PKW Kupplungskugel rostig??

  • Hallo zusammen


    Nachdem die Reibebeläge der Alko bzw. Winterhoff Antischlingerkupplungen ausschließlich auf Kugelköpfen, welche frei von Rost, Farben bzw. Ölen verbunden werden darf habe ich ein Problem.


    Bei meinem Passat habe ich eine original Kupplungskugel, welche ausschwenkbar ist verbaut. letztes Jahr habe ich die Kugel blank geschliffen, damit die Reibebeläge auch ihre Wirkung nicht verlieren.
    Heuer im Frühjahr war jedoch die Kugel total verrostet. Ich musste diese wieder blank schleifen.


    Habt ihr eine Lösung wie man sich das abschleifen ersparen kann??

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Eventuell hilft einfetten oder -wachsen. Wenn Du sie dann brauchst, musst Du sie aber sehr gründlich reinigen.

    Die Zahl unserer Abende ist begrenzt, und mit jedem verplemperten Abend versündigt man sich grausam am natürlichen Lauf des einzigen Lebens, das man hat.
    (Charles Bukowski)

  • Da hilft nur nach dem abkuppeln einfetten und vor dem ankuppeln ordentlich Bremsenreiniger und Lappen

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Schon einmal mit einer dieser Plastikabdeckungen für den Kugelkopf probiert?


    Wolfgang

    Das Dach in den Kofferraum. Die Dose an den Haken. So fängt Urlaub an.

  • Plastikkappe drauf und immer ein Stahlschwämmchen (Topfreiniger ) im Kofferraum. Bei Bedarf den Flugrost kurz kurz damit abschmirgeln und den Staub abreiben und schon funktioniert das wieder. Einfetten und dann wieder entfetten, das wäre mir viel zu umständlich. :pinch:



    Hat sich über 20 Jahre bewährt. Noch kein Kupplungskopf ist gestorben. Die ASK greift meiner Meinung nach sogar besser wenn das nicht so glatt ist. ( Frauenlogik) ^^

  • Ich habe auch so eine einschwenkbare AHK.
    Mit der Plastikkappe besteht das Problem, das diese im eingeklappten Zustand wie ein Becher wirkt, wo sich Spritzwasser sammeln kann.
    Ich lasse die Kappe aber drauf und schwenke die AHK meist nicht weg.
    Ist auch besser, wenn jemand hinten drauf rutscht.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

  • Hallo sucram70,
    Ist nur meines Erachtens so, das wenn dir wirklich einer drauffährt und du hast eine AHK die abnehm- oder schwenkbar ist, du wahrscheinlich einen Teil des Schadens des Unfallverursachers mittragen musst.
    Denn dessen Schaden wäre geringer gewesen, wenn du deine AHK abgeschwenkt hättest.
    Das war für mich auch der Grund für mein jetziges Fahrzeug eine starre AHK zu ordern. Ich nutze sie regelmäßig zum Fahrradtransport und habe keine Lust auf den ständigen An- und Abbau.
    Außerdem habe ich auch das Gefühl von mehr Sicherheit für den Fall, das mir einer drauffährt.

  • Hi,


    wickel um den Kugelkopf einfach Isoband drum. Am besten an einem Stück. Hab ich früher auch gemacht. Der Kopf bleibt blank und man erspart sich das schleifen, fetten oder sonst was. Ist das Band an einem Stück, kann man es ganz einfach abwickeln und alles ist gut.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Hallo sucram70,
    Ist nur meines Erachtens so, das wenn dir wirklich einer drauffährt und du hast eine AHK die abnehm- oder schwenkbar ist, du wahrscheinlich einen Teil des Schadens des Unfallverursachers mittragen musst.
    Denn dessen Schaden wäre geringer gewesen, wenn du deine AHK abgeschwenkt hättest.
    Das war für mich auch der Grund für mein jetziges Fahrzeug eine starre AHK zu ordern. Ich nutze sie regelmäßig zum Fahrradtransport und habe keine Lust auf den ständigen An- und Abbau.
    Außerdem habe ich auch das Gefühl von mehr Sicherheit für den Fall, das mir einer drauffährt.


    Mmhm,
    Ist dem so ?
    Hab das so noch nie betrachtet. Da ist was dran.
    Also in Zukunft besser wegschwenken.
    Bremsenreiniger und Lappen hab ich eh immer im Auto.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

  • Ist nur meines Erachtens so, das wenn dir wirklich einer drauffährt und du hast eine AHK die abnehm- oder schwenkbar ist, du wahrscheinlich einen Teil des Schadens des Unfallverursachers mittragen musst.

    Eines der sich im Internet am meisten verbreiteten Märchen, die oft wiederholt werden, aber noch niemandem selbst passiert ist.

