AUDI A6 2.5 TDI quattro ALLROAD

  • Hallo,
    Wer hat den Erfahrungen mit dem Audi A6 2.5 TDI quattro ALLROAD, EZ: 07.2003? Er kann ja 1900-2100kg ziehen? Gibt es da Schwächen? Danke im vorraus. :)

    Lieben Gruß aus Calw vom Nicolas :w


    Ich bin ein Mitglied bei der "IG Knaus Caravan" und du? Nein? Dann trete bei. Entweder hier im Forum oder auf Facebook.
    Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Nicolas,
    ich hatte dieses Fahrzzeug mit Automatik mal 3 Jahre als Zugwagen. Hab damit einen 1300 kg Wohni gezogen. War alles total entspannt und prima. Schwächen? Ich hab keine gefunden.
    LG
    Thomas

  • Moin,
    ein Bekannter hat den Allroad als Biturbo (also Benziner). Eine Schwachstelle ist das Luftfederfahrwerk. Kann undicht werden oder der Kompressor kaputt gehen. Schwachstelle beim Biturbo sind sämtliche Dichtungen am Motor. Die härten aus und der sifft aus allen Ecken und Kanten. Ob das beim TDI auch so ist weiß ich nicht.
    Er hat die meisten Dichtungen am Motor selbst getauscht. Sau-Arbeit nach seiner Aussage. In der Werksatt dementsprechend teuer. Natürlich müssen oben genannte Fehler nicht bei jedem Allroad auftreten, aber es könnte.

  • hallo,


    ich hatte von 98 bis 2004 den normalen a6 quattro 2.5


    grundsätzlich ein schönes auto nur, zahlreiche kleinigkeiten, die bei einem auto damls in der 80.000 DM klasse nicht auftreten sollten. ärgerlich war auch das theater mit den vorderen achsaufhängungen


    auch der verbrauch war ca 30 % höher als beim crv und beim kia und ein kritischer punkt iat auch der zahnriemen


    seit 2007 zieh ich meinen wowa mit suv's und würde nicht mehr nach ingolstadt bzw. neckarsulm zurückkehren


    gruß helmut

  • Größte Schwachstelle ist genau der 2, 5er TDI, bekannter von mir hatte seinen normalen A6 mit genau diesem Motor nach unzähligen reparaturen entnervt verkauft. Am besten mal googeln. Meine empfehlung würde heisen, wenn es ein höhergelegter Kombi mit Allrad sein soll Volvo V70 Cross Country bzw. XC 70.


    http://www.autobild.de/artikel…tro-1997-2005--48258.html



    Gruß Nüssi

  • der Motor wurde mehrfach überarbeitet, erst in der letzten Ausbaustufe ab 8/2003 mit 120KW/163 PS war der Standhaft.
    Die Maschinen davor hatten Nockenwellenprobleme und die Multitronik (Getrieb) machte viel Ärger über alle Baujahre.


    Gruß Klaus

  • Die Motoren sind auch in letzter Ausbaustufe nicht standhaft.
    Ein absoluter Problemmotor.
    Der rest ist absolut anfällig.


    Von mir keine Kaufempfehlung




    Gruss Micha

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet. :undweg:

  • Ich hatte den 2,5TDI mit der Multitronic in meinem letzten A4.
    Das Nockenwellenproblem gab es mit dem BE Motor wohol nicht merh, ABER die Multitronic hat mir viel Ärger und Kosten bereitet.
    DIE würde ich auf KEINEN FALL nehmen.


    Gruß


    Hobi

  • Der ALLROAD hat aber MEINE Multitronic verbaut. Der Motor KANN Probleme machen.

    [size=10][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß Matze

  • Das hätte ich von Audi nicht gedacht...

    Lieben Gruß aus Calw vom Nicolas :w


    Ich bin ein Mitglied bei der "IG Knaus Caravan" und du? Nein? Dann trete bei. Entweder hier im Forum oder auf Facebook.
    Wir freuen uns auf dich!

  • Dann habe ich wohl bisher Glück gehabt. Ist zwar nur ein Benziner, aber es gibt weder mit der Luftfederung noch mit der Tiptronic Problme. Das Teil ist jetzt 6 1/2 Jahre und hat knapp 100000 km auf der Uhr, davon rd. 1/3 mit der Wohndose am Heck. :thumbup:

  • windpeter: ab 2006 gibt es u.a. andere Benzin- und Dieselmotore


    1999-2005 A6 Allroad C5 (2002 Facelift)
    2006-2011 A6 Allroad C6
    2012- A6 Allroad C7


    Und es wurde ja nach Mängeln am Allroad Baujahr 2003 gefragt ;)

  • Ich glaube auch, hier werden gerade ein paar Fahrzeuge durcheinander geworfen. Den "normalen" A6 4B gab es in der 2WD-Variante in Verbindung mit der (anfälligen) Multitronic. Davon gab es aber zumindest seinerzeit keine 4WD-Variante, weshalb der A6 Quattro sowie der Allroad mit einer herkömmlichen (und robusten) Wandlerautomatik daherkam...


    Gruß Marius

  • OK das mit dem Getriebe ist geklärt,
    die V6 TDI gab es in verschiedenen Ausbaustufen und erst die letzte mit Motorcode "BDG" (bei 120KW Modell) war Standhaft.
    Dieselpumpe, Kupplung und Turbo kommen oft so ab 180 - 200TKM.
    Bremsscheiben verziehen sich gerne mal und das Lekrad flattert.
    Weiter machen die Mikroschalter in den Türschlösser Ärger, das Heckklappenschloss versagt ...
    sind aber nur Kleinigkeiten.
    Nachzulesen auch im Motortalk, einfach mal danach suchen ...


    Gruß Klaus

  • Mal als Denkanstoß: Eine Alternative zum Diesel ist meiner Meinung nach gerade auch beim A6 ein Benziner mit Autogasanlage. Der Benziner wird gebraucht wesentlich günstiger gehandelt, Steuer und Versicherung sind angenehmer und wo kein Turbolader ist, kann ein solcher auch nicht kaputtgehen. Da ein normalgroßes Reserverad geordert werden konnte, kann auch ein großer Tank (ca. 60 Liter nutzbar) eingebaut werden, ohne dass Kofferraum verloren geht. Ich selbst hatte den "normalen" A6 4B als 4.2 V8 mit LPG-Anlage, verkauft wurde das gute Stück mit über 220tkm auf der Uhr, seitens des Motors gab es NIE Probleme.


    Beste Grüße,
    Marius

  • Es gibt den Allroad aber nur als Bi-Turbo (einziger Benziner), Marius. Hab ich oben schon beschrieben welche Erfahrungen ein Bekannter damit gemacht hat. Der fährt übrigens auch auf LPG. Ich glaub der will den dieses Jahr los werden.

  • Autsch, das ist ja schade, dass der gegenüber dem "normalen" A6 so beschränkt ist. Den 3.0 und den 4.2 Benziner gab es dann tatsächlich erst im Nachfolger, Asche über mein Haupt :-/


    Gruß Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!