Vivaldi 560 E 2,5......Licht und Schatten.......

  • Den hab ich mir vor 14 Tagen Freitags abends kurz entschossen bei meinem freundlichen, dem Herrn Bayer in Stolberg, am Telefon bestellt. Das ist ein Lagerwagen aus der Produktion im Frühjahr 2013, der ein paar Monate draußen gestanden und auch einen Hauch Hagel mitbekommen hat. Der Preisnachlass war durchaus interessant und ich bekam einen fairen Betrag für meinen alten 495er Vivaldi.


    Mit dem 2,50er hab ich keine Probleme beim Fahren, nur bei der Ausfahrt beim Händler gabs leichten Lackaustausch mit einem Pfosten, aber das war nicht der Breite geschuldet, sondern dadurch, dass ich mich spontan zu einer Richtungssänderung entschieden hatte und dafür das Gespann falsch ausgerichtet war....aber nix weiter passiert als zwei daumennagelgroße Lackflecken.....hihi..... "jetzt gehört er uns" war der Kommentar meiner besten, als wirs zu Hause sahen....gemerkt hatten wir nix, der Herr Bayer hatte den Touch gehört und besorgt angerufen.


    Erstaunlich ist der Platzgewinn durch den breiteren Durchgang zwischen den Möbeln...absolut Spitze. Der Stauraum ist reichlich, aber da fangen die Probleme schon an. Wegen der fehlenden Ablage hinter den Sitzen und den ebenfalls nicht vorhandenen offenen Regalbrettern über den Seitenfenstern fehlt es uns an Ablagen für das Zeug, auf das wir oft zugreifen, da müssen wir einiges umorganisieren. Auch ein paar zusätzliche Haken werden einiges verbessern. Jedesmal abtauchen und in den Staukästen graben ist nicht unser Ding, wenns um Sachen geht, die man dauernd braucht.


    Optisch macht der von innen richtig was her....Lichtjahre eleganter als unser doch in die Jahre gekommener 495. Aber auch das liefert für uns neue Probleme. Beiger Polsterstoff mit weißen Kunstlederrändern (fühlen sich aber mit nackten Beinen nicht gut an, kalt) sieht vornehm aus, aber wenn ich daran denke, wie das in ein paar Jehren aussehen würde, mit staubigen Jeans draufsetzen, per Unglück was kleckern, schlimmstenfalls sogar Rotwein...... Nä... da haben wir es vorgezogen, das ganze durch Überzüge zu schützen, auch wenns etwas weniger edel aussieht. Apropos kleckern: Der Tisch, der auf einer Mittelsäule steht, ist ausgesprochen empfindlich auf Kippbewegungen, nur schon, wenn man den Arm drauflegt, gibt er nach und in allen vollen Gefäßen drauf schwappt es ordentlich. Ich mal mir schon aus, was passiert, wenn man sich unwillkürlich mal drauf stützt.....Kaffeebäche strömen und rinnen auf Polsterund Teppich.....das müssen wir ändern mit nem anderen Gestell. Ach ja, weils ne Hecksitzgruppe ist, muss man den Tisch ganz anders festmachen als in unserem alten Wagen, denn ob die verbauten dünnen Gurte an Druckknöpfen den bei einer wirklichen Notbremsung halten werden.......????? Wenn nicht, fliegt er duch den ganzen Wagen und zerschlägt Schrankfronten.......


    Im Prinzip wären wir durchaus zufrieden, wenn nicht diese Kleinigkeiten wären, die dem Geiz und der Schludrigkeit der Tabbertleute geschuldet sind. Da sind zunächst die fehlenden Verschlüsse an den Klappen der Oberschränke, die sich in Fahrtrichtung offnen. Da lassen sich nur Wollsocken und Pullover aufbewahren, die, wenn das Ding bei einer Bremsung aufgeht, nicht selber kaputt gehen und auch keinen weiteren Schaden anrichten. Da wir da aber harte und sturzempfindliche Gegenstände verwahren müssen, ist das sehr störend. Das muss nachgebessert werden, denn ich sehe nicht ein, dass ich meine Lebensgewohnheiten wegen dieses Versäumnisses von Tabbert ändern soll.


