Keine Stromversorgung vom Fahrzeug

  • Nachdem ich am Samstag unseren WoWa (Dethleffs) vom Parkplatz abgeholt habe bemerkte ich, dass die Stromversorgung nicht mehr funktioniert. Schließe ich eine externe Stromversorgung (220V) an, so geht alles perfekt. Über die Autobatterie fehlt die Beleuchtung, die Pumpen gehen nicht etc.


    Die Anhänger-Steckdose (Pin 9 und 10) haben Strom, sonst sind mir weder Schalter oder Sicherungen bekannt, die ich noch prüfen könnte. Und…, letzten Sommer ging alles perfekt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?


    Georg

  • Hallo,
    mit die Beleuchtung geht nicht meinst du die Innenbeleuchtung im Wohni?
    Die 12V vom Zugfahrzeug werden doch als erstes an den Umformer geleitet, hier wird bei Landstrom von PKW auf das Wohni-Netzteil umgeschaltet. Kommen dort die 12V vom PKW an?
    Bei Landstrom funktioniert die 12V Anlage?


    mfg leo2e

  • Haben "11" und "13" am Auto saubere Masse ? Bzw. Ist der Stecker WoWa-Seitig ohne Behinderungen der Masse-Ltg. sauber stromführend?

    Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung
    (ZitatMax Pallenberg, öst. Komiker)

  • Kleine KFZ Sicherung im Umformer des Wohnwagens noch ganz ?


    Hatte ich bei unserem Dethleffs....

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Vielen Dank für die Tipps, das sind gleich mehrere Möglichkeiten an die ich nicht gedacht hatte.


    1. Ich weiß nicht, was der Umformer ist, ist das das Kästchen mit einem schwarzen runden Knopf und Schutzschalter?


    2. Die Pins 11 und 13 habe ich nicht geprüft, allerdings funktioniert die Beleuchtung des WoWa (Bremslicht, Blinker, etc.) einwandfrei


    3. Wenn der Umformer das Kästchen mit einem schwarzen runden Knopf ist, dann gibt es dort eine KFZ-Sicherung die allerdings OK zu sein scheint. Werde ich aber noch morgen durchmessen. Es ist allerdings so, dass bei 220V alles perfekt funktioniert. ?(


    Viele Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!