Suche Auto für meinen Vater. X1?

  • Moin!


    Der Titel sagt es ja schon. Mein Vater will seinen RAV4 verkaufen, 2 l Benziner und Automatik. Obwohl der immer willig seinen Dienst verrichtet hat und auch noch einen richtigen Allradantrieb hat. Aber 10-12 l auf 100 ist dann doch zu viel. Erste Idee war E-Klasse, aber zu groß. Jetzt tendiert er zum X1 mit Diesel, Automatik, max. 70000 km, Leder, Farbe Schwarz bis Silber und evtl. Blau. Idealerweise 1. Hand und nicht älter als 2010. Und da geht die Suche los, bzw. auch nicht, weil ich natürlich erstmal wissen will ob es mit dem X1 irgendwelche Probleme gibt! Ich muss dazu sagen, dass mein Vater max 10000 km im Jahr fährt, Anhängelast ist kein Kriterium, da der Wowa fest steht. SUV und Automatik, da er bereits zwei Schlaganfälle überlebt hat. Das Auto soll nach eigener Aussage sein letztes Auto sein. Da schließt sich der Kreis, immerhin hatte er vor meiner Geburt schon 3 3er :lol:


    Also los, the good, the bad and the ugly :prost:


    Ach so, Preis sollte 25000 nicht wesentlich übersteigen...


    Grüße,
    Kris

  • Ich war mit dem X1 voll zufrieden - BJ 2011, 3 Jahre gefahren, gut 100.000 km und keinerlei Probleme. Das war ein x18dA, also Allrad, Automatic und 143PS Diesel. Erstaunlich war der geringe Reifenverschleiß - sogut wie kaum und über alle 4 Räder gleichm. Ich habe damit auch Hänger bis zum Limit von 1800kg gezogen - auch keinerlei Probleme. Der Verbrauch war bei 8.3 Liter, aber ich habe ihm nix geschenkt, immer voll drauf was die 143 PS auf die 4 Räder geben konnten, auch regelm. Autobahn bis V-Max lt. Tacho knapp 210, also mehr als 8.5 Liter sind nicht möglich, geringer aber sicherlich. Ich war damit auch abseits der straßen zur Almhütte unterwegs - auch problemlos, kein richtiges Geländeauto, aber viel besser als ein normaler PKW weil höher und Allrad. --> Volle Empfehlung für deinen Vater!

  • Na das klingt doch schon mal spektakulär :D
    Ich habe ihn ja schon mehr oder weniger zu ner Probefahrt gezwungen. Wobei ich lieber dabei wäre, weil mein Vater nicht wirklich gut in Preisverhandlungen ist. Außer er hat ein zweites Ego das ich noch nicht kennenlernen durfte. Wir wollen aber den 177 bzw 184 PS Diesel, evtl sogar den 204 PS Biturbo (meine Wah). Wenn es nach mir gehen würde dann bleibt der RAV4 in der Garage und wird durch einen Lotus Evora ergänzt. Aber Papa will halt SUV.

  • Hallo Kris,


    eigentlich ist der X1 ein grundsolider Wagen. Das einzige bekannte Problem ist ein Schleifen der Steuerkette, das wohl erst ca. 09/2013 in der Produktion in den Griff bekommen wurde. Leider ist der Austausch der Steuerkette bei dem N47 Motor im X1 mit ca. 2000 bis 2500 € zu veranschlagen. Wenn Du darüber etwas lesen willst, gebe einfach bei Google und Youtube "Steuerkette BMW N47" ein.


    Man muss die Sache aber dahingehend abmildern, dass 1. tatsächliche Schäden durch Risse der Steuerkette fast nur bei Motoren bis 01/2009 vorkommen und 2. BMW sich mittlerweile in bei Steuerkettengeräuschen am N47 Motor erfreulich kulant zeigt.


