In welchem Gang fahrt Ihr Eure Automatik Wagen? Stellung "D" oder Stellung "S"


  • Auch erkennt er an der Anhängersteckdose das ein Hänger angekuppelt ist.


    Kann man daran erkennen, das bei Anhängerbetrieb die automatische Start Stop Schaltung ausgeschaltet wird.


    Grüße FendtTG540

    So ist es.


    (Gilt bei mir für den Bulli mit 7-Gang DSG.)

  • Irgendwie erschliesst sich mir hier nicht die Situation, daß jemand ´nen Automatik -Getriebe kauft, dann aber manuell schaltet...... Ist irgendwie so, als würde ich meinen Roller mit E-Starter immer mit dem Kickstarter antreten...... :lol:


    Tach alle,
    im Allgemeinen seh ich das auch so, mit einer Ausnahme, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, und das ist der bei mir im Hänger Betrieb zu 95%.
    Da schalte ich gerne mal in die manuelle Gasse und bleibe im sechsten Gang ungeachtet der stetigen Verringerung der Geschwindigkeit, am leichten Anstieg schrubbt sich das Getriebe immer einen Wolf im ständigen Wechsel vom sechsten in den fünften und umgekehrt, nur um die konstanten (von mir eingestellten ) 110kmh (GPS 100) zu halten.


    Die Autobahnauffahrten nutze ich auch eifrig zur Beschleunigung, nutze dazu nicht die manuelle Schaltung sondern den Kickdown bis zum erreichen der Maximalen Geschwindigkeit (110), dann den Tempomat rein und entspannt die Km abspulen.


    Wenn ich Diesel sparen will, darf ich nur Max 85km lt Tacho fahren, dann habe ich eine Ersparnis von gut 2Liter Diesel auf 100km. Aber so ähnlich verhält es sich doch mMn bei allen Fahrzeugen im Anhängerbetrieb. Grundsätzlich spare ich ja schon Diesel wenn ich mir keinen Automatik anschaffe, dann noch die Klimaanlage ausschalte, das Radio abschalte, den Anhänger leichter machen, oder noch besser keinen Anhänger dran haben, die beste aller Ehefrauen nicht einsteigen lasse um Gewicht zu sparen,..........dann ist es aber für mich kein Campingurlaub mit Ww und Spaß an der Sache.
    Dann bleib ich gleich zu Hause und hab richtig was gespart. ....... UUUps sorry, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.


    Urlaub kostet halt, und hoffentlich kann ich mir das noch viele Jahre leisten, mir würde etliches an Lebensqualität verloren gehen.


    Mittlerweile hat mein Tiguan gut 70t km auf der Uhr, den überwiegenden Teil im Gespann betrieben, und hat noch keine Macken gezeigt, meint freundlichst der


    Jürgen

    Gruß Renate und Jürgen:0-0:


    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken (Novalis)

  • Also die ZF in meinem schaltet erst im Begrenzer hoch und bleibt ansonsten in dem Gang den ich auswähle.


    Na das klingt genau nach einem Automaten der mir gefallen würde! In 2-3 Wochen mache ich eine Probefahrt mit einem X3 und 6-Gang Automatik, da werde ich dann mal die manuelle Funktion ausgiebig testen. Mal schauen, vielleicht lande ich ja bald beim 3. BMW, obwohl ich eigentlich erstmal genug BMW gefahren bin und mal was anderes möchte. Aber ZF wird ja zum Glück nicht nur bei BMW verbaut und die aktuelle 8-Gang ZF soll tatsächlich äußerst gut sein.




    Auch dir vielen Dank! DSG gegenüber wäre ich auch nicht abgeneigt, die Kinderkrankheiten scheinen ja mittlerweile auch behoben zu sein :thumbup:



    Genau aus den von Stefan genannten Gründen, dem runterschalten selbst bei zartem Tätscheln des Gaspedals und des daraus resultierenden zu hohen und meiner Meinung nach unnötigen Drehzahlniveaus (grad beim Diesel will man doch das Drehmoment zwischen 1700 und 2500 U/Min nutzen) möchte ich wirklich gerne eine manuelle Funktion die dann auch wirklich manuell ist und sämtliche Einmischung seitens des Computers unterbindet (Ausnahme Begrenzer und Drehzahlen nahe des Leerlaufes). Mit meinem Handschalter benötige ich nur zum Überholen Drehzahlen jenseits der 2500 Umdrehungen um zügig vorwärts zu kommen, egal ob solo oder mit Wohnwagen hinten dran. Mal schauen ob mich der X3 eines besseren belehrt. Vielleicht komme ich ja auch noch dazu die 8-Gang ZF zu fahren.


    Grüße,
    Kris

  • Hallo @ Viking.


    Nur nocheinmal zum Verständnis.


