Beiträge von Emile

    Laut meiner letzten Gasprüfungen ist das ein Gaskasten und kein Kofferraum.
    Der Prüfer war etwas säuerlich als er sah das bei uns noch der Auffahrkeil und die Elektro Anschlussleitung drin liegt.
    Normal soll da nichts drin liegen was nicht befestigt ist.
    In der Praxis wohl schlecht umsetzbar :D

    Bei mir hat der Prüfer gesagt die Zwangsentlüftungen müssen frei sein, ansonsten kannst Du auch die tote Oma im Gaskasten transportieren. Ich muss im Gaskasten reichlich Gewicht haben (Anker, Kette, Werkzeug), um auf die Stützlast zu kommen aber die Entlüftungslöcher bleiben frei.

    Moinsen,
    zum Thema Kulanz ist das so eine Sache, bei uns wird es so geregelt, dass bei 24-7 Monaten also 3 Monate nach Garantieablauf (wir haben 24 Monate auf alles) die Dinge grundsätzlich mit Kulanz geregelt werden (auch bei Kunden die unfreundlich sind). Danach wird auf das Kundenkonto geschaut und wenn es ein guter Kunde ist, wird im Einzelfall entschieden aber nach 30 Monaten ist dann meist Schluss. Das Gleiche kenne ich vom Wohnwagenhändler, meinen Tisch hat er mir nach 2 Jahren und ein paar Monaten noch getauscht. Aaaaber, wenn es sich um eine offensichtlichen Serienfehler handelt (vielleicht ist das bei den Polstern so), dann kann (muss nicht) der Hersteller selbst ja eine allgemeine Regelung treffen, gerade Fendt hat ja einen guten Ruf zu verlieren oder zu wahren. Mir fällt jetzt kein so direktes Bespiel ein aber Gedore hat mal bei einem Schlüsselsatz auch nach 5 Jahren ausgetauscht (sogar ohne Rechnung) weil da ein Teil schlecht verarbeitet war (Material ??) , halt um die Kunden nicht zu verärgern.


    Vivaldi:ok:ok Wird am WE gleich ausprobiert.

    Hallo Aber du versicherst doch nicht nur gegen Hagel....... ?( Wenn dir die Prämie zu hoch erscheint, einfach nur Haftpflicht nehmen. Gruß Thomas

    Natürlich nicht, ist ja nur eine Randerscheinung, nehmen wir an Du zerlegst den Wohnwagen und die Vollkasko zahlt, dann wird der Hagelschaden abgezogen, Du hast aber die ganze Zeit die Prämie für den Vollwert bezahlt.

    Und nach einem neuerlichen Schaden, bekomem ich gegen Vorlage der Instandsetzungsrechnung,den Betrag zurück. Es sei denn, es tritt ein wirtschaftl. Totalschaden ein........ dann gibt es so oder so nix. Gruß Thomas

    Genau, ich meine ja, wenn man nicht reparieren lässt. Zudem zahl man im Prinzip ja die gleiche hohe Prämie weiter, bekommt aber im Schadensfall weniger.

    Der Mist ist meiner Meinung nach, dass sich ein Wohni nicht so einfach reparieren lässt, wie ein Auto, nach einem Hagelschlag. In meinem Fall war der Zugwagen nach einem halben Tag in der Werkstatt wieder tiptop.

    Wahrscheinlich weil er nur gespachtelt und lackiert hat.

    Den Wohni hätte man doch ganz schön demontieren müssen, um den wieder hinzukriegen.

    Auch das ist kein Hexenwerk, worschtsopp hat das mal beschrieben (meine ich) und auch mein Händler hat diverse Male Dächer gemacht. Für die Versicherung ist ein natürlich teurer, wenn man reparieren lässt.

    Es gibt nicht viele Wohnwägen ohne Hagelschaden.

    Naja nur so 90%. :xwall::xwall: Wie kommt man zu solchen Aussagen ??

