Wie habt ihr eure Hezungsschläuche geschützt ??

  • Da ich jetzt mal wieder den ganzen Wagen rausräumen muß da er eine Woche wegkommt würde ich gerne noch die Gelegenheit nützen mein Heizungsschlauch unter dem Ehebett für die Zukunft zu schützen.


    Wie habt ihr das gelöst ??


    Zuerst dachte ich an ein engmaschiges Gitter - aber das kann ich dann garantiert immer wieder wegschrauben da sich drunter Schmutz sammelt.


    Mit Holz verkleiden und Luftlöcher rein ? - aber wie sieht es dann mit der Wärmeverteilung aus und vor allem das Gewicht ?(


    Eventuell nur Senkrecht ein Gitter davor zur Ladung hin ?


    So wie es jetzt ist auch wenn ich immer gut einpacke - eine Delle habe ich schon im Schlauch :xwall:


    Im Prinzip handelt es sich um eine Läge von 1,5m.


    Was habt ihr da gemacht ??


    Vielen Dank


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Ich habe einen PVC Kanal für Elektroinstalation genommen 80x60 oder 100x80 je nachdem ob noch Kabel oder Wasserleitungen
    rein sollen. Ist leicht und stabil und so hab ich auch unter dem Stockbett besser aufgeräumt und mehr Fläche als vorher.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/26/jymyna2e.jpg]nachher


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/26/3uqerasa.jpg]
    Vorher bereits schon ein neues Kabel dazu und die Orginalverkleidung entfernt


    Grüße Stefan

  • :thumbup: Das ist schon mal eine Idee auf die ich auch hätte kommen können - klasse :!::!:


    Je nach dem wo Luftauslässe am Rohr sind kann ich die auf den Kanal übertragen.


    Und die Lösung ist vom Gewicht nicht schwer :thumbup:


    Echt gut - hat ich nicht auf dem Schirm :ok


    Vielen Dank !!


    Bernd

  • Hast Du die Kanäle geklebt oder geschraubt?

  • Beides am Ende mit ein oder zwei Schrauben In der Mitte ein geklebt. Nach Möglichkeit Habe ich vorhandene Schrauben benützt, den dort ist eh schon ein Loch .

  • :ok

    Hallo Bernd,
    Ich habe einen PVC Kanal für Elektroinstalation genommen 80x60 oder 100x80 je nachdem ob noch Kabel oder Wasserleitungen
    rein sollen. Ist leicht und stabil und so hab ich auch unter dem Stockbett besser aufgeräumt und mehr Fläche als vorher.


    nachher

    :ok   :ok   :ok   :ok   :ok   :ok


    Gruß troms

  • Der Nachteil bei dem PVC Kanal ist aber nun, dass auf dem kurzen Stück keine warme Luft mehr ausströmen kann.
    Ich würde eher ein Lochblech abkanten und drüber schrauben.

  • Der Nachteil bei dem PVC Kanal ist aber nun, dass auf dem kurzen Stück keine warme Luft mehr ausströmen kann.
    Ich würde eher ein Lochblech abkanten und drüber schrauben.


    :D Da würde ich oben mit der Flex Lüftungsschlitze reinmachen um dies zu gewährleisten.


    Ich schau mir das heute mal an :thumbup:


    Bei mir dreht sich das eher um ein kürzeres Stück und das ist halt immer verbaut mit der Ladung ;(


    Bernd

  • Ich hab das jetzt angesehen und nun ein Problem.


    Der Schlauch endet an einer Auslassdüse und ist durch den Bogen doppel so dick.


    Weis zufällig jemand den innendurchmesser des Lüftungsschlauches ??


    Ich bin gerade am überlegen da es ja nur knapp 80cm sind den Schlauch abzuschneiden und gegen ein HT Rohr zu ersetzen.


    Für die Luft unterm Bett könnte ich ja ein paar kleine Löcher reinbohren


    Wäre nur das Problem wie ich ein 90 Grad HT Bogen an die Auslassdüse bekomme.( eventuell ein Stück Schlauch um Schwingungen zu entkoppeln)


    Und da das Rohr sehr stabil ist passiert nichts mehr.


