Beiträge von willkomm2000

    Im Süden am Westufer gibt es kaum Campingplätze. Vielleicht wäre Camping Ranocchio

    am Lago Piano was. Liegt genau zwischen Luganer und Comersee. Wir haben da vor

    Wir haben da vor ein paar Jahren mal kurz besichtigt, sah ganz gut aus.


    Viele Grüße und schönen Urlaub, Peter

    hallo peter,

    da würde ich lieber den camping darna nehmen,, der sieht mir etwas luftiger südländischer aus :-) aber den ranocchio nehme ich auch auf meinen endlos-zettel.. schöner wäre noch näher dran...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo cabriogeorg,


    wir machen das gleiche grossfamilienprogramm ab nächste woche in der provence. kinder sind im mobile-home. wir mit dem wohnwagen...um die osterferien herum ist es auf unserem platz in st. remy de provence immer sehr voll, da haben wir gerade noch den vorletzten platz reservieren können.


    grundsätzlich muss man in südfrankreich anfang juno nix reservieren. wird nur im bereich der schulferien der in frage kommenden länder knallvoll/übervoll... hab mir allerdings euren platz mal näher angeschaut, weil ich auch immer an guten plätzen dort unten interessiert bin... mir fiel gleich auf, dass der scheinbar gar nicht so viele stellplätze für wohnwagen hat, aber sehr viele mobile homes.... von daher würde ich gefühlt eher reservieren und einen schönen platz aussuchen (wenn man das kann - bei unserem zeltplatz geht das) und das geld riskieren. wäre ja zu schade, wenn das bei dem aufwand mit der familienzusammenführung nicht klappen würde... war bei uns die gleiche überlegung. allerdings bietet unser platz für kleines geld eine rücktrittsversicherung aus beliebigem grund an..


    abgesehen davon steht zumindest in den faqs des campings dass sogar acsi akzeptiert wird für 27 euro die nacht. steht allerdings drin, dass man dann nicht reservieren kann. musste man ausrechnen, ob sich das gegenüber dem normalpreis rechnet, wenn man ohnehin nicht reservieren will..


    wie gesagt, ich würde reservieren - wg. eurer konstellation.. wahrscheinlich gehts auch ohne gut....


    noch ein paar tipps für da unten: ihr habt ja ungezählte tolle orte und gegenden da direkt vor der tür. vielleicht noch eine anregung für an - und abreise. ich weiss ja nicht ob ihr eher die slow-cruiser oder die durchzieher seit. wir sind slow-cruiser und meist in der absoluten vor- und nachsaison da unten unterwegs. kennen von daher jeden der seltenen dann geöffneten campings. anfang juno könnt ihr natürlich aus dem vollen schöpfen... manchmal fahren wir über unsere "südroute" mülhausen - besancon - lyon.. da haben wir einen ganz kleinen schnuckeligen camping, der ganzjährig geöffnet ist mit petit restaurant zum ganz kleinen preis. machen wir gern zwischenstop.


    und noch ein routentipp. wir fahren auch gern auf einer strecke über italien und die schweiz (trotz doppelter vignettenpflicht). machen dann gern stopp an einem der oberitalienischen see. im letzten jahr waren wir am lago maggiorre hier.. mit zwischenstopp vorher in turin - was auch sehr sehenswert ist.

    viel spass da unten. diese jahr fahren wir atypisch spät ostermontag los - verpassen uns da unten knapp :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,


    nochmals näher erläutert... da wir zu dem roten punkt am comer see wollen, wäre ein platz in den blau markierten gebieten ideal,, dann wäre die anreise nicht so weit.. wollen beim zwischenstopp ja nah dran sein...


    und wie gesagt: in richtig schön. möglichst mit blick und direkt am see und lecker essen in der nähe... und natürlich aus diversen gründen immer in italien -nicht in der schweiz....




    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,


    wenns gut läuft geht es ostermontag richtung südfrankreich für einen monat. auf dem rückweg wollen wir ggf. mal wieder über die oberitalienischen seen fahren, da wir uns da immer die heiligen berge (weltkulturerbe) anschauen... da fehlen uns noch zwei auf der liste.. einer liegt am comer see. am westufer. relativ weit im süden- gegenüber von bellagio ungefähr.


    suche von daher einen wunderschönen campingplatz - natürlich mit super blick und direkt am wasser (muss im april ja eigentlich gehen) entweder am westufer des comer sees oder auch ganz im norden des luganer sees, da könnte man schnell rüber-fahren...


    am luganer see hatte ich mir schon mal vor jahren camping darna ausgeguckt.. vielleicht kennt den jemand. sehr nah wäre der cp la' vedo am comer see. freue mich über eure rückmeldungen und alternativen :-)


    muss ist immer: schöner blick, direkt am wasser, lecker essen in der nähe wäre super.....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Schau' dir mal diesen CP auf Giens an: https://www.campingplatz-olbia.de/campingplatz-hyeres/


    2021 waren wir Mitte April ein paar Tage dort, sehr schön, kleinerer Platz und mit guter Sanitärausstattung. Er im Pinienwald, sehr schattig (ist nicht jedermanns Sache) und recht ruhig am Ende der Halbinsel gelegen, zu kleineren Stränden sind es nur ein paar Minuten. Wird mit den Ferien in Frankreich schon ziemlich voll.

