Beiträge von Alfista

    Ich bin so dankbar, dass ich gestern dabei sein durfte.


    Das war ein schöner und sehr würdevoller Abschied, der Ort und das Wetter waren heiter, genau im Sinne von Karo. Und so war dann auch die Stimmung nach der Beisetzung.


    Ich bin Mir sicher, sie ist nicht Gegenden, sondern weiter unter uns, v.a. In uns! 😥🥰🤗

    kaindl


    Das Vorliegen eines wirtschaftlichen Totalschadens ist das, was der Verkäufer kannte und nicht offengelegt hat.


    Konnte der Verkäufer aus den Gesprächen erkennen, dass es für den Käufer auf diesen Umstand hätte ankommen können, hätte er es offenbaren müssen, dass die Kosten für die Reparatur der Schäden den wert des Wohnwagens übersteigen.


    Da kommt es dann auf einzelne Details an, die wir gar nicht kennen und wehen derer wir nur spekulieren können.

    Die Schwierigkeit liegt darin, dem Händler Arglistiges Verschweigen nachzuweisen.


    Dafür musst Du nachweisen:
    - Mangel bei Gefahrübergang

    - Kenntnis des Händlers

    - Verschweigen des Händlers und

    - Arglist.


    Die meisten dieser Fälle scheitern daran, dass die Arglist nicht nachgewiesen werden kann. Um das zu beurteilen, ist zu wenig geschrieben, dazu muss Dir Dein RA eine seriöse Einschätzung geben. Klar ist aber, dass Du das wirtschaftliche Risiko eines Prozesses trägst.

    Vorschaden heißt ja, dass der Schaden vor dem eigentlichen Schadenereignis da war.


    Der wird immer abgezogen, da Du um diesen Schaden ja nicht geschädigt wurdest.


    Es stellt sich ide Frage, inwieweit der Wert der Tür durch den Hagel verringert bzw. der Schaden vergrößert wurde.


    Aber ganz ehrlich, das durchzusetzen lohnt nicht, da iss die Supp Deurer als die Brogge, wie man hier in Hessen sagt. Die Kosten für Rechtsanwalt, Gericht und Gutachter machen da mehr aus als das, was man da ggf. noch rausholen könnte. Das weiß auch die Versicherung.

    Tief traurig. Und sprachlos.


    Vor 2 Wochen haben wir noch gemeinsam zu Mittag gegessen. Und jetzt? Nie wieder? Das will nicht in meinen Kopf.


    Karo und ihr Pik haben uns bei unseren ersten Schritten auf dem Weg zum und mit dem Wohnwagen mit Humor und tollen tips begleitet und uns viel geholfen.


    Wir sind dankbar, dass wir mit dirnauf treffen und Stammtischen Zeit verbringen durften und werden dich vermissen!

    Glückwunsch Thammilo zu dem tollen Gespann.


    Die Adria sind sehr schick und modern, der BMW passt da gut dazu.


    Bin auf Deine Erfahrungen gespannt, aber der BMW soll ja für die Größe respektable Verbräuche haben.


    Wir fahren seit 7 Jahren ZOE (nicht zum Ziehen) und seit 15 Monaten Model Y, ich ziehe damit aber keinen Wohnwagen, den habe ich letztes Jahr verkauft, da wir noch nicht wissen, wie wir die nächsten Jahre mit pubertierenden Kindern Urlaub machen werden. Trotzdem kommt der Tesla auch zum Camping, demnächst probiere ich mal den Camp Modus aus und schlafe im Auto.


    Spannende Grüße,

    Alfista


    Das erhöht auch die Lebensqualität, wenn man dieses Gehetzte nicht mitmacht. Ich kann nie verstehen, wie sich Leute ihr Essen in der Mittagspause eingepackt holen, um es dann am Schreibtisch beim Arbeiten nebenher zu essen.