    Wir haben vor ein paar Wochen auch einen leichten schaden abbekommen. wir nehmen die Kohle von der Versicherung und geben den Wohnwagen in zahlung........

    Entsprechend würde bei der Inzahlungnahme der Schaden abgezogen. Linke Tasche, rechte Tasche. Wer kauft denn gerne einen Wohnwagen mit Hagelschaden ?? Dazu kommt eventuell der Ärger im neuerlichen Versicherungsfall weil ein nicht reparierter Hagelschaden abgezogen wird.

    Die Piktogramme werden von einem Grafikdesigner mit einer sehr teuren Software individuell gezeichnet. Wir benutzen so gut wie keine verfügbaren oder freien Piktos.
    Dann geht das alles an einen Hochleistungsplotter, auf dem nur die beste aller Folien, Avery, verarbeitet wird. Diese ist UV-Strahlen- und witterungsbeständig. Zudem hält sie jeder Waschstraße stand, man bedenke wie fein und dünn die einzelnen Grafiken sind. Mit 3M oder ähnlich oder eBay oder ATU geht es bestimmt billiger. Aber wer billig kauft, kauft 2x. Qualität hat eben seinen Preis, wir sind nicht Lidl.....

    Herrlicher Bogen zum Threadthema. :ok:ok Ja das ist so teuer. So ist das eben, ich mache bei dem Aufklebern eine reprofähige Vorlage selbst, lassen sie drucken und die halten an Auto und Wohnwagen auch so 10 Jahre, nicht so fein detailliert und nicht so hauchdünn von der Folienstärke, kosten aber eben nur 10,- € da bin ich dann wieder genügsam. ;);)

    @ Emile, Dein Zugfahrzeug, über das Du Dich schon das zweite mal ausgelassen hast, hat übrigens 313 PS.


    Darf man fragen was da das Problem ist?

    Ich sehe das Fahrzeug in Bezug zu seinem Preis und im Vergleich zu dem Fahrzeugen in dieser Klasse, die ich vorher hatte. Da das hier kein Audi Thread ist, will ich es kurz fassen. Motor und Getriebe sind wirklich in allen Belangen o.k., das war es dann aber auch, das Navi (nur das kleine für nur 2.500,- €) ist ein absoluter Witz, das ist schon fast Satire, was das alles nicht findet und wie langsam es ist und was es alle nicht kann. Die Inneneinrichtung ist (zugebenermaßen hätte man das auch sehen können wenn man nicht aus dem Katalog gekauft hätte), insbesondere die Konsole ein Meer von auf Metall gemachtem Plastik. Im Grunde sind alle Bedienelemente und Möglichkeiten weit hinter dem des BMW hatte. Der Wagen ist (für 2.500 kg zugelassen) weit hinter den Zugwageneigenschaftenvom X5 (was vielleicht nicht wundert) aber auch hinter dem halb so teuren Vectra C. Zudem ist die AHK recht kurz vor der Stoßstange mit einer Art Schürze aus eloxiertem Alu, die man sich zwangsläufig kaputtmachen muss. Der Lack ist von der Empfindlichkeit eher auf Opelniveau. Die Spaltmaße (vorne) sind auch gerade so ein wenig über Opel Niveau, mit dem BMW nicht zu vergleichen. Alles in allem nicht das was ich für 80.000 € erwarte. Details später mal, wenn ich mit dem Auto durch bin, Ende des Jahres. Wenn einen das egal ist, dann ist das o.k. aber dann kann man auch ein viel günstigeres Auto kaufen.