    Ansonsten ist dieser Motor für einen Diesel erfreulich kurzstreckentauglich. Verkokungen oder Probleme mit dem Partikelfilter sind bei diesem Motor extrem selten. Vom Bi-Turbo würde ich allerdings bei der geringen Fahrleistung Abstand nehmen, hier steht der Nutzen durch die Mehrleistung m. E. in keinem Verhältnis zum höheren Reparaturkostenrisiko.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    es wird wohl der Single-Turbo werden. Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob die 6-Gang Automatik reicht oder ob es nicht doch Sinn macht ein Auto mit der 8-Gang ZF zu suchen. Die soll ja wirklich richtig gut sein. Wird aber erst seit 2 Jahren damit produziert und liegt wahrscheinlich momentan noch außerhalb des Wunschpreises. Aber ich suche mal!


    Gruß,
    Kris

  • Ein tolles Auto, wenn auch nicht die Materialqualität wie bei den größeren BMW's. Die 8-Gangautomatik ist natürlich toll, bedeutet aber natürlich ein recht neues Faceliftmodell, das wiederum auch kein Steuerkettenproblem kennt. Wenn aber ein Vorfacelift, ganz ehrlich bei 10t km im Jahr wäre meine Wahl einen mit 6-Zylinder Benzinmotor, seidenweicher Motorlauf gegen Rappelkiste, da müßte ich erst gar nicht überlegen. Dass er aber eine Etage tiefer sitzt als im Rav 4 ist ihm schon bewußt oder, für mich als Bandscheibengeschädigter ein KO Kriterium, weil mir zu niedrig zum komfortablen einsteigen, ist halt kein richtiger SUV und wird von BMW auch nicht als solcher beworben.


    Gruß Nüssi

  • Bei 10.000 km im Jahr gibt er bei 11 l auf 100 km rd. 1700 € aus (Benzinpreis 1,55). Mit dem neuen landet er bei 8 l und die kosten 1240 €, also 460 € im Jahr gespart.
    Bei 25.000 € Anschaffungspreis für den neuen Wagen verliert er an realisiertem Wertverlust mindestens 15.000 € (ungefähre geschätzte Größenordnung), denn für den ollen RAV 4 Benziner kriegt er nicht mehr viel. Bis er den durch den geringeren Spritverbrauch eingespart hat, vergehen 32,6 Jahre...... so what?? Also wenn der RAV 4 nicht an Altersgebrechen schwererer Art leidet, weiterfahren, bis der Sherriff Euch scheidet....hihi.....


    Gruß vom Thomas, der so eine Milchmädchenrechnung , um was einzusparen, nie begreift. Das einzige Motiv, um sowas zu machen, wäre die Neulust oder die Lust, sich beim letzten Wagen nochmal was richtig schönes zu leisten.....mitnehmen wird man eh nix können....hihi......


    Dann würd ich mich mal nach nem Phaeton oder nach nem Lexus 600 umschauen...... beides luxuriöse und extra gut ausgestattete Limousinen ohne viel neiderzeugendes Image und gebraucht mit überraschend niedrigem Anschaffungspreis, wenn sie mal in die Jahre gekommen sind und die 100.000 km überschritten haben.... bei beiden "gerade mal eingefahren".


    Als Alternativen könnte ich da noch den Nissan Maxima 3 Liter anbieten, wo man tolle Autos knapp über 100 TKM für um die 5000 € bekommt. Außerdem gibts ganz exotisch ein Auto von Cadillac, die auch richtig gut angeboten werden. Da ist in Mobile z.B. ein CTS 3,6 V6 Automatik Elegance mit 68.000 auf der Uhr aus 2005......... ein tolles Auto und bei dem Preis von 7.600 €, der bestimmt noch verhandelbar ist, kann ich nur sagen: "Sch.....ß auf den Verbrauch, der im Mix bei 12 bis 13 l liegen wird!"


    Das, meine Freunde, wären schöne Stücke, um sich mit Stil aus dem Autofahrerleben zu verabschieden.


    Ich persönlich bin auf den Landcruiser wegen des Wowas, den ich so lang wie möglich noch fahren will, jetzt festgelegt, aber ich denke drüber nach, mir, wenn ich demnächst in eine Gegend ziehe, wo der Allrad nicht mehr so lebensnotwendig ist, mir sowas nochmal zu gönnen statt des Honds CR-V.....hihi..... mit ner Gasanlage, die ich auch nie mehr im Leben "reingefahren bekomme" wäre auch das psychologische Moment der Tankrechnungen über 100 € beim Volltanken weg....hihi.....