    Da ist was Wahres dran. Aber wenn ich allein Mittag esse, dann hole ich mir das Essen und esse im Büro, da kann ich nebenher noch was machen, und sei es nur ein YT-Video schauen.

    Naja, für die großen Schuppen dürfte es kein Problem darstellen. Interessant wird es für die kleinen Imbissbuden am Straßenrand. Wohin mit dem ganzen schmutzigen Zeug.

    Das dreckige Zeug habe ich doch, nach dem Gebrauch der Rebowls kommen die im Büro in die Spülmaschine und stehen am nächsten Tag wieder zur Verfügung.


    Meine Edelstahl-Espressotasse oder -Cppuccino Becher auch.


    Und ansonsten schafft sich ein Gastrobetrieb eine Spülmaschine an.


    Bei unseren Volksfesten zahlst Du 5 € für einen 0,5 L Becher ,viele sammeln die wegen des Aufdrucks. Ansonsten nutzt Du die und lässt Dir Dein To-Go da rein füllen. Ist doch kein Problem.


    Oder doch, ich sehe eins: der Jute- oder Baumwoll-Beutel, in dem man die Sachen mit sich rumschleppen muss, damit man vollkommen überraschend und spontan mal eine Cola oder einen Starbucks-Mega-Latte für 8 € abfüllen lasen kann. Aber 0,25 € Pfand ist da nicht mehr drin...

    Stützrad unten.


    Einachser. Das Stützrad stütz den WoWa. Die vorderen stützen waren an unserem Wohnwagen an drer BODENPLATTE angebracht, die sollte nicht die gesamte Wohnlast tragen, die ist ja aus Holz und kann brechen. Abstützung der Bodenplatte über den Wohnwagenrahmen oder den Aluaufbau?


    Nein, bei uns erfolgte das Abstützen über den Rahmen, Stützrad vorne und Räder in der MItte, die Kurbelstützen haben nur das Kippen des Wohnwagen verhindert.

    Wir nutzen seit 2 Jahren Recups / Rebowls im büro, um uns unser MIttagessen zu holen.


    Bisher haben wir keine Geschmackseinbußen erlitten, sondern sind froh, dass wir keine durchweichten Pappschachteln, undichten Alu-Folien oder angeschrabbten und teils mitgegessenen Styropordinger im Müll haben.


    Inzwischen nehmen sich auch die Mitarbeiter die Bebowls der Chefs, wenn sie sich etwas zu essen holen.


    Und für Espresso oder Capuccino habe ich eigene Metalltassen, die halten ewig. Schmeckt auch viel besser als aus dem Pappbecher.


    Einweg? Brauche ich nicht.


    500.000 Einwegbecher stündlich werden morgens in D verkauft für den Kaffee to go. Ein Irrsinn, wie ich finde.


    Finde die Regel in den Niederlanden gut. Der Markt regelt das leider nicht allein.

    Hallo 550UK_Simon


    ich würde auch über die Schweiz fahren.


    Die Schweizer Autobahnen sind gut zu fahren. Der Gotthard ist ein Nadelöhr, aber wenn ihr das zeitlich abpasst kommt man gut durch.


    Die Fahrt von Darmstadt nach Sirmione oder Lazise ist durch die Schweiz genauso lang (zeitlich wie km) wie über München Brenner.


    Darmstadt to Sirmione
    www.google.de


    Für das Übernachten in der Schweiz haben wir sehr gute Erfahrungen mit den CPen vom TCS gemacht, die teilweise auch Durchgangsstellplätze haben, wo Gespanne für 1 Nacht stehen können, zum Teil sogar angekuppelt, und das zu einem vertretbaren Pauschalpreis. Buochs und Sempach jeweils direkt am See haben uns sehr gut gefallen.


    Infos gibt es hier:


    Willkommen auf den TCS Campingplätzen in der Schweiz
    Erleben Sie unvergessliche Ferien in der Natur auf den 25 TCS Campingplätzen in der Schweiz. Egal ob am See, am Fluss, in den Bergen oder nahe der Stadt, Sie…
    www.tcs.ch


    Reservierung wäre sicher nicht schlecht.


