Beiträge von FHG

    Moin,


    ich habe den Enduro SH 101 fürs Reserverad, so heisst er glaube ich, unter meinen Eriba Nova GL 470, trotz Mover hinter der Achse.

    Reserverad fürs Auto ist im Kofferraum.


    Wir sind zur Zeit in Spanien. Freunde von uns aus Deutschland sind vor kurzem angekommen. Sie hatten kein Reserverad dabei. Auf der Autobahn in Spanien, hatten sie eine Reifenpanne am Pkw...

    Mit Abschleppen von Auto und Wohnwagen, sowie Reifenwechsel hat das Ganze rund 700,- € gekostet.


    Gruss FHG

    Hallo,


    Ich habe einen Eriba Nova 470 GL, 1800 Kg, Monoachse, AAA, ATC, Wassertank unterflur mit Bremsgestänge darunter.

    Nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung ca. 20.000 Km Radlager links und rechts defekt. (habe ich in einem anderen Faden berichtet)

    Der Monteur sagte, dass das Fett aus den Lagern wegen Überhitzung ausgetreten ist und die Lager so zerstört wurden.

    Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass das Bremsgestänge in ständigem Kontakt mit dem Tank ist.....

    Da werde ich jetzt mal mit meiner Hymer Werkstatt reden.


    Gruss FHG

    Hallo,


    wenn Du nicht gerade zum Nordkap fährst, oder Skilaufen, sollte die 3004 von der Heizleistung für Dein Modell noch reichen.


    Das Lüfterrad säubern, z.B. mit Pressluft und Q-tipps könnte eine Menge bringen. Den Blechkasten abzunehmen und dem Ofen mit Pressluft und Sauger zu Leibe zu rücken kann auch helfen.


    Ich habe in der Vergangenheit bei ähnlichen Problemen eine mail mit Typ des Wohnis und einer Skizze zu Truma geschickt. Truma hat mir dann einen Vorschlag gemacht, wie die optimale Warmluftverteilung für das jeweilige Modell aussieht. Die Einkaufsliste war dann gleich dabei. Nach der Umrüstung war die Warmluftverteilung immer gut.


    Die Hersteller bekommen auch diese Vorschläge, aber die Erbsenzähler verhindern idR. eine entsprechende Umsetzung. :-))


    Viel Erfolg

    Ich weiss ja nicht wie das Fenster gesprungen ist, aber ich habe schon einmal ein richtig kaputtes Heki Dachfenster mit diesem Kleber: Pattex Spezialkleber Modellbau in der Nacht vor dem Urlaub repariert. Es hat den ganzen Urlaub gehalten. Anschliessend habe ich es in Ruhe zu Hause ersetzt.

    Der Kleber ist klar, wetterbeständig, trocknet schell dank Lösemittel, und ist mit der Dosiernadel gut zu applizieren.

    Vielleicht eine Zwischenlösung für Euch?

    Hallo,


    ich habe in unserem heutigen Wowa eine Truma Saphir Compact selbst eingebaut und die Luft an den Ausgängen wird richtig kalt. Die Anlage kühlt den Wowa in Kroatien im Sommer problemlos auf 20 Grad runter.


    Vor ein paar Jahren hatte ich die gleiche Anlage in einem anderem Wowa auch selbst verbaut. Da kam aus den Ausströmen nur wenig abgekühlte Luft und die Temperatur im Wowa war kaum unter die Aussentemperatur abzusenken.

    Ich habe dann den Truma Werkskundendienst bestellt und der stellte nach wenigen Minuten und ein paar Messungen fest, dass die Anlage zuwenig Kühlmittel im System hatte und deshalb keine Leistung bringen konnte.

    Da die Anlage damals neu war, wurde mir innerhalb weniger Tage eine neue Anlage eingebaut.

    Ich kann den Werkskundendienst von Truma nur empfehlen.


    Vielleicht hat Dometic auch einen Werkskundendienst.


