Rückfahrkamera - Funk oder Kabel?

  • Hallo liebe Camper,


    mein Mann sucht sich gerade sein neuestes Spielzeug aus, eine Rückfahrmaera soll es diesmal sein.
    Nun die Frage.


    taugen die Kameras mit Funkübertragung was oder doch lieber Kabel ziehen? Habe jetzt doch schon ein paar Mal gelesen, dass
    die Funkverbindung nicht klappt oder nicht stabil bleibt.... 8|


    Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Grüße


    Manu

  • Hallo Peter


    da hatte ich schon gekuckt, nur nicht weit genug gelesen... :_whistling:
    Die ersten 3 Beiträge waren nix für mich, also schnell wieder weg! Werde mich aber jetzt genauer einlesen-Danke!

  • ich hab die Luis Funkkamera über Iphone - Ipad -- perfekt. Ganz easy zu insatallieren. hab schon berichtet unter Bürstner 560 Top Fragen

  • Abend zusammen :)


    nachdem ich jetzt schon mehrfach mit Funkkameras zu tun hatte und immer von der schlechten Übertragungsqualität enttäuscht war, verbau ich ausschließlich nur noch kabelgebundene Kameras. Sowohl bei den letzten drei Fahrzeugen, als auch am Wohnwagen. Die Kabelverbindung von WoWa zum Zugfahrzeug hab ich unter dem Wohnwagen zur Deichsel verlegt und über den Pin 12 der 13 poligen Steckdose angeschlossen. Im Handschuhfach hab ich einen Videoumschalter verbaut, um zwischen den Kameras vom Zugfahrzeug und Wohnwagen umschalten zu können. So kann ich beim rückwärtsfahren auch bei angekuppelten WoWa aufs Zugfahrzeug umschalten, um zum Beispiel zu sehen, ob die Fahrräder auf der Deichel noch genügend Platz beim rangieren zur Stoßstange haben.
    Bildübertragung ist perfekt und ich bin zufrieden.


    Einige haben die Sender/Empfänger ihrer Funkkamera im Kofferraum und Deichselkasten untergebracht, um eine annehmbare Bildqualität zu erreichen. Wobei man dann das Kabel den einen Meter weiter zur Steckdose auch noch verlegen kann. Da gewinnt man egtl. nicht viel bei....


    Alles in allem würde ich persönlich die kabelgebundene Variante der Funkvariante jederzeit vorziehen :)


    Wenn du noch Fragen dazu haben solltest...als her damit ;)

  • Alles in allem würde ich persönlich die kabelgebundene Variante der Funkvariante jederzeit vorziehen


    100% meine Meinung!

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Ich habe mir bei Conrad ein nettes Gimmik gekauft. Eine Kamera mit WiFi. Dazu gibt es eine kostenlose App fürs Handy. Die Kamera ist im Nummernschildhalter untergebracht. Leider ist die Entfernung von ca. 12m und mehreren Wänden einfach zu viel. Das Signal ist zu schwach. Ich werde jetzt versuchen, den Sender unter den Wowa zu verlegen.
    Wenn das nichts hilft, nem ich die Kamera fürs Zugfahrzeug. Einrichtung und Bedienung sind Kinderleicht.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

  • Zitat


    100% meine Meinung!


    Sehe ich auch so, hab auch eine Kabelgebundene über Pin 12. hab die Umschaltung über einen microschalter in der AHK dose gelöst

  • Ich habe mir bei Conrad ein nettes Gimmik gekauft. Eine Kamera mit WiFi. Dazu gibt es eine kostenlose App fürs Handy. Die Kamera ist im Nummernschildhalter untergebracht. Leider ist die Entfernung von ca. 12m und mehreren Wänden einfach zu viel. Das Signal ist zu schwach. Ich werde jetzt versuchen, den Sender unter den Wowa zu verlegen.
    Wenn das nichts hilft, nem ich die Kamera fürs Zugfahrzeug. Einrichtung und Bedienung sind Kinderleicht.

    Bei mir ist Sender ganz hinten Und Zugfahrzeug T5 Multivan. Klappt perfekt. Mag sein, dass Bild bei Kabel besser.... Aber will ja nocht über die Kamera Zeitungl lesen. Hab sie aich unterwegs laufen-angnehm beim Überholen.

  • Moin,
    soeben bei VOX ( Auto Mobil ) vier Geräte getestet. Leider habe ich nicht alle Gerätenamen mitbekommen.
    Mal sehen ob ich hinbekomme.....


