Klimaanlage Saphir RC oder Dometic HB2500

  • Hallo Campingfreunde!
    In unseren Familienwagen soll eine Klimaanlage nachgerüstet werden. Hier im Forum und im iNet habe ich so gut wie alle Berichte über Klimaanlageneinbau und Erfahrungen gelesen und studiert. Doch bleiben mir noch folgende Fragen:
    1. Die HB2500 ist schon etliche Jahre auf dem Markt, gibt es das Unterschiede bzw. Verbesserungen in den Modelljahren?
    2. Ist die HB, wie oft gerüchteweise bemerkt, wirklich grundsätzlich viel lauter als eine Saphir Comfort (RC)? Oder ist es vielmehr eine Frage des Einbaus?
    3. Den Einbau möchte ich selber ausführen. Pro Luftschlauch habe ich vor jeweils zwei verschliessbare Auslässe zu installieren. Einer unten einer oben. So verspreche ich mir sowohl im Kühlmodus wie auf Heizmodus eine optimale Luftverteilung. Spricht etwas gegen diese Variante?


    Die Alternative von Saphir Comfort (ohne RC) und Ultraheat bin ich mir bewusst...


    Hat jemand Erfahrungen mit der RC? Tipps?


    Für eure Antworten danke ich schon jetzt!
    Liebe Grüss ChriStoff

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Vermutlich ist es noch zu kalt für Klimaanlagen :( aber die auserwählten können doch auch heizen :D


    Niemand mit live- Erfahrungen zu der Saphir RC oder HB2500?


    LG ChriStoff

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Hallo Stoff,


    ich habe die HB.
    Die Heizleistung ist nicht wirklich berauschend. Besser als nichts, aber eigentlich nicht der Rede wert. Da bringt meine Ultraheat wesentlcih mehr.
    Wegen der Lautstärke bin ich von der HB auch enttäuscht. Da habe ich schon wesentlcih leisere Truma gehört. Dies ist aber immer subjektiv und kann auch mit dem Einbau zusammenhängen.


    Ich werde nächstes Mal lieber eine Truma nehmen.
    Die Variante des Einbaus mit je zwei Ausströmern ist bestimmt nicht verkehrt, wenngleich nicht nötig, da bei der Wärmepumpe sowieso nur lauwarme Luft kommt.


    Gruß


    Hobi

  • Hallo,


    wir haben natürlich Erfahrung mit beiden Systemen als Händler, sowohl im Verkauf auch als in der Montage.


    Generell sind beide Anlagen sehr gut, defekte sind mir nicht bekannt. Die Lautstärke ist für mein Empfinden gleich, wir haben Kunden die meinen Dometic wäre leiser und umgekehrt. Entscheidend für die Lautstärke sind auf jedenfall die Dämpfer im Fahrzeug, diese bringen für alle Kunden eine wesentliche Reduzierung der Werte. Der Abluftkanal außen beruhigt auf jedenfall das eigene Gewissen und das der empfinden der Platznachbarn.


    Bezüglich Auslässe oben und unten, müßte man zur Beurteilung natürlich deine Aufteilung kennen.


    Gerne kann ich dir hier aber auch per PN oder am Tel. beraten, Verkaufen tun wir natürlich auch :w


    Gruss Rainer + Renate


    www.remacamp.de

  • Besten Dank euch :w


    Hobi: ja, Deine Erfahrungen habe ich in einem anderen Thread so schon gelesen.. das hat mich doch schon erstaunt; Die HB wird mit 3000W Heizleistung angegeben. Die Ultraheat hat max. 2000W. Nicht, dass es mir wirklich nur ums heizen geht aber in der Zwischensaison wär das schon was...


    Die Saphir RC wird ja nur mit 1700W Heizleistung angegeben..aber Erfahrungen gibt's da wohl noch nicht, auch betreffend Lautstärke. Rainer?