    Gruss FHG

    Wir fahren seit 2 Wochen mit unserem Eriba Nova GL 470 die Kroatische Küste Richtung Dubrovnik entlang. Ca. 100 Km vor Split hörten wir bei 80 Km/h Geräusche, die wir nicht zuordnen konnten, bei 90 Km/h wieder nicht. Auf einer Parkplatz habe ich die Felgen von PKW und Wohnwagen überprüft und konnte an einer Wohnwagenfelge eine deutliche Erwärmung spüren. Einige Zeit später hinter einer Mautstelle hörte ich dann Schleifgeräusche.

    Glücklicherweise waren wir nicht mehr weit von unserem Campingplatz Amadria Park bei Trogir entfernt. Langsam und vorsichtig sind wir auf unseren Stellplatz gerollt und haben den Wagen mit den EP Hydraulikstützen angehoben. Das eine Rad hatte etwa 1-2 cm Spiel.

    Unser Caravanhändler aus Deutschland riet uns den Wagen mit einem Tieflader in die nächste Werkstatt bringen zu lassen.

    Es war Freitagnachmittag und wir konnten auch mit Unterstützung des CP keine Werkstatt mehr erreichen.

    Abends haben wir auf der Suche im Netz die Firma Wohnmobilservice Nottebohm in Zadar gefunden. Diese Firma wirbt mit Hilfe jeder Art und das dort deutsch gesprochen wird. Die Firma ist rund 130 km von unserem CP entfernt.

    Noch in der Nacht habe ich eine mail geschrieben und gefragt, ob Sie uns helfen können, oder eine Werkstatt in der Region empfehlen können.

    Samstagmorgen kam ein Anruf von Herrn Nottebohm. Er bot uns an Montagmorgen vorbeizukommen und beide Radlager vor Ort zum Festpreis von 530 € zu tauschen.

    Montagmorgen kam Herr Nottebohm mit seiner Frau und seinem Servicewagen auf den CP und knapp 2 Stunden später waren beide Radlager neu eingepresst und alles wieder zusammengebaut. Das eine Lager war in Auflösung und das andere fing an Öl zu verlieren.


    Ich möchte auf diesem Weg Herrn Nottebohm +49 1624262124 noch einmal herzlich für den schnellen und kompetenten Service danken. Er sagt er kümmert sich um alle erdenklichen Probleme von Wohnwagen und Wohnmobilen an der Küste. Einen solchen Vorort Service können sich Camper im Ausland nur wünschen.


    Gruss FHG

    Der CX 5 mit 194 PS ist doch nicht überfordert mit 2000 Kg am Haken.Bei 90 km/h zieht der locker mit 1800 Umdrehungen und einen Verbrauch von ca. 12,5 liter dahin. Ich würde mal gerne wissen was der 184 Ps Diesel verbraucht. Gruß Kar :w

    Solo im Mittel 7 Liter.

    Mit dem Wohni bei ca. 80/90 Kmh (mitschwimmen bei den Lkws) ca. 9 Liter, bei 100/105 Kmh gerne ca. 12-13 Liter.

    Gruss FHG

    Ich fahre inzwischen den 3 Mazda CX 5 und fahre den Wagen gerne.

    1. Diesel 175 PS AWD Automatik Fendt Saphir 495, 1750 Kg - prima Kombination

    2. Benziner 195 PS AWD Automatik gleicher Caravan - prima Kombination

    Dann Wohnwagen neu Fendt Bianco 515 mit 2000 Kg,- das geht auf dem Papier, der ist mE aber für den Benziner zu schwer.

    3 Diesel 184 PS AWD Automatik,- der zieht 2000 Kg ohne Probleme,- wobei der Fendt mit der kurzen Deichsel (selbst bei optimaler Beladung) bei Wind schnell unruhig wird.

    Inzwischen haben wir einen Eriba Nova GL 470 mit 1800 Kg. Der Wagen ist zwar nur 6,93 m lang, hat aber eine länger Deichsel als der Fendt. Ich habe noch nie einen so ruhig laufenden Wohnwagen gehabt. Egal ob Wind oder aus Versehen zu schnell geworden, das Gespann ist nicht aus der Ruhe zu bringen.


    Gruss FHG

    an alle: Danke für die Tips bis jetzt.