  • Na das klingt doch schon mal spektakulär :D
    Ich habe ihn ja schon mehr oder weniger zu ner Probefahrt gezwungen. Wobei ich lieber dabei wäre, weil mein Vater nicht wirklich gut in Preisverhandlungen ist. Außer er hat ein zweites Ego das ich noch nicht kennenlernen durfte. Wir wollen aber den 177 bzw 184 PS Diesel, evtl sogar den 204 PS Biturbo (meine Wah). Wenn es nach mir gehen würde dann bleibt der RAV4 in der Garage und wird durch einen Lotus Evora ergänzt. Aber Papa will halt SUV.


    ... also, ich weiß ja nicht, was Dein Vater für Rennambitionen hat, aber normalerweise sollte ser 143S 18d reichen - der presst Dir nicht das Hirn an die Schädelrückwand wenn Du beschleunigst, aber kommt gut mit - wenn ich beim 18d voll reingestiegen bin, habe ich auf trockener Straße nie das ASR eingreifen gesehen - jetzt im 20, wenn ich genauso beherzt reintrete wie beim 18d, muß das ASR sofort regeln ... soll bedeuten, theoretisch hat der 20d zuviel Kraft wenn ich den auf trockener Straße nicht voll ohne ASR beschleunigen kann ...


    MEINEM Vater würde ich eher zum schwächeren raten als zum stärkeren ... was 6 oder 8 Gang- Automatik betrifft, habe ich mir auch mehr von der 8-Gang-Automatik versprochen, ich dachte die schaltet VIEl sanfter durch, aber ich habe es jetzt schon geschafft, dass selbst die 8er die Gänge hart reinklopft - dafür öfter schaltet ...

  • Hallo,


    die 6-Gang-Automatik ist absolut ausreichend, die 8-Gang-Version ist m. E. nicht der Quantensprung.


    Die Steuerkette ist übrigens, nach heutigem Stand, erst ab ca. 09/2013 kein Thema mehr. Also eine sorgfältige Hörprobe vor dem Kauf machen.


    Gruß Rainer


  •   :ok

  • Ursprünglich sollte es ja eine E-Klasse werden, 3 l Diesel, 265 PS, Automatik. Der X1 ist da schon etwas vernünftiger. Benziner oder Diesel macht bei 10000 km im Jahr wohl keinen großen Unterschied was die Kosten betrifft. Das Thema Steuerkette werde ich mal genauer betrachten. Er möchte halt momentan den Diesel mit 184 PS. Natürlich reicht auch der kleine Motor. Aber wahrscheinlich würde auch ein Kleinwagen reichen, da maximal noch ein ungebremster 750 kg Anhänger gezogen wird. Ich glaube das Thema Vernunft kann man sowieso ausklammern, das sieht sowieso jeder anders. Ich schau mal ob mein Arbeitskollege heute mit seinem X1 zur Arbeit kommt, dann setze ich mich da mal rein.


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Viking,


    ich hatte eine Zeitlang auch einen X1, mit 20d und Automatik (noch die 6-Gang). Problemlosese Auto. Mich hat nur der schlechte geradeauslauf auf der Autobahn genervt. Man gewöhnt sich aber zwischenzeitlich daran. Mein Schwiegervater hat auch einen X1 wegen dem Rücken. Der fuhr sonst immer 3er BMW. Der hat einen 18i. Nicht gerade eine Rakete aber immerhin sehr zuverlässig und bei der fahrweise vom Schwiegervater ca. 8.0l Verbrauch.
    siet nunmehr 4 Jahren. Nie ein problem gehabt.
    Der X1 ist ja eigentlich ein höher gelegter 3er BMW Vorgängermodell, daher technisch ausgereift und ohne irgendwelche größenen Probleme zu empfehlen - wenn man denn so ein Auto möchte.


    Ich finde die Idee mit den 6-Zylindern auch sehr verlockend. Egal ob im X1 oder auch in einem kultigeren Gefährt. Bei der Jahreslaufleistung sollte der Verbrauch eh wurscht sein...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!