Beiträge von Nova4450

    Also ich hab vom Händler gestern auch den Brief erhalten mit der gleichen Begründung:

    Transponder abgeschaltet, Update nötig.


    Soll per Handy App über Bluetooth funktionieren. Geht nur leider zu Hause nicht, da Sattelit vom Garten aus durchs Haus verdeckt ist. Werde mal zur Tochter fahren, bei ihc ist freie Sicht ;)

    Danke für den Tipp, liegt aber leider abseits der A7, wir kommen aus dem Süden über Kassel - Hannover - Hamburg.

    Da häng ich mich auch mal dran. Waren ja 3 super Tipps für die Übernachtung. :up:


    Hätte noch jemand einen Übernachtungstipp kurz hinter Hamburg? Falls es einen Stau gibt würde es für uns vielleicht zu spät bis Flensburg. Sind für uns immerhin 750 km, und am Elbtunnel kann es ja schon amal hängen. :undweg:

    Auf keinen Fall beim Wintercamping. Wie schon empfohlen ein kleines Stangenwinterzelt.


    heute im Schwarzwald auf unserem Dauerplatz beim Rundgang ein neuwertiges Westfield Pluto Stangenzelt gesehen, dass unter der Schneelast komplett eingestürzt war. Es hat aber nur ca. 12 cm Schnee gehabt, hat aber zum Einsturz gereicht. Zelt war auch nur mit 3 Dachstangen aufgebaut.

    Ansonsten hilft nur sofortiges freifegen des Daches.

    :will: und viel Spass. Warst du schon mal Camper oder ist es Neuland für dich?


    Was willst du denn kaufen? Jetzt über die Winterzeit ist es günstiger. Bei Fragen kriegst du hier allemal Tipps.

    Hallo, ich würde auch auf Gebrauchtmarkt suchen. Sind zwar auch noch stolze Preise, wobei da ja meist schon Mover und das ein oder andere Extra dabei ist, was ja sonst noch zum Neupreis dazu kommt.

    Wir haben uns letztes Jahr einen 6 Jahre alten Fendt aus Norddeutschland geholt und sind voll zufrieden. Die Gebrauchten haben auch meist die Kinderkrankheiten nicht mehr. :smiley:

    Klar kann man für das Geld auch mieten, aber da werden die Preise auch hoch gehen und man ist dann doch mehr gebunden ans buchen. zudem jedesmal die Packerei :xwall:, unterwegs kein Klo oder kein gemütliches rasten.

    Unsere beiden Kids haben die Fahrten nach Dänemark mit den Zwischenübernachtungen geliebt. Urlaub fängt mit Wohnwagen für mich an der Haustür an

    Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.

    Hallo und willkommen


    die Rollos auf jeden Fall oben während der Fahrt, sonst leidet die Mechanik, als Sonnenschutz mach ich sie nur zu 2/ 3 nach unten beim Abstellen. Auf dem Campingplatz ja das Vorzelt davor und für das Heckfenster habe ich eine Abdeckung für aussen vom O. welche mit Klett gehalten wird.


    Stühle und Hocker bleibt im Wohnwagen, nur die Tischplatte mangels Platz wandert mit Vorzelt und Boden in den Schuppen.

    Das wird aber eh alles immer im Auto transportiert.

    Ansonsten bleibt schon immer alles im Wohnwagen. Es werden nur Lebensmittel ausgeräumt.

    Wichtig ist über Winter alles Wasser ablassen, beide Hähne kurz durchblasen und die Hähne offen lassen. Dazu natürlich Strom aus, sonst ist die Pumpe futsch.

    wir sind gerade für einen Kurzurlaub auf dem Richterbichl. Haben über ACSI gebucht. Duschen sind inzwischen inklusive und auch stets sauber. Leider nichts für Rollstuhlfahrer, da die Räume im Untergeschoss sind.

    Sehr schön angelegt in Terrassen. Eigentümer sehr freundlich. Plätze sind nicht sonderlich gross, aber passt alles drauf.


    Kleine Gaststätte am Platz mit kleiner Karte aber riesen Portionen für unter 10 Euro, hat lecker geschmeckt.

    Die Kirche in Rottenbuch ist sehr sehenswert, uns hat sie innen mehr beeindruckt als die Wieskirche. Waren heute auf der Käsealm. Viele Wanderwege, viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe.

    Kinderspielplatz mit einem Spielhaus für schlechtes Wetter.

    Für einen Kurzurlaub im schönen Pfaffenwinkel ideal.

    bei einem begrenzten Budget würde ich persönlich eher auf einen jungen Gebrauchten in einer höherwertigen Klasse suchen. Zudem ist der dann sicher zu Ostern verfügbar. Neu heisst heute leider nicht mehr zuverlässig. Die Zeit ist im Moment günstig zum Kaufen, da doch meist nach den Ferien die Wagen verkauft werden.


    Da ihr Skandinavien sowie auch Portugal als Wunschziele habt wäre mir eine gute Isolierung und Heizung wichtig.


    Soll es doch ein neuer sein, bietet sich auch ein Vorführwagen vom Händler an. Ist gleich verfügbar und man kann ihn direkt besichtigen. Wichtiges wie z.B. Auslastung sollte er schon haben, das meiste andere wie Mover oder Steckdosen kann man auch noch später machen.


    Viel Glück bei der Suche

    Also wir haben seit 2018 das Kampa Air Ralley pro und will es nicht missen.

    Würde nicht freiwillig zurück zum Stangenzelt, seit ich einmal bei Sturm erlebt habe, was da abgeht.


    Die Wülste innen stören uns nicht, die 2 kleinen Fenster im Dach geben schönes Ambiente.


    Wir können beide Seitenteile komplett rausnehmen, haben wir auch immer extra.

    Die grosse Vorderwand kann zwar nicht abgenommen werden, aber komplett zur Seite gerollt werden, dann ist vorne komplett offen zum rausgehen wie bei einer Markise. Da haben wir dann ein Moskitonetz, falls Mücken schwirren.


    Zum Aufbau: Also ausser beim Einziehen baue ich das Zelt notfalls alleine auf, gar kein Problem. Kurz da. 60 Pumpzüge und es steht schon mal, ohne dass mir eine Stange auf den Kopf fliegt oder ich mir die Finger quetsche. Dann nach Vorgabe die Heringe und das zusätzliche Sturmband links und rechts und gut ist.


    Hat schon 2x bei Sturm gestanden. Vorher hatten wir ein Isabella mit Carbongestänge. Auch ein Top Zelt, ebenfalls nicht günstig. Aber immer die Spannerei der Stangn, bei meiner Körpergrösse echt ein Problem.


    Wir sind vollkommen zufrieden und würden es wieder kaufen.