    Das DSG im Tiguan ist das DQ 500 Getriebe, welches für Motore bis 600 NM ausgelegt ist.


    Es wird auch im Transporter und Multivan eingesetzt.


    Das Getriebe ist im Tiguan völlig unterfordert.


    Bei diesem Getriebe hat es bis jetzt noch keine Probleme gegeben.


    Es wird viel mit dem dem DQ 200 7 Gang Trockenkupplung verwechselt. Bei diesem Getriebe gab es massive Probleme.


    Grüße FendtTG540

  • Ich lasse sie angezogen, nutze aber auch keine Keile.


    Niki

    ?????


    :thumbup: :lol:

    Viele Grüße
    Defendt
    [i][b][color=#000000]



    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  • Eigentlich wollte ich auf einen anderen Thread antworten.


    Niki


    Dachte ich mir.


    Fand ich aber trotzdem lustig. :D


    Nix für ungut. :prost:


    Liebe Grüsse
    Defendt

    Viele Grüße
    Defendt
    [i][b][color=#000000]



    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  • Genau aus den von Stefan genannten Gründen, dem runterschalten selbst bei zartem Tätscheln des Gaspedals und des daraus resultierenden zu hohen und meiner Meinung nach unnötigen Drehzahlniveaus (grad beim Diesel will man doch das Drehmoment zwischen 1700 und 2500 U/Min nutzen) möchte ich wirklich gerne eine manuelle Funktion die dann auch wirklich manuell ist und sämtliche Einmischung seitens des Computers unterbindet (Ausnahme Begrenzer und Drehzahlen nahe des Leerlaufes). Mit meinem Handschalter benötige ich nur zum Überholen Drehzahlen jenseits der 2500 Umdrehungen um zügig vorwärts zu kommen, egal ob solo oder mit Wohnwagen hinten dran. Mal schauen ob mich der X3 eines besseren belehrt. Vielleicht komme ich ja auch noch dazu die 8-Gang ZF zu fahren.


    Hallo Chris,


    genau diese Auslegung ist die Stärke der 6-Gang ZF Automaten in BMW Dieseln der Efficient Dynamics Generation. Unsere beiden 177 PS Diesel (X3 aus Mj. 2008 und 520d aus Mj. 2009) beherrschen das sogar im Anhängerbetrieb hervorragend. Auch ohne manuelle Eingriffe kann man ganz locker bai ca. 2000 U/min auf der Drehmomentwelle surfen. Der 8-Gang Automat in den Nachfolgemodellen soll häufiger trotz gefühlt vorhandenem Drehmoment zurückschalten.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    na das klingt genau nach dem Getriebe das ich haben möchte. Wenn der X3 in 2 Wochen noch nicht verkauft ist dann werde ich definitiv mal eine Fahrt mit ihm machen. Wobei das Auto dann für meinen Vater wäre (ich habe momentan andere Investitionspläne), der ist ja momentan auf der Suche und ursprünglich sollte es E350 CDI und dann X1 werden. Nun sind wir aber schon beim X3 angekommen. Der X3 ist aus 2009 oder 2010 und hat nur 44000 km runter. Aber erstmal Probefahrt machen und dann schauen wir weiter :)


    Riesen Dank für deine Rückmeldung!


    Gruß,
    Kris (mit "K" :D )

  • Ob nun in S oder in D, kommt auf das Fahrzeug an.
    Ich fahr nur in D, habe aber eine Gaspedalbox, meist im Öko-Modus. Schaltet damit besser.
    Das ein Kat zu geht, passiert schon mal, eher aber bei Kurzstrecken. Das kommt der Regenerationsmodus und verbrennt.
    Das ist so vorgesehen.
    Nun deswegen immer in S anstelle von D halte ich für übertrieben.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • rotahult,
    die Schaltvorgänge dauern bei mir auch im Hängerbetrieb nicht länger als im Solobetrieb. Ob die Automatik runterschaltet wenn ich im manuellen Modus bin weiß ich leider nicht, ich habe es noch nie ausprobiert. Fakt ist, wenn ich bergab manuell in einen niedrigeren Gang schalte bleibt das auch so um die Motorbremse auszunutzen. Das Getriebe schaltet nicht mehr hoch auch wenn ich Gas gebe. Ob es beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers hochschalten würde weiß ich nicht. Ständiges Hin- und Herschalten gibt es bei mir gar nicht.


    Viking,
    ich habe doch geschrieben:"D und eine manuelle Schaltgasse". Es gibt also die Option des manuellen Schaltens. Sie ist nur beim meinem Auto auch im Hängerbetrieb eigentlich überflüssig, da das auch ohne manuelles Eingreifen perfekt funktioniert.