    Na das ist doch klasse, denn bei unseren Nachbarn der ein Tappert hat sind die Fenster gerissen. Damit das nicht abfällt hat er ein Balken dann gelegt :ok

    Echt, der hat seinen eigenen Fernsehkommissar ?? Geil. :ok:ok Und er hat einen Balken dann gelegt. Unglaublich. :D:D
    Ich gehe auch gleich noch einen Balken legen aber nicht im Wohnwagen. :D:D

    Hallo,
    die Anfeindungen gehen leider immer noch weiter, schade, Ihr habt es immer noch nicht kapiert. Nach kurzem Auftritt bin ich wieder raus, so ein Sch........... geschreibe kann man ja nicht mehr lesen. Ich glaube, Ihr Nörgler habt wohl alle nichts zu tun. Ich freue mich auch weiterhin auf jede Tour mit unserem WW. Blamiert Euch weiter.
    Gruss Theo :0-0:

    Man muss schon ein ernsthaftes Problem mit dem Selbstbewusstsein haben, wenn man Kritik an der Qualität eines Konsumgutes als Nörgelei bezeichnet und auf sich selbst bezieht, alter Schwede, wenn ich Kritik an meinem (Scheiß)-zugfahrzeug oder meinem Wohnwagen auf mich beziehen würde (mein Spielzeug ist viel schönes als Deines), au Backe, ich habe weder das eine noch das andere gebaut, noch das Design gestaltet. Im Übrigen bin ich Dingen die ich gekauft habe, wesentlich kritischer gegenüber als den Dingen, die ich nicht selbst besitze. Einige Hobby Eigentümer setzen sich ja mit der Thematik sachlich auseinander, für einige ist Hobby eine heilige Kuh, ein Phänomen, dass es wirklich nur bei Hobby gibt. Zeigt mir einen Thread mit einer anderen Marke, bei der die User in frühkindlicher Manier einschnappen, ich habe keinen gefunden. Schade nur für jene, die sich mit dem Thema Qualität sachlich auseinandersetzen. Ich stelle mir mal vor das liest alles ein unbedarfter Neuling, der ist doch völlig verwirrt. Hoffentlich macht derjenige sich selbst ein Bild und vergleicht direkt vor Ort. Wenigstens war hier ein User so ehrlich ein Bild zu posten und die Einpassung der Küchenteile als völlig normal zu empfinden, da wird ein Schuh draus. Wenn man da als o.k. empfindet, dann passt es eben auch und dann prallen Welten aufeinander, wenn andere sowas stört.

    Stevie Ich kann Deine Argumentationskette bis hier hin voll nachvollziehen aber ist der Hersteller, egal ob Tabbert, Hobby oder Hymer nicht für die Auswahl der Einbauteile verantwortlich ?? Wenn Tabbert schlechte Fenster einbaut, können die sich doch nicht damit rausreden, dass der Teilehersteller Schuld hat. Warum kommt es bei einem Hersteller öfter vor als bei anderen, dass Schrott eingebaut wird ?? Das hat vielleicht auch etwas mit
    Sparzwang zu tun. Eine vernünftige QE hat noch nie geschadet, man erinnert sich noch daran wie Lopez Opel kaputtgespart hat.

    ich erinnere mich auch noch gut an das video mit winterkorn, wo er auf der iaa in einem kia sitzt und sich lauthals darüber beschwert, warum kia das kann und wir nicht. es ging dabei um Qualität gruß helmut

    Es ging um ein Detail in der Konsole, welches Winterkorn geärgert hat, würde mich auch ärgern wenn ich so ein Detail in so einer Plastikkarre finden würde. https://youtu.be/YpPNVSQmR5c Ich habe den nagelneuen Kia meines Kollegen für 1-2 Stunden gefahren und muss sagen, fühlte sich genau an wie ein BMW X3, wie ein 12 Jahre alter, rein von der Spurtreue und von der Straßenlage.

    kia hat gerade bei auto motor und sport mit einem sportage als erstes auto überhaupt einen 100 tkm dauertest absolut fehlerfrei überstanden. wenn das hobby einmal schaffen sollte, können wir wieder über qualität reden ich fürchte aber, das werde ich nicht mehr erleben gruß helmut

    Es tut mir wirklich leid aber ein Kia Sorento hat für mich ebenfalls die absolute Plastikanmutung und das Flair von gewollt aber nicht gekonntem Bling Bling, sowie unterirdische Spaltmaße, da hilft auch kein Werbeartikel vom AMS. Überhaupt nichts dagegen einen Kia zu fahren, das kann ja wirtschaftlich durchaus Sinn machen, ebenso wie es viele Gründe geben kann, einen Hobby zu kaufen aber man sollte
    sich doch mal mit den Realitäten anfreunden.

