Wahrscheinlich hat er noch das Reserverad anner Hecktür. Das war bei mir mit das Erste, was ich geändert habe.
Also ich habe schon Anhänger an einen Defender mit Reserverad angehängt, ohne die Tür zu öffnen. Verstehe das Problem nicht.
lg
Gernot
Wahrscheinlich hat er noch das Reserverad anner Hecktür. Das war bei mir mit das Erste, was ich geändert habe.
Also ich habe schon Anhänger an einen Defender mit Reserverad angehängt, ohne die Tür zu öffnen. Verstehe das Problem nicht.
lg
Gernot
Feger Das führt erstens zur Frage, wie "Offroad" definiert ist. Weiters stellt sich dann zweitens die Frage, mit welchem Zugfahrzeug dann überhaupt Wohnwägen > 1000kg offroad gezogen werden können. Wenn es mit dem Defender nicht geht, geht es wohl kaum mit einem Serienfahrzeug.
lg
Gernot
Ich habe es auch so gemacht. Zündungsplus an den Car/Solar Eingang, der Domestic Ausgang über eine Sicherung an den Dauerplus-Eingang des Wohnwagen Netzeils. Das vom Bugverteiler kommende Dauerplus natürlich abgeklemmt, es wird nicht benötigt und könnte zu Problemen mit dem ATC führen.
lg
Gernot
Mit 2t Anhängelast gibt es schon noch so einiges an Neuwagen:
ADAC Autosuche: Welches Auto passt zu mir? | ADAC
Aber stimmt, in der Mittelklasse war es früher besser. Mein alter Mondeo MK3 hatte bei 90PS 1800kg Anhängelast.
LG
Gernot
Dennis_rlp hat drei Modelle genannt, zu welchen ihn Meinungen interessieren. Keines davon ist ein Pickup, und er hat schon erklärt warum. Die Diskussion darüber ist hier völlig fehlt am Platz.
Zu den genannten Modellen:
Wenn es ein Neufahrzeug wird, würde ich mich nicht unbedingt vor Qualitätsmängeln bei LR fürchten. Es gibt 5 Jahre Garantie, wobei teilweise aber das Problem besteht, dass Ersatzteile nicht so schnell zu bekommen sind.
Auch Toyota ist nicht frei von Mängeln (sage ich als RAV4-Besitzer ), aber die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist wohl geringer als bei LR. Wenn Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, spricht sicher viel für das Auslaufmodell des Land Cruiser. Außerdem natürlich auch der Preis, wenn es hier größere Rabatte geben sollte.
Die seitlich angeschlagene Hecktüre ist Geschmackssache. Ich mag sie, und es stört mich nicht wirklich, dass sie bei angekuppeltem Wohnwagen nicht sehr weit aufgeht. Das muss man ausprobieren.
Was man aber immer wieder von Besitzern des neuen Defender hört: Beim Öffnen von Türen startet der Computer ein Programm, das zieht viel Strom und saugt die Starterbatterie leer (es gibt aber zuvor eine Warnung) wenn man oft im Stand die Türen öffnet. Das kann durchaus ein Problem sein wenn man länger am CP steht.
Gefahren bin ich keines der Autos, nur den alten Defender und LC J8.
Bin schon gespannt auf deine Entscheidung.
lg
Gernot
Kann man sich eigentlich als EU-Ausländer auch bei einer deutschen oder italienischen Versicherung versichern lassen? Der Wohnwagen muss am Dauerstandplatz auch nicht angemeldet sein, falls das für die Versicherung ein Problem ist.
LG
Gernot
Habe teilgenommen, aber das Ergebnis wohl etwas verfälscht. Da ich kein Deutscher bin, habe ich "fast immer im Ausland" gewählt, obwohl ich von mir aus gesehen oft im Inland campe.
lg
Gernot
Danke, mir ist klar, was der Unterschied ist.
Da es aber Stecker gibt, die in beide Dosen passen, habe ich gedacht, es gäbe auch Buchsen für beide Stecker. Aber das war dann wohl ein Irrtum.
Vielen Dank!
lg
Gernot
Hallo,
gibt es Steckdosen, die sowohl für Normstecker als auch für Zigarettenanzünder-Stecker geeignet sind? Falls ja, habt ihr konkrete Empfehlungen?
Vielen Dank und lg
Gernot
Jarni1955 : es geht nur um die Hinterachslast. Natürlich wird die Last auf die Vorderachse reduziert, das war aber nicht das Thema.
Es gibt auch keine Massenvermehrung, es ändert sich lediglich das Gewicht. Dieses ist eine Kraft und müsste eigentlich in Newton angegeben werden.
Also: 100kg im Kofferraum führen zu weniger Hinterachslast als 100kg auf der AHK. Ich habe es demonstriert, was willst du noch mehr?
lg
Gernot
Die Stützlast des WW liegt auf dem Fahrzeug und belastet die Hinterachse mit dem tatsächlichen Wert der Stützlast. Dadurch vermindert sich die Zuladung des Zugfahrzeuges um diesen Wert.
Das mit der Hebelwrikung verstehe ich nicht so ganz.
Habe in meinem Labor wissenschaftliche Forschungen dazu durchgeführt:
Jetzt klar?
lg
Gernot
Die Frage nach der Stützlast finde ich schon berechtigt, da man diese Angabe in den diversen Datenbanken nicht findet. Oft nicht einmal auf der Website des Herstellers.
Fraglich ist aber auch, ob man die 100kg voll ausnutzen kann ohne die Hinterachse zu überlasten. Durch den Hebel wirkt die Kraft deutlich stärker.
Da sind Erfahrungen aus dem Forum schon interessant.
LG
Gernot
Getriebe bei 125Tkm aufgegeben und der Motor bei 165Tkm alle 700km 1l ÖL dazu.Alles anzeigen
...
Also Standfest war der auf keinen Fall, egal ob Motor oder Getriebe.
...
EOS 2.0 TDI 6 Gang Schalter in der Garage, hier war das Getriebe bei 125Tkm defekt. Hauptwelle eingelaufen,
Klarer Fall: der nächste wird ein Elektroauto, da kann das nicht passieren!
LG
Gernot
hast du den Test überhaupt gelesen? Oder suchst du nur einen Aufhänger zum ablästern um deinen alten Sauger zu loben?
Ein interessantes Phänomen. Es werden Links angeführt, welche die Behauptung überhaupt nicht unterstützen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Beides nicht sehr schmeichelhaft.
LG
Gernot
in einem Nachbarforum boote-forum kann man eine gute Zusammenfassung unter Zugfahrzeuge und ihre Anhängelasten finden
Nach Anhängelasten kann man auch in der ADAC-Datenbank filtern. Leider aber nicht nach Stützlast.
ADAC Autosuche: Welches Auto passt zu mir? | ADAC
lg
Gernot
Das „sonst nirgends“ kann ja so auch nicht stimmen. Ich kenne nur 4 EU Länder, Frankreich, Portugal, Österreich und Deutschland , wo mit Gespannen schneller als 80 km/h auf Autobahnen gefahren werden kann.
Ist zwar off topic, aber in Slowenien gilt dieselbe Regelung wie in Österreich.
On topic könnte ich auch was schreiben, aber nichts, was ich nicht schon irgend wann geschrieben hätte. Über meine Dethleffs-Bedienungsanleitung, in der Dinge stehen, die eigentlich nicht den Normen entsprechen...
lg
Gernot
Vor der Abfahrt wiegen nicht vergessen.
Bei 500kg Zuladung kommt eher die Kreditkarte ans Limit.
lg
Gernot
Naja, wen es nicht interessiert, der braucht auch nicht mitzumachen.
Ich finde diese Umfrage schon interessant, aber es werden für meinen Geschmack zu viele unterschiedliche Dimensionen gleichzeitig abgefragt.
Bar oder Karte passt da nicht so recht rein. Ebenso wäre die prinzipielle Frage, ob man eher Lebensmittel von daheim mitbringt oder am Urlaubsort kauft extra zu erheben.
lg
Gernot
Sehe den Sinn einer Umfrage mit derart vielen Antwortmöglichkeiten nicht so ganz. Leider sind 8 Antworten für mich zu wenige.
Es trifft alles zu außer:
lg
Gernot