Beiträge von Momentum

    Was heißt denn versteckt ?(


    Hat der Schrank dann einen doppelten Boden oder eine Kiste wo der Lautsprecher drin ist ?
    Kann mir das versteckte einbauen noch nicht wirklich vorstellen
    Unsichtbar geht ja nicht irgendwo muss er ja sein

    Das sind vermutlich Körperschallwandler (Exciter), z.B. wie diese.
    Ein "normaler" Lautsprecher hat eine Membran, und hier wird anstelle dieser Membran die Schrankwand oder ähnliches genutzt. Ich habe in meinem Wohnwagen beim Einbau eines Autoradios 2 Stück vom Typ EX 60S verwendet und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß
    Wolfgang

    Bei meinem "Fendt Saphir 495 TG" (EZ 12/2013) machte die Eingangstüre von Anfang an den Eindruck, nicht ganz korrekt eingepasst zu sein. Auf dem Campingplatz fiel nämlich bei Dunkelheit auf, dass im unteren Türbereich Licht von Außenlaternen hereinfiel. Es ließ sich dort ein dickeres Papier problemlos hindurchschieben. Mein Vertragshändler hat dann eine dickere Dichtung eingebaut, und danach schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Das ist nun über 5 Jahre her, und im Laufe der Zeit hat sich da aber anscheinend weiter etwas verzogen, was wir aber erst im vergangenen Jahr festgestellt haben. Da mussten wir nämlich in Norwegen ganztägige Regenfahrten absolvieren, was wir als Schönwetterfahrer bis dahin möglichst vermieden hatten. Dabei stellten wir beim Öffnen der Tür fest, dass die dahinter befindliche Mulde der abgesenkten Trittstufe etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt war. Das passierte an mehreren Tagen hintereinander.


    Der Vertragshändler, bei dem auch alle Dichtigkeitsprüfungen gemacht worden waren, erklärte, dies sei normal, da sich die Türe während der Fahrt durch den geringeren Druck der vorbei strömenden Luft nach außen wölbe. Ich kann dies nicht nachvollziehen, denn in meinen 4 vorherigen Wohnwagen war dies niemals der Fall gewesen, und dann dürften sich ja alle Fendt-Fahrer über dieses Phänomen "freuen". Nun wüsste ich gerne, ob man da vielleicht selber etwas nachjustieren kann. Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und einen Rat zur Abhilfe?


    Gruß
    Wolfgang

    Da mir das Bohren der Löcher wegen der Deichselabdeckung etwas problematisch erschien (ich will ja nicht im Rahmen landen), habe ich diesen Träger beim Händler montieren lassen. Der riet mir wegen der kurzen Deichsel zum Superb Short. Den gibt es auch beim Obelink, allerdings derzeit nur im Megastore. Bis Juni könnte das vielleicht ja noch reichen.
    Gruß
    Wolfgang

    In der Einbauanweisung zu meiner S3002 heißt es zu diesem Thema:
    "Bei Betrieb der Heizung während der Fahrt ist unbedingt der Kaminaufsatz T3 (Art.-Nr. 30700-03) erforderlich, der frei im Luftstrom liegen muss. Gegebenenfalls ist zusätzlich eine Kaminverlängerung AKV (Art.-Nr. 30010-20800) einzubauen. Diese muss mit einer Schraube gesichert werden."


    und weiter:


    "Dachaufbauten sowie verstautes Gepäck im Umkreis des Abgaskamins stören die Funktion der Heizung, insbesondere während der Fahrt. Die Flamme kann dadurch zurückbrennen und Schäden an der Heizung und am Fahrzeug verursachen. In diesen Fällen müssen weitere Kaminverlängerungen verwendet werden, so dass der Kaminaufsatz mindestens 10 cm über die Gegenstände hinausragt. Bei Nichtbeachtung dieser Hinweise besteht kein Garantieanspruch für entstandene Schäden an der Heizung und am Fahrzeug."


