Mover Batterie und Ladegerät - Temperaturüberwachung - AGM Batterie

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst mal freundlichste Grüße aus dem unflachen Wuppertal bestellen.


    Zu meinem Problem habe ich schon einige Themen gelesen und stehe nun aber bei den Details noch etwas ratlos da.


    Zu meinen "Problem":
    Ich hab an meinem Wohnwagen einen Truma Mover SE inkl. Batterie und Ladegerät verbaut. Batterie und Ladegerät befinden sich im Innenraum unter dem Bett zwischen Achse und Deichsel.
    Leider habe ich die Batterie in den letzten 2 Jahren nicht artgerecht gehalten. Sie scheint tiefenentladen und hinüber. Als ich den WW aus der Parklücke movern wollten, konnte ich grad noch einen cm fahren als der Unterspannungsschutz das System abschaltete. Lt. Truma Anleitung sollte auch in diesem Fall noch das Abschwenken der Rollen mit der Fernbedienung möglich sein. - Ging aber nicht. DIe Batteriespannung scheint also selbst dafür zu gering zu sein. Nach 15min Laden konnte ich wenigstens die Rollen wieder per FB abschwenken. Dann war manuelles Muskelmovern angesagt. Tüv Termin in Kürze, Nasse matschige Wiese, Regen, kalt -> :ok


    Beim Gedanken an eine neue Batterie dachte ich mir, dass ich von Säure weg möchte und mir ggf. eine AGM Batterie anschaffen sollte. Truma empfielt eine Optima Batterie und bietet s.g. Power Sets inkl. Ladegerät BC 10 an. Dieses ist nach Auskunft im Netz gleich mit einem Ctek MXS 5.0. Die Kombination scheint keine schlechte Wahl zu sein. (Mein bisheriges Ladegerät unterstützt die notwendige Kennlinie und Abschlußspannung wohl nicht. (Schaudt LA 1210 - IWUoU - Umschaltbar zwischen Säure und Gel)


    Beim stöbern im Netz wurde ich darauf aufmerksam, dass AGM Akkus beim Laden ggf. mehr Hitze entwickeln können als herkömmliche Blei/Säure Zellen, sodass man die Temperatur überwachen sollte. Weiter habe ich gelesen, dass die Umgebungstemperatur bei AGM Batterien generell berücksichtigt werden sollte, um die Ladespannungen und Ströme anzupassen. So empfielt Ctek die Verwendung des "Schneeflocken" Modus zum Laden von AGM Batterien. (Sofern kein AGM Programm enthalten)
    Truma liefert für das Ladegerät BC 10 einen Temperaturfühler mit, der an die Batt geklebt werden soll. Das Ctek MXS 5.0 bietet dieses Feature nicht, ist aber mit eigener Temperaturüberwachung erhältlich. Das größere Ctek MXS 10 hätte einen Temp. Fühler am Kabel.


    Ich frage mich jetzt, ob die Temperaturüberwachung an der Batterie notwendig ist, oder ob es reicht, wenn die Umgebunstemperatur abgefragt wird. Hat Truma evtl. nur vorgesorgt, falls das Ladegerät an einem anders temperierten Ort angebracht ist als die Batterie?
    Meine Batterie steht im Kunststoff-Schutzgehäuse zwei Handbreit neben dem Ladegerät.


    Generell wird die Batterie für den, momentan eher seltenen, Moverbetrieb benötigt. Autark Versorgung ggf. mal am Rastplatz. (Da habe ich im Falle des Falles natürlich lieber die Moverbatterie leer als die Autobatterie :-) )


    Bin nun etwas verwirrt.


    Macht die Anschaffung eines neuen Ladegerätes Sinn oder tut es wohl auch mein altes? Reicht ein Ctek MXS 5 mit der, im Ladegerät integrierten, Temp. Überwachung aus oder sollte lieber doch ein Sensor an die Batterie direkt angebracht werden?
    Oder laufe ich in die völlig falsche Richtung und sollte was anderes anschaffen?


    Bisherige Ausstattung:
    Blei/Säure Akku - BayernBatterie 95AH
    Ladegerät - Schaudt LA 1210 - IWUoU


    Geplante Ausstattung:
    AGM Batterie - Optima yts 4.2 - 55AH
    ggf. neues Ladegerät - Truma BC 10 oder Ctek MXS 5 / 7 oder 10



    Für Eure Antworten im Voraus bereits vielen Dank.


