PKW Kupplungskugel rostig??

  • Ich habe in meinem Leben aber schon öfter gemerkt, das gerade Versicherungsvertreter gute Märchenerzähler sind, wenn sie was verkaufen wollen.


    und ich habe schon oft erlebt, dass Leute nur die hälfte vom geschriebenen lesen!


    Ich habe zum einen grade direkt in unserer Schadenabteilung angerufen zu der ich sehr gute Kontakte habe, die mir die Fragen realistisch und nach geltendem Recht beantworten - ohne Märchenstunde.


    Weiterhin frage ich mich grade wo der Verkaufsansatz sein soll beim Thema "Anhängerkupplung abmachen oder dranlassen"? Sorry aber solche Kommentare sind polemisch und nicht wirklich hilfreich in der Wahrheitsfindung! :thumbdown:

  • Sorry, ich hatte noch ein paar smileys mitgesendet und auch geschrieben, das diese Aussage von mir ja völlig am Thema vorbeigeht.
    Aber mein Tablett überträgt anscheinend hier in diesem Forum alles was nach einem Smiley folgt nicht mehr.

    :) Gruß Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Nachdem die letzten 17 Beiträge (meiner eingeschlossen) nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, sollten wir es an dieser Stelle dabei belassen. Überdies gibt es dafür schon eigene Trööts - Danke.


    Zum rostigen Kugelkopf: ich habe auf meiner starren AHK diese Plastikkappe drauf, rostet gefühlt nicht ganz so doll, ist aber relativ. Vor jeder Fahrt wird der Kugelkopf zumindest trocken abgewischt, machmal auch mit ganz feinem Sandpapier drübergegangen - den Tip mit der Stahlwolle werde ich mir merken :ok  
    Bei einer abnnehmbaren AHK sollte die Rostbildung ja nicht so stark sein, falls sie trocken im Kofferraum liegt. Hat man bei einer schwenkbaren AHK keine Schutzkappe drauf ? wäre ja blöd...

  • Die Kappe verlangsamt ja blos das Rosten. Und schützt nur gegen den Regen oben. Wenn sich nun die Kugel, wie ich es einmal bei BMW gesehen habe, geschickt unter die Stoßstange reindreht, könnte die Kappe wie ein Becher wirken, der ständig voller Wasser ist.


    Dem TE wird wie den anderen StarrAHK-Trägern und zufauldieAbnehmbare Nichtwegbauer nichts anderes übrig bleiben und ab und zu mal den Rost wegzuschleifen.

    Grüße aus dem Allgäu
    Peter


    Eternity is a very long time - especially towards the end... (Stephen Hawking)

  • Bei mir habe ich auf der Kugel einen Softball aufgesteckt. http://www.reimo.com/de/M91385-al_ko_softball/
    Der sitzt recht stramm und umschließt die Kugel eng.
    Ein Reinigen ist nicht erforderlich.

    Viele Grüße
    Defendt
    [i][b][color=#000000]



    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß z.B. beim aktuellen Passat die an sich sehr praktische einklappbare Kupplung extrem stark rostet. Wagen/Kupplung war 2013 nagelneu, dieses Jahr war der Kupplungskopf richtig genarbt-rostig. Schleifpapier hat nicht viel gebracht. Habe den Hänger rangehängt und bin über Ostern gut 3.000 km gefahren. War hinterher noch genauso narbig und verrostet - da haben die Beläge der ASK nix blank poliert. Die Kupplung hängt unter der Stoßstange im Spritzwasser, und eine Kappe, die ich letzten Herbst dort mal probeweise aufgesetzt habe, war dauernd voller Wasser. Also lief ohnehin alles auf Rost raus...
    Egal, nächstes Jahr kommt die neue Kupplung mit einem neuen Auto....

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Bei den einklappbaren Kupplungen: Packt die doch mal in Frischhaltefolie ein, kommt kein Wasser dran und die Haftet selbst"klebend".

  • Zitat

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß z.B. beim aktuellen Passat die an sich sehr praktische einklappbare Kupplung extrem stark rostet. Wagen/Kupplung war 2013 nagelneu, dieses Jahr war der Kupplungskopf richtig genarbt-rostig. Schleifpapier hat nicht viel gebracht. Habe den Hänger rangehängt und bin über Ostern gut 3.000 km gefahren. War hinterher noch genauso narbig und verrostet - da haben die Beläge der ASK nix blank poliert. Die Kupplung hängt unter der Stoßstange im Spritzwasser, und eine Kappe, die ich letzten Herbst dort mal probeweise aufgesetzt habe, war dauernd voller Wasser. Also lief ohnehin alles auf Rost raus...
    Egal, nächstes Jahr kommt die neue Kupplung mit einem neuen Auto....


    ...da lob ich doch meine "altmodische,alte" ;) abnehmbare AHK!!

  • Moin Leute,


    ich habe auch eine abnehmbahre Kupplung, auch ich habe das Problem mit dem Rost. auch ich entferne die Kupplung nicht immer. Nur habe ich mir nie Gedanken gemacht wie ich das mit dem Rost verhindere. Ich kann mir vorstellen, dass die Variante mit dem Softball klappen würde kein Rost befall zu haben. Dieses funktioniert aber nur wenn keine Luft an den Stahl kommt. Sicherlich wisst Ihr alle, dass in der Luft feuchtigkeit ist und Stahl/Eisen feuchtigkeit ist nicht gut. Deswegen die Variante mit der Folie ist fraglich ob die funktioniert. Ich mache es jedenfalls so, dass ich die Kupplung jedesmal mit einer elktr. Drahtbürste blank putze. Ich fahre meinen MB jetzt 14 Jahre und habe keinen nennenswerten Abrib an der Kupplung messen können.


    Gruß Dexal

  • Eine Messingbürste ist - obwohl Du keinen Abrieb festgestellt hast - trotzdem besser als eine Drahtbürste.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Zum Thema AHK raus oder rein: zumindest im Urlaubszeitraum werde ich die AHK in Zukunft immer einschwenken. Mir ist gestern mit geringer Geschwindigkeit ein Auto gegen das Heck gerasselt. Die AHK ist krumm und ich habe den Stress, das zeitnah reparieren lassen zu müssen, um den Wohni nach Hause zu bekommen.
    Die Stoßstange lasse ich dann zuhause richten.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

  • Hallo,


    was oben gesagt/ geschrieben wurde ist soweit richtig,allerdings gibt es eine Ausnahme. PKW bei denen die AHK das Kennzeichen verdeckt müssen das Nummernschild dauerhaft versetzen oder die AHK sofort nach dem Abkuppeln abnehmen.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!