Beiträge von Alvan

    Nimmst Du zum "virtuellen Beladen" Bleistift und Papier bitte oder setzt Du Eure Beladung am PC zusammen?

    Habe am PC eine Excel Liste wo ich alle Campinggegenstände aufschreibe, dort kann ich dann in zwei Spalten Auto oder Wohnwagen beladen und sehe das Gesamtgewicht und was noch möglich wäre. Die Liste ist in der Cloud und so über Smartphone oder Tablet erreichbar.

    Das ist so mein innerer Monk der es immer genau wissen will ?. Viel Pflege aber besser wie jedesmal ausräumen und wiegen oder egal wird schon passen.

    Hey, habe auch alles rausgenommen und gewogen. Alles in eine Tabelle eingetragen und je nach Urlaub und Jahreszeit kann ich dann in der Tabelle den Wohnwagen virtuell beladen oder etwas in das Auto verschieben um die Zuladung gleichmäßig zuverteilen.


    Es war total nervig alles zu wiegen und aufzuschreiben, aber danach hatte ich einmal eine Grundreinigung und eine Übersicht was habe ich alles und was brauche ich nicht.


    Weinsberg 550 QDK Komplett leer 1197Kg (alles was lose war ist rausgeflogen)

    Mit Gas, Kurbel, Keile, Stromkabel, Tritt 1225Kg (Verkehrstauglich und für TÜV)

    Bei ZGG von 1700 + Zuladung im Auto könnte ich ca. 800Kg einpacken.

    Hallo zusammen ,

    Ich hab mal wieder was gefunden bräuchte da aber mal Hilfe . Was haltet ihr von solchen Blechschäden? Riskant oder nur Optik ?

    Hey, bitte gucken ob der Schaden bei der Versicherung eingereicht/abgerechnet wurde.

    Evtl. hat der Vorbesitzer das Geld bekommen aber davon nichts repariert oder entsprechend den Preis gesenkt.

    Bei Schäden die Du später mal hast z.B. Totalschaden und der Versicherung melden möchtest werden abgerechnete Vorschäden in den tatsächlichen Wert mit einberechnet und du bekommst deutlich weniger ausbezahlt. Hier sollte der Vorbesitzer ehrlich sein und über die Schäden aufklären. Thema: Hagelschadenfalle


    Viele Grüße und viel Spass bei der Suche.

    Und gleich bei der Versicherung melden, GFK ist unempfindlicher gegen Hagel, evtl. senken die Deinen Tarif da du ohne GFK Dach berechnet wurdest. :smiley:

    Weil das nicht zulässig ist, eine powerbox an eine Verteilung anzuschließen, und das tust bei Anschluss über CEE.

    ja schwieriges Thema. Aber auch ein Grund warum die Powerstation mit 12V unter der Sitzbank steht.

    Hier kann ich bei Bedarf "einen" 230V Verbraucher an "einer" Schukodose anhängen (meistens der Staubsauger zum reinigen) und habe keine Probleme bei einen doppelten Fehler zweier Geräte die ich gleichzeitig berühre der Kurzschluss zu sein. Habe im Lotto schon kein Glück und bei 230V Geräten möchte ich nicht probieren mehr Glück zu haben und den Fehlerfall auszulösen.

    Hallo,

    ich frage wirklich ehrlich, warum so kompliziert über die 12 Volt Dose? Warum schließt man die Ecoflow nicht einfach über die Außensteckdose mit dem ganz normalem Stromkabel an? Ich mache das, wenn nötig so und alles läuft?


    Grüße Andreas

    Das war eine Antwort auf die Frage wo man am Auto die Powerstation laden kann, an der Außensteckdose vom Wohnwagen wird diese nicht geladen.

    Der Anschluss mit 12V macht wieder Sinn das du laden kannst und keine Verluste hast um von 12V auf 230V zu kommen damit der Wohnwagen wieder aus 230V 12V für die Lampen und Wasserpumpen macht. Auf einen Rastplatz möchte ich auch ungern meine Powerstation draußen an Landstrom hängen haben.

    Für mich war das eine Lösung da ich kein Mover habe und daher keine Batterie im Wohni, auch habe ich am Unterstellplatz kein Strom um den Wohnwagen zu reinigen und für Licht. Bei mir am Wohnort kann ich den Wohnwagen nicht vorbereiten usw.

    Daher ist die 12Volt Lösung die für mich beste, die in meinen bisherigen Situationen für alles gereicht hat.

    Also so eine 12V Powerbox habe ich mir vor meiner ECOFLOW auch selber gebaut, aber auf AGM Basis mit 120AH. Inkl. Anschlüsse für Solarpanels auf Klinke und/oder XT60 und ein 500W Wechselrichter. Das ganze hatte 29KG und war unhandlich. Aber zum probieren und gucken was ich brauche war es perfekt.

