Welche Dinge braucht man doppelt oder welche nimmt man von zuhause mit?

  • Hallo,


    ich benötige von euch erfahrenen Campern mal ein paar Tips.
    Wir haben uns ja nun letzten Monat unseren ersten WoWa gekauft und haben bis auf ein paar Besuche bei Freunden auf dem Campingplatz und
    einer Woche Osterurlaub in einem Mobilheim auf einem CP nicht wirklich viel Camping Erfahrung.


    Da nun Pfingsten der erste Kurzurlaub ansteht, sind wir nun dabei das ein oder andere zu besorgen.


    Und hier habe ich eine Frage an euch:
    Was aus eurem Hausstand habt ihr doppelt und immer fest im WoWa, was nehmt ihr jedesmal von zuhause mit auf Reisen?


    Wär nett, wenn ihr uns da ein paar hilfreiche Tips geben könntet.


    Danke schonmal :ok

    2014: Ostern Caming in de Bongered/Zeeland - noch im Mobilheim / Pfingsten: KNAUS Camp Meschede / 26.-29.06.: Camping Heidewald / 03.-16.08.: Camping-Park Lüneburger Heide :ok / 09/14-03/15: Saisoncamping Kerstgenshof
    2015: Ostern Eifel-Camp / 1. Mai: Eifel-Camp (den Schlechtwetter-Gutschein einlösen) / Pfingsten: Holzmichel / 10.-12.07.: Rheincamping Meerbusch (Testcamping für den neuen WoWa) / 19.07.-02.08.: Münstertal :thumbup: / ab 08/15: Campingpark Bergisches Land
    2016: Ostern Camping zur Hasenkammer / 10.-25.07.: Hopfensee :thumbup:
    2017: 06.-23.08. Hells Ferienresort Zillertal (AT)

  • Wir haben alles im WW und zu Hause einfach gesagt doppelt.


    Nur aufpassen im WW immer mal ausräumen sonst bist du mal Überladen.


    Außer unsere Sachen, ist der WW reisefertig auf dem Hof.

    :camping: viele Grüße aus Elbe-Elster


    Von Steffen

  • Hi,
    am Anfang ist das natürlich auch eine Geldfrage.
    Aber mittlerweile haben wir auch alles doppelt und dreifach.
    Und immer einen Grundvorrat an unverderblichen Lebensmitteln und ein paar Stück Wäsche an Bord.


    Anfangs wurde bei der Umräumerei immer wieder mal was vergessen, was dann am Urlaubsort gekauft werden musste.

  • Auch wir haben fast alles doppelt, Bettwäsche, Geschirr aus Melamin, Kaffeetassen aus Porzellan,Schüsseln,Decken zum Einkuscheln,Tisch und Stühle, Töpfe und Pfanne,Hundefreßnapf, Fernseher, Waschmittel,Spülicht und Geschirrtücher.


    Ist alles im Wohnwagen verstaut, damit man, wenn man los möchte , nicht mehr so viel einladen muss. Nur Wäsche und Lebensmittel müssen noch zugeladen werden.

  • Genau wie oben gesagt, sozusagen doppelter Haushalt. Geschirr, Töpfe, Pfannen, Grill, Handtücher, Bettzeug, Besteck, Gläser und ganz wichtig der Flaschenöffner. Dazu dann noch Stühle, Tisch, Grillkohle und Anzünder, Abwaschkram, etwas Werkzeug ist auch nicht verkehrt. Von da aus kann man sich dann steigern, ich habe z.B. noch einen Wasserkocher, einen Backofen (klein und elektrisch) und einen Ölradiator dabei. Den Radiator kann ich empfehlen wenn man keine Alde hat aber Strompauschale zahlt. Kosten ca 30 €. Wasserkocher ist mein meistbenutztes Werkzeug! Wobei ich auch Strompauschale zahle und daher sehr selten Gas nutze. Und wo ich grad vom Strom rede, pack ne gute Kabeltrommel ein. Normalerweise hat man die nicht nötig, aber es gibt Campingplätze wo man durchaus auch mal mehr Kabel braucht. In Nr. Lyngvig brauche ich je nach Stellplatz 10-100 Meter. Da ist man über jeden extra Meter Stromleitung dankbar! Zum Werkzeug solltest du auch noch eine Rolle Gewebeklebeband legen. Und für die Toilette noch irgendwas desinfizierendes, ich nehme da einfach Danklorix, gebe einfach ca 100 ml. nach jeder Entleerung dazu. Fürs Wasser kauf einen 10 l Kanister und eine 10 l Gießkanne. Wenn du noch irgendwo diese 5 Liter Kanister vom destillierten Wasser (Bügelkram) rumliegen hast dann nimm die und spar die Euro. Evtl. kann eine 3er Steckdose/Verlängerung auch von Vorteil sein, da die Steckdosen im Wohnwagen meist eher rar sind und dann genau da angeordnet sind wo man sie eigentlich nicht braucht.


