Beiträge von enmld

    ... Am besten unserer Meinung nach der Aginara Beach bei Glifa. Traumstrand, sehr saubere renovierte Sananlagen, allerdings direkt am Strand keine Stellplätze. Super Taverne. Daneben ist der Ionion Beach. Eher nicht zu empfehlen. Ist zwar sehr sauber mit schönen Stellplätzen, aber deutsche Kolonie. Vom griechischen Flair ist dort nichts zu spüren. ....

    Hallo Dietmar,

    wir sind anderer Meinung. Wir waren zuerst auf dem Camping Aginara Beach und sind nach einer Fahrradtour zum Ionen Beach schlagartig entschlossen umzuziehen zum Ionion Beach. Auf dem Camping Aginara Beach standen einfach zu viele Bäume und Büsche.


    Camping Aginara Beach


    Ionion Beach


    Ionion Beach



    Gruß

    Helmut

    Hallo,

    wir fahren jedes Jahr zum übernachten mit unserem Gespann auf die Domaine Distaise. Ehe wir dort übernachten kommt man an einer Tankstelle Intermarche vorbei. Dort kann man ohne Problem mit dem Gespann ohne abzuhängen tanken. Auf Google Maps Aufnahme von April 2022 wird angezeigt dass die Tankstelle dauerhaft geschlossen ist. Dies kann nicht stimmen. Wir haben am 05.10.2022 dort noch getankt.

    Sanitäanlagen sind Okay und es gibt einen großen Hofladen. Entfernung von der Autobahn 7km.

    Nachteil. Es gibt nur beschränkt Strom.



    Gruß aus Spanien

    Helmut

    Hallo,

    wir waren 2017 drei Monate hier unterwegs. Mit den Strassen hatten wir nirgendwo Probleme. Alles verlief glatt. Corona hat uns dann ausgebremst. 2023 gehen wir wieder auf Tour wohin steht noch in den Sternen.


    Viel Spaß bei Eurer Reise.


    Gruß

    Helmut

    Hallo Peter,

    ich hatte einige Jahre einen VW Bora Diesel mit 115 PS und einen Eriba Nova auch 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht. Der Bora hatte eine Anhängelast gebremst von 1400 kg . Mit diesem Gespann waren wir fast überall in Kroatien unterwegs. Wir sind auch mit diesem Gespann in der Schweiz ohne Probleme über den Sustenpass gefahren.

    In Kroatien auf einem Zwischenstop auf einem Campingplatz Probleme morgens weiter zu fahren weil es über Nacht kräftig geregnet hat und die Wiese dadurch aufgeweicht war. Das Problem lag allerdings nicht an der Kraftentwicklung des Boras sondern am Vorderradantrieb. Die Räder drehten durch. Mit hilfe kamen wir aber dann weg.


    Gruß

    Helmut

    Hallo,

    ich habe 2018 einen funkelnagen Wohnwagen gekauft. Habe eine Anzahlung geleistet. Der Händler hat mir die COC-Papier zugesandt. Ich bin zur Zulassung und habe dort ohne Probleme den Wohnwagen zugelassen. Mit der Zulassung und den Nummernschilder bin ich zum Händler nach den Niederlande gefahren und habe dort den Wohnwwagen mit deutscher Zulassung abgeholt. Fertig!


    Gruß

    Helmut

    Ich habe meinen Wohnwagen auch 2018 in den Niederlande bei De Klerk gekauft. Der Händler hat mir die COC-Papiere zugesandt und ich bin damit zu Zulassungsstelle und habe meinen Wohnwagen zugelassen. Mein Wohnwagen stand noch bei De Klerk. Die Zulassung noch der TÜV haben den Wohnwagen damals gesehen.

    Ich bin also mit dem neuen Nummerschild und der Zulassung nach De Klerk gefahren. Dort wurde das Nummerschild angebracht fertig.

    Es war vollkommen Problemlos.


    Gruß

    Helmut

    Ja ja klar, so meinte ich das nicht..... aber ich meinte wenn man ihn einäschern kann danach fährt man dann ja.... also ich kann mir nicht vorstellen dann fröhlich weiter Urlaub zu machen!

    Das kommt auf die Umstände an. Wir mussten am 03.12.2020 wie geschrieben in Spanien einschläfern lassen. An Rückreise aus Spanien war Corona bedingt nicht zu denken. Uns graute auch davor nach Hause zu fahren und ohne unseren Gauner im Haus nicht mehr dabei zu haben. Wir hatten auch auf unserem Überwinterungsplatz in Spanien guten Beistand durch unsere Bekannten. Wir haben auch zu Lebzeiten unseres Gauners immer gesagt dass es keinen Nachfolger mehr geben soll. Ich hielt das nach der Einächerung aber nicht lange aus und fing im Internet nach Jack Russel Welpen zu suchen. Eins stand aber immer fest. Nur bei einer Zucht einen Welpen zu kaufen wo wir die Zucht besuchen konnten um das Umfeld kennen zu lernen. Wir hatten auch schon mit einigen Züchter von Spanien aus kontakt und Besuchstermine vereinbart. Dann kam auf unserer Heimfahrt wieder Corona in Quere. In Deutschland waren sämtliche Campingplätze geschlossen. Wir fuhren also direkt nach Hause. Zuhause angekommen telefonierten wir mit der Züchterin und machten einen Besuchtermin aus. Als unser Fetz 7 Wochen alt waren besuchten wir die Zucht. Es passte alles. Wir haben dann mit der Züchterin verinbart in der 11 Woche Fetz abzuholen. So kam es dass wir am 27.04.2021 unseren Fetz bei der Züchterin abgeholt haben.