    Ich habe den Dometic RCS 10.5 XT als Ersatz für einen Radkastenabsorberkühlschrank eingebaut.
    Die original Abluftführung nach vorn/innen habe ich dazu umgebaut.

    Janner

    Hallo Janer,


    Danke für die Bilder.

    -Absorber lüften nach draussen ab. Warum führst du die (ich vermute) Warmluft in den Innenraum?

    -Kannst Du sagen wieviel Energie der RCS bei welcher Umgebungstemperatur braucht?

    -Würdest Du den Umbau heute auch wieder machen?

    -Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Modell?


    Gruß FHG

    Die hier kennen anscheinend nur WM, aber in der verlinkten Seite sind auch mehrere Komprossorkühli aufgeführt.

    Jene sind selbstredend auch für Wohnwagen geeignet.

    Ja das Modell Dometic RCS 10.5 XT ist mir bekannt, könnte passen und ist geringfügig größer. ABER der Preis ist auch exorbitant mit 1869,- Euros Listenpreis!! wahrscheinlich hat der eine Goldkante umlaufend.....




    Ich hatte erst einen RML der 6er Serie mit über 100l und sher guter Nutzbarkeit. Wegen Defekt wurde es später ein RMS 85xx über dem Radkasten, der aber absolut grotig von der Nutzbarkeit war.

    Ich habe aber leider keinen passenden Kompressor-Unterbau-Kühli für den Radkasten gefunden. Ohne Radkasten gibt es einen bei WEMO. Aber Achtung, in dem Ausschnitt vom 85N versteckt sich der Kompressor. Passt also auch nicht.....

    Ja bei Wemo habe ich gesucht und später entdeckt, dass der Kompressor im Radkasten Ausschnitt sitzt. Trotzdem Danke für den Tip.

    Die Lösung mit dem neuen Wohnwagen ist eine interessante Alternative,- viel Freude damit!!


    Danke für den Tip,- mal sehen was die so im Programm haben.

    Hallo,


    wir haben einen Eriba Nova GL 470 mit einem Dometic 8500 Absorber Kühlschrank über der Achse. Der Kühli hat hinten einen Radkastenausschnitt. Er funktioniert gut, aber ist vom Volumen mit ca. 85 Litern recht begrenzt. Hinter dem Kühlschrank ist deutlich mehr Platz als bei den vorherigen Wohnwagen. Wir überlegen den Kühli gegen ein Kompressor Modell zu tauschen. Das wäre aber nur interessant, wenn damit ein Volumengewinn einhergeht. Der mögliche Betrieb über Solar wäre ein weiterer Gewinn. Wir reisen ca. 5-6 Monate im Jahr.


    Hat hier schon mal jemand den 8500 gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht?

    Welche Radkasten Kompressor Modelle kommen in Frage?

    Wie sieht es mit Lärm nachts aus, der Kühlschrank grenzt an ein Fussende vom Bett?


    Gruss FHG

    Ich fahre inzwischen den dritten CX 5 und bin, was das Wowa ziehen angeht, sehr zufrieden. Bei meinem heutigen 2.2 AWD Diesel 184 PS stand im COC 1695 KG Leergewicht... Ich habe allerdings Automatik und Schiebedach und ein Reserverad hintendrin liegen. Damit bin ich dann von einem TÜV zum anderen und siehe da, heute habe ich ein eingetragenes Leergewicht von !920 Kg in den Papieren. Über meine Erfahrungen mit CX5 habe ich hier schon vorher mal berichtet.

    Die Zugkraft, vor allem von den Dieseln mit Automatik, ist sehr gut. Die Automatik nutzt das hohe Drehmoment des Motors optimal aus. Wir haben heute einen Eriba Nova GL 470 mit 1800 KG. Der Wagen hat eine lange Deichsel und läuft sehr ruhig hinterher, ohne den CX5 in Unruhe zu bringen. (auch nicht bei Tempo 100 oder bei starkem Seitenwind)

    Vor dem Eriba hatten wir allerdings einen Fendt Bianco 515. Der hatte eine im Vergleich zum Eriba eine kurze Deichsel. Bei Wind oder Tempo 100 war das Gespannfahren keine Freude.

