Beiträge von cknipp

    Die angezeigte Temperatur weicht um 20 Grad ab? Statt 20 Grad also 40 Grad oder 0 Grad? Da würde ich mal meine Installation überprüfen. Oder steht die Einstellung auf Fahrenheit? Ist Motel nicht die polnische Bezeichnung für Hammer?


    Wenn ich nicht technikaffin bin bzw. mehr analog statt digital, dann baue ich mir auch kein elektronisches Thermometer ein, dann nehm ich auch ein analoges.


    Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, was an dem Command-System schlecht ist. Ich muß ja die App nicht benutzen und dann kann es nicht mehr und nicht weniger als das analoge System.

    Was ist daran so schlecht, den 12 V-Anschluß einzuschalten, um die Toilettenspülung zu bedienen?


    An dem Command-Panel kann ich aber außer der Heizungssteuerung gar nichts mangelhaftes feststellen. Ich lese daran die Innen- und die Außentemperatur ab. schalte die 12 V- Versorgung an und sonst nur noch den Kühlschrank und die Vorzeltleuchte. Die Innenbeleuchtung dimmen wir nicht, sind aber froh, daß wir es bei Bedarf könnten. Die Heizungssteuerung habe ich ausgesteckt und erledige die jetzt mit dem CP Plus-Modul.


    Was ist jetzt an dem alten Panel tatsächlich besser?

    Wir hatten noch nie Wasser im Wohnwagen. 1x ist uns der Abwasserschlauch der Spüle abgegangen und 1x hatten wir Kondenswasser im Kleiderschrank. Beide Probleme dauerhaft beseitigt.


    Für den Rest lassen wir die Inspektion und die Dichtigkeitsprüfung machen.

    Im gesamten Camping-Markt haben die größten Zuwächse die Bulli's und Kastenwägen. Bestimmt nicht, weil die soviel Platz bieten. Wobei die Bulli's oft nicht mal 'ne Naßzelle bieten.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ich mit meinen Ansprüchen eine Minderheit bilde...

    Also, um noch mal auf die Ausgangsfrage zu kommen: Wir haben den Sprite 2013 das erste Mal in Düsseldorf gesehen und dann 4 Wochen später den Cruzer 492 SR gekauft. Mithin waren wir bei den ersten Käufern, unserer war noch nicht holzfrei in den Wänden. Zu der Zeit gab es nur das Campingcenter in Jülich, als einzigen Händler in D. Die Geschichte zu diesem Wagen ist hier dokumentiert. Damals waren die auch noch bedeutend niedriger im Preis.


    Zu der Aufpreisliste kann ich nur sagen: Es ist vollkommen gleichgültig, ob der Wagen viel, wenig oder gar keine serienmäßige Ausstattung hat. Entscheidend ist, was ich für den Wagen bezahlen muß, bis er bei mir auf dem Hof steht.


    Ferner ist entscheidend, was ich an Zusatzausstattung bekommen kann. Da schießt Fendt eindeutig den Vogel ab. Wir wollten vor fast einem Jahr einen Fendt Bianco 465 SFH kaufen, aus verschiedenen Gründen. Einer war die bessere Detailqualität des Fendt. Dazu wollten wir die Küche aus dem Diamant 560 haben, die maßlich mit der Bianco-Küche identisch ist. Das will die Fa. Fendt nicht anbieten, die Begründung reicht von geht nicht bis hin zu "ist verboten". Wir haben dieserhalb einige Stunden mit Fendt bzw. den entsprechenden Händlern diskutiert, es war nichts zu machen. Die Fa. Thetford als Hersteller der Herd-Ofen-Kombination sagt dazu: "Alles kein Problem".


    Zu dem Thema Bekanntheit möchte ich anmerken: Ich glaube, die Fa. Swiftgroup wird durch den holländischen Importeur nicht gut vertreten. Wenn ich doch weiß, daß mein Produkt bezüglich Bekanntheitsgrad Nachholbedarf hat, wie kann ich dann auf den wichtigsten Messen - CMT und Carvansalon - durch Abwesenheit glänzen? Die müssen nicht nur auf den beiden Messen vertreten sein, sondern auch in Essen, in Hamburg, in Leipzig und auch in Freiburg. Eine zwei-Zentimeter-Anzeige in den Fachzeitschriften reicht da bei weitem nicht.

    Ich danke für den wirklich ausführlichen Ratschlag. Im Moment steht kein Neukauf mehr an (s.u.), ich will mir den Tip aber merken.


