Der Neue wiegt laut CoC leer 1.665 kg inkl. Klimaanlage und 4,50m Dachmarkise.
Inkl. XT-Mover und 175Ah-Autarkpaket sind’s dann 1.720 kg.
Das Inventar inkl. Campinggerödel haben wir vor dem Einladen alles einzeln gewogen und sind auf 180 kg gekommen.
Unser Opal 550 SG wiegt laut CoC fahrbereit 1.475 kg, dazu kamen noch 35 kg für den Mover, 23 kg für die 200 Ah Batterie, 14 kg für die Sackmarkise, knapp 30 kg für die Solarmodule und 17 kg für die AlKo UP4 Stützenanlage - ergibt 1.594 kg fahrbereites Gesamtgewicht. (Klimaanlage haben wir nicht)
Das passt auch +/- 30 kg mit dem Ergebnis diverser Wiegeprotokolle.
Damit bleiben rund 400 kg Zuladung beim WoWa, unser Zugesel hat eine Zuladung von 550 kg - das passt gut.
Und Räder auf dem Liegenddachträger machen bei uns nicht nur wegen der Gewichtsverteilung Sinn, sondern weil wir die auch häufig am Reiseort mit dem Auto transportieren und dann z.b. zur Erkundung einer Stadt nutzen oder einfach eine Radtour machen.