Cramer Gasgrill 30mbar zu schlapp - umrüsten auf 50 mbar - bringt das was?

  • Hallo Forumsfreunde,


    ich traue es mich wg. der Vielzahl von Beiträgen zum Thema kaum zu fragen, aber gerade wg. der Vielzahl hab es trotz intensiver Recherche nicht verstanden :-(
    Meine Frage: Ich habe einen Cramer Dometic 30 mbar (Klassik 2?) mit zwei Kochstellen, den ich über eine separate Gasflasche mit 30 mbar betreibe. Grundsätzlich finde ich das Teil sehr gut, allerdings erscheint mir die Brennleistung etwas schlapp, die unteren Grilleinschübe sind im Grunde sinnlos. Das Kochen/Braten auf den Kochstellen dauert recht lange.



    Meine Fragen:
    Wenn ich den Grill einfach nur mit einem 50mbar Regler betreiben würde, brächte das mehr Leistung/Power?
    Wenn ich den Grill umrüsten würde auf 50mbar (neue Düse woher auch immer) und einen 50mbar-Regler benutzen würde - brächte das mehr Leistung - oder wäre die Investion sinnlos.


    Zusatzfrage:
    Der Grill hat ja keine Gasregulierung. Könnte ich mich da mit einem kleinen Regulierventil behelfen, wenn ich mal weniger Power brauche zum warmhalten, oder spricht da irgenwas dagegen.


    Gruß aus Ostwestfalen
    Klaus

  • Wie lang und wie dick sind deine Gasschläuche?
    Da gibt es ja die dünnen 5m-Teile - die kanste gerade vergessen. Hatte ich auch mal.
    Dann habe ich umgerüstet auf 3m und 1,5 in der dickeren Version das ging schon wesentlich besser.
    Aber am Besten funktioniert der Cramer Grill mit der 1,5m Zuleitung.

  • hallo gwahr,

    Wie lang und wie dick sind deine Gasschläuche?
    Da gibt es ja die dünnen 5m-Teile - die kanste gerade vergessen. Hatte ich auch mal.
    Dann habe ich umgerüstet auf 3m und 1,5 in der dickeren Version das ging schon wesentlich besser.
    Aber am Besten funktioniert der Cramer Grill mit der 1,5m Zuleitung.

    hups, da bin ich ja noch gar nicht daruf gekommen. in der tat hab ich den original-schlauch (1 - 2 m) gegen einen 5-m-schlauch ausgetauscht, um etwas flexibler zu sein. sollte das allein die lösung des rätsels sein? wäre natürlich nicht so schön, weil ich die zweite gasflasche natürlich im gaskasten stehen habe und nicht immer rumschleppen will...
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • hey,
    wir haben den Cramer mit 50mb in Betrieb und von der Leistung bringt das nicht sehr viel mehr. Ich glaube, die unterste Schiene ist zum Warmhalten gedacht :D .
    Der Regler ist beim Kochen und Braten super, beim Grillen brauchen wir ihn nicht-wir haben eine kleine Zusatzflasche die während des Urlaubs immer draußen steht.
    Wir sind sonst auch sehr zufrieden mit unserem Cramer.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Separate Gasflasche, nehmen, 50er Regler dran.


    Experten: Ist das erlaubt?

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • hallo vivaldi,

    Separate Gasflasche, nehmen, 50er Regler dran.

    ohne umrüstung der düse auf 50 mbar?

    Experten: Ist das erlaubt?

    gefühlsmäßig rechtlich bestimmt nicht...
    aber lese hier und da, dass das etwas mehr power bringen soll?
    scheint sehr umstritten zu sein..


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • Hallo Klaus,
    hast du in dem langen Schlauch eine Bruchsicherung drin? Dann könnte es sein das sie A. falschrum drin ist und B das das Ventil am grill schon offen war beim Öffnen der Gasflache. In diesem Fall öffnet nämlich die Bruchsicherung nicht richtig Das ist mir mit meinem Gasgrill nämlich letzt passiert, die Flamme wollte einfach nicht richtig Brennen.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Klaus,
    hast du in dem langen Schlauch eine Bruchsicherung drin? Dann könnte es sein das sie A. falschrum drin ist und B das das Ventil am grill schon offen war beim Öffnen der Gasflache. In diesem Fall öffnet nämlich die Bruchsicherung nicht richtig Das ist mir mit meinem Gasgrill nämlich letzt passiert, die Flamme wollte einfach nicht richtig Brennen.
    Gruß
    Bernd

    hallo bernd,


    das problem hatte ich zusätzlich.. diese ostern. da wollte der grill eher gar nicht, da hab ich die bruchsicherung rausgeworfen und schon lief es. aber eben auch nicht so dolle.. gefühlsmäßig sag ich mal dass idh die bruchsicherung richtig rum engebaut hatte, aber am cramer grill gibt es ja standardmäßig gar kein ventil. sprich schlauch verbinden. gasflasche mit regler aufdrehen. fertig... daher wollte ich mir ja so ein kleines regulierventil kaufen, weil man manchmal so zum warmhalten nur ganz wenig power braucht.


    gruß aus ostestfalen
    klaus

  • Moin,
    ein 30 mbar Gerät mit einem 50 mbar Regler betreiben bringt ca. 25 % mehr Leistung.
    Sollte sich aber nur auf Kocher, Grillküche etc. beschränken.
    Ansonsten könnte was verkokeln........


    Ausserhalb vom Fahrzeug, wo sollte ein Verbot zu finden sein.
    klar wird sich beim Abschuss des Kochers in die Erdumlaufbahn der Hersteller
    auf die BA berufen.


    Gruß Thomas

  • Hi Willkomm 2000,


    ich habe neulich einen Gasgrill von 50mBar auf 30mBar umgerüstet (Düse, Regler und Schlauchbruchsicherung). Die Heizleistung ist hat sich, meiner Meinung nach, nicht verändert.


    Er tat es vorher gut und er tut es jetzt gut, nun halt auch am Wohni.
    Wenn du den Druck an der 30mBar Düse vergrößerst, kommt mehr Gas und im Gemisch müsste mehr Gas enthalten sein. was das für Konsequenzen für deinen Grill hat, keine Ahnung. Ich würde es nicht probieren.



    Grüße Henning

  • Wenn Du deinen Grilleinsatz im Süden hast, nehme Butan statt Propan. Das hat mehr Power.


    Gruß
    woge

  • Ich habe früher den Kramer Gasgrill immer mit einem verstellbaren Regler betrieben, da mir das ganze zu lasch war, und heute was soll an einem 30mbar grill passieren wenn man 50mbar anschließt ?,
    Ich sehe das wie Camper-Toby, im freien geht vieles, im Wohni würde ich es meinem Gaskocher auch nicht zumuten, auch eine Schlauchbruchsicherung habe ich nicht drin, nach dem Grillen wird der Hahn zugedreht fertig.
    Gruß vom Valentin

  • Ich betreibe seit 2009 einen 3 fl. Cramer Koffergrill (30 mbar) mit verstellbarem Druckminderer (27 bis 50 mbar). Beim Überwintern nutze ich den fast jeden Tag.


    Lammkoteletts, Bauchfleisch und Rumpsteaks kommen auf die 2. Schiene von oben, Spareribs auf die 3. (alles bei 50 mbar);
    Hähnchenschenkel kommen auf die unterste Schiene (bei nur 30 mbar, sonst verbrennen die und sind noch nicht durch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!