wo kann ich 12V anschliessen?

  • Hallo,


    in unserem neuen WW ist dieses Gerät von Truma verbaut, siehe Foto....


    Kann ich unsere Moverbatterie dort irgendwo anschliessen um auch mal ohne 220 Volt die Beleuchtung und Wasserpumpe zu betreiben ?
    Und wie ist das dann mit dem Ladegerät? Habe für die Moverbatterie ein CTEK, welches die batterie immer lädt wenn 220 Volt angeschlossen ist. Verträgt sich das dann mit dem Trumateil oder muss ich da immer was trennen?
    Und wofür ist der Kippschalter auf der Platine? Hab die Bedienungsanleitung leider im WW liegen gelassen....

  • Hallo ,


    das gleiche Problem habe ich auch - nur ich habe halt ein Dometic Schalternetzteil SMP301-05 ( soweit wohl Baugleich bis auf einen Ausgang ( Sicherung ) mehr mit dem 04 )


    Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung - nur darin ist leider kein Schaltplan abgebildet welche Anschlüsse welche Funktion haben. Eigentlich gehört so ein Plan in eine Bedienungsanleitung


    Weiß einer von euch wo mann einen Anschlußbelegungsplan dafür bekommt - möchte die Moverbatterie mit dem Schalternetzteil verbinden so das wenn kein " Landstrom " eingespeist wird automatisch der Strom aus der Bordbatterie kommt .


    Ich habe zwar durch Messen festgestellt wo die Einspeisung vom Zugfahrzeug anliegt - aber wenn ich auf die Kontakte gehen würde ( Ohne Relaisschaltung ) wär dann immer Strom auf dem Stecker Kontakten in dem Anhängerstecker )


    Zur Not werde ich dann aber die Verbindung zum Stecker trennen - mein Zugfahrzeug hat eh kein Dauerplus angeschlossen .


    Geladen wird die Moverbatterie von einem separaten Ladegerät .


    Am Schalternetzteil sind einige Steckplätze nicht belegt - aber wofür die sind - keine Ahnung ! Und mit messen komme ich da auch nicht weiter .


    Ohne Anschlußplann geht da leider nichts .


    Vielen Dank für eure Hilfe



    LG Seadancer

    2 Mal editiert, zuletzt von seadancer ()

  • Bolle


    Wenn Du mal nach "Truma APS 400-K" googlest (die Bezeichnung steht auf der Platine), dann kann man eine Bedienungsanleitung dazu downloaden. Dort steht auch geschrieben, das das Gerät zum direkten Anschluß einer Batterie nicht geeignet sei. Dafür benötigt man wohl das "Truma APC 310" (pdf als BA downloaden). Das Gerät ist auch gleichzeitig ein Lader. Dort ist auch ein Schaltplan für die Anschaltung der Bordbatterie zu finden.


  • Bolle


    Wenn Du mal nach "Truma APS 400-K" googlest (die Bezeichnung steht auf der Platine), dann kann man eine Bedienungsanleitung dazu downloaden. Dort steht auch geschrieben, das das Gerät zum direkten Anschluß einer Batterie nicht geeignet sei. Dafür benötigt man wohl das "Truma APC 310" (pdf als BA downloaden). Das Gerät ist auch gleichzeitig ein Lader. Dort ist auch ein Schaltplan für die Anschaltung der Bordbatterie zu finden.


    Die Batterie kannst du nur am Stecker X10 und zwar an den Pins 9/13 anschließen. Das dazugehörige Ladegerät APC 310 ist im Handel nur noch in der Schweiz bei Selzam erhältlich. Truma vetreibt es nicht mehr, da es die Firma Calira nicht mehr gibt. Der Schalter auf der Platine dient dazu die Stromversorgung der Pumpe ein- und Auszuschalten.

  • vielen Dank für die Info.... Gibt es ein Gerät was man alternativ verbauen kann? Oder was kostet das in der Schweiz? versenden die nach deutschland?

  • Nein, es gibt keine Alternative die die ganzen Funktionen des APC 310 hat. Schließlich ist das Gerät ein Ladeautomat mit Boster und Solar-Laderegler und Batteriewächter in einem.Was das Gerät kostet, siehst du wenn du den Link anklickst. Aber erschreck nicht beim Preis. Und versenden tut die Firma Selzam auch nicht. Wenn dann musst du es dir persönlich abholen. Laut Truma hat die Firma Selzam auch die letzten beiden noch im Handel erhältlichen Ladeautomaten.

  • Hm,


    da muss es dann doch aber noch eine andere möglichkeit geben die batterie zu integrieren.... Zur Not lege ich eine Steckdose zur Deichsel und stöpsel den Stecker bei Bedarf ein. So hatte ich es beim Hobby auch gemacht....

  • Stimmt, dass mit dem Anschluß an 9/13 kann funktionieren.
    Müsste man mal aufzeichnen, ob da eventuell noch ein paar Maßnahmen erforderlich sind, wenn der AHK-Stecker angestöpselt wird bzw. noch das Ctek-Ladegerät angeschlossen ist. Sollte machbar sein.


    PS:
    die manuelle Umschaltung mittels Dose wäre natürlich am einfachsten :ok


  • Stimmt, dass mit dem Anschluß an 9/13 kann funktionieren.
    Müsste man mal aufzeichnen, ob da eventuell noch ein paar Maßnahmen erforderlich sind, wenn der AHK-Stecker angestöpselt wird bzw. noch das Ctek-Ladegerät angeschlossen ist. Sollte machbar sein.


    PS:
    die manuelle Umschaltung mittels Dose wäre natürlich am einfachsten


    Oder man baut dieses Relais ein. Dann wird die Batterie im Wohni getrennt sobald das Auto angeschlossen ist.

  • Ja, trennen ist schon klar. Aber so, dass die Bordbatterie im Wohni dann auch von der Lima geladen werden kann? Wenn schon, denn schon...

  • Ja, trennen ist schon klar. Aber so, dass die Bordbatterie im Wohni dann auch von der Lima geladen werden kann? Wenn schon, denn schon...


    Joa, das geht. Hab ich genauso gemacht, ich hab nur nen Schaudt CSV 300 und das ganze mit nem Ladebooster komplettiert. Ich hab also die 12V-Versorgung wahlweise über die Moverbatterie oder über die Anhängesteckdose. Geschaltet wird über ein Relais, das über Zündungsplus angesteuert wird. Siehe auch mein Umbauthread. :D

  • Ja, sieht gut aus am CSV300 :ok


    Beim Truma APS 400-K müsste man dann mal nachmessen, was mit dem Kühlschrank im Fahrbetrieb passiert. Normalerweise wird der über 10/11 "aktiviert", wenn der Motor läuft.
    Wenn der KS lastmäßig dann an 9/13 hängt wie bei Dir, wäre es auch hinsichtlich der Leistungsaufteilung vom Zugwagen aus ok: Batterie laden über 10/11 und KS-Betrieb über 9/13 (Freigabe über 10/11).


    Sollte der KS lastmäßig beim Truma APS 400-K aber an 10/11 liegen, muss man es neu überdenken.
    Wie man anhand meines Schaltplanes (Signatur) sieht, ist dort z.B. die Last-Aufteilung im Fahrbetrieb genau anders herum gelöst: über 9/13 Batterieladung und über 10/11 der KS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!