    ? DNT Wifi - ca. 127,00 - Kamera sehr gut - WiFi-Installation war wohl grottenschlecht - 4. Platz (schlechteste im Test)
    ? Night Vision - ca. 130,00 - sep. Monitor auf Spiegel - Kamera schlecht - Funkübertragung gut 2. Platz
    ? Spark Vision - ca. 242,00 - sep. Monitor - Kamera nicht so gut - Bohrung in Stossstange - 3. Platz
    ? Digital Car - ca. 44,00 - sep. Monitor - Kamera, Sichtwinkel, auch bei Dunkelheit sehr gut - 1. beste im Test


    Evtl. fiundet auch jemand einen LINK zu dem Test bzw. berichtigt meine Angaben


    Gruß Thomas

  • Nach langjähriger, leidvoller Erfahrung mit miserabler (wetterabhäniger) Funkkamera (bei Gespannlänge von gut 13m) haben wir jetzt ein kabelgebundenes System und sind damit sehr zufrieden (zumindest was die Bildstabilität und Qualität angeht).


    vg


    Opi

  • Nach langjähriger, leidvoller Erfahrung mit miserabler (wetterabhäniger) Funkkamera (bei Gespannlänge von gut 13m) haben wir jetzt ein kabelgebundenes System und sind damit sehr zufrieden (zumindest was die Bildstabilität und Qualität angeht).


    vg


    Opi

    Hallo Opi,
    teilst Du uns bitte Fabrikat und Bezugsquelle mit?


    LG
    Günter

    sunshine.day


    an jedem Tag scheint die Sonne - manchmal kann man sie halt nicht sehen.

  • Ich habe mir bei Conrad ein nettes Gimmik gekauft. Eine Kamera mit WiFi. Dazu gibt es eine kostenlose App fürs Handy. Die Kamera ist im Nummernschildhalter untergebracht. Leider ist die Entfernung von ca. 12m und mehreren Wänden einfach zu viel. Das Signal ist zu schwach. Ich werde jetzt versuchen, den Sender unter den Wowa zu verlegen.
    Wenn das nichts hilft, nem ich die Kamera fürs Zugfahrzeug. Einrichtung und Bedienung sind Kinderleicht.


    So, im Sommerurlaub war der Sender der Kamera unter dem Wohnwagen in einer Plastikdose wassergeschützt platziert.


    Zwar bin ich ca. 1 Meter näher aber dennoch ist das Signal im Auto an der Windschutzscheibe viel zu schwach.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ?
    Das Kabel zum Sender verlängern ist denke ich mal nicht optimal wegen Störeinflüsse.
    Könnte man über einen WLAN Router oder dergleichen das Signal verstärken ?


    Gruß, Marcus

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

  • Hi Marcus
    Mit dem Gerät hier kannst du das WLAN verstärken. Die Funktion nennt sich dann Repeatermodus:
    http://www.wohnwagen-forum.de/…threadID=67747&highlight=


    Ich habe in meinem Vaneo eine Kamera mit Kabel: Zeitung lesen würde funktionieren.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Wie man im beschriebenen Beitrag lesen kann, und in einigen anderen Foren auch, sind die Funkkameras
    sehr stoeranfaellig. Die arbeiten halt in den selben Funkfrequenzen und haben keine Power.
    Ich verwende mein Tablet und ein Handy mit Saugnapfhalter. Beide haben die kostenlose App "web of cam" drauf.
    Funktioniert mit Apple und Android !
    Zum ankuppeln an der Heckscheibe sehe ich zentimetergenau wie ich fahren muss,
    im Heckfenster im Wohni per Zigarttenanzuender Steckdose ideal auch im Dauerbetrieb anstatt Spiegel waehrend der Fahrt.
    Zum rueckwaerts rangieren kann man das Handy auch hinter oder seitlich vom Wohni platzieren und perfekt einparken,
    Handys liegen ja meistens zur Genuege rum, Kostenfaktor also eher gegen NULL und keinerlei Stoerungen.

  • Hi Marcus
    Mit dem Gerät hier kannst du das WLAN verstärken. Die Funktion nennt sich dann Repeatermodus:
    http://www.wohnwagen-forum.de/…threadID=67747&highlight=


    Ich habe in meinem Vaneo eine Kamera mit Kabel: Zeitung lesen würde funktionieren.


    Danke, damit beschäftige ich mich mal.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

  • Hi zusammen,


    Ich verwende von DNT die wifi Kamera im Nummernschild und habe die Leitung zwischen Kamera im Nummernschild bis zur wifi Sendeeinheit um 8 m (geschirmte Leitung verwendet) verlängert, sodass das wifi ganz vorne im Wohnwagen liegt. Geht jetzt schon 1 Jahr wunderbar mit dem iphone während der Fahrt als 'Rückspiegel'....


    Gruß, Jürgen





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk



  • Jaja, hab ja auch WLAN, kein Funk.
    Hast Du eine WLAN Kamera mit Saugnapf ? Wie heisst sie und teilst Du die Bezugsadresse mit ?
    Ich suche für die Heckscheibe noch eíne zweite Lösung. Z.Zt. habe ich einen umgebauten Wohnwagenspiegel mit Saugnapf, den ich beim rangieren rasch anbringe.
    Das geht an für sich ganz gut, Kamera wäre mir wegen dem Blickwinkel aber lieber.


    Umschalten kann man dann ja bequem am iPhone.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)


  • TOP, probiere ich vielleicht.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
    Den Rest habe ich einfach verpraßt. (George Best)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!