    Ein absoluters Unding ist die Qualität des Koaxkabels, das vom Kleiderschrank durch irgendwelche geheimnisvollen Kanäle zum Fernsehschränkchen verlegt ist. Das zerbröselt praktisch zwischen den Fingern, ich brauchte 4 Versuche, bis ich da einen Aufschraubstecker draufbekommen hatte. Und dann wars nicht durchgängig und ich hab keine Ahnung ob und wie man es durch ein bessere Kabel ersetzen könnte. Im Moment habe ich das Kabel von der Schüssel durch ein Fenster nach innen geführt, es über der Tür verlegt und dann zum Receiver hängen lassen...das gibt zwar ein gutes TV-Bild, aber schön ist anders. Mal sehen, was unser Händler dazu weiß.


    Dann gibt es ein paar optische Unsauberkeiten wie z.B. Leisten über dem Bett, die auf Gehrung zusammengefügt sein sollten. Da ist aber ein deutlicher Spalt zu sehen...keine saubere Schreinerarbeit. An der Tischumrandung wurde gestückelt, wenn man über die Nähte mit der Hand streicht, fühlt man deutliche Stufen...auch das ist schlampig.


    Dazu passt, dass schon am zweiten abend die Halogenbirne eines der Spots über der Sitzgruppe gehimmelt hat. Zum Austausch braucht man ein Spezialwerkzeug, denn die Lampenhülse ist so eng, dass auch meine Beste mit ihren zarten Fingerchen nicht reinkommt, um die Birne zu ziehen und eine neue reinzudrücken. Das konnte ich nach der Zerlegung auch sehen, aber wie ich das wieder montieren soll, keinen blassen Schimmer, da braucht man ein anderes Spezialwerkteug. Natürlich ist die Birne ganz billiger primitiver Krempel..... und von Leds hat Tabbert wohl noch nie was gehört......


    Gruß vom Thomas, der sich ärgert, denn bei einem Listenpreis (mit den ganzen Paketen) von fast 28 Mille sollte man nicht erwarten, dass der Hersteller an Teilen für insgesamt unter 10 Euro spart....... und man hat den Mist als Kunde am Hals.... natürlich in Spanien, wo es um jede Ecke einen Tabbert-Händler gibt......


    Na ja, ich bin ja Rentner, die haben Zeit und können meist auch ganz gut basteln......tztztz.....


    Diese blöden Nickligkeiten ändern nichts dran, dass es im Prinzip ein sehr schöner Wagen ist, mit dem wir unsere Freude haben werden. Dies hier ist der "shake down run".....hihi..... bis wir alles so gekramt haben, dass wir alles auf den ersten Griff wiederfinden und alles praktisch ist, werden noch 14 Tage vergehen...und bis alles so ist, wie wirs haben wollen, wirds Sommer drüber......

  • Hi Thomas,


    ein Tipp zum Wechseln der Halogenbirnen an den Sportlampen:


    Tesa als Ring um zwei Finger gelegt (Klebeschicht nach außen), dann das Birnchen drangepappt und locker in die Löcher reingedrückt.
    Funktioniert bei mir prima.


    Willste nicht auf LED umsteigen: 3-Watt-Leds beleuchten mein Schlafzimmer im Campscout besser als jede Halolampe.


    Schöne Grüße in die Nähe von Barcelona


    Vivaldi

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Zitat

    Der Tisch, der auf einer Mittelsäule steht, ist ausgesprochen empfindlich auf Kippbewegungen, nur schon, wenn man den Arm drauflegt, gibt er nach und in allen vollen Gefäßen drauf schwappt es ordentlich.
    (....)
    Ach ja, weils ne Hecksitzgruppe ist, muss man den Tisch ganz anders festmachen als in unserem alten Wagen, denn ob die verbauten dünnen Gurte an Druckknöpfen den bei einer wirklichen Notbremsung halten werden.......?????


    Ich hatte gedacht, mit so einem Mittelsäulentisch sei man rundum sorglos und glücklich ?( und hatte echt damit geliebäugelt, sowas bei mir auch nachzubasteln....


    redneb

  • Hallo Thomas


    Glückwunsch zum Wagen. Ich gehe mal davon aus, dass die kleinen Nicklichkeiten abgestellt werden bzw. die Gewöhnung eintritt. Dann wird alles gut.


    Wenn aber der Frust steigen sollte, das wäre blöd. Glaube ich aber nicht, bist ja Rentner und kannst basteln, also genau die Zielgruppe für den Wagen, der ihn sich nach den eigenen Bedürfnissen fertigstellt :evil:


    Viel Spaß mit dem Teil und immer gute und berührungsarme Fahrt :ok

  • Hey Thomas
    Glückwunsch zum 560E ... jetzt weisste ja auch endlich warum ich meinen nach nur 1 Jahr wieder gewechselt hatte :-) viel Spass beim basteln....