    Lieben Gruss
    ChriStoff

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Hallo nochmal,


    es mag auch daran liegen das es die Truma Anlage noch nicht so lange mit Heizfunktion gibt. Meist will man logischerweise in erster Linie kühlen, die Mehrkosten für Heizen sind nur wenig bereit zu investieren, da ja eine Heizung im Wohnwagen verbaut ist.


    Lauter sind die Anlagen mit Heizung nicht, Lärmunterschiede gibt es für mich persönlich und den Kunden zwischen Dometic und Truma keine. Erfahrung dürfte es hier gerade mit Heizfunktion daher er selten gibt, wir machen sehr viele Klimaanlagen, aber zu ca. 95% ohne Heizfunktion.


    Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung, das ich privat im eigenen Wohnwagen eine Staukastenklima Anlage habe von Truma ohne Heizung montiert habn, allerdings mit Dämpfer und Ausblaskanal, die Austritte sind verteilt auf oben, mitte und unten. Unten gerade im Schlafbereich da sonst beim Schlafen die kalte Luft fällt und oben im Küchenbereich.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • allerdings mit Dämpfer und Ausblaskanal



    Hallo ReMaCAMP, darf ich kurz fragen was genau Du mit "Ausblaskanal" meinst?? Ich habe eine HB2500 verbaut (WW wurde gebr. gekauft,
    Klima war bereits verbaut)!

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

  • Danke Rainer! Die Anordnung (unten Mitte oben) der Düsen wäre so bestimmt auch ein guter Kompromiss, auch für allenfalls Warmluft bei einer kombinierten Klima..


    Ich vermute stark mit Ausblaskanal meint Reiner den Truma Auslass- Dämpfer. Der soll die Ausblassgeräusche erheblich dämpfen. Meinen Information nach soll der auch bei der Dometic HB2500 montierbar sein.
    Kannst Du das "lauwarme Lüftchen" im Heiz- Modus der HB2500 bestätigen? Wie ist Deine Geräusch Empfindung (innen / aussen)


    LG
    ChriStoff

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Hallo,


    der Ausblaskanal wird unter dem Fahrzeug am Auslass der Klimaanlage montiert und soll dazu dienen die Abluftgeräusche zu reduzieren. Der Kanal läßt sich bei beiden Anlagen montieren, ebenso wie die Schalldämpfer innen.


    Da es mit der Lautstärke unterschiedlich empfunden wird, dient mein Fahrzeug immer als Vorführfahrzeug, eine offen Anlage im Verkaufsraum bringt das nicht. Wer also Lust hat kann sich das gerne bei uns ansehen und hören.


    Bezüglich Heizfunktion nochmal, da handelt es sich um ein laues Lüftchen, es dient auch in erster Line zur Unterstützung in der Übergangszeit, beziehungsweise um zb. die eingestellte Temperatur von 21 Grad auch in den kühleren Abendstunden zu halten.


    Hier noch der Link zum Kanal in unseren Shop: http://remacamp.camping-profi.…ords=ausblaskanal&=Suchen Die Preise sind LVP, Sonderpreise auf Anfrage.


    Gruss Rainer


    www.remacamp.de

  • Hallo zusammen,
    die Luftverteilung oben und unten bei der Saphir RC ist eine gute Lösung und funktioniert einwandfrei. Die Heizleistung reicht nur für die Übergangszeit ist auch nicht anders gedacht.
    Soweit ich damals von Truma informiert wurde passt bei der RC durch den 2. Kondenswasserablauf der Ausblaskanal nicht drunter !?
    Oder hat sich da etwas geändert?
    Schönen Abend
    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger
    Danke für Dein Beitrag. Du hast also die RC ohne Dämpfer nach aussen? Ist das so auch für die Nachbarn vertretbar von der Lautstärke? Auch nachts (auf Nacht Modus)? Hast Du die Luftverteilung mit T-Stücken jeweils pro Schlauch einmal oben und einmal unten?
    Gruss ChriStoff

