Dethleffs Top View 360° Kamera-System

  • Hallo !


    Hat jemand von Euch das Dethleffs Top View 360° Kamera-System und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?


    Ich bin am überlegen, ob ich es mir ab Werk bestellen soll. Es ist mit rd. 2000,- € kein Schnäppchen und wenn, dann soll es auch Sinn machen.


    Andererseits, wenn man nur 1 kleine Beschädigung am WoWa dadurch verhindern kann, dann hat es sich schon bezahlt gemacht.
    Ich hatte mal am Vorgänger WoWa einen kleine "Zaunberührung" (nichts großes - eher was sehr kleines), aber die Reparatur hat fast 2500,-€ gekostet.
    Tja, die Fachwerkstätten langen schon kräftig hin.
    Deshalb meine Überlegung über dieses System.


    Grüße :w
    Jakob

  • ... anscheinend keiner da, der dieses System schon eingebaut hat.


    Ich habe es inzwischen noch ab Werk geordert und bin schon gespannt, was es im Alltag bringt.


    Grüße :w
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    ich habe mir das System auf der Messe angeschaut. Ist mit Sicherheit eine tolle Sache.
    Mir persönlich wäre es zu teuer, da ich für den Wohnwagen nur einen 4-stelligen Betrag zur Verfügung hatte. Bei einem Neuwagen ist doch die Relation eine ganz andere.


    Ich habe zwar eine Rückfahrkamera dran aber die Rundumsicht ist nochmal was anderes. Es gibt schließlich auch oft Situationen, wo es wichtig ist die Seite zu sehen... enge Ausfahrt aus einer Tankstelle, wenn das Heck ausschwenkt.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf !
    Danke für Deine Mitteilung.


    Ja ich hoffe auch, daß das System viel bringt in der Praxis und Schäden zu verhindern hilft.
    Wie ich schon geschrieben hatte ist es nicht billig, aber wenn es nur 1 kleinen Schaden verhindert, dann hat es sich schon rentiert.
    Mein NEUER ist immerhin 8,8m x 2,5m und da habe ich vor der Größe schon Respekt. OK, auf der Autobahn kein Problem, aber die schmalen Stadt-und Landstraßen in Italien haben es teilweise in sich. Könnte mir vorstellen, daß ich da oftmals ganz froh um das System bin. Außerdem fahre ich auch mal alleine und beim Rückwärtsfahren habe ich dann auch Sicherheit.
    Naja, da es ab Werk am besten eingebaut ist, habe ich mich deshalb noch schnell dafür entschieden.


    Anscheinend hat der Preis bisher dafür gesorgt, daß es noch kaum Käufer hier gibt. Ich mach jetzt mal den Anfang und werde Euch später meine Erfahrungen berichten.


    Grüße :w
    Jakob

  • Ich finde den Preis ok, wenn es so gut ist, wie angekündigt.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo,


    ich finde das System sehr gut.


    den Preis aber zuteuer, bei MAN gibt es das in Verbindung mit dem MMT-Radio für 25% günstiger, leider nicht mit anderen Geräten kompatibel.



    grüße Jan

  • Hallo Jakob, schau mal im Thread über "Erfahrener Tip wg. Ausschwenken des Hecks beim großen WoWa". Da hatte ich die Frage zu diesem System auch gestellt und es hat sich jemand gemeldet, der es hat und auch Info per PN angeboten hat. Hörte sich begeistert an. Wir sind allerdings gerade, nachdem wir nach unserem ersten Hobby einen Dethleffs ausprobiert hatten, wieder zu Hobby gewechselt - hoffe, dass wir in drei Wochen abholen können. Daher sind wir jetzt "raus", was dieses System angeht. Ansonsten wär ich wohl schwach geworden, fürchte ich. Wenn das so funktioniert wie in den Videos, dann ist das der Hammer. Falls das mal jemand zum Nachrüsten entdecken sollte, bitte um Info... :-)
    Berichte mal, wenn du es bekommen hast... :-)
    Torsten

  • Hallo Jakob ...... Berichte mal, wenn du es bekommen hast... :-)
    Torsten



    Hallo Torsten,


    das mache ich gerne.


    Mein Neuer Dethleffs 650 RFT Beduin snow soll (hoffentlich) Mitte Mai 2014 geliefert werden.
    Dann wird noch das E&P Levelsystem eingebaut.
    Ich freue mich schon sehr auf die neueste Technik.


    Beim Top View 360° Kamera-System ist es übrigens notwendig, daß im Zugfahrzeug eine Zuleitung von Heck zum Armaturenbrett verlegt wird. Ich dachte anfänglich, daß die Datenübertragung per Funk erfolgt - ist aber leider nicht der Fall.


