Beiträge von DerGeograph

    Die Klamotten kommen wie bisher wieder in das Auto.

    Dann könntest du doch die eingebauten Schränke rauswerfen und hättest noch mehr an Gewicht gespart... :undweg:

    Nee, also in echt: Klamotten kommen bei uns immer im WoWa in die entsprechenden Einbauten. Nach meinem Dafürhalten sind die dafür ausgelegt. Räder gibts keine, Fahrten vor Ort erfolgen mit dem Zugwagen. Ins Auto kommen Kühlbox und - falls dabei - das Vorzelt. Und auf der Rückfahrt aus dem Süd/Westen auch die Weinkisten... Allerdings gebe ich zu, daß ich nicht sooo penibel wiege. Die 1.700 kg zGG werden aber in aller Regel eingehalten.

    In einem anderen Forumsbeitrag haben ich die heutigen Wagen als Pappkartons bezeichnet

    Du hast durchaus Recht, wobei der Qualitätsverlust nicht erst mit dem C...-Campingboom angefangen hat. Wir haben 2004 einen neuen Knaus Südwind 500 TKM gekauft und den 5 Jahre lang absolut zufrieden durch Europa gezogen. 2009 war das Stockbettmodell durch, wir waren nur noch zu zweit. Also haben wir den 500 TKM verkauft und wollten wieder einen Südwind. Als wir dann im Herbst 2009 die 2010er-Knaus-Modelle angesehen haben, sind wir beide beinahe vom Glauben abgefallen, wie sehr sich in den wenigen Jahren die Qualität verschlechtert hat. Wir haben uns bei mindestens 2 Knaus-Händlern ausführlich umgesehen und dann beschlossen, daß es sicher kein Knaus mehr wird. Zwischenzeitlich hatten wir einen britischen WoWa im Auge, die gabs damals aber in D noch bei keinem Händler. Also haben wir uns auf einen Fendt eingelassen - auf den, der links immer noch steht. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Modell und der (2010er) Qualität. Ich hatte es schon mal in einem anderem Faden erwähnt - sollten wir wieder einen Neuen kaufen, würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Brite werden, v.a. wegen der vollständigen Küchenausstattung und einem Heckbad bei 2,30m Breite.

    "ohne französisch ist man da aufgeschmissen".

    In der Tat sprechen viele Franzosen NUR französisch. Aber wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, ein paar Brocken vorlegt - dann sind die total freundlich und helfen dir. Keine Angst Frankreich ist super schön, und die Menschen freundlich!

    Zu deiner Tour: Die haben wir ähnlich auch schon öfter gefahren und haben diesen CP für die Zwischenübernachtung hin/zurück genommen. Ist ein total nettes Kaff, es gibt lecker fish&chips, und ich habe die "verlorene" Fahrzeit nie vermißt. Sind auch schon mal länger geblieben als geplant - einfach, weil´s so hübsch war...

    Bei uns ist der einzige Grund, um vom X5 weg auf nen Turneo Custom (eher, da 100kg Stützlast) oder T7 (weniger, da nur 75kg Stützlast) zu wechseln

    Ist zwar OT - aber ich würde niemals einen X5 gegen nen Ford tauschen*. Außerdem leuchtet mir dein Grund nicht so recht ein: Der X5 hat 140 kg Stützlast, den Wohni 100. Der Turneo hat 100kg, beim Wohni werden´s auch nicht mehr. Da ist der X5 doch immer die bessere Wahl - oder? Allein schon von den Zugeigenschaften und v.a. dem Fahrkomfort, da müssen wir noch nicht einmal über die Qualität reden. Aber das ist meine Meinung und deine Sache ;)

    * Es sei denn gegen einen F150...

    Und wenn es unter 0°C hat ist das Zeug sowieso erstmal gefroren und muss erst aufgetaut werden bevor es verwendet werden kann.

    Das war mir nicht klar - meinem Passat wahrscheinlich auch nicht. Was ist denn bei -15°C? Da lief die Kiste ganz normal... Ob der jetzt AdBlue einspritzt oder nicht, ist mir prinzipiell wurscht, die Kiste muß einfach laufen. Und je mehr da bzgl. Abgasreinigung verbastelt ist, desto mehr kann ausfallen/defekt sein/die Kiste stillegen. Da lobe ich mir meinen ollen C-Crosser, der braucht diese Plörre nicht. Diesel rein, und gut...

    Wobei hierbei das Handicap ist, daß der nur einen 60l-Tank hat... 80l wären mir deutlich lieber gewesen.

    Nun..nach 1300 km...Meldung "noch 2.500 km".

    250 km gefahren => "noch 1.350 km".

    Das scheint völlig random zu sein...was da angezeigt wird.