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Guten Morgen,
    das Aussengeräusch ist sehr erträglich für manche Nachbarn gar
    nicht wahrnehmbar wenn man auf relativ großen Parzellen steht.
    Nachts lief das Teil bei uns noch nie.
    Ich habe teils T-Stücke mit Strangsperren verbaut und das Ergebnis
    ist erstaunlich gut. Ich werde bei Gelegenheit noch die Dämpfer in den
    Strängen nachrüsten
    Schönen Tag allen
    Gruß
    Holger

  • Hallo zusammen,
    aus eigenem Interesse an einem Ausblaskanal zum Nachrüsten habe ich mich bei Truma
    informiert und dieser darf wegen der Heizfunktion NICHT montiert werden. Es geht
    hier nur um das Comfort RC-Modell dafür wird es wohl auch nie einen geben.
    Gruß
    Holger

  • Danke Holger :thumbup:

    **Meine Frau hat den geilsten Arsch der Welt: MICH **

  • Also auch wenn das Thema schon etwas älter ist, will ich trotzdem einmal meine Erfahrung einbringen.


    'Wir haben seit 2 Jahren in unserem Hobby 540 UF Bj. 2008 die HB2500 unter dem festen Bett eingebaut, die Luftaulässe haben wir zweimal in Richtung Sitzgruppe und einemal am Sideboard im Schlafbereich senkrecht nach oben. Das ist zwar die Lösung für die etwas "fauleren" ABER sie funktioniert meiner anfänglichen Meinung entgegen sogar ganz gut. Sowohl im Heizbetrieb als auch im Kühlbetrieb.


    Zur Klimaanlage selbst kann ich nur sagen das dieses Teil einer Eierlegenden-Woll-Milch-Sau sehr nahe kommt, wir hatten sie vor 2 Jahren im Herbsturlaub überwiegend zum Heizen was in der Übergangszeit wunderbar funktioniert (Außentemperatur nicht unter 8 Grad). Im letzten Jahr waren wir 10 Tage am Brombachsee bei durchgegenden 30 Grad und mehr tagsüber, sie hat es zwar tagsüber (WW stand absolut ohne schatten in der prallen Sonne) nicht ganz auf die geforderten 22 Grad geschafft sondern nur auf ca. 25-26 sobald die Sonne aber weg war hatten wir ca. 1h später die geforderten 22 Grad und konnten wunderbar schlafen.


    Im Moment sind wir am Gitzenweiler Hof bei Lindau am Bodensee, da es der Wettergott dieses mal mit uns leider nicht so gut meinte hatten wir jetzt fast eine Woche dauerregen, auch hier erwies sich die HB2500 als sehr praktisch zum entfeuchten und zum Heizen vor dem ins Bett gehen und vor dem aufstehen. Da wir das Teil direkt unter dem Bett haben ist natürlich nicht im Traum dran zu denken bei Laufender Klimaanlage bzw. Wärmepumpe zu schlafen das muss aber auch nicht sein da sie über die Fernbedienung programmierbar ist kann man sie z.B. um 8:00 Uhr im Heizbetrieb starten lassen, das ist besser als jeder Wecker ;). Aber dies war uns im Vorfeld bereits bewusst das Schlafen + Klimaanlage aktiv nicht funktionieren wird, damit kann ich ohne Probleme leben, sollte es doch mal notwendig sein Nachts zu heizen gibt es ja immernoch eine Gasheizung, oder einen Keramikheizlüfter mit Steckdosenthermostat!


    Die Betriebsgeräusche sind miener Meinung nach absolut vertretbar, sowohl im als auch außerhalb des Wohnwagens, neben uns stand einer mit einer Dometic auf dem Dach die war nicht wirklich weniger zu hören als unsere (außen zumindest).



    Sollten wir nochmal vor der entscheidung stehen würden wir wieder zur Staukastenklimaanlage und mit sicherheit auch wieder zur HB2500 greifen!

    Zugfahrzeug NEU: VW Passat Variant 2.0TDi 4motion (2008)


    Zugfahrzeug ALT: Mercedes C-Klasse 230 Kompressor (1998) 11,3 l/100KM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!