    Meiner Meinung nach sind die Swift Caravans nicht besser als die Sprite, mit Ausnahme der Heizung. Da reicht uns aber die Combi 4 vollkommen aus.


    Der 24er Sprite Cruzer 475 ist in allem besser als der 460er, besonders was die Bettenlänge, das Kühlschrankvolumen und die Stauraumgröße angeht. Er ist aber, was die wesentlichen Konstruktionsmerkmale angeht, also Chassis und Aufbauwandstärke und die Fenster, nicht besser geworden. Aber 40% teurer. Trotzdem hätten wir ihn gekauft, wenn uns einer unseren zu einem angemessenen Preis abgenommen hätte.


    Der Kabe hat in meinen Augen den Vorteil, im Großen und Ganzen wertiger zu sein. Das fängt mit dem Chassis an, geht über den Aufbau bis hin zum Möbelbau. Leider liegt der Kabe außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten.

    Unseren Grundriss gibt es außer bei den Briten sonst nirgendwo, deshalb favorisieren wir ihn. Der Preis kann nicht mehr das Entscheidungskriterium sein, dazu ist er nach den letzten Preiserhöhungen viel zu teuer.


    Mein Traumcaravan ist und bleibt der Kabe, allerdings müßten wir für den ein anders Zugfahrzeug haben, mindestens einen Mazda CX-60 oder einen VW Touareg oder so.


    Mit unserer Werkstatt sind wir Bombe zufrieden, auch wenn wir dort sonntags nicht anrufen können. Die Fa. Frank macht unter der Woche einen sehr guten Job, auch das ist für uns ein Kaufkriterium.

    Hallo Klaus, Danke für die Antwort. So wollte ich das aber nicht wissen, das war mir von vorneherein klar. Uns gefällt die Buganordnung im 24er Cruzer viel besser als in unserem derzeitigen Modell.


    Und ich wollte wissen, ob schonmal jemand einen solchen Umbau vorgenommen hat.

    Die Umstellung auf die 4-Tage-Woche wird hier am Beispiel der Fa. Knaus diskutiert, weil wir in einem Wohnwagen-Forum sind. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Auch mein Beitrag dazu - mit dem Heizungsbauer und dem Kindergarten - waren nur Beispiele.


    Mir ist die Fa. Knaus auch egal, aber die Umstellung auf die 4-Tage-Woche nicht. Ich habe dazu eine Meinung, obwohl ich mich dort nicht beworben habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei den meisten Diskutierenden hier im Forum anders ist. Aber vielleicht dürfen ja hier nur Knaus-Besitzer oder -angestellte mitdiskutieren.

    Wir duschen nach Möglichkeit im Sanitär des jeweiligen Campingplatzes, weil wir diese Leistung bezahlt haben. Dusche ich im eigenen Wagen, muß ich selbst saubermachen.


    Da wir unsere Campingplätze mit Bedacht aussuchen, ist die Qualität des platzeigenen Sanitärs in aller Regel mindestens gleichwertig oder besser als unser Sanitär zu Hause. Auch wenn der Sprite sehr gut ausgestattet ist, damit kann er nicht mithalten:


    Das Warmwasser des Sprite ist endlich und der Platz kleiner als zu Hause und meistens kleiner als im Waschhaus des CP. Und wenn der keinen Wasser-/Abwasseranschluß bietet, dann muß das auch noch transportiert werden.

    Ich hab' doch gar nicht geschrieben, daß die Verringerung der Arbeitszeit gegen regeln verstößt, ich habe doch nur gesagt, ich bin mal gespannt.


    Im Übrigen geht der Post von Jellerich nun völlig am Thema vorbei. Ich kann auch von Arbeitszeitverkürzungen betroffen sein, wenn ich nicht beim betreffenden Arbeitgeber arbeite. Es reicht, daß der Monteur nicht kommt, wenn z.B. meine Heizung kaputt ist.


    Alle zwei bis drei Wochen muß ich meinen Enkel hüten, weil der Kindergarten mal wieder nicht betreut. Es ist natürlich vollkommen unerheblich, ob jemand 3 oder 4 oder 5 Tage in der Woche arbeitet. Hauptsache, die Arbeit wird gemacht. Und da habe ich halt so meine Zweifel.

    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Wenn ich bei Tabbert in der Konstruktion, in der Arbeitsvorbereitung oder im Einkauf arbeiten würde, würde ich beim Betriebsrat mal nachfragen, ob ich nicht auch die 4-Tagewoche haben kann.


    Und dann antwortet der Chef in einer Abteilung, wo sowieso schon Arbeitsplätze nicht besetzt werden können - ja, was antwortet der dann?