Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst mal freundlichste Grüße aus dem unflachen Wuppertal bestellen.
Zu meinem Problem habe ich schon einige Themen gelesen und stehe nun aber bei den Details noch etwas ratlos da.
Zu meinen "Problem":
Ich hab an meinem Wohnwagen einen Truma Mover SE inkl. Batterie und Ladegerät verbaut. Batterie und Ladegerät befinden sich im Innenraum unter dem Bett zwischen Achse und Deichsel.
Leider habe ich die Batterie in den letzten 2 Jahren nicht artgerecht gehalten. Sie scheint tiefenentladen und hinüber. Als ich den WW aus der Parklücke movern wollten, konnte ich grad noch einen cm fahren als der Unterspannungsschutz das System abschaltete. Lt. Truma Anleitung sollte auch in diesem Fall noch das Abschwenken der Rollen mit der Fernbedienung möglich sein. - Ging aber nicht. DIe Batteriespannung scheint also selbst dafür zu gering zu sein. Nach 15min Laden konnte ich wenigstens die Rollen wieder per FB abschwenken. Dann war manuelles Muskelmovern angesagt. Tüv Termin in Kürze, Nasse matschige Wiese, Regen, kalt -> :ok
Beim Gedanken an eine neue Batterie dachte ich mir, dass ich von Säure weg möchte und mir ggf. eine AGM Batterie anschaffen sollte. Truma empfielt eine Optima Batterie und bietet s.g. Power Sets inkl. Ladegerät BC 10 an. Dieses ist nach Auskunft im Netz gleich mit einem Ctek MXS 5.0. Die Kombination scheint keine schlechte Wahl zu sein. (Mein bisheriges Ladegerät unterstützt die notwendige Kennlinie und Abschlußspannung wohl nicht. (Schaudt LA 1210 - IWUoU - Umschaltbar zwischen Säure und Gel)
Beim stöbern im Netz wurde ich darauf aufmerksam, dass AGM Akkus beim Laden ggf. mehr Hitze entwickeln können als herkömmliche Blei/Säure Zellen, sodass man die Temperatur überwachen sollte. Weiter habe ich gelesen, dass die Umgebungstemperatur bei AGM Batterien generell berücksichtigt werden sollte, um die Ladespannungen und Ströme anzupassen. So empfielt Ctek die Verwendung des "Schneeflocken" Modus zum Laden von AGM Batterien. (Sofern kein AGM Programm enthalten)
Truma liefert für das Ladegerät BC 10 einen Temperaturfühler mit, der an die Batt geklebt werden soll. Das Ctek MXS 5.0 bietet dieses Feature nicht, ist aber mit eigener Temperaturüberwachung erhältlich. Das größere Ctek MXS 10 hätte einen Temp. Fühler am Kabel.
Ich frage mich jetzt, ob die Temperaturüberwachung an der Batterie notwendig ist, oder ob es reicht, wenn die Umgebunstemperatur abgefragt wird. Hat Truma evtl. nur vorgesorgt, falls das Ladegerät an einem anders temperierten Ort angebracht ist als die Batterie?
Meine Batterie steht im Kunststoff-Schutzgehäuse zwei Handbreit neben dem Ladegerät.
Generell wird die Batterie für den, momentan eher seltenen, Moverbetrieb benötigt. Autark Versorgung ggf. mal am Rastplatz. (Da habe ich im Falle des Falles natürlich lieber die Moverbatterie leer als die Autobatterie :-) )
Bin nun etwas verwirrt.
Macht die Anschaffung eines neuen Ladegerätes Sinn oder tut es wohl auch mein altes? Reicht ein Ctek MXS 5 mit der, im Ladegerät integrierten, Temp. Überwachung aus oder sollte lieber doch ein Sensor an die Batterie direkt angebracht werden?
Oder laufe ich in die völlig falsche Richtung und sollte was anderes anschaffen?
Bisherige Ausstattung:
Blei/Säure Akku - BayernBatterie 95AH
Ladegerät - Schaudt LA 1210 - IWUoU
Geplante Ausstattung:
AGM Batterie - Optima yts 4.2 - 55AH
ggf. neues Ladegerät - Truma BC 10 oder Ctek MXS 5 / 7 oder 10
Für Eure Antworten im Voraus bereits vielen Dank.
Grüße aus Wuppertal Seegurke