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo thomasff,


    zuerst mal Glückwunsch zum neuen Wägelchen.


    Wir sind mit unserem sehr Zufrieden, hatten bis jetzt auch keine größeren Maleure damit.
    Das uns mal Geschirr während der Fahrt durch die Bude geflogen ist, lag daran, das ich vor dem Wegbringen zum Abstellplatz
    die Verschlüsse der Hängeschränke nicht noch mal kontrolliert hatte. Da ging dann sogar Melamingeschirr zu Bruch.


    Die Rückenlehnen der Ploster sind bei uns auch Hellbeige, haben aber, trotz Langhaar Hund, im ersten Jahr nichts von ihrer Frische eingebüst.
    Etwas häufiger als sonst, muss man sie halt Abstauben.


    Das der 2,5er mehr Platz zwischen den Möbeln hat, hat uns auch dazu bewogen diese Ausführung zu nehmen. Beim Händler stand ein Gebrauchter mit 2,3 Breite
    und 5000 EURO billiger. aber. Aber das fehlende Vorzelt, und der fehlende Platz haben uns dann bewogen, uns noch mehr Schulden ans Bein zu Hängen.
    Aber dafür haben wir ja auch "mehr Wohnwagen" bekommen.


    Die eine oder andere Kleinigkeit muss ich auch noch ändern, aber das geht danach, wie sehr es mich Stört.


    Wir hoffen jedenfalls noch lange mit dem Tabbi losfahren zu können.


    Grüßle aus dem Ländle


    Langer192


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2013 CP Breitenauer See, Knaus Campingpark Bad Dürkheim, Naturfreunde Bad Berzabern, Tauber Romatik, Langlau Brombachsee, Enzklösterle

  • Auch wenn man es nicht glauben mag, von allen Mittelsäulentischen ist im Vivaldi mit Abstand der Stabilste verbaut. Aber stimmt, auch der bewegt sich noch ein wenig. Aber massiver geht das scheinbar leider nur mit einem nicht höhenverstellbaren Tisch. Bei der großen Tischplatte des 560er fällt es eben extremer auf als bei den anderen Modellen.


    Die Lämpchen lassen sich mit einem kleinen Saugnapf wechseln, der beim Tabbert normalerweise in der Mappe beiliegt. Wenn nicht, frag mal wo er ihn der Händler gelassen hat.


    Die Klappen haben eigentlich eine recht gute Selbsthaltung samt hoher Rüttelkante. Da kommt es natürlich darauf an, was dort rein soll. Mit normalem Bremsen wirst du sie nicht öffnen können oder du hast extrem schwere Dinge im Schrank. Klar, bei einer Vollbremsung oder ähnlichem wird man Probleme bekommen. Man soll aber nicht glauben, dass dann anderer Schließmechanismen so dramatisch besser halten. Die sind zu einem gewissen Maß eher etwas für das gute Gefühl.


    Wenn der Tisch zu arg unsauber verarbeitet wurde, würde ich ihn ersetzen lassen, das wäre ärgerlich, ist aber kein typisches Problem. Mag sein dass man hier und dort an den Übergängen der Echtholzkante Versätze im Bereich 1/10mm spüren kann, mehr wäre aber eben außerhalb des normalen. Wobei das wieder ein Beleg dafür ist, dass man besser Kunststoffkanten verwenden sollte, wie es so gut wie alle anderen Hersteller machen. Da treten solche Problemchen nicht auf. :D.


    Was beim Koax Kabel schief gelaufen ist, würde auch mich interessieren. Solche Probleme kenne ich gar nicht. Wir verbauen ziemlich regelmäßig TV Anlagen in den Tabberts, wie gesagt, noch nie gesehen und noch nie von gehört.


    Mal etwas grundsätzliches zur Beleuchtung. LEDs sind toll, wenn man ganz arg auf den Stromverbrauch achten muss. LEDs aber in der Wohnraumbeleuchtung einzusetzen, wo man es nicht muss...... mein Fall wäre es nicht. Die Lichtqualität ist im Vergleich zu jeder Glühlampenvariation nur ein Kompromiss. Ähnlich wie bei Energiesparleuchtmittel fehlen große Teile des roten Lichtbereiches. Sie machen damit hell, sind aber deutlich schlechter als die "normalen" Halogenlampen. Rottöne werden in dem Licht recht fahl, Gesichter wirken kränklich, etc.
    Da kann man sich dran stören oder auch nicht. Für indirektes Licht ist das ok, aber als Hauptbeleuchtung finde ich persönlich LED nicht so doll.