    nee, schattig im april ist nicht gut.. da kann ich auch in meinem teutoburger wald bleiben :smiley:


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,


    fahre mal wieder ab ostermontag atypiich spät nach südfrankreich.. fahren erstmal auf unseren stammplatz in st. remy de provence für 10 tage, dann könnten wir gern über die cote d'azur und norditalien nach hause fahren... im letzen jahr waren wir in der absoluten nebensaison ja schon vom camping aygulf plage begeistert - so schön gelegen an der verbauten cote d'azur. da fahren wir im zweifelsfall wieder hin... gern würden wir auch mal auf die halbinsel giens.. welcher camping würde sich da in richtig schön empfehlen? freue mich im übrigen auf jeden tipp für die cote d'azur.... mein profil wie immer: schöne lage, schöne lage, schöne lage... gern am strand in diesem fall, gern schöner ort mit restaurants und co. fussläufig.... hulli gulli und co brauche ich nicht mehr.. auf dem zettel als forumstipp haben wir auch noch den les murres in grimaud....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Wild campen ist wohl keine Option? Falls doch würde ich mal frech ans Baerler Rheinufer stellen. Ruck zuck von dort in DU.

    wie gesagt, thema ist erledigt. und ich kenne auch in baerl und anderswo schöne plaetze direkt am rhein.. kriegst du schon am normalen sonntag bei schönen wetter keinen fuss an die erde. und ostern schon gar nicht - wie thomas schon richtig bemerkt hat.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo chris,

    ich fahre die strecke(n) seit menschengedenken einmal im jahr... allerdings nur bis slowenien... die strecke über münchen-salzburg mit den beiden grossen tunneln ist die kürzeste aber auch die stauanfälligste... da kann sich schon mal ganz schön was zusammenbrauen... ich vermeide immer münchen-salzburg und fahre immer über regensburg richtung passau, allerdings dann wieder richtung salzburg und über die tunnel.... ein paar mal bin ich auch schon schon aus verzweiflung via graz gefahren weil richtung karawanken gar nix ging.. da ihr ja scheinbar übernachtungsmässig flexibel seit, würde ich das vom verkehrsfluss abhängig machen..


    noch ein tipp: wenn ihr via karawankentunnel fahrt und es dann kurzfristig da richtig staut, könnte ihr in villach richtung italien/udine abbiegen. ist für euch bisschen kreuz und quer.. geht aber gut.....


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Er will über Ostern, und da ist schon mal kein Berufsverkehr unterwegs. Aber mal eben ist hier im Pott eine Stunde, mindestens. ;)

    keine panik. das thema ist erledigt.. kenne mich da schon aus, bin ja andauernd mal bei schwiegervati. kenne dort alles staus und umfahrungen aus jahrzehnten - nur nicht mit dem wohnwagen.. dachte da gibts gleich in duisburg was lauschiges am rhein-deich.. gibts aber nicht.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Ich würde den CP gegenüber Kaiserswerth ins Auge fassen. Herrlich am Rhein gelegen - aber Ostern verfügbar…?

    schade, der sieht sehr gut aus.. hatte ich mir genauso vorgestellt, so was schuckeliges an vater rhein :-) macht aber erst mitte april wieder auf.... mal sehen, ob ich das nicht ganz anders löse....wenns da wirklich nicht mal einen halbwegs gescheiten platz nahe duisburg gibt :-(

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    hallo forumsfreunde,


    brauche mal wieder das schwarmwissen.... wenn alles gut läuft startet die urlaubssaion ostern wie immer richtung provence.

    am liebsten würde ich mit dem gepackten wohnwagen zu ostern schwiegervati in duisburg homberg besuchen und ostermontag schuss weiter nach südfrankreich..

    ich finde in der nähe weder campingplatz noch einen stellplatz, den ich normalerweise sowieso nicht liebe.. aber ich brauch nur ein bisschen strom, halbwegs ruhe und am besten blick auf den rhein :-)

    was sagen die ortsansässigen, hab ich da was übersehen? freue mich über jeden tipp..


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    nd teilweise sogar die Tür öffnen um das Geld in die " Münzbox " zu bekommen .

    Das möchte ich mir jetzt nicht mehr antun - daher haben wir uns jetzt eine Mautbox angeschafft .


    Wir haben damals auch unser Routen meist über mautfreie Nationalstraßen geplant - manchmal landschaftlich sehr schön aber häufig auch sehr anstrengend wegen gefühlten 1000 senden von Kreisverkehren und im besonderen den " Bumpern " in den Ortschaften .


    Natürlich werden wir auch in Zukunft weiter die Nationalstraßen etc. benutzen - aber nur in Gegenden die wir auch besuchen möchten bzw wir uns was anschauen wollen - für längere Passagen geht's jetzt wenn möglich auf die Autobahnen .

    sehr guter reiseansatz...

    stimmt: wäre ja herrlich auf den nationalstrassen wenn da nicht diese 1000 kreisverkehre wären, wo man alle 2-5 km in die eisen gehen muss :-(

    gruss aus ostwestfalen

    klaus