    Bei meinem Passat ist das ähnlich. Man fährt - das gilt ausschließlich für Fahrten mit Anhängsel - ca. 500km, und der AdBlue-Stand sagt dir, daß du ~2.000km gefahren bist. Allerdings sagt meine Anzeige dann auch, daß man ~soundsoviel Liter AdBlue tanken kann (ich glaube, in den Passat passen 14l rein). Wenn es dann eine gute Gelegenheit gibt, ich also an einer Tankstelle bequem Diesel & AdBlue in einem Zug tanken kann, dann mache ich das. Ich hab noch nie nachgemessen, weil´s mir nicht wirklich wichtig ist, aber ich schätze, der Verbrauch von 1l - 1,5l/1.000km kommt in etwa hin.

    Also mal ganz ehrlich: Wenn ich sowohl einen Zugwagen wie auch einen Caravan besitze, die ich prinzipiell beide gut finde, dann behalte ich die. Und zwar beide. Und ja - italienische CPs sind platztechnisch meistens nicht so prickelnd. Das ist z.B. für uns einer der Gründe, nicht mehr dorthin zu fahren - auch wenn unser Gespann deutlich kleiner als deines ist. Es gibt in Europa ziemlich viele ziemlich schöne CPs, da kann man auf die "Platzsparer" in Italien gern verzichten. Meine Meinung.

    Bei unseren 3 Fendts bis BJ 2015 war die Halterung serienmäßig und das Rad passte gut in den Kasten.

    Allerdings hatten wir nie die Gassteckdose.

    O. K., musste leer geräumt werden, damit man das Rad heraus bekommt.

    Ist bei meinem 2010er-Platin genauso. Damit kann ich aber gut leben.

    Exakt so. Und das Reinigen klappt super in einer Spülmaschine. Wir lieben das kleine praktische Teil.

    Am besten gefällt mir die Ausrede, "ich wechsle sicher nicht am Standstreifen einen Reifen

    Also ich durfte exakt dieses vor x Jahren an einer italienischen AB machen - glücklicherweise auf der rechten Seite. Kurz vor Beendigung meiner schweißtreibenden Arbeit - der dachhoch gepackte Kofferraum mußte wg. Werkzeug komplett ausgeräumt werden - kam ein Servicewagen der Autostrada und sicherte uns nach hinten ab. War kein Spaß, aber dank RR gings gleich weiter auf den CP, wo ich dann gemütlich beide Reifen ersetzen konnte. Daher nie ohne!

    Und auch dort kommen die wenigsten, uns eingeschlossen, mit 2 Gasflaschen über den Winter. ;)

    Na ja, Klaus, das mit dem "Winter" dort unten dauert bei mir leider noch ein paar Jährchen... Bis dahin werden meine 2x 11kg Alu plus 2x 5kg Stahl gut ausreichen. Und wenns dann mal soweit ist, gibt's ja im schlimmsten Fall sogar lokale Flaschen - das scheint ja auch jetzt z.B. bei euch ganz gut zu funktionieren ;). Da muß ich mir im Moment wirklich keinen Kopf zerbrechen...

    Prinzipiell ein interessantes Thema, v.a. für Landzeit-/Vielreisende. Ich meine, daß z.B. die WoMos von BiMobil bis zu 44kg-Gastanks unterflur verbaut haben. Das ist natürlich schön, denn man kann da eine LPG-Tankstelle anfahren und einfach auftanken. Habe ich auch schon von 5th-Wheelern gelesen (den Briten). Wäre sicher auch für WoWa schick, das dürfte aber vermutlich an dem nicht ganz so stabilen Unterbau scheitern und v.a. am Gewicht. Und somit gebe ich mich mit meiner 11kg-Aluflasche zufrieden, die von einer 5kg-Stahl begleitet wird. Letztere nur fürs Grillen. Sollten wir mal länger und/oder kälter unterwegs sein (coming soon!), dann kommt die zweite 11kg-Alu mit. Ich denke, mit 22kg kann man schon was machen... Und nein, wir werden sicher nie im Winter zum Nordkapp unterwegs sein. Dann schon eher im Winter zum Südkap (Tarifa und Umgebung)...

    Mir gefällt ja auch der Bruder EXP-8 ausgesprochen gut:

    Na ja, mW hat der keine vernünftige Kälteisolierung und keine Heizung - für Australien gebaut. Und mal ehrlich: Wohin möchtest (bzw. darfst) du denn in Europa mit so' nem Ding fahren? Und innen gemütlich ist für meine Begriffe auch anders. Davon ab - diese Kisten haben auch ganz andere Kupplungen (echt offroad!) und Bremsen, als das in Europa üblich ist. Also wenn wirklich offroad - dann im BiMobil...

    Jm2c