    Anstatt die Wohnwagenseite komplett zu tauschen, könnte auch die Tür und der Rahmen der Tür in etwas grösser erneuert werden. Ich meine in der Caravaning war schon einmal ein Artikel von einer Firma die neue und auch grössere Türen in Wohnmobile und Caravans verbaut. Voraussetzung ist natürlich, dass der Grund der Rissbildung, was auch immer der Auslöser ist/war, abgestellt wird.


    Als temporäre Lösung kleines Loch am Ende des Risses bohren und den Riss z.B. hiermit

    https://www.campingwagner.de/p…yl-Dichtstoff--310ml.html

    abdichten.

    Hallo Harry B66,


    ich fahre keinen Korando aber:


    Deine Erfahrungen mit VW habe ich in andere Form vor ungefähr 15 Jahren gemacht und fahre seid dem konsequent Japaner.


    Die hatte ich in den letzten Jahren und habe mit allen Wohnwagen mit 1500 Kg und mehr zulässigem Gesamtgewicht gezogen:


    Subaru Legacy Allrad Automatik 2,2 L 165 PS Sauger, gebraucht gekauft 5 Jahre alt mit 60.000 Km, 60.000 km gefahren ausser Inspektionen und Verschleiss von Bremsbelägen und Reifen keine Kosten
    Dann ein Nissan X-trail Automatik Allrad, 2,5 L 175 PS, Sauger, gebraucht gekauft mit 20.000 Km mit 90.000 Km verkauft, zuverlässig aber im Punkt Verbrauch und Verschleiss aufwendiger und deutlich teuerer.
    Dann ein Subaru Forester Automatik Allrad 2,5 L 175 PS, Sauger, neu gekauft nach 120.000 km ohne jeden ausserplanmässigen Aufenthalt in der Werkstatt wieder verkauft.
    Dann Mazda CX5 neu, 175 PS Turbo Diesel, Allrad, Automatik, 60.000 Km gefahren, okay Ölverdünnung führte zu zusätzlichen Ölwechseln, die allerdings von Mazda bezahlt wurden, ansonsten toller Bums ideal zum Ziehen von schweren Wohnwagen. Bei Deinen 1500 Kg Wohnwagen reicht auf jeden Fall auch der 150 PS Diesel mit Automatik.
    Zur Zeit noch Mazda CX 5, 2,5 L Benzin 192 PS Sauger, Allrad Automatik inzwischen mit 50.000 Km auf dem Tacho, wie auch schon in einem anderen Faden geschrieben sparsam im Verbrauch,- braucht solo ca. 1 Liter mehr als der 175 PS Diesel,- und bis 1700 Kg Wowa ohne jede Einschränkung sehr zu empfehlen. Vielleicht ist dieses Modell auch interessant für Dich.
    Jetzt wird es wieder ein CX 5 Turbo Diesel 184 PS Allrad Automatik, weil die neue Wohndose 2 to zulässiges Gesamtgewicht hat,- zu schwer für den Benziner.
    Mit 2 Turbos sind mir umfangreiche Garantien sehr wichtig,- 3 Jahre gibt Mazda ab Werk, Anschuss Garantie 280,- € pro Jahr bis 7 Jahre möglich habe ich im Kopf ohne Problem verlängerbar.


    Zusammenfassend kann ich sagen und empfehlen, ob neu oder evt. auch gebraucht als Alternative (wenn das Budget kleiner ist) auf Hubraum und ganz wichtig auf Wandler Automatik zu achten. Die Hersteller, die freiwillig lange Garantien gewähren, ob aus Japan oder Korea, bauen in aller Regel zuverlässige Fahrzeuge. Der Kaufpreis ist bei gleicher Ausstattung wesentlich günstiger als z.B. bei VW und Probleme dafür umso weniger, weil zu mindest bis heute in Asien Entwicklung und Erprobung im Werk und nicht beim Kunden stattfindet.


    Ich bin gespannt für wen Du Dich entscheidest.