    Heute sind wir sehr glücklich wieder einen kleinen Hund bei uns zu haben.


    Es kommt aslo immer auf die Umstände an wie man selber fühlt. Gefühle können sich ändern wie das bei mir der Fall war.


    Gruß

    Helmut

    Hallo,

    wir hatten an unserem Hymer Eriba Nova S 670 LE hinten auch einen Wasserschaden der durch die falsche Monatage der Stoßstange ab Werk entstanden ist. Die Stoßstange war ohne Abstandshalter direkt mit der Bodenplatte verschraubt. Wenn ich das zweite Bild betrachte dann ist das Befestigung der Stoßstange und es ist kein Abstandshalter installiert. Durch die fehlende Abstandshalter ist das Wasser direkt auf das Boden getroffen und hat so den Unterboden beschädigt. Durch die Abstandshalter entsteht eine Abtropfkante und der Boden bleibt ziemlich trocken.

    Der Schaden war bei uns so groß dass eine Seitenwand sich schon abgelöst hat. Ich habe den Schaden bei Hyner in Bad Waldsee beheben lassen.


    Gruß

    Helmut

    Halllo Asphalthoppler,

    wir mussten unseren Jack Russell Gauner am 03.12.2020 in Spanien leider einschläfern lassen. Der Tierarzt in Spanien war ein großer Beistand für uns. Gauner wurde eingeächert und wir haben die Urne dann mit nach Hause genommen und in unserem Garten begraben.


    In der Zwischenzeit hat Fetz unser Herz erorbert. Gauner hatte ein schönes Leben und wurde 16 Jahre. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252873/               wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/252876/


    Gruß

    Helmut

    Wir starten Anfang Oktober. Als wir das erste Mal zum Überwintern gestartet sind haben wir nicht reserviert. Auch heute muss man nicht reservieren. Platz findet man immer. Wir überwintern 6 Monate auf Bravoplaya 110 km vor Valencia seit 2009. Nur wenn es einem gefällt und man will nicht auf dem Platz umziehen dann muss man reservieren.

    Fahrt einfach los und bleibt wo es Euch gefällt. Wenn Ihr dann sagt das gefällt uns wir wollen auch mehrere Monate in der Zukunft dort bleiben dann solltet Ihre reservieren.


    Gruß und viel Spass

    Helmut

    Hallo,

    ich fahre seit Jahren einen Mercedes GLC 220D 4matic. Dieser wiegt 1.9 t. Die zulässige Anhängelast beträgt 2.5 t.

    Unser Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.5 t, die auch voll ausgenutz sind. Jedes Jahr sind wir mit dem Gespann so ungefähr 5 bis 6 tausend km unterwegs und zwar ohne Probleme.


    Gruß

    Helmut

    Beispiel: Meine Frau (66) hatte einen Sturz in Spanien mit einem riesigen Hämatom am Knie. Gute und sofortige Behandlung in der kleinen deutschen Klinik vor Ort, Kosten 450 EUR, Rückerstattung durch die GKV: lächerliche 65 EUR.

    Dazu kann ich auch etwas berichten, wir überwintern immer in Spanien 6 Monate.

    Meine Frau hat sich im vorigen Jahr im November einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Wir ab zum Arzt 60€ der eine Überweisung in eine private Klinik ausstellte. Wir sind direkt von dort in die private Klinik gefahren. Dort wurde Sie geröntgt und die Diagnose bestätigt, 120€. Ich habe sofort das DRK per E-Mail benachrichtigt und die Diagnose mitgesandt. Kurz darauf kam ein Anruf des DRK Flugdienstes. Diese veranlassten gleich dass mein Frau in Spanien abgeholt wurde. Es kam ein deutscher Artz und ein deutscher Rettungssanitäter innerhalb von 2 Tagen nach Spanien geflogen und kamen dann direkt zu uns auf den Campingplatz. Sie brachten ein Luftbett mit. Am Tag darauf wurde meine Frau mit einem Krankenwagen zum Flughafen gebracht begleitet von dem deutschen Arzt und dem Rettungssanitäter. Sie wurde von den Beiden bis zum RKU Ulm gebracht wo Sie am 03.12.2021 erfolgreich operiert wurden. Alles ohne AKV. Die Kosten die in Spanien beim Arzt und in der privaten Klinik entstanden sind wurden von der GKV komplett übernommen. Der Rückflug war komplett kostenlos.


    Gruß

    Helmut

    Hallo Helmut,


    danke für die Info und das Bild - dann ist der jetzt ganz oben auf meiner Liste!!!


    PS: meldet Ihr Euch da vorher an oder kommt Ihr spontan?

    Dies habe nur beim ersten Aufenthalt gemacht. Jetzt fahren wir einfach hin.



    Hallo enmld danke , hast du noch mehr Bilder / Infos zum Stellplatz ? Ich hatte die Info aus dem Internet finde aber den Eintrag nicht mehr.

    Der Platz liegt ja sehr Autobahn nah.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248183/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248184/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248185/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248186/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248187/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/248188/


    Dies ist ein kleiner Teil des Bauernhofes. Es gibt Bungalows, Zimmer, ein Restaurant, und ein Schwimmbad und vieles mehr. Es ist sehr viel Platz für Wohnmobile und Wohnwagen.


    Gruß

    Helmut