    Respekt 17 Seiten über Hobby Zufriedenheit.Bin ich froh noch einen erwischt zu haben. :rolleyes:
    Wollte keine Schrankwand und Couch rum fahren wie andere. Tabbert hat nun mal ein Rentner Images leider.
    Und innen ist Hobby mein Favorit.

    Ich bin etwas verwirrt, das ist doch genau der gelsenkirchener Barock wie in meinem Tabbert Vivaldi, die Kassettenklappen, sogar fast der gleiche Farbton, der einzige Unterschied ist, dass die Klappen gerade sind und Pushlocks haben, ich denke Du magst das Rentnerdesign nicht ??

    Da widerspricht Du Dir aber etwas. Wenn es sachlich zugeht, hier im Hobby Teil, dann ist ja alles ok und keiner reagiert empfindlich. Das macht es aber zum Teil nicht.

    Sehe ich etwas anders, selbst wenn man fast voll des Lobes ist und dann einen Funken Kritik äußert, sachlich, unabhängig von der ausdiskutierten Richtigkeit, kommt sofort: "Das kannst Dir sparen". Auch wenn es essentiell ist, wie beispielsweise, die Tatsache, dass bei Hobby Klappen und Schubladen nicht so genau angepasst sind, kein Funktionsmangel, für viele nicht wichtig aber nachweisbar. Das darf man aber nicht schreiben, wenn man keinen Hobby besitzt, so kann man es doch trotzdem sehen, bei allen Hobby Wohnwagen, die ich gesehen habe und es waren ein Menge. Auch wenn es das teilweise auch bei anderen Marken gibt, ist es eben nicht die Regel. Ach ja, eines habe ich noch vergesse, es heißt ja "gibt es zufriedene .." , streng genommen ist die Qualität (oder das was als Qualität wahrgenommen wird) nicht immer unbedingt Auslöser für Zufriedenheit. Ich kann ja auch den letzten Schrott haben und im tiefen inneren viel zufriedener sein als jemand der ein perfektes Produkt, völlig ohne Mängel besitzt. Außerdem schließt eine imperische Auffälligkeit keineswegs Einzelfälle auf, es ist also sehr wahrscheinlich, dass es viele Hobby Wohnwagen gibt, die völlig mängelfrei sind und teure Wohnwagen reichlich viele Mängel haben. Ich habe im Leben 2 Autos besessen, mit denen ich völlig zufrieden war, die keinen einzigen Mangel hatten und die mir immer eine Grinsen auf das Gesicht gezaubert haben, das waren ein Opel Zafira OPC (das beste Auto was wir je hatten, sagt auch meine Frau) und ein Opel Vectra C. Derzeit von meiner Firma gezwungen wieder Audi zu fahren, ist das Auto für mich zum "Gebrauchsobjekt" verkommen, auf jeden Fall nicht mehr "Spaßobjekt", die nüchternen Spaltmaße und Messwerte sagen auch hier was anderes, vielleicht schwirren im Hinterkopf dann doch 80.000,- € statt 45.000,- € herum, ich kann es nicht beschwören.

    Tabbert ist vielleicht was wenn ich Rentner bin.

