstet.

    Der alte Sorento mit Sperrrelais zur Batterie. Der neue ohne und die Batterie könnte leer gesaugt werden.


    VG Klaus

    Da wir oft nicht wissen, was wir kochen sollen, bin ich vorhin mal meine dokumentierten Gerichte durchgegangen.

    Da sind mir 2 angenehm aufgefallen und stehen auf der Einkaufsliste.

    Besonders aufgefallen ist ein Spickbraten, den es früher bei unserem Metzger teilweise gab. Schon lange nicht mehr gesehen. Deshalb hatte ich mal eine Spicknadel gebastelt.

    Meine letzte Dokumentation stammt aus 2011. Es wird also Zeit.

    Des weiteren ein Nackensteak aus 2019, welches vorher gepökelt wurde. Saftiger und zarter geht für meine Begriffe nicht.


    VG Klaus



    Bockwurst aus der Mikrowelle mit Kartoffelsalat als Nachtmahl😁

    Das war die zweite Wurst. Die erste ist in der Mikrowelle explodiert.

    Diese hier habe ich deshalb vorher gepellt 🙈😂

    Ich mache die Bockwurst auch in der Mikrowelle heiß. Pellen tue ich sie auch oft. Beim Senf gibt es natürlich keine andere Alternative.

    Beim Kartoffelsalat, nur sehr selten gekauften oder vom Metzger.

    Wir machen den mit Fleischsalat, Gewürzgurke, Senf und Zwiebel.


    VG Klaus

    Oh, das habe ich nicht so gesehen.

    Englische Notlösung oder Schildbürgerstreich.

    Abtropfbrett aus den letzten Jahrgängen und Abdeckbrett für das jetzt verbaute größere Spülbecken.

    Schon mit deinem Händler gesprochen?

    Das sehe ich als weitere Verschlimmbesserung vom Sprite. Selbst das Edelstahlbecken wollte ich nicht wirklich.

    Sieht am Anfang vielleicht gut aus. Nach über 1.000 Tagen Nutzung???


    VG Klaus

    Ich auch nicht. 8)

    Ich werde das aber diese Saison mal machen bzw. gegen einen neuen tauschen.

    So wie ich das bei meinem Wagen kürzlich gesehen habe, wird ein Tausch nicht nötig sein. Der sollte sich problemlos ganz leicht reinigen lassen.

    Lediglich bei der Dichtung sehe ich langfristig ein Problem. Die von dem Wasseranschluss waren auch schon defekt. Da gab es aber gerade beim Lidl eine Box mit verschiedenen Dichtungen (O-Ringen). Genau diese waren auch dabei. Ein neuer Saugschlauch mit Anschluss lag und liegt allerdings im Wagen.

    Vor 2 Tagen O-Ringe für die Reifendrucksensoren bestellt. Mindestabnahmemenge 10 Stück und Mindermengenzuschlag schlugen mit knapp 15€ zu Buche.

    Möglicherweise sind die auch in der Box von Lidl. Die ist aber im Wohnwagen und die Reifendrucksensoren sind zu Hause wegen Batteriewechsel.

    Wenn ich den Wagen in Kürze von Reiner Münk hole, werde ich nach den Dichtungen für den Wasserfilter fragen.


    VG Klaus

    Es stand mal wieder eine Resteverwertung an.

    Meine Mutti hat sich immer eine Hühnerbrühe gekocht. Die Flügel gekocht und danach die Haut in der Pfanne kross gebraten. Die Brühe getrunken und das Fleisch eher entsorgt.

    3 Packungen waren noch in ihren zwei Gefrierschränken. Somit dürfte klar sein, woher unsere Ambitionen zwei Gefrierschränke haben zu müssen, ihre Wurzeln haben.

    Gestern die Flügel in Gänseschmalz angebraten und ohne wirklich zu kochen, gar ziehen lassen. Dazu ein Glas Entenfond.

    Einen Teil heute unter dem Grill vom Backofen knusprig gemacht. Die Soße ein reduziert. Dazu Kartoffeln und Rotkohl, leider ohne Foto. Ist aber nicht neu.

    Selbst unsere Kleie war begeistert.

    Was geschieht mit dem Rest?

    Das Fleisch abgepult. Die Knochen zurück in den Rest der Soße, mit etwas Wasser aufgegossen und noch ca. 2 Stunden gekocht, bis der letzte Geschmack aktiviert wurde.