    Grüße aus Wuppertal Seegurke

  • Hallo vielen Dank,


    das erklärt natürlich den Umstand mit dem "fehlenden" Temperatursensor und den Preis des Truma Power Sets.


    Gruß

  • Hallo Temperaturüberwachung ist in Verbindung mit einer AGM Batt. sehr sinnvoll.
    Nur Ladegeräte mit externem Temperatursensor berücksichtigen diesen Faktor und passen die Ladekurve an. Alle anderen gehen idR. von 20*+ aus. Kann ja im Sommer schon zu viel sein, und im Winter zu wenig.
    Alle die kleinen Cteks muss mann dann im Winterprogramm dazu zwingen die Ladeschlussspannung auf 14,7V anzuheben. Zumal das MX5 für ne 75AH Batterie etwas wenig Ladeleistung hat, somit dauert der Ladevorgang deutlich länger.


    Gruss Rene

  • Hab da auch eine Frage dazu.... Wie und wo sollte man einen Teperatursensor an der Batterie befestigen?

  • Einfach mit Klettstreifen an die Stirnseite. Der Sensor sollte mit direktem Kontakt an die Batterie. Im Truma Set gibts das fertig vorgestanzt, sollte auch als Ersatzteil zu bekommen sein. Ansonsten breiten Klett besorgen Flauschseite ausschneiden und Widerhakenseite drüber.


    Das MX10 hat dazu noch eine Versorgungsfunktion, ist beim Batterietausch am KFZ ganz praktisch, dann gibts kein Stromausfall :-) Der fahrende PC jammert nicht und die Radiocodes werden nicht abgefragt :-)


    Gruss Rene

  • Nach 15min Laden konnte ich wenigstens die Rollen wieder per FB abschwenken. Dann war manuelles Muskelmovern angesagt. Tüv Termin in Kürze, Nasse matschige Wiese, Regen, kalt -> :ok


    Warum hast du nicht einfach mal kurz die Batterie aus deinem Auto in den WoWa zum Movern reingestellt? Brauchst ja nur Plus und Minus anschließen.

  • Das MX10 hat dazu noch eine Versorgungsfunktion, ist beim Batterietausch am KFZ ganz praktisch, dann gibts kein Stromausfall :-) Der fahrende PC jammert nicht und die Radiocodes werden nicht abgefragt.


    Genau. Hat aber auch das MX7. Preislich und leistungsmäßig näher dem 5er als dem 10er, aber ohne den, meiner Meinung nach, nicht unbedingt notwendigen Temperatursensor. zumindest nicht bei einer Nass- oder AGM-Batterie. Beide Versionen werden in Pkw's ohne Problem auch ohne so was verbaut und geladen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mal schauen ob ich mir mal nen MXS 10 für den WW oder ggf. nen MXS 7 hole. Das Schaudt Ladegerät kann man ja ggf. noch verkaufen.

    Warum hast du nicht einfach mal kurz die Batterie aus deinem Auto in den WoWa zum Movern reingestellt? Brauchst ja nur Plus und Minus anschließen.


    An dem Tag war mir das alles zu wider, da wollte ich nur noch wech. Ich hab auch wenig Erfahrung damit und hatte Angst, am Ende dann mit dem Gespann im Regen zu stehen, weil die Startebatt vom Auto auch leer ist. :D
    Habe nach dem TÜV noch den Standplatz ausgebessert und den WW-Mover mit der Starterbatterie vom Zweitwagen versorgt. Ging Problemlos mit ner 44AH Varta Säure Batterie - Zeit ca 10 min. Danach dann direkt geladen, gegrillt und wieder zurück ins Auto.

  • Servus, der Temperaturfühler soll in der Nähe des Pluspols angebracht werden.


    Claus

  • Wenn es einen gibt, bin aber der Meinung, das so was nicht zwingend notwendig ist. Nur bei hohen Ladeströmen, bei 10 A ist dies Luxus. Soll ja nur bei zu warmer Batterie den Ladevorgang runter regeln, aber bei 10 A wird nix richtig warm. Das geht noch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!