Beiträge von willkomm2000

    Lustig, auf dem Platz waren wir damals glaube ich. Ist das ganz in der Nähe des Fähranlegers? Ich habe leider noch keine Anschrift vom Fährterminal. Dort könnte man vermutlich nachts zur Not auch irgendwo davor stehen. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, zu welcher Zeit wir da abends ankommen.

    mmh. die anschrift des fähranlegers müsste leicht rauszubekommen sein..... wenn du den namen der reederei hast. wahrscheinlich wird das in fusina sein. der camping ist ein paar steinwürfe entfernt und sollte an der rezeption bis 22 h geöffnet haben. wahrscheinlich wirst du davor in der riesigen betonwüste des hafen-/industriegeländes auch was in dreckig und/oder laut finden... kann ich aber nicht abschätzen. hab ich bei der ankunft dort nicht realisiert, wo die ankommenden lkws und pkws so parken.



    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Laut Unterlagen müssen wir 3 Stunden vor Abfahrt an der Hafenanlage sein. Das wäre also 10:30 Uhr. Mit den Knirpsen ist viel fahren somit vorher kaum drin, es sei denn, wir wollen voll müde dort ankommen. Für uns würde sich also anbieten, im Hafen zu übernachten, sofern das möglich ist. Tolle Aussicht und eine Auswahlmöglichkeit bräuchten wir da nicht.


    In Venedig waren wir vor 2 Jahren erst, es geht uns nur um die Abfahrt mit der Fähre.

    also ich kann dir nicht sagen, ob du am vorabend direkt in das terminalgelände einfahren kannst. eher nicht. ging jedenfalls in igoumenitsa nachts nicht. davor wird es sicherlich warteflächen für die ungezählten lkw und pkw geben. die standen in igoumenitsa auch überall herum. hier und da schliefen auch camper dazwischen. würde ich eher für einen erholsamen einstieg in den urlaub nicht empfehlen, weil laut und dreckig. hulli gulli die ganze nacht. da würde ich es lieber ein paar kilometer vorher versuchen. bzw. ich würde glaub ich ganz nah auf diesen camping in fusina fahren.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    och…..da wir seid über 30 Jahren eine eigene Lackiererei betreiben, traue ich mir schon zu, das „fachmännisch“ beurteilen zu können…😂

    Übrigens, der Fiat Farbode 210 hat bei Peugeot/Citroen die Codierung EWP😉


    hallo axel,

    dann die frage an den experten: gibts denn einen unterschied zwischen ral 9010 und fiat bianco 210? auch wenn man das ggf. natürlich beim steinschlag überhaupt nicht bemerkt.

    aber eigentlich sollten die bei knaus doch wissen, welche farbe ihre wohnwagen haben :-( ( hier knaus sport & fun 2020)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Geld wechseln kann ich mir wohl sparen. Gibt es Tipps zum Aufenthalt in Venedig? Wieviel früher kann ich im Hafen mit dem Gespann ankommen? Ich vermute, dass wie freitags recht weit bis dorthin fahren und dann irgendwie abends übernachten müssen. Samstag will ich nicht mehr viel Strecke machen wenn der Kutter gegen Mittag ablegt.

    stimmt geld wechseln kannst du dir heutzutage sparen :smiley: auch mal ein vorteil der eu :smiley: ich weiss nicht, ob der check-in da inzwischen völlig elektronisch läuft, oder ob du dir da noch ein paar papiere vor ort abholen musst. wird ja in deinen unterlagen stehen. wahrscheinlich wird da auch drin stehen, dass du 2 oder 3 stunden vorher ohnehin da sein musst. bei deinem straffen zeitplan auf der anreise wird ja für venedig in der kostellation eher ohnehin keine zeit sein. das riesige hafengelände (fusina?) ist ja in einem riesigen industriegebiet. das ist ziemlich/komplett öde. da bietet sich auch gar nichts an... also ich würde da irgendwo in der nähe übernachten und dann gehts morgens schuss zur fähre...

    ps... im vorletzten jahr von igoumenitsa nach venedig hatte uns auch jeder was anderers erzählt, wie viel stunden wir vorher da sein müssen...das schwankte auch zwischen 2 und 3 stunden für uns als mopedfahrer. hat dann dazu geführt, dass wir da morgens zu unzeit 2 stunden sinnlos mit cad 20 fahrzeugen gewartet haben :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Habs nicht gefunden aber Knaus direkt angeschrieben. Die haben auch sehr schnell geantwortet:

    das ist ja n service von dir :thumbup: kann man natürlich nicht drauf kommen. hat knaus bestimmt geändert, weil da keiner bock mehr drauf hatte :smiley: wie gesagt, mal sehen ob ich nicht ganz aus der dichtigkeitsprüfungs-bewegung aussteige....


    gruss aus ostwestfalen

    mmh, ja den hatte ich gar nicht auf dem schirm... gar nicht so weit von uns.... aber wenn es hier nur positive stimmen zu freizeitkg in bielefeld gibt, versuch ich mein glück natürlich erstmal da... sind ja keine 10 km von uns...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,


    ich müsste bei meinem knaus sport und fun aus 2020 mal 2-3 steinschäge übermalen. gibts da eigentlich bei knaus oder dem freien weltmarkt einen lackstift mit der passenden farbe. ist das eigentlich standard-knaus-farbe? seit diesem jahr ist mein fahrzeug in neu nicht mehr weiss sondern grau....


    freue mich über ein kurze rückmeldung, wo ich welchen lackstift her bekomme. mein knaus-händler macht grad zu :-( und ich hab vergessen zu fragen....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Jup, letztes Jahr waren es 135 €.

