Beiträge von tng

    Vermutlich hat die Gasflaschenlobby gute Konnektions zu den jeweiligen Gesetzgebern.

    Die würden doch davon profitieren. Gasflaschen müssen getauscht, Abfüllanlagen adaptiert werden. Riesengeschäft.

    Aber wieder eine gutes Betätigungsfeld für die Populisten: "Der EU-Zwangsgasflasche kommt! Schlimmer als die Gurkenkrümmungsverordnung! Wir werden abgezockt!"


    lg

    Gernot

    Es geht darum, das Womo-KS in Wowa nix verloren haben.

    Das ist -bei Lichte besehen- ein grobes Versäumnis der Wowa-ANBIETER.

    Genau darum kann es hier im Forum nicht gehen, denn daran können wir nichts ändern. Der Wohnwagen ist bereits vorhanden, und die Ausstattung als gegeben hinzunehmen. Davon ausgehend können wir Ratschläge erteilen.


    Der OP schreibt in #6, dass eine 100Ah LiFePo-Batterie vorhanden wäre, aber keine Gasanlage, die während der Fahrt betrieben werden kann/soll/darf. Der Kühlschrank soll 2-3h betrieben werden. Das ist die Ausgangslage. Ich würde die Batterie an den Kühli hängen, wenn die Kabel günstig liegen. 30Ah zu verheizen um zu kühlen :/ ist vielleicht nicht elegant, aber hier eine durchaus pragmatische Lösung.


    lg

    Gernot

    Ihr habt mit euren Ratschlägen prinzipiell Recht, aber im konkreten Fall mit 100Ah LiFePo kann man auch den Absorber zumindest temporär über die Batterie betreiben.

    Mein Dethleffs hat 6mm² Leitungen für den Kühlschrank (Zündungsplus zum Heizelement). Im verbotenen Buch steht dazu übrigens genau gar nichts.

    Ich habe dieses Kabel, das zufällig an der Batterie vorbei führt, durchtrennt und lade nun die Batterie mit Zündungsplus (Booster ist im PPP eingebaut), das funktioniert. Das andere Ende führt zum Kühlschrank, und das könnte ich mit der Batterie verbinden. Ich brauche es aber nicht, weil ich das Monocontrol CS verbaut habe. (obwohl, wenn ich darüber nachdenke... ein Schalter... warum nicht?)


    Je nachdem wie die Kabel liegen, könnte das schon eine Option für den OP sein. Kost' ja nix, außer einem Sicherungshalter.

    Man muss nur wissen, wie lange man den Kühlschrank betreiben kann, wenn man auch noch Ladung für das movern bei der Ankunft benötigt.


    Moderne, große LiFePo haben oft eine eingebaute Lafungsanzeige und App Steuerung. Da kann man immer wieder kontrollieren, wie der Ladezustand ist und notfalls den Kühlschrank ausschalten.


    LG

    Gernot

    Grüezi.


    Seit meinem 25sten Lebensjahr fahre ich mit Wohnwagen durch die Gegend. Der aktuelle Fendt Opal 560 SRF ist mein mittlerweilen 9ter Wohnwagen. Nun liebäugle ich mit einem Knaus Südwind 650 UX.

    Ob ob größer oder kleiner, dabei kann ich dir nicht helfen. Allerdings wäre ich bei Knaus vorsichtig. Es gibt so viele negative Berichte hier im Forum und anderswo, was die Qualität betrifft, dass ich Bedenken hätte.

    Für mich war das einer der Gründe, warum ich meinen Wohnwagen nicht gegen einen neues Knaus getauscht sondern behalten habe.


    lg

    Gernot

    Da würde ich auch ganz klar zum Rechtsanwalt raten. Alles dokumentieren, Fristsetzung schriftlich usw.

    Übrigens ist das Gewährleistung, Garantie ist irrelevant. Einem guten Anwalt fällt hier sicher noch einiges ein, wie z.B. dass der Transport des Wohnwagens u.U. auch zu lasten des Händlers geht...


    lg

    Gernot

    Der Verbrauch kann schon massiv schwanken, das hat nichts mit dem Hubraum zu tun. Für manche ist "1,6l Turbo Benziner" einfach ein Trigger, da ist der Hubraum an allem Schuld, auch wenn der Hund Flöhe hat.

    Ich hatte auch mit meinem Diesel Ausreißer im Verbrauch, die ich mir nicht wirklich erklären konnte.

    Neben den offensichtlichen Dingen wie Steigung und Wind haben auch Reifendruck, Klimaanlage, Fahrbahnzustand, usw usf Einfluss.

    Der Kühlschrank ist aber mit Sicherheit vernachlässigbar.