    Der Rest ist einem freigestellt, ich habe noch ein paar Bücher und Spiele im Wohnwagen. Vor allem das Wikingerspiel wird immer wieder gerne Abends gespielt.


    Gruß,
    Kris

  • Haushaltssachen alle doppelt.
    Werkzeug kaum.
    Betten sind immer gemacht.
    Lebensmittel und Wasser rein - und dann schnell ab...

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Jo, das ist ja ziemlich eindeutig.
    Geschirr, Besteck, einige Küchenutensilien, Wolldecken, Hygieneartikel, Spiele und Grill haben wir inzwischen schon besorgt.


    Was dann noch muss sind Bettdecken (die dann aber wohl erst zum Sommerurlaub), Gewürze, Schüsseln, Töpfe, Pfannen (wobei wir eh vorhaben mehr zu grillen als zu kochen :D ).


    Ich denke auch, dass man im Laufe der Zeit immer mehr an fester Ausstattung haben wird, aber für den Anfang sind wir wohl schonmal gut ausgestattet.
    Und dafür soll ja auch der Pfingsturlaub sein, damit wir sehen, was an wichtigen Dingen noch fehlt.


    Danke für eure Erfahrungen :w

    2014: Ostern Caming in de Bongered/Zeeland - noch im Mobilheim / Pfingsten: KNAUS Camp Meschede / 26.-29.06.: Camping Heidewald / 03.-16.08.: Camping-Park Lüneburger Heide :ok / 09/14-03/15: Saisoncamping Kerstgenshof
    2015: Ostern Eifel-Camp / 1. Mai: Eifel-Camp (den Schlechtwetter-Gutschein einlösen) / Pfingsten: Holzmichel / 10.-12.07.: Rheincamping Meerbusch (Testcamping für den neuen WoWa) / 19.07.-02.08.: Münstertal :thumbup: / ab 08/15: Campingpark Bergisches Land
    2016: Ostern Camping zur Hasenkammer / 10.-25.07.: Hopfensee :thumbup:
    2017: 06.-23.08. Hells Ferienresort Zillertal (AT)

  • Ich habe auch einen kompletten 2. Hausstand dabei. Einzig Kleidung und evtl. Lebensmittel(die aber auch nur für max. die ersten 2 Tage) kommen vor Abreise in den Wohni.

  • ich muss nur meine frau einpacken... :evil:


    gruss
    waldschrat

    da ich im wohnwagen lebe wenn ich arbeite, fahre ich mit dem zelt (tentipi mit ofen) in den urlaub.

  • Wir handhaben das anders als die meisten hier.


    In unserem Wohnwagen bleiben nach der Tour
    - Töpfe, Pfannen und Geschirr
    - Grill, Stühle, Tisch, Vorzelt + div. Campingzubehör
    - Radio, Uhr, Mappe mit Bedienungsanleitungen
    - aus unerfindlichen Gründen ein Toaster, den wir seltenst nutzen


    Alles andere wird ausgeräumt.


    redneb


  • Machen wir genau so. Töpfe, Pfannen, ein paar Plastikdosen, Besteck und die Gläser (alles aus Kunststoff Gimex) bleibt im Wohni. Was noch drin bleibt sind die Heringe, Auffahrkeile und das Gestänge für das Vorzelt. Ansonsten kommt alles raus............
    Das mache ich aber nur um auch gleich auszumisten und zu schauen ob alles noch in Ordnung ust.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Moin,


    es ist alles komplett im Wowa und verbleibt dort, von Betten über Bettwäsche, Handtücher, Badelatschen, Sanitär im Allgemeinen (Zahnbürste, Duschgel etc.) bis hin zu Bademantel und Jogginganzug, Nachtwäsche und einer Grundausstattung Schuhen. Inzwischen auch Ladegaräte für die Elektronik. Das vergisst man so leicht. Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. sowieso. I.d.R. auch ein halbes Pfund Kaffee etc.


    Zum Verreisen müssen also nur noch die zig Kisten mit Kleidung rein :evil: . Nach dem Urlaub wird gewaschen und gleich alles wieder rein. Ist schlicht einfacher.


    Selbst Hundenäpfe, -decken, -leinen und -knochen sind schon drin.