    Da wir unseren Wagen auch in der Nähe untergestellt haben, ist der Händler für uns natürlich total nah.

    Und bevor ich da z.B. 50km weiter fahre, zahle ich da vielleicht nen paar Euro mehr als woanders - keine Ahnung (im Forum werden ja auch immer mal irgendwo Preise ab 80 € genannt).


    Aber ich lese hier auch mal gerne weiter mit; z.B. ob auch noch andere gute Empfehlungen kommen.

    bei mir waren es heute 120 euronen + mwst, also ähnlich wie bei dir... die ruinösen preise, die hier manchmal genannt werden hab ich noch nicht angetroffen.. differenz interessiert mich auch nicht, hauptsache halbwegs vernünftig (könnte ja auch mal was kompiziertes sein) und nah....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,

    hole das thema nochmal hoch aus für mich aktuellem anlass.

    war jetzt bei meinem händler des vertrauens 4 x zur dichtigkeitsprüfung.. der ist recht weit weg (arnsberg) und macht seinen laden nach 60 jahren zum märz zu...


    von daher suche ich hier in der region einen knaus-händler, der mir die dichtigkeitsprüfung macht... aber überlege auch, ob ich das ggf. im hinblick auf die 6. prüfung sein lasse.. macht hier eigentlich einer die 6. prüfung und weiss jemand was das kostet?


    wenn ich mich von der dichtigkeitsprüfung verabschiede, könnte ich den wagen bei problemen zum händler meines vertrauens im nachbarort bringen.. der war früher mal knaus-händler und macht alle arbeiten und schafft auch knaus-ersatzeile ran.... da war ich mit meinem alt-knausi 10 jahre, der fernab jeder garantie war - und ich war sehr zufrieden (wohnwagen ullrich in bad salzuflen)


    was meint ihr zur weiteren fortsetzung der dichtigkeitsprüfung va im hinblick auf die kosten der 6.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    ja vielleicht probier ich die mal aus, weil nahe dran..

    war da mal vor gefühlt 15 jahren mit meinem alt-knausi. ziemlich strenge ansprache & teuer damals.. bin dann bei wohnwagen ullrich in bad salzuflen gelandete, wo ich 10 jahre war. sehr zufrieden. leider sind die kein knaus-händler mehr.. sobald das dichtigkeitsthema aber durch ist, fahre ich da wieder hin....


    weisst du noch, was du für die dichtigkeitsprüfung gelöhnt hast?


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Okay, danke. Ich kenne 1-3 Schauergeschichten aus dem Süden, bei dem der Stromanschluss gefühlt aus Klingeldrähten bestehen soll. Deiner Antwort nach vermute ich mal einen Standart vergleichbar zu Kroatien?! Wir werden von der Reise aus sicher mal berichten und auch ein Fazit abgeben. Grundsätzlich sind wir doch recht erfahrene Camper, nur den Süden hatten wir noch nicht so oft auf dem Plan.

    schauergeschichten kannst du überall erleben, wenn du mal pech hast. aber wie hier schon einige angemerkt haben, hat der süden und auch der osten mächtig augeholt in den letzten jahrzehnten (oder wir sind stehengeblieben :/ va im digitalen entwicklungsland) also keine sorge..


    ps. kleine anekdote am rande: ich hab meine campingkarriere vor 56 jahren mit meinem grossen bruder in spanien begonnen. ich war der organisator, mein bruder der fahrer. hab mir reiseführer über dieses unbekannte land aus der bücherei geholt.. ein satz hat sich bei mir bis heute eingeprägt, das stand: hinter den pyrenäen beginnt afrika =O. von daher natürlich mächtig gespannt. aber wider erwarten: alles easy, null probleme. das nervigste war die geldwechselei für tanken etc im vorfeld.. ein jahr später waren wir in griechenland, mit den gleichen positiven erfahrungen....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,


    das knaus-netz in ostwestfalen ist ja nicht sonderlich dicht.... leider schliesst der händler meines vertrauens, bei dem ich vor 4 jahren meinen wohnwagen gekauft habe nach 65 jahren im märz. der war zwar recht weit weg (arnsberg), hatte aber ein super angebot vor 4 jahren und ich war mit der garantieabwicklung und dem service bestens zufrieden. von daher bin ich da die letzten 4 jahre immer hin...


    ich hatte übrigens mal vor 4 jahren in der corona-zeit einige händler in der region angefragt wg service /dichtigkeitsprüfung , da waren sogar drei dabei die keine neukunden-annehmen wollten...


    also weil ich auch die dichigkeitsprüfung noch ein paar jahre machen muss/will - suche ich einen zuverlässigen servicepartner in der region.. hat da jemand tipps mit positiven erfahrungen? am nächsten wäre natürlich die freizeit kg in bielefeld....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Komische Frage. Wenn du doch zufrieden bist mit diesem Zeug, warum dann diese Frage? Und ob es das noch zu kaufen gibt, wirst du dann sehen, wenn du es bestellst.


    Wenn nicht, es gibt Alternativen.

    mmh wie gesagt zufrieden so weit, da ich ja keine alternativen kenne/nutze. könnte ja sein, dass einige hier der meinung wären, dass das zeug für das geld nix taugt.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus