Beiträge von McKancy

    Hallo Chris,


    ich schließe mich Gerald an, denke auch das Dich der Vermieter verarscht und nur wartet bis die Bude gestrichen ist. Er wird die Urteile auch kennen und weiß das Du in einer Zwickmühle bist, sonst würde er nicht so auf seinem Standpunkt beharren. Vor allen wenn er merkt, dass das klappt, wird er mit noch mehr Gedöns rum kommen. Such Dir eine neue Halle und achte diesmal darauf das Du darin auch schrauben darfst.


    Gruß Torsten


    wahrscheinlich musst Du gar nichts mehr machen und nur zu einem Rechtsanwalt zu gehen, der sich um Dein Geld kümmert. Es gibt Urteile dazu die die wenigsten kennen. Mein letzter Vermieter hatte auch so ne Anwandlung und am Ende doch eine lange Nase.


    LINK 1


    LINK 2


    Link 3

    so meine zusätzliche Bestellung online ist vom Verkäufer storniert, weil nicht lieferbar. Geld habe ich zu meiner Zufriedenheit auch schon wieder zurück. Letztlich bin ich auch nicht so traurig darüber, denn was ich von denen bekommen hätte, war ja nicht ersichtlich und hätte unter Umständen auch dank Thomas seiner Auskunft, zum Rückgaberecht geführt.
    Es ist jedoch verwunderlich wie sich Vertragshändler bezüglich meines gewonnenes Wissens um diese Lampen winden. Erst redet man um den heißen Brei und wenn man dann mit Fakten auffährt, gibt man nur zögerlich zu, die neuen dann doch schon da zu haben. Es kommt mir so vor, als gäbe es eine Interne Anweisung die 0-Serie raus zu geben bis sie aufgebraucht ist und nur bei ganz hartnäckigen Kunden, klein bei zu geben.

    Meine Meinung dazu als zufriedener Hobbykunde. Wenn ein Marktführer wie Hobby einen neuen WW herausbringt, dann sollte Hobby erst einmal ein Jahr lang seine Entwickler damit in Urlaub schicken. Sowas bringt echte Praxistauglichkeit ans Tageslicht.


    Auch wenn Hella nur ein Zulieferer ist, der Imageschaden bleibt bei Hobby (auch wegen der vielen anderen Mängel)


    Viele Besitzer anderer Marken mit neuen Modellen stöhnen und haben auch Probleme, auch die mit den als besonders "qualitativ hochwertig" geltenden. Hobby verkauft eben eine große Stückzahl, man darf also auch davon ausgehen, dass von Problemen häufiger zu hören ist, obwohl es am Markt orientiert Prozentual gesehen, sich eventuell um die gleiche Menge Meldungen handelt. Wenn Hobby im gegensatz zu den anderen sooo schlecht wäre, warum verkauft man dann so viele? Der Slogan "Kauf einen Hobby und du hast ein Hobby" ist für meine Begriffe nicht mehr nur auf Hobby anwendbar. Die kochen alle nur mit Wasser und die Philosophie das Produkt beim Kunden reifen zu lassen, haben sicher viele Hersteller egal welche Branche.

    vor 14 Tagen war ich beim TÜV und habe als leichte Mängel die beiden vorderen Seiten-Begrenzungsleuchten auf meinem Zettel stehen. Vor einem Jahr habe ich diese Dinger schon komplett durch getauscht und nun sind die hinteren auch schon wieder im Eimer, somit also wieder alle 4 Stück. Habe heute obwohl die zwei Jahre Garantie rum ist, erneut Garantieprüfung beim ausliefernden Händler beantragt, aber gleichzeitig sicherheitshalber auch welche (2PS 343 690-001) online bestellt, für den Fall das diese negativ ausfällt. Es ist gar nicht so einfach an die Dinger zu kommen, ohne Hobby-Vertragshändler aus zu lassen. Ich konnte jedoch für 9,87 € all inkl. das Stück welche ordern.
    Ein bekannter, der Wohnwagenhändler einer anderen Marke ist, hat mir von Problemen berichtet die Hella mit diesen LED Leuten hat und ein anderer sprach davon das es die 0-Serie betrifft. Das kann ja durchaus passieren, was mich jetzt nur wundert, das die 4 Stück die getauscht sind, auch schon wieder den Geist aufgegeben haben.


    Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen, weiß näheres darüber und kann mir sagen woran ich diese 0-Serie erkenne?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/unbenannt-1qcjx9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/unbenannt-2bwkjn.jpg]

    Hallo Michael,


    um Gasleitungen ordenlich an den für den Laien unmöglichsten Stellen zu biegen, benötigt man eine Rohrbiegezange. Die gibt es als Satz und einzeln, jedoch haben sich die Preise gewaschen. So kosten sie einzeln ab ca. 180 Euronen und für einen Satz muss man schon mal bis zu 350 Euronen hin blättern. Ich komme an so eine Zange leihweise ran, deshalb konnte ich bei meinen Projekten alles selber machen. Ich gebe dir den Rat, bereite alles vor und lass es vom Fachmann einbauen, wenn Du die Möglichkeiten nicht hast. Ein biegen mit nicht geeigneten Werkzeugen birgt Gefahren, die Du nicht abschätzen kannst.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/b821100_aynosz.png]


    Hallo Eberhard,


    im Duden wird die Bedeutung Fachmann wie folgt beschriben:


    Zitat

    Bedeutung


    jemand, der auf einem bestimmten Gebiet die entsprechenden Fachkenntnisse hat, sich in seinem Fachgebiet genau auskennt

    Zitat

    Synonyme


    Autorität, Experte, Expertin, Fachgröße, Fachkraft, Frau vom Fach, Gelehrter, Gelehrte, Kapazität, Kenner, Kennerin, Könner, Könnerin, Mann vom Fach, Meister [seines Fachs], Meisterin [ihres Fachs], Profi, Sachkenner, Sachkennerin, Sachkundiger, Sachkundige, Sachverständiger, Sachverständige, Spezialist, Spezialistin; (bildungssprachlich) Koryphäe, Routinier; (umgangssprachlich) Ass, Kanone


    Ich stimme Dir bedingt zu, aber bin der Meinung, wenn jemand sich das Fachwissen angeeignet hat spielt keine Rolle, so lange er über Wissen und Werkzeug verfügt, wo und wie. Ein Fachmann muss nicht zwingend sein Wissen durch eine zertifizierte Ausbildung erlangt haben. Wenn man sich mit einem Hobby so auseinandersetzt, kann man unter Umständen sogar mehr Wissen haben, als mancher in der Werkstatt arbeitende Fachmann. Natürlich möchte ich damit nicht sagen, dass jetzt alle drauf los Frikeln sollen, aber auch ich habe meine erste Gasleitung nach reichlichem Belesen selber verlegt. Wichtig bei so einer Selfmade-Aktion ist die Prüfung der zuständigen Stelle wie Gasprüfer, TÜV, DEKRA!!!! Wenn man dem Prüfer dann auch noch mitteilt, welche Sachen neu sind und bittet genauer hin zu schauen, brauch man auch keine Bedenken um die Sicherheit zu haben.


    Gruß von Torsten

    stell Dir den Kühlschrank nicht so leise vor wie einer von den Wohnwagenherstellern verbauter Absorberkühlschrank. Du hast einen mit Kompressor und die werden mit der Zeit meist lauter. Stell ihn neben die Tür, denn dann musst Du auch nicht immer durch den ganzen Wohni rammeln wenn Du draußen sitzt und ein neues Bierchen brauchst. In der chauvinistischen Version, [Spaß on]Dein Mädel ist schneller mit dem neuen Bierchen zurück![/Spaß off] :_whistling:

    Hallo ChrischaN,


    Deine Veränderung am Lattenrost würde ich noch ein bisschen verstärken. Wir haben im Stahlbau Knotenblech dazu gesagt, aber in Deinem Fall reicht natürlich Sperrholz. Sollten die Latten zu hoch kommen, dann unterlege auf der Gegenseite einfach gleichermaßen. Vor der Verschraubung würde ich auch noch mit Holzkaltleim und Schraubzwinge arbeiten. Habe es mal auf einem Deiner Bilder eine der Ecken entsprechend dargestellt.


    Gruß Torsten

    Hallo Andre,


    die Serviceklappe saß leider nur Selbst tragend im Sandwich. Bei Sandwich-Bauweise werden die Wände aber heiß verklebt und durch das entfernen der Innenseite ist es nun vorbei mit der Stabilität. Es gibt jetzt aus meiner gesammelten Erfahrung, noch zwei Möglichkeiten die Klappe richtig stabil zu fixieren. Entweder links und rechts neben der Klappe mit Unterlattung nach oben bis zur nächsten Querstrebe, oder über den Rahmen der Klappe längs bis zu den nächsten Rahmenelementen. Ich würde in diesem Fall, für die waagerechte entscheiden, denn der Aufwand ist geringer. Die Seite bis zur Tür, ist sowieso schon offen und es ist alles unterhalb der freien Sicht darauf. Weiter schneiden müsste man in beiden Richtungen, ob waagerecht oder horizontal.


    Gruß Torsten

    Also beim Astra ist es nicht so.
    Da schaltet sich der Tempomat erst aus wenn bremst oder es am Lenkrad manuell tut.


    Gruß


    Volker :prost:


    beim Automatik ist das so, hier war aber vom Schaltgetriebe die Rede und da ist es eben anders, Kupplung und Bremse deaktivieren den Tempomat. Wie soll das auch gehen der Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu halten und der Fahrer kuppelt aus.


    Hallo


    ...Hatte füher auch einen Automatic mit Tempomat und das war super.Jetzt mit Schaltwagen bin ich nicht so überzeugt. ob ich den Tempomat wirklich brauche,


    Wenn ich mit Wohnwagen fahre die Zeit wird es zeigen.


    @ mondeo1997


    auch ein Schalter ist schöner zu fahren wenn er Tempomat hat. Ich selber habe schon zwei Fahrzeuge dieser Art besessen. Natürlich nicht so komfortabel wie mit Automatik, aber wenn man es in einer angenehmen Drehzahl laufen lassen kann macht es auch hier Sinn. Es gibt ja die Möglichkeit, nach kurzzeitigem Deaktivieren, das letzte gespeicherte Tempo wieder aktivieren.


    ähem, was unterschätzen die Deppen denn - und worauf muß ich dabei Obacht geben?


    könnte viel dazu schreiben, wäre aber in diesem Thread nicht angebracht. Nur so viel, man wird in der Länge, der Breite (12 m auf 2,50 m) und auch in der Geschwindigkeit unterschätzt, hab es schon oft zu spüren bekommen. Man kann es sich gar nicht leisten zu pennen, auch der Tempomat kann also nur eine Hilfsfunktion sein.


    Hallo ChrischaN,


    ich habe diesen Thread vor zwei Tagen entdeckt, gelesen und bin begeistert! Schön einen solchen Ideenreichtum und so eine Ausdauer zu sehen. :thumbup: Deshalb möchte ich Dir auch gleich einen kleinen Tipp geben, den ich in einen meiner Projekte auch erst später umgesetzt habe, als schon die ersten leichten Blessuren zu sehen waren. Tausche die Sechskantschrauben gegen Schlossschrauben aus, da sonst Matratzenschoner und Matratze beschädigt werden. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/schlossschraubey3jhv.png]

    Ich fahre nach Möglichkeit auch mit Tempomat. Richtig entspannend wenn die Bahn frei ist. Die Momentanverbrauchsanzeige vom Bordcomputer habe ich dann eingeschaltet. Wenn er über 11 Liter geht im 5. Gang schalte ich runter, weil er dann kurz vor Volllast ist.


    Allerdings finde ich die Regelung bei meinem Auto etwas nervig. Es ist schwierig den so einzustellen, dass ich nicht auf den Vordermann auflaufe oder wieder abfalle. Tippe ich auf -, geht der ca 1 km/h runter, auf + 1 km/h rauf. Das ist mir manchmal zu grob. Ganz besonders nervig ist, dass er bei einmal "-" antippen mit Wohnwagen dran bei ca 90-100 richtig abfällt (ca 4-5 km/h) und dann wieder hochbeschleunigt. Das NERVT tierisch.


    Am besten funktioniert das, wenn ich ne Zeitlang mit "Fußgas" hinterherfahre und wenn ich das Gefühl habe, dass man nicht aufläuft/abfällt setze ich ihn.


    bei meinem sind "Accel" & "Decel" nur in 3 km/h Schritten möglich, verwende ich nur wenn ich nicht auf Hindernisse auflaufe, in den anderen Fällen verwende ich "Set" wie Du auch. Ist doch ganz easy! Ich hänge mich allerdings nicht irgendwo hinten dran, sondern fahre meinen eigenen Stil, der liegt auf Autobahnen bei 95 km/h und reicht um an den LKW's vorbei zu kommen.

    kann ich nicht nachvollziehen! Wer im Verkehr pennt, macht das mit und ohne Tempomat. Man sollte sich schon im klaren sein was man tut. Nur weil ich den Tempomat benutze, heißt das noch lange nicht das ich meine Körperaktivitäten in Standby versetze. Es ist wie mit allen Helfern im Fahrzeug, sie sind nützlich, aber fahren muss man schon noch selber. Ich sitze auch immer ausgeruht am Steuer und mehr als 600 km (mit Pausen) am Stück gibt es bei mir nicht. Ist eine Strecke länger wird bei der Planung ein Campingplatz mit einbezogen und gestoppt. Außerdem muss ich vor Steigungen den Overdrive weg schalten und so ganz nebenbei auf die Deppen Obacht geben, die mein Gespann gern unterschätzen, habe also immer noch genug zu tun, um nicht zu entspannt durch die Landen zu ziehen.
    Das was Du von LKW's auf Gespanne projizierst ist vielleicht in Einzelfällen möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Die Trucker sind sicher öfter übermüdet, lesen Zeitung, haben die Flossen auf dem Armaturenbrett, kochen Kaffee etc. Ich glaube nicht, das die mit den Gespann-Fahrern zu vergleichen sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tempomatvilw3.jpg]

    nach den ewigen rumprobieren mit TurboTiger und Co. sind wir auch beim Dyson DC45 gelandet. Accu reicht auf der vollen Stufe ca. 10 Minuten und das reicht wiederum bei uns zum sauber machen. Wir haben eine rotierende Bürste dazu und die holt auch den lästigen Sand vom Strand aus der Teppichfaser. Was mich schon immer an Dysen überzeugt hat, ist die ECHTE Beutellose Technik! Kein Stoffsäckchen, keine Filterkartuschen und immer volle Saugleistung, das ist wohl auch der Grund, warum das Accu in einem Wohnwagen mit 10 Minuten vollkommen ausreichend ist. Wir haben auch zu Hause einen Dyson DC29 und der hatte uns zu dem Schritt bewegt, den kleinen, wenn auch teuren Bruder zu kaufen, den wir bis heute nicht bereuen. Er hängt im Kleiderschrank an der originalen Wandhalterung gut aufgeräumt und da sich ja auch dort der Sicherungskasten des Wohnwagens befindet, habe ich auch eine Steckdose zum Accu laden montiert.