    Die Ausgangsfrage bezog sich zwar auf eine S3004, aber die grundsätzliche Problematik dürfte dieselbe sein.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Jürgen,


    besten Dank für die ermutigenden Erläuterungen. Dass es dort eine eingebaute online-Hilfe gibt, wusste ich nicht, und sehe nun zuversichtlich dem neuen "Abenteuer" entgegen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zu deinem schönen Gespann. Deine Erfahrungen zum Fahrverhalten sind beruhigend, denn ich habe einen XC40-T5 bestellt. Der ist zwar kleiner, aber mein Wohnwagen ebenfalls, und so sollte das gut passen. Was mich nur etwas irritiert: ich habe auf der Volvo-Seite das pdf-Handbuch dazu heruntergeladen. Das ist "nur" 682 Seiten dick. Braucht man da zuerst mal ein mehrsemestriges Studium, um das Auto bedienen zu können? ?(


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Lies dir mal den Beitrag Nr.20 von Stampatore durch, dort wird einiges zum CX-5 Benziner geschrieben.


    Wie du an meinem Beitrag Nr. 26 sehen kannst, habe ich das gelesen. Es blieben mir aber Zweifel wegen des geringen Drehmomentes des 160-PS-Benziners. Und diese werden bestärkt, wenn Helmuts Nachbar in seinem Fazit zu der Einschränkung gelangt: "der tdi war besser, aber der neue reicht allemal, um von augsburg 220 km nach füssing und zurück zu fahren." Denn mit 160 PS beträgt das Drehmoment nur 208 Nm, und die 258 Nm der 194-PS-Version sind für einen 2,5-l-Motor auch nicht berauschend.


    Zwar ist bei meiner Suche der Mazda CX-5 aufgrund seiner Wandlerautomtik mein derzeitiger Favorit. Leider hat man mir aber weder von meinen drei örtlichen Mazda-Händlern noch von "Mazda Motors (Deutschland) GmbH" eine Probefahrt mit einem CX-5 bei angehängtem Wohnwagen ermöglichen können: kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung verfügbar. So habe ich versucht, im Internet an Informationen zum Zugwagenverhalten des CX-5 zu gelangen. Dabei bin ich auch über manch anderes gestolpert, was teilweise etwas irritierend ist, wie z.B. angebliche Probleme in der Waschanlage: https://www.mazda-forum.info/threads/75335/


    An anderer Stelle wurden nach der Auslieferung des CX-5 Hologramme aufgrund schlechter Aufbereitung bemängelt:
    http://www.cx5-forum.de/f2/lackproblem-8322.html


    Solche Dinge wirken auf mich insgesamt doch etwas beunruhigend ?( , und so sollte bei einem Kauf dann wenigstens das Zugwagenverhalten des Benziners stimmen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Helmut,


    danke für die Info! Da ich gerade auf der Suche nach einem Zugfahrzeug (Benziner) bin, wäre es für mich hilfreich, wenn du noch ein paar Details erfragen könntest.
    Welchen Benziner hat der Nachbar: 160 oder 194 PS?
    Was wiegt sein Wohnwagen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Mit dem CX5 war alles prima. Im Vergleich zum S-Cross war der Venturi Effekt angenehm gering, das Gespann lief prima geradeaus und dank des 4WD rubbelten die Vorderräder nicht.


    Gilt dies auch für die Fahrt mit dem 1700kg-Wohnwagen? Da ich wegen überwiegendem Kurzstreckenverkehr nur einen Benziner brauchen kann, würde mich sehr interessieren, wie sich dein Mazda an Steigungen verhält. Laut Katalog hat die 160-PS-Version nämlich nur ein vergleichsweise niedriges Drehmoment von 208 Nm. Es gibt zwar auch eine Version mit 194 PS und 258 Nm, dies aber nur in der teuersten Variante und dazu noch mit einer mir nicht ganz geheuren Zylinderabschaltung im Teillastbereich.


    Viele Grüße
    Wolfgang