    Grüße aus dem Allgäu
    Peter


    Eternity is a very long time - especially towards the end... (Stephen Hawking)

  • Das mit dem abnehmen bzw. Wegschwenken der AHK ist nicht verpflichtend ! Dafür gibts kein Gesetz und kann auch nicht der Schadenminderungspflicht zugeordnet werden. Es sei denn es steht eindeutig in der Betriebserlaubnis oder die AHK verdeckt das Kennzeichen.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Zumindest hat ein Freund von mir letztes Jahr ein Verwarnungsgeld bezahlen müssen, weil er seine abnehmbare AHK nicht demontiert hatte.
    Das oben von mir geschriebene wurde ihm dann als Begründung geliefert.

  • Dazu müsste es ja dann ein Schriftstück und Nennung der Rechtsgrundlage geben. Das würde mich interessieren.

  • Selber Schuld wenn man immer gleich alles bezahlt, nix hinterfragt und Widerspruch einlegt. Die Begründung ist doch "Blödsinn" Wenn ich einen Kasten Bier transportiere muß ich doch auch keine vorsogliche Strafe zahlen, weil ich vielleicht angetrunken einen größeren Schaden verursachen würde als nüchtern.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Werde ich ihn mal nach meinem Urlaub fragen.
    Vielleicht lag es ja dran, dass das Kennzeichen verdeckt war und die andere Geschichte hat ihm der Polizist noch erzählt.
    Aber egal, ich sehe sowieso keinen Sinn darin für mehr Geld eine abnehmbare AHK zu kaufen, um diese dann nicht abzunehmen.
    Es sei denn es gibt fahrzeugbedingt keine andere.

  • Plastikkappe drauf und immer ein Stahlschwämmchen (Topfreiniger ) im Kofferraum. Bei Bedarf den Flugrost kurz kurz damit abschmirgeln und den Staub abreiben und schon funktioniert das wieder. Einfetten und dann wieder entfetten, das wäre mir viel zu umständlich. :pinch:



    Hat sich über 20 Jahre bewährt. Noch kein Kupplungskopf ist gestorben. Die ASK greift meiner Meinung nach sogar besser wenn das nicht so glatt ist. ( Frauenlogik) ^^


    Unabhängig von der Frauenlogik haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. :lol:


    Lediglich die Reibbeläge der ASK haben irgendwann einen sochen Rostauftrag, so dass man sie besser austauscht.
    Gegenüber Fettresten auf den Reibbelägen ist das allerdings das kleinere Übel.

  • Mmhm,
    Ist dem so ?
    Hab das so noch nie betrachtet. Da ist was dran.
    Also in Zukunft besser wegschwenken.

    Dieses "Märchen" geistert seit Jahren im Netz umher. Bisher konnte mir niemand ein Urteil mit nachvollziehbarem Inhalt hierzu nennen.


    @Zahndorn
    Ungeschickt...
    Wir haben hier so eine Art Hitliste der dümmsten Begründungen bei Verwarnungen, Bußgeldsachen, Gutachten, etc..

  • Zumindest hat ein Freund von mir letztes Jahr ein Verwarnungsgeld bezahlen müssen, weil er seine abnehmbare AHK nicht demontiert hatte.
    Das oben von mir geschriebene wurde ihm dann als Begründung geliefert.


    Ist meinem Vater vor ein paar Jahren auch schon mal passiert. Aber wenn Dir einer hinten drauf fährt bekommst du trotzdem keine Teilschuld.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Ich habe auch schon öfter dieses Märchen gehört und diesen Trööt jetzt mal zum Anlass genommen, in unserer Kfz-Schadenabteilung nachzufragen.


    "Wenn Sie mir hinten aufs Autofahren und ich eine abnehmbare AHK montiert habe ohne einen Anhänger zu ziehen, muss ich dann einen Teil Ihres Schadens mittragen weil die AHK nicht abgenommen wurde?"


    "Nein, definitiv nicht, denn es ist und bleibt doch meine Schuld, wenn ich Ihnen drauf fahre."


    "Aber der Schaden an Ihrem Fahrzeug könnte doch ohne AHK etwas geringer ausfallen als mit!"


    "Das sei dann erstmal nachzuweisen ob dem so ist. Fakt ist ich bin Schuld und habe daher 100% Verschulden, keine Mithaftung für Sie!"


    Ich hoffe damit sind alle Märchen beseitigt - immer dieses hörensagen...


    VG Jens

  • Ich habe in meinem Leben aber schon öfter gemerkt, das gerade Versicherungsvertreter gute Märchenerzähler sind, wenn sie was verkaufen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!