    War nicht immer so das ich mir gleich eine ECOFLOW gekauft habe, aber im Vergleich war es eine gute Entscheidung zum Eigenbau.

    Hier noch die Kosten vom Eigenbau. Arbeitszeit und graue Haare unbezahlbar :smiley:

    - AGM Batterie 159,99

    - Solarpanel mit MPPT Regler 200,00

    - Wechselrichter 84,95

    - Anschlusskabel XT60 9,79

    - Solarstecker Adapter XT60 19,99

    - USB Steckdosen 23,99

    - Trennschalter 17,99

    - Batteriepole 9,99

    - Zurrgurt 3,00

    - 554,69€ ohne Kiste und Kleinkram

    - 384,69€ ohne Solarpanel (-170€)

    - Kiste

    - Kleinmaterial (WAGO Klemmen, Anschlusskabel und Stecker) 25,00

    Hey, Du kannst die Powerstation überall laden wo du (+/-) hast die ECOFLOW kann bis 60V und 15A vertragen. Könntest also an die Anhängerkupplung in den Adapter auch ein DC/DC Wandler von 12V auf 24V mit einbauen. Bei 8A hast 96Watt Ladestrom und bei 24Volt 192Watt (mal schön gerechnet ohne Verlust usw.) gibt so viele Lösungen und Ideen für jede Wohnwagen- und Zugfahrzeuglösung.


    Viele Grüße und viel Spass beim basteln.

    Hey Nutoka,

    die Frage ist wie Android oder iOS oder brauch ich ein Mover.

    Daher würde ich dir raten eine ECOFLOW, ANKER oder BLUETTI zu schauen. Und hier wer die größten Rabatte und Gutscheine bietet. Also € pro KW/h Stunde gucken.

    lifepo4 ist super man bekommt mehr raus und die Zyklen sind höher, ABER die Elektrik drumherum ist immer noch die alte Technik die dir nach paar Jahren defekt gehen könnte.

    Gucke wo die Anschlüsse sind, ich habe die ECOFLOW D2 bin damit sehr zufrieden auch in der LAB Funktion der App kann ich Einstellung vornehmen wie kein Timeout und Lade erst Solar und Strom bei 20% zu.

    Thema Anschlüsse die D2 hat hinten die 230V das nervt wenn man die Powerstation in den Schrank stellen möchte.

    Ein Bekannter hat die Kombo "EcoFlow bifaziale Solarmodul 220 Watt und EcoFlow RIVER 2 Pro Powerstation" bestellt. damit ist er sehr zufrieden. Grund war alle Anschlüsse vorne.


    VG

    Alvan

    mag sein aber wir waren da immer ohne Buchung - gut das letzte Mal mussten bzw. haben wir auch gebucht - das war zu CORONA Zeiten. Da war eh alles anders. Aber eine Kategorie kann man sicher buchen und dann eventuell den vorgeschlagenen Platz nehmen oder Upgraden. Das ist Richtig. Die 5% gelten aber sicher nicht bei dem CC ACSI Preis. 21,-€ ist ein guter Preis für den CP.

    Hey, ja das stimmt die 5% Frühbucher wird mir nur in dem Hauptsaison abgezogen. Der ACSI Zeitraum ist ohne 5%.

    jupp Frühbucher bekommen nochmals 5% Rabatt :dance:

    Danke für deine Erfahrungswerte :up:

    Mit der XT60 Steckverbindung hat es bei dir gut funktioniert oder war das nur provisorisch für den Probelauf?

    nein die XT60 bleiben, so kann ich nichts falsch stecken (+/-) und es liegen keine Kontakte offen.

    habe mir das Kabel nur noch mal in "schön" und etwas länger verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

    So kann nun die Powerstation unter dem Tisch oder auch gegenüber unter der anderen Sitzbank stehen, sind wieder 10KG die auf der anderen Seite der Achse liegen könnten je nach Bedarf.

    waren nun am Wochenende zum Reinigen am Wohnwagen und haben die 12V Powerstationlösung ca. 3 Stunden laufen lassen, immer wieder Wasserpumpe an zum Spülen und Reinigen der Leitungen. Das Gebläse der Heizung lief auf oberer Stufe, hatten mit Licht ca. 17-37 Watt im Wechsel, das ist perfekt und reicht für 36 Stunden wo man sich im Wohnwagen mit Strom aufhalten kann.

    Zum testen nochmal alle Lampen inkl. Lesespots, Heizung und Wasserpumpe an, bin ich knapp um die 120 Watt gekommen. Aber dieser Extremtest ist keine tatsächliche Nutzung.


    Nach den 3 Stunden habe ich den Stecker rausgezogen und direkt mit der Hand die Wärme geprüft, ich habe nichts gemerkt der Stecker war nicht ansatzweise warm, also kann hier Entwarnung geben :ok: der hatte weniger als Körpertemperatur.