    Als Hobby Besitzer müsste man das schon wieder als Affront empfinden. :D:D Aber in der Tat ist Tabbert immer noch sehr gediegen von der Einrichtung her, ein Kompromiss den man eingehen muss. Der Geschmack ändert sich übrigens im Laufe des Lebens kaum, wer als 18 Jähriger Punk hört, hört mit 60 nicht auf einmal Volksmusik und richtet sich mit einer Schrankwand ein. ;);)

    Was nur auffällt ist, dass es einige wohl speziell auf "Hobby" abgesehen haben, warum auch immer.
    Lies zum Vergleich mal den Bürstner Thread in dem es um die nicht schließende bzw. selbst öffnende Klappe der Heckgarage geht, so dass sich sogar das KBA eingeschaltet hat.
    Sticheleien wie hier gibt es da kaum bis keine (je nachdem wie empfindlich man ist...)

    Exakt das empfinde ich auch so. Ebenso bei vielen anderen Marken auch, alles eher sachlicher, ich sehe da aber eher Empfindlichkeit einiger weniger Hobby Besitzer.

    So viel Unterschied gibts da nicht auch Tabbert hat Mängel nur keiner gibts zu.

    Komisch, meine Empfinden ist genau entgegengesetzt. Die letzten wirklich kritischen Tabbert Threads (beispielsweise, das gilt auch für andere Marken) waren nicht von panischen Beißreaktionen begleitet, sondern von sachlichen Auseinandersetzungen, ich behaupte sogar von viel kritischeren, weil einfach mehr von der Marke erwartet wird: Puccini, ein Premiumfahrzeug? "Du bist aber doof weil Du meinen Tabbert nicht lieb hast" finde ich da weniger.

    Moinsen,


    man könnte denken, dass der Beißreflex, sobald es um berechtigte oder unberechtigte Kritik geht, ein spezifisches Hobby Problem ist, bei nüchterner Betrachtung muss man allerdings konstatieren ,dass aufgrund der sehr großen Verbreitung der Marke Hobby, wohl die allermeisten Hobby Besitzer eher still schmunzelnd diese Threads zu dem Thema verfolgen und sich nicht persönlich angegriffen fühlen.


    Dennoch müsste ja auch hin und wieder bei anderen Marken jemand dabei sein, der sich ans Bein gepisst fühlt, was man eher nicht findet. Darüber zu spekulieren warum das so ist, ist schwer. Nehmen wir mal an, ich kaufe mir eine Fahrrad des Marktführers, welche vom Kaufpreis etwas unter dem Marktschnitt liegt, dann sehe zunächst folgende mögliche Szenarien:


    - Ich benutzte das Fahrrad, bin zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr aber kommentiere sie nicht.
    - Ich benutzte das Fahrrad, bin zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr, bezweifle die Kritik, überziehe abtrünnige ehemalige Besitzer mit einem Shitstorm
    - Ich benutzte das Fahrrad, bin nicht zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr aber kommentiere sie nicht.
    - Ich benutzte das Fahrrad, bin nicht zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr und poste auch meine Unzufriedenheit.


    Wie man es auch dreht, kann man als Leser egal, ob Hobby Besitzer oder nicht, nur das glauben, was geschrieben steht und allenfalls Rückschlüsse auf die extreme Kritikempfindlichkeit ziehen,
    die es, ja wirklich nur bei Hobby gibt.


    Nun zur der anderen Fraktion, derer die aktuell keinen Hobby besitzt und sich trotzdem an der Diskussion beteiligt und zur Frage, warum die das macht. Man könnte ja auch schließlich sagen, das geht mich alles nichts an. Die einfache Antwort wäre, dass man andere vor Schaden und Fehlentscheidungen bewahren will, soooo einfach ist es natürlich nicht wirklich, schon deshalb nicht, wie beispielsweise in meinem Falle, die überwiegenden Äußerungen zum Thema Hobby durchaus positiv (Design, Preis Leistung, Händlernetz) sind. Genau dann, wenn dann etwas negative (im meinem Augen fundierte) Kritik hinzukommt, stehen einige in den Startlöchern, um die Kritik als solche zu kritisieren.