    Lebe Mitcamper,


    wir haben seit Anfang 2013 einen Fendt Saphir 495 SFB. Einen Alko Mammut haben wir damals direkt günstig im Web bestellt. Der Obeneinbau war kein Hexenwerk und lässt sich mit entsprechendem Werkzeug, man keine 2 linken Hände hat, an einem Tag problemlos erledigen. Es ist schon eine Freunde mit diesem Moover ohne Einschränkung der Bodenfreiheit, den Wunschplatz auf dem Campingplatz anzusteuern.


    Die erste Freude war allerdings nach 4,5 Jahren zu Ende, als einer der beiden Motoren sich nicht mehr elektrisch zum Rad bewegen ließ. Ich habe seinerzeit mit Alko gesprochen und einen kostenlosen Ersatzmotor bekommen. Diesen habe ich wieder selbst eingebaut, und das defekte Teil wunschgemäß an Alko retourniert. Wir waren glücklich über den unbürokratischen Service von Alko und der Moover erfüllte seinen Dienst wieder so wie erwartet.


    Im Juni 2019, keine 2 weiteren Jahre später, sollte der Urlaub in Kroatien beginnen. Als wir auf der leicht geneigten Parzelle moovern wollten, hat sich wieder ein Motor verabschiedet. Diesmal liess er sich nicht mehr ausschalten und lief und lief und lief,- bis ich die Sicherung gezogen habe. Ein toller Urlaubsbeginn.


    Ich habe bei Alko angerufen und erfuhr, dass der schon einmal getauschte Motor nicht zu reparieren sei und ersetzt werden müsse. Nach einiger Diskussion konnte ich den Alko Mitarbeiter dafür gewinnen, doch einen Austauschmotor aufzutreiben,- dieser sollte aber immer noch 550,- € kosten. Ich war vorsichtig ausgedrückt ein klein wenig unzufrieden, dass der Ersatzmotor, der noch keine 2 Jahre alt war nun wieder ersetzt werden mußte. Da ich inzwischen gesundheitlich nicht mehr ganz so fit bin, habe ich mich nach einen Einbautermin in Kötz (für die Rückfahrt) und den damit verbundenen Kosten erkundigt. Hier wurden mir weitere 550,- € genannt. Meiner Meinung zu diesem angeblichen Premiumprodukt und dem Service enthalte ich mich hier ganz bewußt.


    Doch jetzt kommt endlich Remacamp ins Spiel!!


    Als eifriger Wohnwagen Forum Benutzer sind mir immer wieder positive Berichte über Remacamp aufgefallen. Ich habe also Familie Marold angerufen und mein Problem geschildert... Nein der Moover ist nicht von Ihnen... können Sie mir denn vielleicht trotzdem bitte helfen... Und wie Sie geholfen haben!!!
    Auf dem Rückweg aus dem Urlaub sind wir wie verabredet an einem Samstag morgen um 11.00 eingetroffen. In der blitzsauberen und gut organisierten Werkstatt haben wir unseren Wagen gerne abgegeben. Familie Marold hatte in der Zwischenzeit den Austauschmotor von Alko organisiert. Wir sind währenddessen mit dem PKW nach Würzburg gefahren. Eine sehr schöne Unistadt. Als wir das Schloss besichtigt hatten, kam auch schon der Anruf, der Wagen ist fertig.


    Es hatte keine 2 Stunden gedauert den defekten Moover zu tauschen. Alles war wunschgemäß erledigt und wurde uns vorgeführt. Remacamp hat für den Einbau an einem Samstag weniger als die Hälfte des Alko Montagepreises verlangt. Da freut sich doch die Urlaubskasse!!


    Gerne haben wir ein gutes Trinkgeld für den kompetenten, unkomplizierten und hilfsbereiten Service der Kaffeekasse überlassen. Schade, dass Remacamp soweit von unsrem Zuhause entfernt ist. Sonst wüßte ich, wo ich meine nächsten Einbauwünsche erledigen lassen würde.


    AUCH AUF DIESEM WEGE NOCH EINMAL HERZLICHEN DANK AN REMACAMP UND FAMILIE MAROLD!!