    Fendt-Chris,
    nicht nur aktuelle ZF-Automaten in deutschen Premiumautos haben eine manuelle Schaltgasse, sondern auch die Automaten in koreanischen Billigautos.


    Viele Grüße!
    Alex

  • Hallo,


    wirklich interessant. Habe einen Caddy Maxi mit 1,6 TDi und 7 Gang DSG.
    Also bei S Stellung schaltet er garnicht in den 7. Gang. Drehzahlen werden höher bis zum Schalten ausgereizt und generell verbleibt die Elektronik länger in einem Gang und wartet ab.
    Hier ist es Egal ob mit oder ohne Anhänger.
    Denke das S ist für sportliches Fahren geeignet. Mit einem Anhänger fahre ich nun nicht Sportlich. Hier also immer D.
    Bei vielen Kurven und Steigungen bzw Abfahrten, immer manuell, da ich Bergauf durchaus im optimalen Drehzahlbeich fahre und Bergab die Motorbremse nutze.


    Gruß

  • Moin,


    ganz normal auf "D" und mit 1900 - max. 2000 U/min dahin cruisen. In den Kasseler Hügeln oder aus Lyon raus gen Süden geht der Karren dann auch mal in den sechsten Gang runter; oder auch, wenn ich ihm das per Schaltwippe vorgebe, weil ich gerne etwas mehr Dampf beim Überholen hätte.


    Das Runterschalten per Wippe mache ich allerdings hauptsächlich und regelmäßig bergab, damit der Motor besser mitbremst. Fährt sich besser.


    Gruß
    Claus :w

  • Das Runterschalten per Wippe mache ich allerdings hauptsächlich und regelmäßig bergab, damit der Motor besser mitbremst. Fährt sich besser.


    Gruß
    Claus


    Hallo,
    erledigt das nicht der Tempomat bei eingeschalteten z.B. 90kmh?

    Liebe Grüße von Frank
    Ein Leben lang Effzeh
    Ich bin Effzeh

  • Zitat

    Pauschal würde ich da aber keine Empfehlung geben wollen. Dafür hängt viel von den restlichen Bedingungen ab (Leistung, Drehmomentverlauf beim Zugfahrzeug) Gewicht vom Wohnwagen......


    Ich fahre in "D" , bei 1500kg WW ohne Anstrengung.
    Und im richtigen Drehmoment, Tacho 110.
    Zum überholen reicht "D" oder Kickdown.
    Am Berg kann der Automat das selbst, wie er es soll.


    Wollte nie einen Automat, aber mit Hänger herrlich, in den Bergen oder beim rangieren,
    oder aus der Maut raus oder dem Rastplatz. Das ist cruisen und relaxen. Der Automat übernimmt das "fahren".


    PS. Mein Hobbywagen ist ein Handgerührt. :love: und wird es bleiben.

  • Also:
    Mein Zäh180 ist kein Momentenmonstrum sondern eher ein Schwächling.
    Deshalb hab ich mit dem Automaten mal ein Bisschen rumprobiert.
    Am sparamsten läuft er im obersten Gang beim Rollen (ca 10ltr/100km)
    Das geht bis ca. 85 km/h gut, dann schaltet er runter und der Sprit läuft 25% schneller.
    Nun kann ich nochmal den Heizer anfeuern (Chauffeur) und nochmal 25% mehr laufen durch.
    Da simmer mal schnell bei 15ltr/100km und fahren zwischen 95 und 100km/h.
    Wenn ich das mitsamt der Pausen hochrechne, ist 85 kosten und Zeitsparender.
    Ich rolle halt manchmal mit den LKW.
    Ich gebe zu , dass die Zeit mit dem Viano3.0 CDI eine schöne war, aber da hab ich auch 13ltr bei 100km/h verbraten, aber die STEUER ...
    Das rechnet sich dzt. gar nicht.
    Regards
    Rei97

  • thomasff hat es auf den Punkt gebracht:


    Also nochmal, wer ein "richtiges" Automatikgetriebe fährt, sollte auf die Reaktion der Wandlerüberbrückungskupplung achten. Wandlerbetrieb erzeugt Mehrverbrauch. Der kann aber meist vermieden werden, so wie ober beschrieben.


    Bei mir ist noch die gute alte 5G-Tronik verbaut. Der 5. Gang hält die Wandlerüberbrückungskupplung bis etwa 80 Km/h fest, wenn der Pedalweg für Gas nicht zu groß ist. Gibt man einen Kick Down Impuls an Steigungen rechtzeitig, also bei 90 Km/h geht das Getriebe in den 4. Gang und macht fest. Beim Hochschalten am Ende der Steigung geht es automatisch von 4. fest in 5. fest. - Man muss in bergigen Gegenden mit dieser "Taktik" leider ohne Tempomat fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!