    Geliert bei Zimmertemperatur.

    Einen Beutel mit Fleisch und Soße abgefüllt. Wird vakuumiert und ergibt eine weiter Mahlzeit.


    VG Klaus


        

    Kannst Du mal ein Bild machen Klaus ? Weiß nicht ob ich das im 2015 ner drin habe .

    Hallo Axel,

    am Datum vom Bild sehe ich sogar, dass ich die Anzeige von Anfang an geordert hatte. Steht übrigens auch nicht auf der Rechnung von Reiner Münk, wie andere Sachen auch.

    Später nachgerüstet die Anzeige der Solaranlage und Batteriespannung. Außerdem die Steuerung vom Boiler über die Tür.

    Einfach ein perfekter Verkäufer und Werkstatt.

    Mein Wagen problemlos über Winter in England und besser wie neu zurück.


    VG Klaus




    Das ist jedem schon mal passiert :prost:

    Ich glaube, dass ich schon nach einem Jahr die Wasserstandsanzeige einbauen lassen habe. Spätestens seit dem nicht mehr, außer es ist gewollt.

    Der Tank wird ca. aller 2 Wochen zum Überlaufen gebracht, um mögliche Schwebstoffe zu entfernen.

    Wenn ich den Tank fülle, achte ich darauf, dass sobald die Pumpe hörbar Luft zieht, der Hahn sofort geschlossen wird. Somit kommt wenig Luft in das System.

    Übrigens habe ich mir kürzlich, bei Abgabe vom Wagen von Reiner Münk zeigen lassen, wie das Sieb vor der Pumpe raus geht. Bis auf ein Teil, alles sauber. Nach über 1.000 Tagen der Nutzung war ich begeistert.


    VG Klaus

    Bei mir war übrigens dieser Absperrhahn, welcher beim Befüllen vom Innentank die Pumpe einschaltet, defekt.

    Er hat nicht mehr richtig geschlossen. Dadurch ist die Pumpe immer mal wieder angesprungen. Da kam Aufregung auf, weil es ein Zeichen für eine Leckage sein könnte. Gleich den ganzen Wohnwagen durchsucht und nichts gefunden. Nochmal den Hahn auf und fester zugedreht. Dann war Ruhe im Karton.

    Erst den falschen in 3/8" Zoll bestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Engländer Zoll verbauen. Zurück geschickt und gleich 2 in 12mm bestellt.

    Das war 2019. Den zweiten bislang noch nicht gebraucht.


    VG Klaus

    Ich werde definitiv den WW zeitnah beim TÜV in leerem Zustand wiegen lassen um die genau Zuladung bestimmen zu können.

    Der weitere Plan wäre die Stützlast maximal auszureizen und soviel Gewicht wie möglich eher auf das Auto zu verladen. Was meint ihr?

    Es kommt für meine Begriffe auf die Nutzung vom Wohnwagen an. Wegen 4 Wochen im Jahr und eher kürzeren Strecken, wäre Dein Vorhaben auch für mich eine Option.

    Bei 26 Wochen im Jahr und weitere Strecken, hätte ich persönlich ein Problem damit. Meine eigene und auch die Sicherheit anderer, geht mir vor. Von den Fahreigenschaften und Möglichkeiten zügig einen LKW zu überholen, mal angesehen. Das ist ganz allein meine Betrachtungsweise.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Dienstwagen in jedem Fall die beste Option ist. Ein früherer Arbeitskollege im Außendienst hat darauf verzichtet, ist mit seinem eigenen Wagen gefahren und hat über die Kilometerpauschale abgerechnet. Seiner Meinung nach, war das günstiger für ihn. Möglicherweise, weil er das Fahrzeug auch länger als 3 Jahre gefahren hat. Das ist aber nur meine Vermutung, da ich mich mit Dienstwagen nicht auskenne.


    VG Klaus

    Hatte ich schon mal eingestellt, allerdings nicht so ausführlich.

    Diese Art Bratwurst ist für uns die beste im ganzen Universum. Allerdings muss die Würzung stimmen. Deshalb hatte ich diese in Ueckeritz bestellt.

    Anfeuchten und in Mehl wälzen ist Plicht. Die ist dann innen richtig schön saftig. Nicht zu vergleichen mit einer normalen.


    VG Klaus