AHK an einem 2006er Touran 140PS TDI nachrüsten

  • Hallo,



    wenn ich es richtig sehe gibt es mehrere Möglichkeiten bei den E-Sätzen.
    Da es sich um keinen Reimport handelt, hat der Wagen ESP. Es gibt E-Sätze welche codiert werden müssen dann steht Hänger-ESP zur Verfügung und welche die ohne Codierung funktionieren dann sicher ohne Hänger-ESP. Da ich kein VCDS habe sondern nur noch Handdiagnosegerät kann ich vermutlich nicht selbst codieren.


    Im Touran scheint es eine AHK Vorbereitung gegeben zu haben. Das Ausstattungsmerkmal (1D7) ist auf dem berühmten Aufkleber im Serviceheft jedoch nicht vorhanden und somit auch nicht im Wagen. Was wurde damals ab Werk "vorbereitet"? Bei meinem A4 ist wie bei vielen z.B. die Kühlung verstärkt... und das macht im Süden Spaß.


    Die Nachrüstung ohne ESP wäre für mich ein Klacks...? Könnte ich bei der Variante "mit" alles erledigen und im Anschluss beim Händler codieren?


    Freue mich auf Anregungen - aber bitte keine Sicherheitsdiskussion daraus machen. Danke. ;)

  • Hallo,


    was soll der Touran denn ziehen? Wenn es sich überwiegend um einen Wohnwagen handelt, möchte ich mal in die Diskussion bringen, den Zugwagen ohne den Aufwand für Anhänger ESP nachzurüsten und stattdessen den Wohnwagen mit ATC nachzurüsten. Das ist zwar vielleicht etwas teurer aber die fahrdynamisch bessere Lösung, die zudem unabhängig vom verwendeten Zugwagen Sinn macht.


    Gruß Rainer

  • wie angedeutet handelt es sich nicht um mein Fahrzeug. Zunächst soll die Ahk nur für einen Fahrradträger genutzt werden. Da die Anschaffung eines Wohnwagens (für 2 Erw.+ Kleinkind und dann auch Baby) wohl halbwegs zeitnah ansteht... ging mein Blick in diese Richtung.... und hier ins Forum.
    Fahrdynamisch und sicherheitsdenkend gebe ich dir recht, ob das im Budget liegt weiß ich allerdings nicht.


    Weiß noch jemand was zur werkseitigen Vorrüstung und ihrem Umfang?

  • Passende Kupplung gibt es günstig hier: klick


    Da steht unten auch beschrieben ob diese freigeschaltet werden muss. Einbauanleitung kann man sich auch als PDF runterladen, auch wenn man dort nicht kaufen möchte.
    Ach ja, passenden E-Satz oben auswählen + Ladeleitung falls erwünsch um den Endpreis zu erfahren.


    Edit: da es sich nicht um deinen Wagen handelt und an der Heckschürze was verändert werden muss, erst mal nachfragen wegen Kostenübernahme bei evtl. Ausbau und Spuren beseitigen (neue Heckschürze).

  • Leute mit VCDS, die dir das für sehr kleines Geld freischalten, findest du in ganz Deutschland, die Frage nach ESP oder nicht würde ich mir nicht stellen.


    Natürlich würde ich den Satz mit ESP nehmen!


    Linus

  • Könnte ich bei der Variante "mit" alles erledigen und im Anschluss beim Händler codieren?


    Ich denke, ein 10-minütiger Besuch beim Händler könnte das klären...

    2013: Südseecamp; Marina di Venezia, Camping Seßlach, Camping Breznik
    2014: Südseecamp, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia
    2015: Camping Main-Spessart-Park, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia, Camping Schlosshof (Lana)
    2016: Schlosshof (Lana), Marina di Venezia (schon gebucht und zugesagt)

    2017: Schlosshof (Lana), Parkcamping Lindau, Marina di Venezia

  • Von dem mir gelinkten Link :wacko: ist das ESP mit drin ..."Unterstützt T-ESP / Gespannstabilisierung"...

  • Ob das ESP/ABS überhaupt eine Gespannstabilisierung hat bzw. kann muss erst beim Händler geprüft werden , wenn du Pech hast kann das Steuergerät noch nicht . Der Kabelstrang für die AHK wird immer mit in den CanBus eingebunden von daher ist da kein Unterschied .

  • Ob das ESP/ABS überhaupt eine Gespannstabilisierung hat bzw. kann muss erst beim Händler geprüft werden , wenn du Pech hast kann das Steuergerät noch nicht .


    Also mein 2006er (vom Dezember, ist also schon ein MJ2007, und damit auch ein Facelift) hat die AHK ab Werk und ist MIT Gespannstabilisierung - falls das weiterhilft.

    2013: Südseecamp; Marina di Venezia, Camping Seßlach, Camping Breznik
    2014: Südseecamp, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia
    2015: Camping Main-Spessart-Park, Rhön-Camping-Park, Marina di Venezia, Camping Schlosshof (Lana)
    2016: Schlosshof (Lana), Marina di Venezia (schon gebucht und zugesagt)

    2017: Schlosshof (Lana), Parkcamping Lindau, Marina di Venezia

  • An Hand der Fahrgestellnummer kann man ja feststellen was es für ein Modelljahr ist , er schreibt ja nur das es ein 2006er ist . Wenn er 2006 zugelassen ist kann es aber auch ein 2005er sein. Zb. WVGZZZ1TZ6..... das ist einer von Modelljahr 2006 , die 6 gibt das Modelljahr an .

  • ...so habe mal das PDF des E-Satzes welcher im Datenbus eingebunden werden muss gelesen.


    Demnach funktioniert das spätere codieren beim Händler oder VCDS-User problemlos.


    Die einfachen Funktionen für Beleuchtung und Blinkerüberwachung funktionieren sogar direkt.


    Laut Anleitung verfügen die Modelle ab 06.06.2005 über Gespannstabilisierung.



    Die Fahrgestellnummer lautet: WVGZZZ1TZ6W.... somit 2006er Modeljahr...


    Danke schon mal für Euer Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!