    LG

    Gernot

    Wenn ich aber meinem Stellplatz Nachbarn zugeschaut habe welcher mit kleinem WW und Touareg als Zugfahrzeug ohne Rangieren aus der Parzelle ( ohne WW ) ganz lässig rein und rausgefahren ist und ich mit meinem Volvo hin und her Rangieren musste, stellte sich für uns einfach die Frage ob es dann mit Anhängsel mit einem anderen Zugfahrzeug nicht einfacher wäre.

    Er hat einen Touareg und einen KLEINEN Wohnwagen.

    Du hast einen XC 90 und einen GROSSEN Wohnwagen.


    Dein Schluss: es liegt am XC90


    :/


    lg

    Gernot

    Mit anderen Worten: Ich würde es als Vorteil ansehen einen Wohnwagen zu kaufen der direkt mit Kompressorkühli, Klimaanlage und Induktionskochherd daher kommt und dafür die alterwührdige Truma Heizung und die Gasanlage weglässt.

    Ich auch. Muss aber nicht jeder so sehen und schon gar nicht kaufen. Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an den E-Auto Thread. Da fällt mir ein: Ich muss unbedingt noch im Pickup Thread posten, warum ich keinen Pickup will.. :undweg:


    lg

    Gernot

    Hat jemand den CaraCito 390? Das Bad schaut ja sehr eng aus.

    Ich habe ihn nicht, aber mir auf der Messe in Wels im Oktober 22 genau angeschaut, weil er mich von den Prospektdaten her sehr angesprochen hat. In der Realität dann aber leider gar nicht. Wirkt alles nicht sehr hochwertig (rein subjektiv), da gefiel mir der Knaus Sport 400QD wesentlich besser. Den gibt es auch als E-Power ohne Gasanlage. Die Geräumigkeit des Bades hat mich allerdings weniger interessiert.

    Vom Bad her gut gefallen hat mit generell Adria.


    Leute, die im Winter ans Nordkap fahren sind hier übrigens falsch im Thread. Ich habe genug Erfahrung mit Gas im Wohnwagen und weiß, was ich brauche und was nicht. Mein nächster Wohnwagen wird (falls es überhaupt einen neuen geben sollte) sehr wahrscheinlich gasfrei. Auch P = U * I ist mir bekannt, danke.


    lg

    Gernot

    Auto: 4,4m

    Wohnwagen: 7,2m

    Summe: ca. 11,6m


    Ja, gab schon Fälle da musste ich abhängen und movern. Es gibt CPs mit engen Gassen und Parzellen mit Bäumen.

    Ich merke schon einen großen Vorteil gegenüber dem alten Auto mit 4,8m und größerem Wendekreis.

    Der nächste Wohnwagen sollte kleiner sein, nicht länger ca. 6,2m.


    lg

    Gernot

    7m Wohnwagen + 4.75m Auto.

    Ja, war in Italien schon teils mehr als knapp wenn die Parzelle auch nur 7x7m hat.

    Würde daher gerne einen kürzeren Wohnwagen nehmen, nur ist gerade jemand gegen campen und Verhandlungen sind dementsprechend schwierig.

    Warst du mit dem Tesla und Wohnwagen in Italien?


    lg

    Gernot

    Die Kartusche wechseln geht nicht so auf den Rücken , wie von unten die Anschlüsse abzudichten . Geht alles von oben . :smiley:

    Aber wie? Ich habe letztes Jahr die noch funktionierende Küchenarmatur gegen eine mit Brause getauscht, damit ich eine Außendusche habe. Die alte Küchenarmatur habe ich gerade vor mir liegen. Abgesehen davon, dass ich keine Herstellerbezeichnung finde, sehe ich auch nur eine winzige Imbusschraube. Soll ich es wagen, diese zu lösen? Und dann?



    lg

    Gernot

    Könnten auch die Kartuschen im Wasserhahn sein......

    Danke, das könnte wirklich das Problem sein. Dazu muss ich zuerst das Ding ausbauen und zerlegen...

    Na super, da kommt Freude auf.


    lg

    Gernot

    Update: habe das Problem zum Teil gelöst.

    Bei der Küchenarmatur hat sich ein Schlauch gelöst (Verbindung von Armatur und Brauseschlauch, nichts was ich bei der Installation angegriffen habe). Wieder drauf gesteckt, dicht - zumindest für die paar Minuten der Überprüfung.

    Bei der Badarmatur sind es nicht die Anschlüsse, es tropft aus dem Ding selbst nach unten heraus. Vielleicht ist es die Kartusche, keine Ahnung.


    Die Pumpe hat kein Rückschlagventil ("zonder terugslagventiel") und die Therme war nicht in Betrieb, da ich keinen 230V Anschluss ab Abstellplatz habe.


    lg

    Gernot