    Bezüglich es Spaltes an den auf Gehrung geschnittenen Leisten würde mich interessieren, ob du das im kalten Zustand (aktuelle Außentemperaturen) gesehen hast oder schon im durchgewärmten Zustand. Wie fast jedes Material, arbeitet Holz natürlich auch ein wenig, heißt bei tiefen Temperaturen zieht es sich zusammen, bei höheren Temperaturen dehnt es sich aus.



    Alf
    Was hattest du denn für einen Ärger? Beim Verkauf deines Wohnwagens hatte sich das noch ganz anders angehört?

  • Diesmal mit dem Verschlusstopfen für den Wassertank. Bisher hatten wir immer das Metallsieb mit den 5 Löchern drin, wo dann der Verschlussstopfen mit dem Zentrierstift reinpasste. Davon haben wir auch ein paar, nur ist damit nix anzufangen, denn im Tank geht nur ein aus der Tankwand gezogenes Rohr nach unten. Da müsste ein Gummi - oder Plastikstopfen reinpassen, nur der war im Wagen nicht zu finden....vielleicht ist der immer noch in der Hosentasche von dem Herrn Bayer, denn er hatte wegen dem erwarteten Frost auf der Fahrt und auf unseren Wunsch hin das Wasser, mit dem er ausprobiert hatte, abgelassen.


    Stand jetzt ist, dass ich einen Weichplastíkmöbelfuß da reingedrückt habe, der mit einem übergezogenen Schnuller abgedichtet war.....passte press in das Rohr, war ok für 10 Minuten, dann hat er sich gelöst und ist wahrscheinlich aufgeschwommen....hihi...... es fehte wohl der saugende Säugling von unten.....


    Also wieder ran mit frischem Widerwillen.......


    Gruß vom Thomas, der sich den Anfang seiner Winterauszeit anders vorgestellt hatte.....aber 14 Tage vom Kaufentschluss bis zur Ankunft in Spanien scheinen etwas knapp gewesen zu sein...... in der Eile sind Fehler, sagte schon der große Konfuzius......

  • ...mein Schnullerpatent hat gehalten..... einer der sieben!!!! Ablasshähne war noch offen, hatte ihn unter dem ganzen Krempel im Sitkasten übersehen....


    Gruß vom Thomas, bei dem sich die erste Sache zum guten gewendet hat....hihihi......

  • Hallo Thomas,


    ich hatte von "meinem" Tabbert auch etwas besseres erwartet. Mit dem noch eingebauten Zubehör hat unserer einen "Listen-Wert" von rund 50.000 €. Habs mal hier nieder geschrieben.


    Gruß Charly

  • ...nachdem ein neuer "Arbeitstag" vorbei ist, aber es hielt sich in Grenzen..... Wasser marsch mit Erfolg der Improvisation....hihii...habe in Malgrat dabei die Ferreteria (Eisenwaren) meiner Träume gefunden, ein verwinkelter und vollgestopfter Laden, in dem man die ausgefallensten Sachen findet (nur der Schnuller stammt aus dem Carrefour), vor allem, wenn man improvisieren muss.


    Vielen Dank für die Glückwünsche und die Tipps, auch Dir, mein lieber worschtsopp, für die "Relativierungsargumente"....hihi..... Dir, lieber Charly, hab ich ausführlich geantwortet, wirst Du schon gelesen haben.


    Ich denke, wir werden klarkommen und uns den so zurecht basteln, dass wir uns auch für ein halbes Jahr drin wohlfühlen. Die Grundvoraussetzung, nämlich deutlich mehr Platz gegenüber dem 2,30er, ist ja gegeben und wir genießen die jetzt schon in vollen Zügen bei Sonne satt und mittags im Tshirt mit kurzen Ärmeln draußen sitzend....geht so zwischen 11 bis 15 Uhr.


    Mein freundlicher wird sich auch noch per mail melden, der ist diese Woche in Urlaub gewesen......mal sehen, ob auch er noch nützliche Tipps hat.


    Gruß vom Thomas, der so langsam in Urlaubsstimmung kommt.....

  • ... denn mit Euren Tipps und ein wenig Geduld und Fummelei ist es mir gelungen, die Lampe wieder zusammen zu bauen und in Funktion zu bringen :ok .


    Gruß vom Thomas, der morgen bei offenen Geschäften die nächsten kleinen Dinge in Angriff nehmen wird.

  • Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß bei der Überwinterungsschrauberei :undweg: im Süden Spaniens.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • ... denn wir sollten auf dem Platz verlegen. Für die Festtage fallen hier einige zig Moppedhelden ein, die einen großen Wettbewerb entweder Motocross oder Enduro in den Bergen im Hinterland abhalten. Wo wir jetzt stehen, werden sich die Aktivitäten konzentrieren...Fahrerlagerathmosphäre pur. Wenn ich meine 30 jährige Honda Soft-Enduro dabei hätte, wär ich ja richtig, aber so und mit den Hunden mitten im Hauptbetrieb....da weichen wir lieber an die andere Platzseite aus.


    Ist schon gut, dass wir das Vorzelt noch nicht aufgebaut hatten.....


    @ x-file.... wr sind im Norden Spanienes, in Katalonien ca 60 km vor Barcelona....


    Gruß vom Thomas, der das mit der Veranstaltung rechtzeitig erfahren hat, so ist der Umzug ein Klacks..... Pfoten hoch, anspannen, 5 min fahren und gut ......aufgebaut ist in ner halben Stunde.....

  • ....stehen jetzt einsam am Strand.......denn mitten in der Nacht, um 8 Uhr, sind Bagger und Radlader eingefallen, die die sehr durch Baumwurzeln hubbelig gewordenen Asphaltwege abtragen wollen. Es wird später Schotterwege geben, durch die bei Regen das Wasser besser abfließen kann.


    Ehe sie richtig mit der Arbeit anfangen ab morgen früh, hatten wir schon das Weite gesucht. Während die Beste mit den Hunden unterwegs war, hab ich alles klapperfest verstaut, die Technik abgebaut, nur den Eimer fürs Abwasser hab ich vergessen und da ich wegen des Verschwenkens vom Wohnwagenheck erstmal rückwärts fuhr, um vom benachbarten Baum freizukommen, hat der Ärmste dran glauben müssen, ermordet durch Überfahren....tztztz. Aber da es ein ausgemusterter Farbeimer war, können wir den herben Verlust gerade noch verschmerzen, im Carrefour gabs für 2,95 einen neuen......babyblau.....hihi.....


    Beim Wiederaufbau der Fernsehschüssel hatte ich sofort Bild und Ton, ohne überhaupt nur eingerichtet zu haben, und selbst auf Eurosport 2 HD, der auf nur die geringste Abweichung mit gelegentlichen Aussetzern reagiert, war alles stabil. Nur hatte ich mich zu früh gefreut, denn ich musste die Flügelmuttern für die Befestigung anziehen, wo die Schüssel noch lose auf dem Dreibein hing, und damit ging natürlich die Elevation flöten. Na ja, die Seitenrichtung hatte ich fixiert und nach 2 Versuchen war auch die Elevation wieder da. Ich glaub, der neue Standplatz gefällt uns. Wenn wir uns entschließen, das Vorzelt aufzubauen, werden wir, obwohl er ein paar Euro teurer am Tag ist, stehen bleiben.


    Gruß vom Thomas, der findet, dass unser Winteraufenthalt was holprig anfängt, aber es wird....es wird.......immer besser jedenfalls, Haupsache, der Humor geht uns nicht perdu .........

  • Hallo Thomas,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen und ganz viel Spaß beim Basteln....


    ja, was das gucken so ausmacht... ;( und schon hat man/frau einen neuen Wohnwagen im Schlepptau :undweg:

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • ....das Thema mit der Fliegentür hat sich bei dem Wagen erledigt, der hat eine komplette Tür mit Fliegengitter drin.....hihi... und ich hab ne Basteltür zu Hause liegen......


    Aber das mit dem Kauf war wohl die richtige Entscheidung, denn wir genießen den größeren Komfort gegenüber dem 2,30er in vollen Zügen.....und da ich mit dem breiten Wagen keine großen Probleme habe, sogar mit den Mautstellen in F komme ich gut zurecht, wird er auch als Reisewagen gute Dienste leisten, sollten wir nicht, wie geplant, hier überwintern, solange wir überhaupt fahren können.
    Ich überlege aber, mir die Bequemlichkeit des Télepéage zu gönnen, das müsste logischerweise für Frankreich und Spanien sein.


    Gruß vom Thomas, der sich für Deine guten Wünsche bedankt. :w:prost:

  • Hallo Thomas,


    ja das Reisen mit einem 250er ist nicht schwerer, bei uns geht es ja auch prima. Selbst in den Mautstellen klappt das ...einfach ein bisschen langsamer fahren...schwupp und durch :rolleyes::evil: Und den Komfortgewinn möchten wir auch nicht mehr missen... :ok


    Hier ist mal ein linkzu einem anderen thread, ist vielleicht auch interessant für dich.


