Lackschutzfolie unter Sackmarkise, Bezugsquelle

  • Hallo, bei google gibt es gefühle 1 Mrd. Treffer. Die Beiträge aus der SuFu sind nicht ganz aktuell. ;)


    Wo bekomme ich eine Bahn Lackschutzfolie, also in einem Stück, ca. 570 x 15 cm ??


    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.


    :w Danke

  • Wir haben hier so einen Aufklebermacher.
    Die bekleben Autos und machen Werbeschilder.
    Solche Firmen gibt es fast in jeder Stadt.
    Da hab ich die Folie gekauft.
    Kostenpunkt waren 30,-€


    Gruß


    Hobi

  • hallo wowarob.


    Warum möchtest Du die Folie über die Ganze Länge kleben? Folgendes:


    Bei meinem Wigo-Rolli liegt nur das Wellenende an und habe dort Moosgummi in der Größe 20 x 10 cm verklebt.
    Dies reicht für mein dafürhalten völlig aus.
    Sicherlich hast Du eine Begründung für dein Vorhaben.



    Gruß K.-H.


  • Moin,
    ähnlich habe ich es auch bei unserem Fiamma-Sack gemacht.
    Dort wo die Querstangen am WoWa anliegen, habe ich eine Gummiunterlage
    an den Markisensack aufgeklebt. So finde ich es variabler......


    Folien gibt's auch in dieversen Grössen / Sondergrössen als Ladekantenschutz.
    Dort gibt es auch teilweise entsprechend andere Formate


    Gruß Thomas
    der eine Carbonfolie auf dem Stossfänger hat :thumbup:


  • Ich hatte merhfach gelesen, dass sich im Laufe der Zeit Lackschäden abzeichnen, nicht bei jedem..aber es ist möglich.


    Anfrage bei Wigo hat ergeben, dass in der Anleitung auch dazu geraten wird, habe ich jetzt auch gefunden. (RTFM) ;)

    Zitat

    Tipp: Die Rolli Markise kann während der Fahrt seitlich am
    Wohnwagen hängen bleiben. Bitte überprüfen Sie immer
    mal wieder die Befestigung am Wohnwagen. Um Beschädigungen
    am Lack durch Verunreinigungen wie z. B.
    Sand, Staub, etc. zu vermeiden, empfehlen wir eine Lackschutzfolie
    aufzulegen.

  • Ich habe an den Anlagepunkten, dort wo die "Welle" durch das aufgewickelte Klettband als erstes an der Außenwand anliegt, jeweils ein Quadrat Tankschutzfolie aufgeklebt. Die gibt es zum Beispiel im Motorradzubehör (Hein Gericke und Co.). Diese Folie bietet den Vorteil, dass sie relativ stark ist. Ich habe nur den Fehler gemacht, sie bei kalter Witterung aufzukleben. Da ist die Folie zu steif und löst sich wieder ab. Den nächsten Versucht starte ich bei warmer Witterung.

    ___________________________________


    :up: greetz@all vom frankophilius  :up:

  • Ich habe an den Anlagepunkten, dort wo die "Welle" durch das aufgewickelte Klettband als erstes an der Außenwand anliegt, jeweils ein Quadrat Tankschutzfolie aufgeklebt. Die gibt es zum Beispiel im Motorradzubehör (Hein Gericke und Co.). Diese Folie bietet den Vorteil, dass sie relativ stark ist. Ich habe nur den Fehler gemacht, sie bei kalter Witterung aufzukleben. Da ist die Folie zu steif und löst sich wieder ab. Den nächsten Versucht starte ich bei warmer Witterung.

    Aufkleben auf Rückseite des Sackes oder auf das Wabenblech?


    Diese Scheuerstellen habe ich auch an meinem noch-jetzigen-WW durch das Rolli.


    Den neuen Tendenza 465 SFB (unter Fendt geschildert) muss ich an diesen Stellen auch etwas schützen. Habe schon Moosgummi liegen, bin aber für Alternativen offen, wie Tankschutzfolie.
    Dabei stellt sich mir meine Eingangsfrage zusätzlich.

  • Auf den Hammerschlag da der Dreck sonst trotzdem auf dem Lack scheuert.


    Ich habe das Rolli Plus Komfort. Liegen da die Enden der Welle überhaupt an der Außenwand?

  • Auf den Hammerschlag da der Dreck sonst trotzdem auf dem Lack scheuert.


    Ich habe das Rolli Plus Komfort. Liegen da die Enden der Welle überhaupt an der Außenwand?


    Ich habe das Rolli Premium 3,5m. Die Scheuerstellen sind an 4 Punkten sichtbar, entsprechen den 4 Klettbändern. Ob die Enden auch aufliegen weiß ich im Moment nicht, werde ich aber prüfen.


    Den Schutz an der Außenwand ankleben ist so betrachtet logisch, danke.

  • Die Klettbandstellen werde ich mir aber mal ansehen wenn ich zum Wohnwagen komme.


    Also Wigo Rolli Plus Komfort Besitzer, schaut mal unter eure Markisen. :D

  • Hallo Guten Abend,


    klebe Dir Moosgummi auf das Blech 5 Stück jeweils an den Druckpunkten der Querstangen, so mach ich es!


    Mfg Detlef

  • Hallo Guten Abend,


    klebe Dir Moosgummi auf das Blech 5 Stück jeweils an den Druckpunkten der Querstangen, so mach ich es!


    Mfg Detlef

    Nabend. Danke für die Bilder. Wenn das ausreicht würde ich das so machen.


    Weniger Aufwand als eine Lackschutzfolie grossflächig zu verarbeiten.

  • Ich habe Klettband an verschiedenen Stellen angebracht. Das verhindert ein scheuern während der Fahrt und auch dass sich die Markise auf das Dach verflüchtigt. 8o

  • Ich habe Klettband an verschiedenen Stellen angebracht. Das verhindert ein scheuern während der Fahrt und auch dass sich die Markise auf das Dach verflüchtigt. 8o


    Auch eine gute Idee ! :anbet:


  • Das kann nur das Klettband erreichen.


    Die Pads sollen das Aufliegen des Markisensacks an den Stellen verhindern, wo das Klett um die Welle gewickelt ist, so nehme ich an.


    So dass nix scheuern kann.

  • Jetzt hab ich's kapiert - Danke:


    Klettpads halten fest und die Markise kann nicht nach oben schwingen (also auf's Dach).
    Moosgummi verhindet nur Reibung (die waren nämlich bei unserer Caravanstore mit dabei und werden angebracht, wenn die Temperatur > 15°).
    Dass die Markise während der Fahrt aufs Dach schwingen soll - mmh. Ich hatte beim ersten Blick auf die Herzog-Seite eher das Gefühl: "Wir haben hier eine Lösung für ein Problem, dass eigentlich nicht auftritt - und das für 65 EUR"


    Gruß

  • Jetzt hab ich's kapiert - Danke:


    Klettpads halten fest und die Markise kann nicht nach oben schwingen (also auf's Dach).
    Moosgummi verhindet nur Reibung (die waren nämlich bei unserer Caravanstore mit dabei und werden angebracht, wenn die Temperatur > 15°).
    Dass die Markise während der Fahrt aufs Dach schwingen soll - mmh. Ich hatte beim ersten Blick auf die Herzog-Seite eher das Gefühl: "Wir haben hier eine Lösung für ein Problem, dass eigentlich nicht auftritt - und das für 65 EUR"


    Gruß


    Reibung ist das sichtbare Problem, nicht das Hochklappen.


    In 5 Jahren mit Markise ists 1x vorgekommen:
    - auf einer Fahrt ab Göteborg an der Westküste entlang Ri Süden war die Markise 4x hochgeklappt. Aber da war ein sehr starker Westwind, der gg die Seitenwand geblasen hat.


    Es müssen also extreme Winde sein, um die Markise hochzuheben.


    Seit dem nicht wieder vorgekommen, wir überbewerten dies nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!