    Aber bei dem Kfz-Stecker sind auf Dauer nicht mehr als 5 A möglich, die Kontakte werden mächtig heiß .

    habe alles auf LED umgebaut. Alle Lampen an und ein Wasserhahn kommst du so auf 35-40Watt. Ist ja auch nur für Parkplatz Übernachtung oder den Pausen. Normal bin ich an Landstrom.

    Danke Alvan, das 2. Bild kann ich nachvollziehen.

    Was in meinem Wohnwagen noch fehlt ist solch ein Umschalter, um die 12V Verbraucher entweder vom eingebauten Stromversorgungsgerät oder von der Powerstation zu versorgen.

    Ich war heute nochmal am Wohnwagen, mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe nun eine vereinfachte Schaltung eingebaut.

    Dazu habe ich die Spannung gemessen der in den Wohnwagen reinkommt, Kabel dazu am Umformer abgezogen. Ich bekomme 13,9 - 14,05 Volt als Spannung in den Wohnwagen. Mein Auto hat schon Start-Stop und kein Dauerplus für den Wohnwagen verlegt.


    Nun habe ich mir schnell einen XT60 (männlich) Stecker zusammen geklemmt (ist nicht final) den ich auf die Klemmen für den 12V Eingang im Wohnwagen gesteckt habe.

    - Den XT 60 Stecker kann ich in den Ladestrom Eingang der Ecoflow stecken.

    - Auf +BATT des Umformers steckt ein XT60 (weiblich) diesen habe ich mit den 12V Ausgang der EcoFLow Verbunden, da funktioniert das Original EcoFlow Ladekabel für den Zigarettenanzünder.

    - Ist die EcoFlow nicht angeschlossen kann ich XT 60 (männlich/weiblich) zusammenstecken und habe wieder normal Strom in Wohnwagen. Wie Original nur mit XT60 Kupplung.

    - Mit EcoFlow XT60 Steckerkupplung trennen und in die EcoFlow stecken habe ich die Powerstation als Puffer/Speicher dazwischen.


    Das ist die abgespeckte Version meiner geplanten Schaltung (kein Batteriewächter sollte ohne Dauerplus auch kein Problem sein. Aber der Ladestrom mit 95Watt ist unterirdisch, hier wäre Solar besser)

    Hey Alvan, da unsere Ecoflow mobil und ausserhalb des Wohnwagens nutzbar bleiben soll, ist sie nicht fest ins 12V Netz über Wechselschalter eingebunden. Wir stecken die Geräte je nach Bedarf an der Ecoflow ein.


    Muss ehrlich gestehen, mit deinem Schaltplan bin ich etwas überfordert.

    Wir laden die Ecoflow zuhause mit 230V und nehmen sie dann geladen mit.

    Gravel ja das verstehe ich der Schaltplan ist mit TinkerCAD gezeichnet, dort kann ich auch eine Simulation fahren und auf Kurzschlüsse gucken, daher ist dieser ein wenig zerstückelt da die EcoFlow mit zwei Bauteilen zu sehen ist (Eingang/Ausgang)

    Hier ist die vereinfachte Zeichnung mit Bauteilen. Ja ich lade Sie auch zuhause und nehme die Powerstation dann mit.

    Jo, stimmt ja auch. Die Größe hatte Rolly_123 angesprochen.

    Bei uns laufen Kühlschrank und Trumavent auf 230V, der Rest auf 12V oder gleich an USB/5V.

    Daher finde ich das Video gut und bei uns passt das mit Powerstation und nachladen auf dem Campingplatz.

    Nur der dauerhafte Anschluss für die Solartasche fehlt mir noch. Aber das war ein anderer Thread.

    Hast Du hier schon was gefunden? Ich plane gerade meine Powerstation Einbindung zu verbessern, nur 12Volt Betrieb.

    Ich würde gerne ein Wechselschalter einbauen so das ich über 12Volt vom Auto oder 12Volt der Ecoflow den Wohnwagen versorgen kann. Aber die Ecoflow soll immer geladen werden wenn 12Volt per Auto angeschlossen ist, egal wie der Wechselschalter steht. Einen Batteriewächter habe ich noch eingeplant.

    Mein Problem ist der hohe Strom vom Solarpanel, wie kann ich den sperren das der mir nicht in das 12Volt Netz vom Wohnwagen läuft. Die Idee ist eine Sperrdiode.

    ja da hast du Recht, für knapp über 20k Modelljahr 2022 gibt es die Bürstner 495 TK, LMC 490k alle mit Dichtheitsgarantie usw.. Da hast auch eine Sitzgruppe.

    Evtl. noch warten und gucken bis alle Ihre bestellten neuen Wohnwagen aus 2022 bekommen haben. Leider habe ich kein Gefühl ob der Preis steigt oder sinkt für Restposten aus 2022 die bei den Händler auf dem Hof stehen.