Unser Türgriff geht nicht mehr...

  • Wir haben ein etwas "blödes" Problem, unsere WW-Tür lässt sich nicht mehr aufsperren, da sich zwar das schloss dreht, aber die Verriegelung nicht bewegt.


    Ein auseinandernehmen brachte ein kleines gebrochenes Teil zum Vorschein:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18360667ca.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18360668pu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18360669fz.jpg]



    Anrufe bei der Werkstatt von Berger brachte erst ein falsches Ersatzteil :xwall: (obwohl die auch die Fotos inkl. längerer Beschreibung am Telefon/per Mail hatten) - eine schöne Fahrt :0-0: (70 km einfach) zu der Werkstatt :cursing: und dann das Ergebnis, dass das Teil so nicht erhältlich ist und sie einen ganzen Türgriff, inkl. der Verbindung oberer und unterer Tür... etc. blabla... bestellen müssten für 279,00 EURO 8o ;(


    Das finde ich für einen gebrochenen Metallbolzen schon "etwas" übertrieben.


    Andererseits ist die momentan praktizierte Lösung (ich steige durch das Staufach unter dem Stockbett ein und betätige die Tür von Innen, auf dem Rückweg auch wieder von innen schließen und so aussteigen - lediglich für unsere Nachbarn erheiternd.


    Weiß jemand eine Möglichkeit, wo ich so ein Teil bekommen könnte? - (und das leider möglichst schnell, wir wollten Pfingsten nach Italien 8) )


    Danke!


    Irina

    viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,


    Irina



    ⛵️?

  • Ich würde mir das Teil irgendwo bei einer werkzeugbaufirma anfertigen lassen, die eine Fräsmaschine haben.
    Dann hält es wenigstens.


    Gruß


    Hobi

  • mmmhh . . . . anfertigen lassen von einer Werkzeugbaufirma ! ?


    Ich glaub das wird sehr teuer werden .


    Da müßte ein guter Handwerker mit Idee und goldenen Händen ran .
    Ist es denn nicht möglich den kompletten Türgriff und Schließmechanismus einer anderen Firma bei dir ein zubauen ?
    zb ein Hobby Türgriff oder auch vom LMC , zumindesten erstmal als provesorium ?


    Vielleicht kannst du von der Tür und dem kaputten Schloß ein Foto machen , bestimmt hat jemand ne gute Idee !

  • Läuft das Teil konisch zu?
    Wenn nicht, ist es für einen Zerspaner sehr einfach und schnell zu fertigen.
    Wenn ja, dauert es etwas länger.


    Und was solls, wenn das Teil nachher 20 Euro kostet, aber man die 279 sparen kann?

  • Ich stehe bei einem Freund genau vor dem gleichen Problem.
    Wilk WW und ziemlich an der gleichen Stelle gerissen/gebrochen.


    Ob und wie der Mitnehmer hier ab geht, weiß ich noch nicht. Erst mal nach möglichem Ersatz suchen.


    Nur "wo bekommt man NUR den Mitnehmer her" und "wie finde ich den Hersteller raus?" - Wilk hat ja keine Schlösser hergestellt.


    Die üblichen WW-Händler hab ich genauso wie die Tante Google mit Web sowie Bilder schon durch.
    Also wenn dann bitte Links zu Händlern die solche Teile anbieten. :anbet:


    Vlt hat ja doch jemand mal Erfolg gehabt. :S:anbet:

  • also mir wäre da ein selbst hergestelltes Teil für 50,-€ in die Kasse lieber als ein Erstatzteil vom Händler.
    Der Guß ist dafür einfach kein gutes Material.


    Gruß


    Hobi

  • wennn mir jemand mal so ein Teil als Muster zuschickt, kann ich mal einen Preis anfragen.
    Gut wäre natürlich, wenn gleich mehrere Teile gefertigt werden könnten.


    So auf den ersten Blick sieht es nach einem Frästeil aus, das relativ einfach gefertigt werden kann.


    Gruß


    Hobi

  • Ich stehe bei einem Freund genau vor dem gleichen Problem.
    Wilk WW und ziemlich an der gleichen Stelle gerissen/gebrochen.

    Das Schloss schaut außen und innen absolut identisch aus zu unserem !!! auch das Herstellungsdatum dürfte ähnlich sein, da unser WW EZ 2007 hat - also wohl 2006 gebaut wurde... - (Außer dass unseres mit einem hübschen R - Rechtsseitige Tür gekennzeichnet ist.)

    Ob und wie der Mitnehmer hier ab geht, weiß ich noch nicht. Erst mal nach möglichem Ersatz suchen. - indem man vorne die Sicherungsklammer entfernt!


    Nur "wo bekommt man NUR den Mitnehmer her" und "wie finde ich den Hersteller raus?" - Wilk hat ja keine Schlösser hergestellt.

    viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,


    Irina



    ⛵️?

  • Verstehe ich nicht. 8|?(
    Was solltest du vergessen haben?


    (und das Zizieren üben wir dann noch etwas ;) )

  • Hat jemand etwas rausgekriegt über diesen ominösen Zapfen? Ist bei mir nämlich auch kaputt.......
    Also wenn jemand eine Bezugsquelle hat bitte melden!! :( :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!