    Schöne Grüße
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    Du schreibst auf den Landstrassen sollte Dir das System helfen können. Kenne das System jetzt noch nicht im Detail aber schaltet sich das
    Teil nich nach ein paar Km/h nicht selbsttätig ab sodass der Bildschirm vorne im Auto dann dunkel ist?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jakob,


    Du schreibst auf den Landstrassen sollte Dir das System helfen können. Kenne das System jetzt noch nicht im Detail aber schaltet sich das
    Teil nich nach ein paar Km/h nicht selbsttätig ab sodass der Bildschirm vorne im Auto dann dunkel ist?


    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,


    ich habe darüber keine Info. Weiß im Prinzip auch nur das, was das Prospekt und das Werbe-Video ( http://www.youtube.com/watch?v=amlotCe3Z8E ) von Dethleffs hergibt.
    Ich hoffe natürlich, daß es sich nicht abschaltet - warum auch - um Strom zu sparen :D
    Würde keinen Sinn machen, höchstens damit man beim Fahren nicht abgelenkt wird, aber gerade beim Fahren an einer Kreuzung wirbt ja Dethleffs damit, daß man Fahrradfahrer im Toten Winkel nicht übersieht. Deshalb glaube ich an ständige Übertragung zum Monitor.
    Woher hast Du Deine Vermutung mit dem Abschalten ?


    Grüße
    Jakob

  • Hallo Jakob,


    Du schreibst auf den Landstrassen sollte Dir das System helfen können. Kenne das System jetzt noch nicht im Detail aber schaltet sich das
    Teil nich nach ein paar Km/h nicht selbsttätig ab sodass der Bildschirm vorne im Auto dann dunkel ist?


    Gruß Jürgen

    Wenn es auf der Landstraße so eng wird, dass man das System braucht, ist man auch nicht mehr mit 80 km/h unterwegs.


    Ralf

  • Hallo Jakob,


    ich weiss es selber nicht ob das bei dem System anderst ist.


    Selber hab ich an meinem Fiat Ducato vom Werk eine
    Rückfahrkamera, die auch einzeln anschaltbar ist.
    Normal reagiert die natürlich per Rückwärtsgang
    aber ist auch extra einschaltbar. Bei Vorwärtsfahrt
    schaltet sie sich aber ab 5 Km/h selbsttätig ab um
    den Fahrer nicht abzulenken.


    Grüsse


    Jürgen

  • Dieses System war im Mietwohnwagen (740 sk) verbaut, ich wollte es mit-mieten. Aber es war defekt :-(

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches (vielleicht das gleiche) System von Mobiline vergeführt bekommen. Das war so schlecht nicht, wobei ich die Überschneidungen an den Fahrzeugecken nicht optimal gelöst empfand.
    Aber das wird wohl der Tribut an die Universalität des System sein. Es ist ja nicht für jeden Wagen einzeln abgestimmt, sondern wird an ganz unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut.

  • Von Luis kann man sich was Ähnliches zusammenstellen lassen. Das lässt sich dann auch per WLAN ins Fahrzeug übertragen. Das System von Dethleffs sollte original von Omniview kommen. Dort sind aber keine Preise angegeben.

  • Hallo Hobi !


    Ja genau, das ist das System von Dethleffs. Danke für den Link ! :prost:


    Grüße
    Jakob

  • Hallo !


    Also anscheinend ist das 360° Camos-Cam-System wohl wirklich fast nicht verbreitet, denn es hat sich bis heute niemand gemeldet, der es besitzt.


    Vermutlich ist es den meisten zu teuer. Kann ich verstehen, denn rd. 2.000,- Euro ist schon viel.


    Mein neuer WoWa ist leider auch noch nicht an mich ausgeliefert, so kann ich Euch wenig berichten, außer daß er zur Zeit beim Händler steht und weitere Extras eingebaut werden.


    Ich habe mir extra für diesen neuen WoWa noch eine neue Zugmaschine gekauft, bei dem es nun auch noch notwendig ist, die Verkabelung für das Cam-System zu verlegen. Das macht nächste Woche Mercedes.
    Vom separaten "Camos" Monitor bis zur AHK wir ein Kabel verlegt. Dann kann man dieses mit einer festen Buchse vorne an der Deichsel vom WoWa wiederum verbinden.


    Zunächst wurden die falschen Kabel mitgeliefert und nun zeigte sich, daß auch noch weitere Teile fehlen ! :motz:
    Sollte eigentlich nicht sein, daß man so viel im "nachhinein" anfordern muß, weil entweder falsch geliefert oder überhaupt nicht im Set dabei, obwohl in der Bedienungsanleitung als Bestand aufgelistet.


    Ich hoffe jetzt nur, daß die gesamte Cam-Anlage später zufriedenstellend funktioniert.


    Auf alle Fälle werde ich Euch hier weiter diesbezüglich berichten.


    Inzwischen viele Grüße :w


    Jakob

  • Hallo,


    wir haben das Top-View von Dethleffs seit Februar diesen Jahres und waren bislang 3 Mal damit unterwegs. Grundsätzlich ist das Ding ganz gut und gibt auch Sicherheit beim alleine rangieren.