    Das Fahren in der Schweoz war entspannt, auch wir würden mit Kindern bei einer so langen fahrt auf einem CP übernachten. Das rumtollen und evtl. auch baden oder planschen ist für die Kidner eine tolle Abwechslung.

    Fakt ist, ich kann mir extremen Umwelt und Klimaschutz finanziell einfach auf Dauer nicht leisten und ich verdiene eigentlich ganz gut !

    Du wirst Dir die Folgen des Klimawandels noch weniger leisten können. Je später man sich auf die Klimakrise einstellt, desto günstiger wird es. Es kann aber auch sein, dass Du schon so alt bist, dass Du das gar nicht mehr erlebst oder mitbekommst.


    Die Prognosen gehen davon aus, dass wir auch in D ab 2030 noch deutlich mehr Extremwetterlagen bekommen werden. Aber man sieht die Auswirkungen heute schon:

    - Trinkwasserknappheit im Sommer

    - trockene Wälder mit toten Bäumen

    - ausgetrocknete Bäche und Flüsse.


    Schau doch mal rechts und links von der Autobahn den Wald an, was da an toten Baumstümpfen steht. Gehe doch mal durch den Wald und schaue nach den erodierenden Böschungen und den toten Bäumen. Die Natur kommt mit dem schnellen Temperaturanstieg nicht mit, was noch viel weitere Kreise ziehen wird, auch bei den Insekten.


    BEV brauchen am wenigsten Energie für die Transportleistung, die Energie können wir überwiegend selbst erzeugen, der Mehrenergie bei der Herstellung hat sich innerhalb weniger tausend km Fahrleistung amortisiert. Batterien sind zu 98% recycelbar.


    Du sagst, dass Du dir Klimaschutz nicht leisten kannst? Du wirst Dir die Verweigerung der Anpassung auch nicht leisten können, das wirst Du nur später sehen.

    Junior alleine zuhause lassen, wäre bei uns auch keine Option.


    Passt der CP, muss der Junior ja nicht jeden Ausflug machen, sondern kann auch mit anderen was machen oder chillen. Am Pool oder Sportplatz lernt der Junior sicher jemand kennen. Oder in der WiFi Ecke :up:

    Wir sind örtlich nicht festgelegt - Normandie, Bretagne, Südfrankreich, deutsche und dänische Ostsee, England, Wales, Österreich, Slowenien, Kroatien - glaubt mir, ich hatte heuer alles schon auf dem Schirm. Aber der Funke will partout nicht überspringen.

    Ich bin also auf der Suche nach Inspiration, vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich

    Du hast Italien nicht genannt. Warum? Btw. ist mein Lieblingsreiseland.


    Wasser und nicht überlaufen? Lagi D'Iseo oder Lago D'Idro? Ein wenig Kultur, ein wenig Wandern, ansonsten abseits der Touristenströme entspannen bei moderaten Temperaturen, aber mit Wettergarantie.


    Oder Lago Trasimeno in Umbrien? Viel Kultur drumherum.


    Die Maremma hat auch sehr schöne CPe, Landschaft, Kultur und Strand. Und sehr gutes Wetter.

    nein Kallo musst Du nicht. Ist ja OT.


    Ich hatte halt die Probleme mit dem DPF bei meinen 3 Autos mit DPF, wenn ich zu wenig Strecke gefahren bin. Ich musste nie in die Werkstatt deswegen, sondern einfal mal wieder längere Strecken fahren. Ich konnte dann mein Fahrprofil an das Auto anpassen. Das ist bei Dir halt schwieriger...


    Bei uns in DA cruisen mehre E-Vitos als buchbarer Shuttle Service den ganzen Tag durch die Stadt, nur daher kam meine Frage. Aber wie gesagt, OT