    Einzig mein Koffer mit Werkzeug incl. Akkuschraubern habe ich inzwischen wieder rausgenommen - kann ich daheim doch auch ganz gut gebrauchen :evil:


    Gruß
    Claus :w

  • Guten Morgen :)


    Nach dem Urlaub kommt nur Kleidung und das Fahrrad raus, der Rest bleibt drin. Klar, Bettwäsche und Handtücher werden auch rausgenommen, gewaschen und getrocknet und kommen dann aber direkt wieder in die Dose. Kühlschrank wird natürlich auch geleert. Mittlerweile lasse ich sogar 2-3 Jacken und 2 Paar Schuhe im Wowa, sowie ein Paar Shorts für den Pool und Strand. Von daher muss nur ein Koffer mit Kleidung, Waschutensilien (Zahnbürste, etc), Elektrokram (Laptop etc), Fahrrad und Futter rein. Wobei letzteres auf dem Weg nach DK gekauft wird.


    Oft sind es die kleinen Dinge die das Leben im Wowa richtig angenehm machen, so habe ich immer ein paar Strohhalme, Dyneema Tampen (eigentlich zum Windsurfen) und eine Axt dabei. Strohhalm und Tampen scheinen Kinder irgendwie glücklich zu machen, weiß auch nicht woran das liegt. Und so ne Axt ist irgendwie für alles zu gebrauchen. Ganz wichtig fürs Werkzeug, Hammer, Kreuz und Schlitz sowie eine gute Zange, dann ist man für 99% der anfallenden Arbeiten gewappnet. Pack noch ein richtig scharfes Messer dazu und du bist gut gerüstet. Ich habe bei Amazon ein sehr gutes Messer in Kombination mit einer Astsäge gefunden. Messer ist für alles mögliche dienlich und die Astsäge wird benutzt um Feuerholz zu schneiden http://www.amazon.de/Holzs-aum…keywords=asts%C3%A4gevund http://www.amazon.de/Mora-Mess…fRID=0STEYJ93PFK45RPM6ERJ


    Das Messer geht durch einen Dyneema Tampen wie durch Butter, es ist wirklich extrem scharf. Wenn dann noch etwas Geld übrig ist, ein Klappspaten ist auch universal einsetzbar! Ich habe einen sehr kompakten und unzerstörbaren von Fiskars. Unzerstörbar weil die Kiddies den noch nicht klein bekommen haben. Und wenn 8-11 Jährige etwas nicht kaputt bekommen dann will das schon was heissen! Und wie weiter oben schonmal geschrieben, Gewebeklebeband! Scheint irgendwie mein meistbenutztes Utensil zu sein um die Verlängerungen des Stromkabels vor Feuchtigkeit zu schützen. Außerdem ideal um oben genannte Strohhalme miteinander zu verbinden....die Kiddies wieder!


    Wie du siehst kann die Liste der Dinge sehr lang werden und ehrlich gesagt kann niemand außer dir dir sagen was wirklich notwendig ist und was nicht. Ich schleppe z.B. noch einen völlig unnötigen Wäscheständer mit mir rum, habe ich noch nie benutzt. Und seit ich wieder angefangen habe zu campen habe ich noch Wäscheleine und diese Klemmen zum befestigen der Wäsche im Wowa. Noch nie benutzt, aber irgendwann kommt der Tag wo es ganz hilfreich sein wird.


    yoschie, schöne Signatur!

  • und wenn man gern in die Mittelmeerregion fährt, den Gas- oder Elektrogrill nicht vergessen!!! Grillen mit Holz/ Holzkohle über offener Glut ist fast überall dort wegen der Brandgefahr verboten....
    Werner

    Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung
    (ZitatMax Pallenberg, öst. Komiker)

  • Vorweg: Wir sind die totalen Camping-Anfänger und unsere Erfahrung beschränkt sich auf zwei WE und einen 1-wöchigen Urlaub. Aber gerade auch die kurzen WE sind uns sehr wichtig und diese möchten wir jedenmal möglichst schnell aber trotzdem stressfrei beginnen.
    Wir versuchen unseren Wohnwagen auch "reisefertig" einzurichten, trotzdem schleppen wir gefühlt Unmengen von Zeugs vor jeder Fahrt in den WoWa.
    Vor dem letzten Camping haben wir bereits von unseren normalen Bettdecken auf Schlafsäcke umgestellt. Die bleiben einfach immer drin und für alles unter einer Woche ist das okay für uns.


    Gestern haben wir noch eine Bratpfanne (für Rührei am Morgen :thumbup: ) und zwei Kissen gekauft, die heute nachmittag in den WoWa wandern. Wieder etwas, was nicht jedesmal reingeräumt werden muss.
    Also ist die Bettwäsche komplett im Wowa. Die braucht ja auch nicht jedesmal gewaschen werden.
    Aber wie macht ihr das mit den Vorräten und Handtüchern zum Beispiel?