    Auf deine zukünftigen Bastelarbeiten inklusive Lösungen/Bilder bin ich jetzt bereits gespannt...ich sage nur Schnullerlösung ppfffffffffffff.... :D:undweg:

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • ...jetzt ist der erste echte Schaden eingetreten, der Trafo von 230 V auf 12 V ist verraucht...einfach pitsch und durchgebrannt.....ist kein Tabbertteil, sondern ein Standardzubehör von Dometic. Nach einem Infoaustausch mit meinem freundlichen, wo ich Einzelheiten über die Stromlaufwege, die in der Betriebsanleitung so nicht vorhanden waren, erfuhr, konnte ich mir mit der Moverbatterie, für die ich mir einen "quasi autark"-modus habe einbauen lassen, für den Aufenthalt hier helfen. Das sollte man auf jeden Fall machen lassen, wenn man einen Mover an Bord hat, denn es verleiht nicht nur beim Freistehen unterwegs für Übernachtungen Unabhängigkeit, sondern ist auch bei einem Defekt wie bei mir die Rettung.
    Die Lademimik für den Akku funktioniert unabhängig vom Trafo, das 230V Netz dito, so dass ich die Zusatzbatterie jetzt als Versorger einsetze....mit dem Umschalter speist die die 12 V ein. Die Großverbraucher wie Wasserkocher, E-Heizung (500 Watt Lüfter reicht) und Kühlschrank laufen eh auf 230 V, versorgt werden Beleuchtung und die Wasserpumpe. Was wir am Tag und am Abend verbrauchen, wird über Nacht wieder aufgeladen. Die erforderliche Reparatur, der Austausch des Trafobauteils also, kann so warten und in aller Ruhe zu Hause erledigt werden.
    Mit dem Tisch haben wir uns mittlerweile überwiegend arrangiert (muss ja zwangsweise) und "Unfälle" mit Kleckereien konnte wir bisher vermeiden. Um das TV Antennenkabel hab ich mich nicht mehr gekümmert, werd ich aber im Sommer tun. Inzwischen habe ich den TV Schirm etwas höher setzten müssen, der darunter stehende Reiceiver konnte, weil er zuwenig Platz hatte, nicht ausreichend entlüften und stieg bei etwas mehr Wärme im Wagen immer wieder aus. Es dauerte etwas, bis ich hinter die Ursache kam, aber das Problem ist jetzt wohl dauerhaft behoben, 2,5 cm mehr Luft reichten aus. Muss ich aber noch etwas verschönern.


    In der Sommerzeit habe ich eine längere to do Liste abzuarbeiten, die zum Teil unzureichende Ausrüstung ergänzt, zum Teil den Wohnwagen besser an unsere Wohngewohnheiten anpasst oder praktischer macht:


    Antennenkabel TV? ..ggf. TV-Antennenzugang neu
    Tisch?
    Lampen, hellere LED an der Sitzgruppe
    Entwässerungsschlauch an der Abtauung Kühlschrank
    Hohe Leisten auf Rückseite der Küchenschubladen
    Regalbretter über dem TV, vor + über dem Heckfenster
    TV Schirm dauerhaft gegen Seitenverschiebung sichern bzw.
    neue "schönere" Halterung bauen
    Zusatz-Steckdosen 230 V fest verlegen
    -Bad -Hecksitzgruppe -Fernsehschrank
    -Küche -Hecksitzgruppe/Heckfenster
    Heizlüfter „hundesichere“ Aufhängung und Anschluß
    Bessere Tischbefestigung für während der Fahrt
    Klappe in der Quersitzbank zum Öffnen nach vorn
    Bessere Anschlagpads in die Hochschrankklappen
    Transportsicherungen für Hochschrankklappen mit der Tür nach vorn.
    Ablagebrett vor dem Quersitzpolster mit Befestigung
    Originalverschluss Frischwassertank besorgen
    Reparaturen/Nacharbeiten Bayer veranlassen


    So ist der neuste Stand, sonst macht der neue Wagen Spaß und wir kommen gut mit ihm zurecht, der Komfortgewinn ist beachtlich.


    Gruß vom Thomas, der jetzt noch in der Sonne sitzen könnte, wenn nicht stärkerer Wind von See her zuviel Chill erzeugen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!