    Bernd

  • Ich habe letzhin in einer Zeitung gesehen, da hatte jemand einfach Plastik-Dachrinnen mit Kabelbindern drübergemacht. Sah vielleicht nicht so schön aus, hat aber funktioniert.

  • Hallo , sehr gute Idee :thumbup:


    Bei unserem ist auch im Kompletten Bettstaukasten so ein Pappschlauch aber fast 2 meter lang :wacko: - wollte da ein Kunstoffkabelkanal drüber machen aber das mit dem festen Rohr ist natürlich besser


    LG Seadancer

  • Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 65mm, das könnte gut in ein 70er HT-Rohr passen


    Dann müßte ich eher auf 60 gehen da ich wieder an der Düse auf 65 muß.


    5mm müßte ich den Schlauch fast zusammen bekommen.


    Da reicht eventuell schon ein stabiler Kabelbinder um den auf ein 60er HT Rohr zu zurren.


    Ich denk ich mach das schon so !!


    Erscheint mir die beste Lösung - zumindest für die Länge.


    Bernd

  • Naja, Bernd.
    Wenn du ein 60er HT-Rohr besorgt hast, sag mir mal bitte woher! :D
    HT gibts in DN 32, 40, 50, 70, 100.
    Falls du nicht fündig wirst, kannst du mal deinen Heizungsbauer nach Abgasrohr eines Brennwertgerätes fragen. Die haben manchmal andere Maße!

  • Naja, Bernd.
    Wenn du ein 60er HT-Rohr besorgt hast, sag mir mal bitte woher! :D
    HT gibts in DN 32, 40, 50, 70, 100.
    Falls du nicht fündig wirst, kannst du mal deinen Heizungsbauer nach Abgasrohr eines Brennwertgerätes fragen. Die haben manchmal andere Maße!


    :D Du hast recht - man sollte nicht immer davon ausgehen das es dies geben würde :!::evil:


    Aber 70mm ist blöd :thumbdown:


    So was eventuell http://www.kalaydo.de/kleinanz…messer-2-2-mm/a/27762608/


    Doch gefunden : Als Dachrinnenfallrohr - gibts sogar in weiß http://www.gartenhaus.edingers…M6qiIXVh74CFbShtAod5mgAFw


    Brauch ich nur noch ein Bogen :D


    Bernd

  • Das ist nur leider aus PVC. Beim ersten kräftigeren Stoß ist das zerbrochen.
    HT-Rohr ist ja aus PP, dadurch wesentlich bruchfester, eigentlich unkaputtbar 8|

  • Hallo
    ich bin schon verwundert, was hier so alles angestellt wird :lol:


    So ein auf dem Boden liegendes Heizungsrohr hat doch die Aufgabe, den darüber liegenden Raum zu erwärmen und gleichzeitig die Ecke, in der es liegt ebenfalls zu erwärmen.
    Meist haben diese Rohre aus Kostengründen Löcher erhalten (war früher anders).


    Mit Abdeckungen etc. wird der Luftumsatz im Raum verändert / blockiert


    Wenn die Heizungsrohre da einfach so (wie im Bild weiter oben) im Stauraum rumgammeln, dann fehlt doch nur ein ca 8-10 cm hoher Sperrholzstreifen, der senkrecht davor angebracht wird.
    Stören die Bögen in der Nutzung, dann gibt es 45 und 90 Grad Teile direkt von Truma (zum Beispiel auf Seite 503 des aktuellen Movera Kataloges zu finden)


    Damit dann nicht alles abgedeckt wird durch die Ladung, kann man Klapp-Boxen zusätzlich verwenden und schon wird es in dem Stauraum weniger Feuchtigkeit geben, da die Luft zirkulieren kann.
    Es gibt auch Clips mit denen man die Wasserschläuche auf den Heizungsrohren fixieren kann, damit sie nicht einfrieren



    Eine andere Alternative wäre ein doppelter Boden, wie bei Wasserheizungen üblich mit Leisten an den Seiten.


    Blechi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!