    Unsere Wohndose steht nicht bei uns am Haus, sondern 15 Min. entfernt. Wenn wir jetzt vom Urlaub wiederkommen, sind die Vorräte zumindest deutlich weniger und die Handtücher schmutzig. Wir halben kurz zu Hause, räumen alles raus und bringen den WoWa auf den Stellplatz. Räumt ihr nach dem einräumen wieder alles ein? Also frische Handtücher und Vorräte, damit es bei der Abfahrt zugiger geht?
    Aber was ist mit den Sachen, die gewaschen werden müssen (Jogging, Bettwäsche?), oder habt ihr da auch Zweit- und Drittgarnituren, die dann in den WoWa wandern?

    2014
    2x CP Schinderhannes, 2x Roompot Beach Resort/ NL, 1x Knaus Camping Eckwarderhörne, 1x CP Altschmiede in Bollendorf und Schwedenrundreise (Kollevik Camping/ Karlshamn, Böda Hamns/ Öland, Harge Bad & Camping/ nördl. Vätternsee, Aspen Camping/ Göteborg und First Camp/ Malmö) mit Abstecher nach Oslo/ Norwegen (dort CP Eckeberg)



    2015
    CenterParcs Port Zelande; Marveld /NL; CP Vier Jahreszeiten am Biggesee und Frankreichrundreise mit Abstecher nach Barcelona (Le Brasilia/ Perpignan, Camping Barcelona, Le Pins/ Verdon und zum Abschluss Nature Camp L'Ardechois/ Ardeche)



    2016:
    Ostern: Roompot Beach Resort
    Christi Himmelfahrt: CP Schinderhannes (nie wieder....)
    Pfingsten: CP Marvel (2. Weinsbergtreffen)


    Sommer: CP Kirchzarten/ Schwarzwald

  • Da wir unseren WW auf dem Grundstück stehen haben, nehme ich die "Dreckwäsche" raus und räume sie nach und nach wieder ein... :) Aber 15 Min. ist ja auch nicht die Wahnsinns-Strecke, würde ich dann eben nach dem Urlaub alles einräumen.
    Das spielt sich sicher bei euch ein :thumbup:

  • Denke auch, dass sich bei uns alles noch einspielen wird. Entweder durch Erfahrung oder eben durch die leibe Hilfe hier im Forum :thumbup:


    Unter der Woche sind wir so eingebunden, dass wir kaum die Zeit haben zum Wohni zu fahren. Aber heute zum Beispiel fahren wir hin um die Kissen und die Pfanne und die Matratzenauflage reinzuräumen. Da werde ich auch gleich ein paar Handtücher einpacken.


    Und sonst überlege ich eine Stapelbox in den Keller zu stellen und dort Unterwäsche und Schlafanzüge und für jeden ein paar Shirts reinzupacken. Dann müsste nur jeder von Pullis und Hosen und Schuhe einpacken.


    Ach ja, und jeder bekommt ein neues paar Crocs für zu Hause und die alten wandern in den Wohni ;) Wobei das bei den Kindern etwas schwieriger ist, weil die ja noch wachsen….

    2014
    2x CP Schinderhannes, 2x Roompot Beach Resort/ NL, 1x Knaus Camping Eckwarderhörne, 1x CP Altschmiede in Bollendorf und Schwedenrundreise (Kollevik Camping/ Karlshamn, Böda Hamns/ Öland, Harge Bad & Camping/ nördl. Vätternsee, Aspen Camping/ Göteborg und First Camp/ Malmö) mit Abstecher nach Oslo/ Norwegen (dort CP Eckeberg)



    2015
    CenterParcs Port Zelande; Marveld /NL; CP Vier Jahreszeiten am Biggesee und Frankreichrundreise mit Abstecher nach Barcelona (Le Brasilia/ Perpignan, Camping Barcelona, Le Pins/ Verdon und zum Abschluss Nature Camp L'Ardechois/ Ardeche)



    2016:
    Ostern: Roompot Beach Resort
    Christi Himmelfahrt: CP Schinderhannes (nie wieder....)
    Pfingsten: CP Marvel (2. Weinsbergtreffen)


    Sommer: CP Kirchzarten/ Schwarzwald

  • Also Bettwäsche und Handtücher werden nach dem Urlaub gewaschen, getrocknet und landen dann direkt wieder im Wohnwagen. Früher habe ich auch oft einen Schlafsack dabei gehabt, eine Bettdecke ist mir aber wesentlich lieber. Muss jeder für sich entscheiden nehme ich an. Vorräte habe ich wenig im Wohnwagen, da ich vorm Urlaub einkaufen fahre. In der Regel habe ich etwas Reis, Nudeln und ein paar Konserven im Wowa, gehackte Tomaten, Bohnen, Thunfisch und Hering. Evtl. noch ein zwei Dosen Mais. Salz und Zucker würde ich in gut versschließbaren Dosen aufbewahren, da es sonst klumpt. Das ist sozusagen meine "Notration", alles andere wird halt vorm Urlaub gekauft und landet direkt im Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!