    Ich maße mir an zu dem Thema Qualität von Hobby einiges sagen zu können (und genau deshalb habe ich nie einen gekauft), da mein Wohnwagen schlappe 10 Jahre auf dem Hof eines Hobby Händlers stand, der selbst unumwunden die Qualität seiner Verkaufsobjekte als suboptimal empfand aber immer wieder betonte, dass diese ja aber viiiiel billiger wären als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Was nun viel billiger sei, darüber haben wir nie einen Konsens gefunden, auf das ein oder andere Detail im Vergleich angesprochen, sagte er immer wieder, das wäre ja ein Tabbert, das wäre was ganz anderes. Ganz unabhängig davon, dass es bei Tabbert auch einiges zu meckern gibt, ist für mich ein Tabbert auch ein Wohnwagen. Der Werkstattmeister selbst, der mir im Laufe der Jahre einiges an Tipps gegeben hat und mir einiges an Werkzeug geliehen hat, hat so manches Mal geflucht und gemeint, dass er im Prinzip Arbeiten an den Wohnwagen macht, die seiner Meinung nach im Werk hätte erledigt werden müssen undr so hätten die Wohnwagen nie das Werk verlassen dürfen, kein Wunder das er selbst ein Konkurrenzprodukt besitzt. Nichts ungewöhnliches, ich meide auch einige Produkte, die ich selber verkaufe, weil ich nicht davon überzeugt bin.


    Was mich hin und wieder dazu bewegt hat auf den Zug aufzuspringen, sind insbesondere Threadtitel in denen beispielsweise Fendt und Hobby verglichen werden sollen. Da denke ich mittlerweile wirklich, hey Meister, wenn Du es selber nicht siehst, dann spar Dein Geld und kaufe den Hobby, in Summe wirst Du auf jeden Fall glücklicher. Wozu für den Fendt kaufen, wenn Du nichts davon hast ?? Beide Wohnwagen werden 10-20 Jahren, je nach Pflege halten, ob statistisch wirklich mehr Funktionsmängel bei der einen oder anderen Marle auftreten, möchte ich bezweifeln.


    Ich möchte das Mal umgekehrt mit meiner Klamottenauswahl vergleichen, mein Bürooutfit wird bei jeweils um die 200 € gesamt liegen, freizeitmäßig bin ich noch wesentlich günstiger unterwegs, das geht bei meinem Kollegen schon für ein Hemd weg, mit der Billigklamotte wäre er totunglücklich, weil es einfach „nicht so fällt“, „nicht so sitzt“ und nach wer weiß wieviel Jahren noch die Form behält. Für mich sind diese Punkte nicht so wichtig (oder sogar überflüssig) dennoch sind sie existent und ich werde nicht behaupten, dass mein Anzug mit einem 80er Stoff genau fällt wie einer mit einem 120er Stoff.


    Trotz aller Erklärungsversuche bleibt das Phänomen der extremen dünnhäutigkeit bei einigen Hobby Eigentümern ein Rätsel. Normalerweise müsste ich nach der Devise auch den Kernschrott, den ich seit 2,5 Jahren als Zugfahrzeug fahre, bis aufs Blut verteidigen, wobei es bei Hobby ja meist um Kritik in der Detailverarbeitung und gar nicht mal ums Ganze. Interessant wird es dann, wenn man einen Fendt, Dethleffs oder Tabbert neben eine Hobby stellt und sagt, Materialqualität, Spaltmaße, Verarbeitung gleich, das kann man in weniger Minuten widerlegen.


    Faszinierend für mich, wenn jemand jahrelang eine Hymer oder Tabbert fährt, dann auf Hobby umsteigt und sagt: "Ist genauso". Klingt komisch, gibt es aber und ich kann diese Menschen nur beneiden.