Mutter der "Stütze" zerbröselt

  • Hallo,


    an unserem Dethleffs Bj 1994 mit AlkoFahrgestell ist nun vor unserer ersten Urlaubsfahrt die "Mutter" zerbröselt, die bei der Drehung der Spindel die Stütze aufstellt. Habe beim Durchblättern des Katalogs unseres Campinghändlers gesehen, das er die Muttern auch einzeln verkauft. Nun meine Frage, kann man diese selbst wechseln, oder ist es doch besser eine neue Stütze zu kaufen?


    Hoffe es kommt nicht noch mehr unplanmässiges dazwischen, habe auch so noch einiges zum Vorbereiten, bevor es auf grosse Reise geht im September.


    Danke für euere Hilfe,


    Christian

  • Habe ich auch schon hinter mir. Mit etwas handwerklichem Geschick kein Akt die zu wechseln. Idealerweise dann gleich mit dem Dampfstrahler reinigen und neu einfetten.

  • braucht man irgendwelche aussergewöhnlichen Werkzeuge? um das Teil reinzukriegen?

  • Schraubendreher, Zange und wenn ich mich richtig erinnere 8er Schlüssel um die Stütze abzubauen

  • danke für deine schnelle Hilfe, dann werd ich nächste Woche die Mutter bestellen und versuchen sie einzubauen!

  • Vorsicht beim bestellen, es gibt 3 verschiedene Gewinde.
    Klugscheißermodus ein: Man braucht einen 13er Schlüssel für eine 8er Schraube Klugscheißermodus aus :rolleyes:
    Es geht auch ohne Ausbau, dazu den Spannstift beim Sechskant der Spindel rausziehen und sonst wie bei ausgebauter Stütze. Ist interessant wenn die Schloßschrauben mitdrehen.

  • Habe bei einer Stütze auch schin die Spindelmutter tauschen müssen - ist kein großer Akt.
    Ich habe die komplette Stütze aber abgebaut, so kann man wesentlich besser arbeiten und muss sich nicht unter´m WoWa "abquälen".


    Wie Heinzelmo schon schrieb, aufpassen mit den verschiedenen Ausführungen beim Bestellen. sonst passt´s nachher nicht.

  • Die Spindelmutter zu wechseln ohne die Stütze abzubauen hatte ich versucht aber dann verworfen, weil es einfach mir zu umständlich erschien.
    Was Du noch benötigst ist eine Werkbank mit einem ordentlichen Schraubstock, wo du die Stütze sicher fixieren kannst.
    Ich hatte dann mit einem großen Schraubendreher vorsichtig die Stütze etwas aufgebogen damit die Reste der alten Spindelmutter entfernt werden kann und wenn die neue dann auf der Spindel sitzt, muss man wieder vorsichtig mit einer großen Zange diese wieder zusammen drücken.
    Bei 4 gewechselten Spindelmuttern ist mir eine untergekommen, die nicht passte obwohl laut Art.Nr. alle gleich sein sollten.


    Ich hatte den WW gebraucht gekauft, keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hatte, dass bei mir gleich bei den ersten Nutzungen die Spindelmuttern zerbröselten? Die Stützen werden bei mir nur zum leichten fixieren des WW genutzt und nicht um ihn aus den Federn zu heben. Vielleicht hatte sich aber auch Sand an der Spindel festgesetzt und somit die Mutter auseinander getrieben.

  • Hallo,
    es geht auch ohne Ausbau der Stütze du benötigst einen Durchschlag der Größe 4, damit schlägst du den Spannstift raus, danach kannst Du die Stütze nach hintenrausziehen und den Rest der Mutter rausdrehen falls sie nicht komplett zerbröselt ist. Mutter reindrehen vorne einhängen, Spannstift reinschlagen mit Durchschlag der Größe 6 und fetten und fertig..Ich habe die Muttern immer als Ersatz dabei im Urlaub, da diese schon öfters defekt gingen.
    Gruß Bernd

  • Ich habe die komplette Stütze aber abgebaut, so kann man wesentlich besser arbeiten und muss sich nicht unter´m WoWa "abquälen".


    Naja, die Stütze unterm WoWa abbauen finde ich genauso umständlich, wie das reine Wechseln der Tragmutter. Also unnötige doppelte Arbeit.

  • Ich weiss nicht ob´s da unterschiedliche Ausführungen gibt, aber bei "meiner" Stütze musste die Stütze etwas geweitet werden, um die alte Mutter raus und die neue wieder rein zu bekommen.
    Das war unter´m Wagen so gut wie unmöglich ohne sich die Arme komplett zu verrenken.
    Die Stütze war mit 2 Muttern angeschraubt. Kurz die Knarre angesetzt(was ohne unter dem Wagen zu kriechen ging, da die Schrauben direkt hinten am Abschlussblech sind) und schon war sie raus. So konnte ich alles vernünftig im Schraubstock in Stehhöhe tauschen.

  • Das ist ein Argument, dem ich mich beuge. In diesem Fall würde ich die Stütze auch ausbauen.

  • Bei unserem letzten WoWa war eine Stütze defekt, hatte dann eine ersteigert und war der Meinung sie passt. dies war leider nicht der Fall. Um sie dann doch noch nutzen zu können habe ich die Spindel der "neuen" abdrehen lassen und eine passende neue Mutter aus Metall gekauft. Danach war sie besser als Neu. Aber immer noch Preiswerter.

    [size=10][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!