    Ich bin allerdings noch hin und her gerissen, ob der Kosten-Nutzen-Faktor tatsächlich gut ist. Wir wohnen in einer Wohnsiedlung mit relativ engen und häufig zugeparkten Straßen und haben den Wohnwagen mangels Platz nicht auf dem Grundstück stehen. D.h. ich hole diesen bevor wir damit wegfahren meist alleine und muss dann eben auch alleine durch die ganze Siedlung. Unser Hänger ist 8,20X2,50 und damit an manchen Stellen, vor allem engen Abbiegungen durchaus eine Herausforderung. Ich hatte mir erhofft, beim engen Abbiegen nicht mehr 2-3 Mal aussteigen zu müssen um zu schauen, ob ich hinten beim ausschwenken durchkomme oder nicht (ich fahre seit gut 20 Jahren und hab das Ding glaube ich ganz gut im Griff, aber die letzten 10cm beim Ausschenken bleiben einfach immer eine Herausforderung). Dieses Thema nimmt mir das System leider nicht, wie erhofft, ab :( . Dazu ist es einfach zu ungenau, vor allem an den Ecken, wo die Kamerabilder zusammenstoßen. Dazu kommt noch, dass ich rechts hinten eine fette weiße Linie (die "Heckstoßstange") von der Mitte des Wohnwagens nach außen habe, so dass genau die Ecke schlecht zu sehen ist. Das Problem ist laut meiner Werkstatt, dass die hintere Kamera (oder vielmehr das Gehäuse der Kamera) nicht zum Wohnwagenheck vom Dethleffs Camper passt. Solange nur die Kamera montiert ist, lässt sich diese so justieren, dass das Bild fein ist, sobald aber das Gehäuse draufgesetzt wird, verschiebt sich das Bild, so dass die erwähnte weiße Linie das Bild wieder stört. Könnte man zwar auch als Schönheitsfehler durchgehen lassen, finde ich aber bei dem Preis nicht in Ordnung. Vor allem, wenn es tatsächlich an der Kombi aus Kamerasystem und Wohnwagendesign scheitert - dann darf ich halt genau dieses System nicht ab Werk verkaufen. Da erwarte ich als Kunde, dass das auch perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das Thema diskutiere ich gerade mit Dethleffs, das Ergebnis ist noch offen.


    Was ich hingegen ganz gut finde, ist, dass man beim Überholen immer exakt sieht, wann man vorbei ist. Das hat man zwar auch so irgendwann gut im Griff, aber es fühlt sich noch etwas souveräner an, wenn man die LKW-Front des gerade überholten LKWs im Rückfahrbild der Kamera sieht. Wobei man aufpassen sollte, dass man vor lauter Begeisterung über das tolle Kamerabild nicht vergisst, dahin zu schauen, wohin man eigentlich fährt 8) .


    Noch ein paar rein sachliche Infos: Die Kamera schaltet nicht ab, egal wie lang oder wie schnell man fährt. Das Bild kann man in diversen Kombinationen einstellen, standardmäßig sieht man den Wohnwagen von oben plus das Bild der Heckkamera. Sobald man blinkt, wechselt das Bild der Heckkamera auf die entsprechende Seitenkamera. Die Kabelverbindung (hier schon mal als "nicht so toll" interpretiert) finde ich genial, weil das Bild immer sauber und stabil ist. Wir hatten auf unserem "alten" eine Heckkamera über Funk und die war extrem wetterfühlig, was mich immer dann in den Wahnsinn getrieben hat, wenn ich nachts bei Regen und damit sowieso schon schlechter Sicht rückwärts einparken wollte und die Kamera nur schwarz-weißes Rauschen für mich übrig hatte :xwall: .
    Das Kabel kann man übrigens ggfs. auch einfach ins Auto reinlegen und durch die Heckklappe rausführen (zumindest bei unserem Sharan). Da wir jetzt aber einen neuen bekommen, werde ich bei diesem das Kabel dann fest verlegen - müsste aber wie gesagt nicht sein.


    Fazit: Insgesamt bin ich zufrieden, das Bild ist immer stabil und recht gut, beim alleine Rangieren ist es eine große Hilfe, allerdings nicht präzise genug, wenn es eng wird (die letzen 10-20cm kann man vergessen). Dass das Bild den erwähnten Streifen hat, finde ich mies und ärgert mich, auch wenn es der Funktionalität nur wenig Abbruch tut.


    Soweit also mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem System.


    Vg


    Opi

  • So, eine kleine Ergänzung zu meinem letzten Post:


    Das Kamerabild suggeriert ja eine komplette Rundum-Sicht, tatsächlich fehlen bei mir aber bei den Seitenkameras 2 Meter bzw. 1,5 Meter von hinten - also genau da, wo man es am Meisten bräuchte. Die Kameras sind außerdem nicht nur zu weit vorne sondernd auch nicht an der gleichen Stelle positioniert :motz: - bin ehrlich gesagt ziemlich sauer und liege gerade mit Dethleffs im Clinch deswegen.


    Werde weiter berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!